Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt

Diskutiere Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, nachdem ich hier nun seit Jahren immer wieder im Forum mitgelesen habe und mir sehr wertvolle Tips zu meinen Pavonis einholen...

  1. Sancho

    Sancho Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    nachdem ich hier nun seit Jahren immer wieder im Forum mitgelesen habe und mir sehr wertvolle Tips zu meinen Pavonis einholen konnte, habe ich mich nun angemeldet, da ich mit meinem Umstieg auf eine Fast-Gastro-Maschine einfach nicht voran komme. Ich habe mir eine gebrauchte S24 mit Wassertank gekauft, komplett zerlegt und gereinigt und seit gestern in Betrieb. Mittlerweile habe ich fast 1kg Kaffee durchgejagt, u.a. sortenreinen brasilianischen Arabica und einen eher "fehlerverzeihenden" Espresso Clasico (Blend), den ich gestern kurz vor Ladenschluss noch schnell bei meinem Lieblingsröster geholt habe.
    Bei beiden Kaffee´s habe ich eine Unterextraktion, selbst bei äusserst feinem Mahlgrad, starkem Tampern und daraus resultierender ewiger Durchlaufzeit, relativ helle Crema, wenn überhaupt die ersten 5Sek. etwas dunklere.
    Da ich mit meiner Pavoni eig. ziemlich gute Ergebnisse erziele, nun zu meiner eig. Frage:

    Die Pavoni hat ja vom Durchmesser kleinere aber tiefere Siebe - wie wirkt sich das aus?

    Muss ich bei der Rancilio weniger fest oder fester tampern, feiner oder gröber mahlen?

    Boilerdruck habe ich inzwischen von 1,1 auf 1,4 erhöht, weil ich dachte, dass die Brühtemp. viell. nicht hoch genug ist. Jetzt bei 1,4bar habe ich bessere Ergebnisse, aber auch nicht wirklich gut - zumindest im Vergleich zur Pavoni.

    Nach 2Sek:
    [​IMG]


    Ergebnis:
    [​IMG]


    Leider kann ich keinen Vergleich mit der Pavoni mehr machen, da mir just dieses WE die Kesseldichtung durchgeschmort ist.. :cry:

    Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar!

    Sancho
     
  2. #2 mr.smith, 25.11.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt

    Wenn die Durchlaufzeit passt
    kommst du nur über die Temperatur ans Ziel.
    Hast du die schon mal gemessen ?

    Hat die Maschine eine Rota-Pumpe ?
    Dann könnte man noch mit dem Druck spielen.
     
  3. Sancho

    Sancho Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt

    Hallo Mr. Smith,
    habe das Problem gefunden:
    Das Sicherheitsventil, welches den Brühdruck der Pumpe begrenzt, hat erst bei einem viel zu hohen Druck geöffnet. Da es nicht wirklich einstellbar ist, habe ich die innenliegende Feder gekürzt und siehe da, endlich kommt trinkbarer Kaffee heraus! ;)
    Die Maschine hat übrigens eine Ulka-Pumpe, konnte bisher aufgrund fehlenden Messequipments weder Temp. noch Druck messen
    Grüsse Sancho
     
Thema:

Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Pavoni Handhebel auf Rancilio S24 - Tips benötigt - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Pavoni Handhebel auf ECM Giotto

    Umstieg von Pavoni Handhebel auf ECM Giotto: Hi Leute! Ich ueberlege meine alte Pavoni zu verkaufen und mir einen Zweikreiser zuzulegen. Ich hatte die ECM Giotto im Auge, weil sie mir...
  2. La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD

    La Pavoni als Umstieg von Lelit PL042TEMD TEMD: Hallo Forum, als stiller Mitleser bin ich nun doch an einem Punkt angekommen, an dem ich nur mit lesen nicht weiter komme. Zur Situation: Ich...
  3. Probleme beim Umstieg auf La Pavoni

    Probleme beim Umstieg auf La Pavoni: Hallo liebes Forum, ich war hier schon lange nicht mehr aktiv - so lange dass mein Benutzerkonto bereits gelöscht wurde... Seit ca. 5 Jahren...
  4. Mein Umstieg LaPavoni auf ECM Technika

    Mein Umstieg LaPavoni auf ECM Technika: Moinmoin, ich habe vor vier Jahren den Einstieg in die Espressowelt nach dem ersten Schock über die Preise solcher Maschinen mit einer La Pavoni...
  5. Umstieg auf Pavoni?

    Umstieg auf Pavoni?: Liebe Forumgemeinde, Momentan bin ich Besitzer einer ECM Casa/Botticelli und bin damit eigentlich sehr zufrieden - die Maschine ist für meinen...