Umstieg von Nespressp

Diskutiere Umstieg von Nespressp im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man muss(!) nicht. Startet man den Bezug nach Abschalten der Heizung, Genau das ist es doch, den Punkt muss man abpassen, das ist...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.077
    Genau das ist es doch, den Punkt muss man abpassen, das ist Temperatursurfen. Also erstmal warten bis sie heizt oder sie dazu provozieren, dann warten bis Heizung aus. Ob nun auf den Punkt oder +40s, das ist dann nur noch ein Detail.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.077
    Weil die Maschinen genau dafür ausgelegt sind, Siebträger aber nicht.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.077
    Mit einer PL42TEM z.B. geht das, wenn ich auch die integrierte Mühle für einen Kompromiss halte. Aber wenn die Anforderungen nicht so hoch sind, kann das schon passen. Ein Selbstläufer wie Nespresso ist das aber nicht, Du wirst schon ein biss hen Aufwand in Einarbeitung investieren müssen.
     
    infusione gefällt das.
  4. #24 Cappu_Tom, 11.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Das ist wohl bei allen 'nicht Plastik' Maschinen so - die Wärme brauch halt ein wenig Zeit auf ihrem Weg vom geregelten Thermoblock (Lämpchen) bis zum Siebträger. Dass so mancher Werbeprospekt sich gerne daran vorbei mogelt, das steht auf einem anderen Blatt.

    Sichtlich ist mein Appell:
    nach hinten losgegangen - ich bin dann wieder raus.
     
    Piezo und cbr-ps gefällt das.
  5. #25 slowhand, 11.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich sehe bei all deinen Forderungen nur eine Lösung => Bialetti...
     
    EasyEspresso gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Mir ist das schon klar, nur wurde, zumindest mir, der Eindruck erweckt -> Silvia einschalten, warten bis Lämpchenaus und gut ist.
    Noch ärgerlicher, da sich das gute Stück schon wieder ausschaltet, bevor sie richtig warm geworden ist.
    Und genau darauf habe ich reagiert. Wenn der Hersteller schon ne Abschaltautomatik einbaut, dann sollte man die Maschine auch davor nutzen können. Es steht wohl kaum in der Anleitung, dass man warten soll, bis die Maschine aus ist, um sie dann gleich wieder einzuschalten...
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.077
    Das ist wirklich extrem lästig, völlig praxisfern. Aber die Maschine steht hier gar nicht zur Debatte, da zu teuer. Ursprünglich war nach der PL41EM gefragt worden und da würde ich nicht auf das „T“ verzichten wollen, auch wenn es ohne etwas billiger ist.
     
  8. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Man macht keinen Bezug um die Heizung zu aktivieren, nur um dann darauf zu warten, dass sie wieder aus geht. Der Zeitpunkt ist Bestandteil üblicher Tätigkeiten, der Leerbezug vor dem Bezug zum Spülen des Siebes, nach dem Entlüften des Kessels, usw. Einen expliziten Vorgang nur zum Zwecke einer Temperaturkontrolle ist nicht notwendig.

    Das finde ich in der Tat auch ziemlich bescheuert. Wenn ich mal in die Situation kommen sollte, würde ich diese Schaltung ausbauen.

    Den Vorschlag finde ich gar nicht schlecht. In jedem Fall, auch geschmacklich, ein großer Schritt vorwärts, kein unnötiger Müll, kein großer Aufwand, ziemlich billig und klappt auch mit schon gemahlenem Kaffee. Das würde ich zumindest mal testen, vielleicht die ideale Lösung.
     
