Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

Diskutiere Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo nachdem unsere Padmaschine Petra KM 45 nach nur 3 Monaten kaputt gegangen ist (Milchschaumeinheit), haben wir uns überlegt auf einen...

  1. #1 Rotti1975, 06.11.2010
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    hallo

    nachdem unsere Padmaschine Petra KM 45 nach nur 3 Monaten kaputt gegangen ist (Milchschaumeinheit), haben wir uns überlegt auf einen Vollautomaten, bzw. weg von den Senseopads zu gehen. Nespresso etc. ist mir auf Dauer zu teuer und zu viel Müll.

    Nun wollen wir eine schöne Kaffemaschine uns leisten und haben diesbezüglich noch einige Fragen an die Experten ;)

    Erst mal unsere Trinkgewohnheiten:

    Frühs (Cappucino bzw. Latte Macchiato)
    Nachmittags (das selbe und evtl mal nen Espresso)

    wir könnten also auf normalen Kaffee verzichten.

    was uns wichtig ist: Kaffee sollte sehr gut schmecken (würden dann auch gute Bohnen kaufen), und der Milchschaum sollte super sein.

    Leider kennen wir uns auf dem Gebiet 0 aus. Lese immer wieder von Vollautomaten und Siebträgern.

    Unser Limit wäre ca. 400-500 Euro. Gerne auch weniger, wenns möglich ist.

    Was wäre für uns die ideale Maschine, um unsere Cappucini, Lattes und Espressi ideal geniesen zu können.

    danke schon mal ;)
     
  2. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Zunächst, Milchschaum kommt nie von selbst. Den macht man in der Preisklasse mit der Dampfwalze. Es gibt sogenannte One-Touch-Automaten, die per Knopfdruck Schaum machen. Die kosten aber deutlich mehr und es ergeben sich hygienische Implikationen. Man muss alles rund um Milchweg penibelst säubern.

    Geschmacklich wird insbesondere mit Blick auf Espresso, der eben die Basis für Cappuccino und Latte ist, ein Siebträger die weiterführendere Möglichkeit sein. Man braucht aber dazu noch eine gute Mühle.

    Bei 400-500€ würde ich persönlich bei dem Budget als Siebträger eine Gaggia Classic Coffee + eine Graef CM80 Mühle wählen. Als Vollautomat finde ich in der Preisklasse die Delonghi ESAM 3000 interessant.
    Ich selbst hab eine Rancilio Silvia, die geschmacklich und vom Aufwand mit der genannten Gaggia vergleichbar wäre. Meine Nachbarn haben die genannte Delonghi. Beide Kaffees schmecken mir.

    Ansonsten ganz wichtig ist, leckeren Kaffee von Kleinröstern zu kaufen. Die rösten den Kaffee nämlich anders, also länger auf einer niedrigeren Temperatur. Industrieröster rösten schnell mit enormen Temperaturen. Das töten den Geschmack. Gilt sowohl für Siebträger als auch für Automaten.
     
  3. #3 Rotti1975, 06.11.2010
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    habs schon beim Gastroback 42612 Beitrrag geschrieben.

    Wäre diese Maschine was für mich? Scheint ja richtig gut zu sein?
     
  4. #4 Shrike, 06.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Ich hab da in dem Thread ein Paar Videos von SeattleCoffeeGear gepostet.
    Die sieht hübsch aus. Aber nach den Videos hätte ich Sorge, dass sie nicht warm genug wird. Ansonsten werden solche Maschinen wie die Gastroback anscheinend in China gebaut und dann von Gastoback oder Breville vermarktet. Ähnliches gilt für die Maschine von Graef und Sunbeam.
    Ich will aber den Chinakram jetzt nicht schlecht reden, da ich keine persönliche Erfahrungen mit habe.
     
  5. ahsl

    ahsl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Hallöle,

    kauf dir mal die Zeitschrift " Crema". Da ist eine gute Übersicht von aktuellen Geräten auf dem Markt, so als kleine Vorauswahl.


