Umstieg von Nespressp

Diskutiere Umstieg von Nespressp im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 25ml sind nicht gleich 25g, da Crema ein signifikant niedrigeres spezifisches Gewicht hat, als Kaffee Das ist mir völlig klar. Trotzdem hätte...

  1. #201 _gernot_, 07.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    44
    Das ist mir völlig klar. Trotzdem hätte mich interessiert, welcher Masse das ungefähr entspricht bzw. was das Institut annimmt.

    7g schmecken auch wirklich nach gar nichts, 10-11g passt deutlich besser für etwa 20g-25g in der Tasse.

    lg
    Gernot
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    1.365
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass mit den Tipps der KN user ein schmackhafter Espresso entsteht....wohingegen mit der Erfüllung der "Standardvorgaben" eben nicht.
     
    Cobra und cbr-ps gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1.154
    Hier noch ein Beispiel aus der Praxis, warum 1g =/= 1ml ist.

    Ich beziehe mit dem Equipment aus meiner Signatur, nur Robusta Kaffee.
    15,5g in, 30-33g out - ml wären das, ähm, ja 42ml? ;)

    Die Waage sagt jedenfalls, dass "meine" 4,2 Zentiliter, alias 42 Milliliter genau 33 Gramm wiegen...

    IMG_4111.jpg
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  4. #204 _gernot_, 08.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    44
    Ja, wie gesagt, es ist mir klar, dass Luft weniger wiegt als Wasser.

    Ich habe jetzt übrigens andere Bohnen und es schmeckt auf Anhieb besser, obwohl der Malgrad bei den ersten beiden Durchgängen wohl etwas zu grob war.

    100% Robusta, ist das nicht ungewöhnlich? Wie schmeckt der?

    lg
    Gernot
     
  5. #205 Lancer, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1.154
    Nischenprodukt ;)
    Für die, die Kaffee mögen, der, wenn er getrunken wird, auch wirkt..
    Für manche sogar wie ein Lichtschalter.


    Findest du hier:
    100% Robusta Espresso gesucht


    Man kann sich bei ausreichendem Konsum wie ein Duracell Häschen auf Extasy fühlen.. :D
     
    Tigr gefällt das.
  6. #206 _gernot_, 08.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    44
    Danke, hab den Thread inzwischen selbst gefunden. Der Röster hat leider ziemlich hohe Versandkosten für Lieferungen in andere Länder als Deutschland, sodass ich diesen Kaffee selbst nicht probieren kann.

    lg
    Gernot
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1.154
  8. #208 _gernot_, 08.02.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    44
    Danke, ist vorgemerkt!
     
  9. #209 JuicyJulez, 12.05.2021
    JuicyJulez

    JuicyJulez Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gibts bzgl. des Nitrip China-Nachbaus schon Erfahrungen? :)
     
  10. #210 _gernot_, 12.05.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    44
    Meine Erfahrungen habe ich ja schon gepostet: Das mahlen dauert (im Vergleich zur Comandante) ewig, das Ergebnis ist aber nicht schlecht.

    lg
    Gernot
     
Thema:

Umstieg von Nespressp

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Nespressp - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Kaffee von Rösterei - Delonghi EC685

    Umstieg auf Kaffee von Rösterei - Delonghi EC685: Hallo liebe Community, bin seit längerem Mitleser hier im Forum und habe mich im November letzten Jahres dazu entschlossen, in die Welt der...
  2. Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger

    Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine, vorab mal der Fragebogen: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino...
  3. [Kaufberatung] Umstieg von Kapsel auf Vollautomat

    [Kaufberatung] Umstieg von Kapsel auf Vollautomat: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, habe kein passendes Unterforum für Kaufberatung gefunden. Seit einigen Wochen bin ich schon auf...
  4. Umstieg auf Siebträger

    Umstieg auf Siebträger: Hallo liebe Forengemeinde, Nachdem ihr mich im Sammelthread zur Handmühle gut beraten habt, hoffe ich nun das gleiche in Bezug auf eine...
  5. Umstieg KVA —> Siebträger (~ 1.200€)

    Umstieg KVA —> Siebträger (~ 1.200€): Hallo zusammen, Ich habe seit nunmehr über 3,5 Jahre eine Siemens EQ9 S700. Ein KVA der etwas höheren Preiskategorie also. An sich bin ich...