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    686
    Zum einen zitiere ich mich erstmal selbst aus einer anderen, aber doch ähnlichen Frage aus den letzten Tagen:

    Zum anderen, obwohl bei Deinem Tageskonsum das (ebenso wie Nespresso) allein schon kostenmässig für eine Espressomaschine spricht: Falls Du doch bei Nespresso bleiben solltest (Maschinen gibt es ja neu und gebraucht für nen Apppel und n Ei), dann schau doch mal, es gibt inzwischen von diversen Röstereien auch Kapseln mit deren Kaffee. Ich habe, vor meinem Umstieg auf die Gaggia, davon dann Gebrauch gemacht und auch gerne von Reisen mitgebracht, die schmecken meist deutlich besser und "richtiger" als die Nespresso-Standards. Und die Kapseln, die es hier von meinem bevorzugten Röster gibt, sind sogar biologisch abbaubar und kommen also in die Bio-Tonne.
     
  10. #30 Cappu_Tom, 11.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Den gibst es schon 'ewig' (2003) und war von Anfang an als offener Standard ausgelegt, weitere Infos hier. Dahinter steht das ESE Consortium, die u.a. für die Einhaltung des Standards Sorge trägt. In Italien findest du ESE in nahezu jedem Lebensmittelladen und auch bei uns steigt die Verfügbarkeit langsam, außer bei den Lebensmittelketten. Ich hätte da keine Sorge.
    Weil Mahlgrad, Menge, Verpressung und Geometrie genau auf die ebenso standardisierte Geometrie der Brühkammer abgestimmt sind.
    Wegen letzterem bleibt "ESE an klassischem ST" leider ein meist untauglicher Kompromiss.

    Typische Füllmengen: Nespresso ~5g / ESE ~7g
     
    EasyEspresso, infusione und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 BrikkaFreund, 11.01.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    +1

    Es gab hier vor x Jahren einen Faden, worin Bialetti mit Nespresso vergleichen wurde. Der Gewinner war die Herdkanne. Ich selbst bin auch von Nespresso zur Brikka gekommen. Dazu ne einfache Mühle und ich war zufrieden.
     
    infusione gefällt das.
  12. #32 CoolDaddyNdTheFam, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    CoolDaddyNdTheFam

    CoolDaddyNdTheFam Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe noch keinen Nespresso getrunken, halte aber Vorgemahlenes in Plastik für Verbesserungswürdig. Mit knapp 600€ bekommst du die schnell heizende Lelit Anna und eine Mühle Bezzera BB05 mit Timer.

    Geht es ausschließlich um den Preis, könnte noch das Set von Graef "Salita + Mühle CM 202" interessant sein, bekommt du für rund 200€.
    Frisch gemahlen ist halt schon top ;-). Oder du gehst auf andere Zubereitungsarten, zu denen ich allerdings nichts beitragen kann.
     
  13. #33 infusione, 11.01.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mit meiner Quick Mill 0820 mach ich kein Temperatursurfen. @_gernot_ wird nichts vermissen, er hat mit seiner Nespresso ja auch nicht "gesurft".

    Man braucht halt ne Mühle. Handmühlen können eine gute Option sein. Die Kaffeemacher haben einen guten Überblick über günstige Mühlen auf YouTube veröffentlicht.
     
    NoroChips, Piezo und BrikkaFreund gefällt das.
  14. #34 BrikkaFreund, 11.01.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    @infusione Irgendwie geht der Thread immer mehr in meine Richtung :D Nach der Brikka kam die QM 0820 mit der Comandante.

    An den TE: mit beiden Kombis wirst du das Nespresso-Ergebnis bald steigern. Dann wirds auch zum Erlebnis und Spaß macht es auch.
     
  15. #35 slowhand, 11.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Er wollte aber gar keine Steigerung...
     
  16. #36 _gernot_, 11.01.2021
    _gernot_

    _gernot_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    51
    Zur Bialetti: Hatte ich schon und ich finde das geschmacklich weiter weg von einem guten Espresso als die Nespresso. Das will ich nicht mehr.