    MfG
    AHSL
     
  6. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Nespresso - Naja! Der Preis für die Kapseln ist ziemlich hoch, die Qualität von schlecht bis mittelmäßig. An die Ergebnisse eines Siebträgers, auch mit ESE - Pads, kommt man nicht heran.

    Allerdings kann man die Kapseln auch wieder befüllen, Anleitungen gibt es über die Suchfunktion. Und: In den Niederlanden gibt es Plastikkapseln zur Befüllung für Nespressomaschinen, jedenfalls für die meisten Modelle.

    Ich würde einfach noch einmal im Internet(Google, Ebay) suchen. Es geht aber nichts über eine Siebträgerträgermaschine wie z.b. die Gaggia CC oder bessere Siebträger mit einer Mühle und frischen Bohnen!
     
  7. #7 Rotti1975, 14.11.2010
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    so, bin nun auf einen Siebträger umgestiegen. Bin jedoch leider nicht zufrieden, da ich mir das ganze unkomplizierter vorgestellt hatte. Gestern waren wir 4 Leute, und es dauerte über 10 Minuten, bis 4 Latte Macchiato draussen waren. Ausserdem waren die Espressi ziemlich unterschiedlich vom Geschmack. ICh weiß, es erfordert Übung. Jedoch bin ich eigentlich kein so experimentierfreudiger Mensch ;)

    Nun will ich doch lieber auf einen Vollautomaten zurückgreifen, weiss aber echt nicht, welchen ich nehmen soll.

    Folgendes sollte er auf jedenfall erfüllen.

    -Kaffee/Espresso per Knopfdruck. Möglichst Espresso und Kaffee schwarz. Wobei 2. nicht unbedingt lebensnotwendig ist ;)
    -Milchschaumdüse sollte gut funktionieren und schnell heizen
    -das Reinigen danach sollte schnell gehen und leicht sein



    Ich hab mir eigentlich vorgestellt. Maschine an. Möglichst schnell bis Milchschaumeinheit bereit ist. Schnelles aufschäumen. Danach ohne große Pause nen Espresso.

    Hatte vorerst 4 in Aussicht (Melitta Caffeo Lattea, Siemens TK52002, TK56001, TK58001). Bin aber offen für mehr Tips und andere Maschinen.

    Kostenpunkt bis 500 Euro


    Danke schon mal
     
  8. #8 mcblubb, 14.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Ich war gestern abend auf dem Geburtstag eines Freundes eingeladen. Als kleines Gimmick habe ich meine Brasilia mitgebracht und nach dem Abendessen Espresso und Cappu für ca. 70 Leute gemacht.

    Nach ungefähr 1 Stunde habe ich ca. 60-70 Getränke gezogen (viel Espresso, einige Cappus) und dabei noch entspannt mit allen Leuten an der Theke geplaudert.

    Du siehst - es ist noch "Luft" nach oben bei Dir;-)

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 kaffeeklaus, 14.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Was hast Du denn für eine Siebträgermaschine, wenn das so lange dauert?
     
  10. #10 Rotti1975, 14.11.2010
    Rotti1975

    Rotti1975 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    jetzt werden mich viele schlagen ;)

    Gastroback 42612
     
  11. #11 mcblubb, 14.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Für den Preis eine Gastroback wirst Du keinen VA bekommen, der Deinen Anforderungen wirklich genügt.

    Gruß

    Gerd
     
  12. #12 secuspec, 14.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Hallo Rotti,

    also für 500 € wird Du mit einem Automaten nicht wirklich glücklich werden. Wenn der Wunsch nach einem wirklich gut schmeckenden, fein nuancierten Espresso da ist, schließen sich Automaten schon fast automatisch aus. Gerade in der genannten Preisklasse ist da wenig in Sachen Temperaturstabilität auszurichten. Wenn Du simultan Milch schäumen willst, so funktioniert das, wie mit einem klassischen Siebträger Einkreiser, auch nur nach Hochheizen und anschliessendem Entlüften - wirklich schnell ist das auch nicht. Alle anderen "Lösungen" mit getrenntem Themoblock etc sind wieder teurer.

