Umstieg von Sage Oracle Touch

Diskutiere Umstieg von Sage Oracle Touch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte maximal 2000€ für die Kombi Maschine und Mühle ausgeben …abzgl. oder zzgl. ca. 150.- Tacken für Zubehör?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …abzgl. oder zzgl. ca. 150.- Tacken für Zubehör?
     
  2. #42 xDrex, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    am liebsten mit Zubehör, aber ich werde nicht sterben wenn es 100€ mehr werden

    finde das Set hier ganz ansprechend

    SET-Angebot: Rocket Mozzafiato Type V + Eureka Silenzio 15BL

    wird angeboten für 1750€

    Die Profitec 300 finde ich irgendwie potten hässlich, und irgendwas stört mich bei der Xenia weiß aber nicht genau was und die Petit wird dann denke ich zu teuer.

    Die Profitec 500 finde ich noch ganz ansprechend.

    P/L kommt natürlich auch die Appartamento nach ganz Vorne, aber ich denke PID ist schon wichtig oder?
     
  3. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Kommt drauf an.
    Beim ZK ist es eher nicht so nützlich/sinnvoll. Beim DB ist es schon wichtig.
    Kommt halt drauf an welches von beiden Systemen du jetzt bevorzugen würdest.
    Für Milchschaumlastige Getränke sind beide geeignet. Für das ausprobieren verschiedener Bohnensorten und Röstungen und das etwas bessere allgemeine Temperaturhandling* wäre ein DB mit PID geeigneter.

    *Wenn man sich irgendwann mit Coolingflush und Co. in seinen eigen Workflow reingefuchst hat, kommt man auch mit einem ZK zu konstanten und tollen Ergebnissen. PID beim EK/DB erleichtert einem das ganze nur gleich von Anfang an.

    Aber du hast dich ja schon soweit auf Rocket eingeschossen, dann nimm am besten die dir am meisten zusagt und lies dich vor Bestellung in die dazugehörigen Threads hier ein.;)


    Ouh, das ist gemein, wobei doch auch die inneren Werte zählen. Aber so unterschiedlich sind halt persönliche Geschmäcker.:)
     
  4. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Ich kann es mir zwar schon fast denken

    Aber was sagt ihr denn zum sage smart grinder pro?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    genau;)
    Was spricht für dich denn dafür bzw. im Vergleich zu den weiter oben empfohlenen gegen diese?
     
    Senftl gefällt das.
  6. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Preis / Mengendosierung
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Timer haben auch andere Mühlen, das ist keine Mengendosierung, diese hätte die Sette 270 Wi mit Waage. Wobei aus meiner Sicht ein einigermaßen präziser Timer auch ausreicht, wenn man bereit ist gelegentlich mal nachzujustieren (Bohnenalterung, Luftfeuchtigkeit,...).
    Grundsätzlich bleibt die Empfehlung, an der Mühle nicht zu sparen. Wenn Du es mit deinem Budget ernst meinst, kauf was Bewährtes, das ist drin, nachdem Du die erste Kohle schon in der Sage versenkt hast.
     
    Senftl gefällt das.
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Bei 2000,-€ Budget und auch generell solltest du nicht bei der Mühle geizen.
    Die ist meistens entscheidender als die Maschine für den Espresso.

    Da ist die Sette 270 Wi (und ganz sicher die Etzmax Light W) vielleicht die bessere Wahl oder mit Single-Dosing eine Handmühle oder die Niche Zero.

    Edit: zum Timer hat @cbr-ps schon ergänzendes gesagt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Ich denke sowas kommt bei komfortorientierten Anforderungen nicht infrage. Specialita oder 270 Wi schon eher.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie klein ist denn das Mahlwerk? Gibt es aussgakräftige technische Daten?
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ja, vermutlich nicht. Wollte nur (mittlerweile auch aus Gewohnheit) alle/ die meisten theoretischen Möglichkeiten darlegen.:)
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Wie wichtig ist das? Die Etzmax hat auch nur ein kleines Kegelmahlwerk, welches anfangs kritisch betrachtet wurde. Davon lese ich jetzt nichts mehr, sondern weitestgehend positive Erfahrungen. Wobei ich die beiden Mühlen ausdrücklich nicht ansatzweise auf eine Ebene stellen möchte, nur diesen Aspekt halte ich für tendenziell überbewertet.
     
  13. #53 Brewbie, 10.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Finde ich gar nicht uninteressant, wegen Belastbarkeit, Auswurfgeschwindigkeit, Konformität des Mahlgutes. Kann doch nicht schaden, das zu beleuchten.
     
  14. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Ok, habe mir gedacht das sie Mühle nichts ist :)

    Ich denke es wird eine eureka die scheinen ja sehr solide zu sein :)

    Tja, Maschine, die einzige DB Maschine die in meinen Rahmen passt ist die Profitec 300 und wie gesagt die finde ich einfach grausam :-D

    außer die Brewtus IV aber die muss man halt dann im Netz bestellen

    Aber die BZ 10 finde ich auch immer noch interessant
     
  15. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Waage (0.1gr), Tamper (passgenau), Tampermatte (einfach tuts), Abklopfbox (für die Pucks), Trichter (hilft Sauerrei vermeiden; je nach Mühle

    Bezgl. Maschinenwahl: Wie sieht denn euer Trinkprofil aus?
     
  16. #56 xDrex, 10.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2019
    xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Also ich trinke morgens in der Regel ein einen doppelten Espresso zum wach werden und dann noch nen doppelten Espresso mit Milchschaum drauf bis die Tasse voll ist (240ml Tasse) wie auch immer das Getränk heißt :-D

    meine Frau ein Ikea Glas voll mit Milchschaum und dann auch nen doppelter drauf

    dann abends wenn ich nachhause komme meistens noch nen doppelten

    am Wochenende auch mal mehr

    Mühle könnte es vielleicht auch die Sette werden :-D
     
  17. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    So ich habe mir jetzt erstmal ne neue Sage geben lassen

    Irgendwas war definitiv defekt

    Vorher sehr unterschiedliche Ergebnisse bei mahlgrad 17

    Immer so um die 19 Gramm in 45 Gramm out aber halt auch mal 40 und such mal 60

    Jetzt mahlgrad 40

    21 in konstant 40 out

    Und nen unterschied wie Tag und Nacht

    Keine Ahnung was da los war

    Ich beobachte das jetzt erstmal

    Ansonsten wird es die Rocket rocket mozzafiato type v und die eureka perfetto



     
  18. #58 infusione, 11.07.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Dann gibt es ja keinen Grund umstellen. Solange du Garantie hast, ist doch kaum was zu bemängeln.

    Danach wird es bei Mucken halt schwierig, weil du das Ding einschicken musst. Und wegen wenig reparaturfreundlichem Aufbau und fehlender Ersatzteile kannst du dir kaum selber helfen.
     
  19. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    so

    und weg kommt sie,

    nach nicht mal 24 stunden die gleichen Probleme

    und nein es liegt nicht daran das ich es nicht einstellen kann, sondern das die Mengenautomatik macht was sie möchte und auch der mahlgrad macht was er möchte
     
  20. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    würdet ihr die Maschine mit Vibration oder mit Rotationspumpe nehmen?

    Oder reicht vielleicht sogar die Appartamento?
     
Thema:

Umstieg von Sage Oracle Touch

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Sage Oracle Touch - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?

    Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?: Moin zusammen, Ich habe mir vor über fünf Jahren eine Dedica und eine Graef CM 800 zugelegt. Die Dedica habe ich direkt von Anfang an durch...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  4. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  5. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.