    Übrigens ist das Temperatursurfen auch bei der Nespresso durchaus möglich: Die Qualität ist nicht konstant. Ich habe festgestellt, dass bei der Zubereitung mehrere Kaffees hintereinander die Temperatur und auch der Geschmack anders sind. Oft lasse ich zuerst nur Wasser durchlaufen und setze dann eine Kapsel ein. Aber diese Schwankungen nehme ich gerne in Kauf, meine Ansprüche sind nicht so hoch.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Das mit dem gemahlenen Pulver verstehe ich noch immer nicht. Wenn ich mit einer Mühle das Pulver mahle ist es gemahlen und kommt so in die Maschine. Und wenn ich die Bohnen vom Händler mahlen lasse oder gleich gemalenen Kaffee kaufe? Wo ist da der Unterschied? Außer, dass das Pulver natürlich das Aroma nicht so lange behalten wird, das ist klar.

    Eine ESE-Maschine scheint tatsächlich interessant zu sein, billiger als Kapseln (ich kaufe selten Nespresso orginal) sind die Pads aber auch nicht unbedingt. Aber vielleicht ist das doch der beste Kompromiss. Schwierig.

    lg
    Gernot
     
    EasyEspresso gefällt das.
  17. #37 Knabberkram, 11.01.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Bei normalem Espresso können die Fines /inhomogenes Mahlgut das Sieb verstopfen, Bezug dauert länger, Überextraktion, schmeckt abartig.
    Bei Nespresso sind keine wirklichen Siebe drin, da wird alles relativ zügig durchgequetscht..
     
  18. #38 slowhand, 11.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Für den „idealen Shot“ wird eine Bezugszeit zw. 25 und 30 Sekunden angestrebt. Da muss man schon mehr als einmal an der eigenen Mühle feinjustieren.
    Du kannst natürlich vorgemahlenen Kaffee nehmen, aber der ist dann nicht wirklich frisch und entweder schießt er dir raus oder tröpfelt und dann?
    Am besten gehst du mal zu einem Händler, wenn es denn mal wieder erlaubt ist, und schaust dir den Zusammenhang zwischen Mahlgrad und Bezug live an.
     
    cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    @_gernot_ Ich frag mal ganz vorsichtig, wie gut hast du dich informiert, wenn du wegen gekauften, gemahlenem Kaffee nachfragst?
    Eine Espressomaschine funktioniert nicht einfach auf Knopfdruck, wie eine Nespresso.
    Für jede Maschine und auch jede Bohne braucht es einen bestimmten Mahlgrad. Zusätzlich eine bestimmte Menge im Sieb und dann noch das dir am besten schmeckende Verhältnis Wasser zu Kaffeemehl.
    Auch wenn du sagst, deine Ansprüche sind nicht hoch, muss du schon an der Maschine lernen, denn sonst wird es schlechter als Nespresso.
     
    infusione, cbr-ps und Cappu_Tom gefällt das.
  20. #40 Cappu_Tom, 12.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    • Weder der Hersteller des Supermarktpulvers noch der Kleinröster kennt den Optimalen Mahlgrad für deine Konfiguration (Maschine, Sieb, Pulvermenge u.a.)
    • Noch dazu ändert sich der Mahlgrad je nach Alterung, Lagerung und auch Luftfeuchte
    Das lässt sich nur mit einer eigenen Mühle selbst laufend anpassen.
    Lies dich ein wenig durch das KN, du bist nicht der erste (und vermutlich nicht der letzte) der das anfangs nicht wahrhaben will.
    Da geht es jetzt nicht um Spitzfindigkeiten der letzten Prozente an Geschmack, da geht es leider schnell um trinkbar oder entsorgen.
    Das mag Anfangs abschrecken, ist aber nach ein wenig Einarbeitung (KN lesen, fragen) halb so schlimm und belohnt dich (und deine Umwelt) mit Qualität zu einem annehmbaren Preis und neuen Geschmackserfahrungen.
     
    roady43, zuse64 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Umstieg von Nespressp

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Nespressp - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...