    Natürlich hast Du nur ein Knöpfchen zu drücken und nach einer Zeit kommt ein koffeinhaltiges Heißgetränk heraus - Espresso und noch dazu ein guter - wird das aber auch bei einem höherpreisigen Automaten in der Regel nicht.
    Was heraus kommt,kann für eine Latte Machiato ausreichend sein und bei gescheiten Bohnen noch immer besser als Gastro oder Supermarkt Bäcker Plörre schmecken. Dennoch - für ein 500€ Budget geht im Bereich Siebträger im Gebrauchtbereich geschmacklich wesentlich mehr als mit jedem 2500 € Automaten. Und noch etwas wird immer wieder von der Automatenfraktion "unterschlagen". Ein Automat braucht Pflege - in der Regel sogar eine wesentlich intensivere/agressivere/zeitaufwändigere wenn auch noch Milch im Spiel ist. Die verschimmelte/gammelige Sauerei welche ich früher in meiner Saeco Magic Deluxe oder im Milchpanarello vorfand, möchte ich heute nirgendwo mehr auch nur vermuten müssen.

    Investiere doch etwas Zeit - nicht viel, aber etwas in Deinen Siebträger zusammen mit einer ordentlichen (Hand)Mühle und Du wirst jedes Automatenergebnis locker geschmacklich schlagen - zudem, auf lange Sicht - billiger als mit einem Automaten der 500 € Klasse der Dir eher früher denn später mechanisch die Flügel streckt. Beim Siebträger ist es dann vielleicht mal ein Dichtring für 8 € und schon läuft sie wieder sehr lange störungsfrei.

    Was für eine Siebträgermaschine hast Du Dir denn angeschafft ? 10 Minuten für 4 L.M sind schon recht lange. Selbst mit meinem ehemaligen Einkreiser habe ich recht problemlos für 15 Leute Espressi/Cappu/Latte in etwa 10 Minuten zubereiten können.

    Ich bin sicher, dass Dich auch der ein oder andere Boardie in Deiner Nähe sehr gerne bei den Grundlagen im Umgang mit dem Siebträger unterstützen würde.
     
  13. #13 kaffeeklaus, 14.11.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Na ja, für das Geld, hätte es auch andere Altrernativen gegeben.:-?
     
  14. #14 betateilchen, 14.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    :roll:

    Ist denn dieser unsägliche Schwachsinn, der auch durch noch so oftes Wiederholen nicht wahrer wird, hier im Forum wirklich nicht auszurotten?

    Ein Siebträger braucht wohl keine Pflege, oder wie? Ein Vollautomat benötigt pro Woche insgesamt ca. 30 Minuten Pflege um einwandfrei sauber zu sein und zu bleiben. Wenn ich hier im Forum lese, welchen Aufwand viele ST-Besitzer hier im Forum zwecks Reinigung betreiben, ist Deine Behauptung doch eindeutig und nachweislich widerlegt.

    Und nochwas: Du mußt hier nicht wirklich jeden Beitrag, auf den Du antwortest, im Volltext zitieren. Das machst das Lesen hier einfach sehr unübersichtlich.
     
  15. #15 mcblubb, 14.11.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Mich interessiert unbändig, warum Du immer in dieser rotzigen und großkotzigen Art auftrittst. Es ist durchaus möglich seine Meinung auch in einem anderen Ton zu vertreten.

    Und so unrecht hat secuspec auch wieder nicht. Meine Kombi Brasilia+Mazzer SJ hat incl. Reparatur um die 500€ gekostet. Von der Qualität des Extrakts kommt die Brasilia sicherlich nicht an die Zocco ran aber ich habe noch aus keinem VA (und ich habe schon aus vielen Systemen in vielen Gastronomien und Privathaushalten die unterschiedlichsten Sachen probiert) auch nur eine annährend vergleichbare Qualität erlebt. Speziell aus Haushalts-VAs habe ich bisher ausschließlich überextrahierte "Magenschmerzenbrühe" bekommen. Insofern ist es richtig, dass für 500€ auf dem Gebrauchtmarkt Maschinen zu erwerbn, die deutlich bessere Espressoqualität erzeugen als ein beliebiger VA.

    Bzgl. Reinigung kann ich nichts sagen, da ich bisher noch nie einen VA besessen habe und daher keine eigene Erfahrung. Dies wird aich auch aus den vorgenannten Gründen nicht ändern.

    Gruß

    Gerd
     
  16. #16 secuspec, 14.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Hallo Betateilchen,

    bitte etwas weniger aggressiv - danke :-D.
    Natürlich braucht ein Siebträger Pflege - ich sehe den Siff aber in der Regel eher als im Vollautomaten. Ich will nur verdeutlichen, dass das Thema Sauberkeit eben bei der Automatenfraktion oft unterschätzt wird. Das beste Beispiel dazu finde ich in meiner direkten sehr ordentlichen und gut situierten Verwandschaft mit "Edelautomaten" der oberen Preisklasse.
    Aussen tip top wie im Küchenstudio - dann aber die Brühgruppe nur alle zwei/drei Monate (höchstens) mal gereinigt, der Tresterbehälter siffig und schimmelig in den Ecken, der Bohnenbehälter braun und klebrig. Da der aber immer so schön voll ist, sieht man das ja nicht. Dann haben wir noch den Milchschlauch und den Auto Cappucinatore - hat sich da eben was bewegt ? :shock:. Das alles ist dermassen ekelhaft - aber ach so viel bequemer als ein paar Sekunden das Sieb auszuwischen, einmal die Woche die Duschplatte zu reinigen und vielleicht Abends einen Backflush zu machen.
     
  17. #17 betateilchen, 14.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Stimmt alles - sowas gibt es. Aber das liegt doch nicht im Vollautomaten begründet oder daran, dass das Reinigen eines VA zu kompliziert oder intellektuell zu anspruchsvoll wäre. Ursache für solche Ekeleien sind doch die unfähigen, faulen und sorglosen VA-Besitzer. Denkst Du wirklich, dass eine ST-Maschine bei diesen Leuten in Punkto Sauberkeit anders aussehen würde?

    Und für 500 Euro im Gebrauchtmarkt gibt es durchaus auch sehr gute Vollautomaten zu kaufen - nicht nur Siebträger-/Mühlenkombis.

    Ein korrekt eingestellter Vollautomat liefert auf jeden Fall reproduzierbar bessere Ergebnisse als eine Siebträgermaschine in den Händen eines Anwenders, der damit nicht richtig umgehen kann (oder will)
     
  18. #18 Izzojunkie, 14.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    Izzojunkie

    Izzojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Ich vermute, dass es sich bei betateilchen in Wirklichkeit um einen VA Cyborg handelt. [​IMG]
     
  19. #19 betateilchen, 14.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    @Izzojunkie

    Kannst du bitte Deinen Beitrag so korrigieren, dass darin das Zitat mit meinem Namen als Quelle auch nur den Textteil enthält, der tatsächlich von mir stammt? Danke.
     
  20. #20 secuspec, 14.11.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

    Ahh - aber warum ist das wohl so ? Genau - man sieht's eben von aussen nicht gleich. Wie bereits geschrieben - wenn man nicht so genau hinsieht, dann wirken die Teile wie frisch aus dem Kücchenstudio - die Putzfrau sorgt schon dafür.

    Bei diesen Leuten hätte ich durchaus Hoffnung. Ein versiffter Siebträger, am Besten noch ein Chrombomber wäre nicht hinnehmbar - zumindest oberflächlich wäre der sauber. Und spätestens wenn die Brühe beim Bezug aus dem Siebträgerrand spritzt, kommt so jemand vielleicht auf die Idee die Krümel an der Duschplatte oder der Dichtung abzuwischen. Es ist eben alles etwas besser sichtbar.

    Amen ! :cool:
     
Thema:

Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen)

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Padmaschine auf Vollautomat (Fragen) - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  4. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  5. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...