Umstieg von Sage Oracle Touch

Diskutiere Umstieg von Sage Oracle Touch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; würdet ihr die Maschine mit Vibration oder mit Rotationspumpe nehmen? Das ist aus meiner Sicht egal. Manche meinen Rota sei signifikant leiser,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Das ist aus meiner Sicht egal. Manche meinen Rota sei signifikant leiser, wobei es auch sorgfältig eingebaute Vibras gibt, die eine überschaubare Geräuschkulisse haben.
     
    xDrex gefällt das.
  2. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    gut

    dann nehme ich natürlich die günstigere Variante, wenn der Hauptunterschied Lautstärke ist

    Vielleicht denke ich auch komplett falsch, aber kann es nicht sogar von Vorteil sein, wenn der Druck sich erst langsam Aufbaut, statt wie bei der Rota das der Druck sofort da ist?
     
  3. #63 quick-lu, 12.07.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Die Xenia ist schon sehr leise, trotz Vibra;)
    Ich habe aber noch nie eine Appartamento bei der Arbeit gehört:)
     
    xDrex gefällt das.
  4. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Xenia ist mir einfach einen ticken zu teuer und ich finde es auch ganz sympathisch bei nem Händler vor Ort zu kaufen
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Hast dich doch eh schon auf die Rocket eingeschossen, wie Du hier und in einem anderen Thread bekundet hast. Dann nimm sie halt. Wenn Du mit nem Flush die Temperatur der E61 im Zaum hälst (die ZK typische Überhitzung entfiele bei der Xenia), taugt die für Espresso und Cappucino. Die Unterschiede der Maschinen im Detail sind Geschmacksache, im wesentlichen Grundkonzept ähneln sich die E61 Maschinen alle.
     
    xDrex gefällt das.
  6. #66 XeniaEspresso, 12.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja. Das ist auch meine Idee dazu. Wir bremsen sogar noch den Druckaufbau zum Beginn des Bezuges und das wirkt ganz gut gegen Channeling.
     
    xDrex gefällt das.
  7. #67 The Rolling Stone, 12.07.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Mengenautomatik hat bei Breville früher über 2 Flowmeter funktioniert - eines im Zulauf zur Brühgruppe und ein weiteres das die über das OPV zurückfließende Wassermenge mißt. Die Differenz sollte dann die Menge in der Tasse darstellen. Dass die Genauigkeit dieser Kunststoffpropeller sehr lustige Ergebnisse was die Konstanz der Mengen angeht lieferte war vorprogrammiert. Offensichtlich läuft das noch immer so^^
     
    xDrex und cbr-ps gefällt das.
  8. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99

    Was heißt eingeschossen?
    Ich habe einfach bisher keine andere Maschine gefunden, die ein ähnlich gutes P/L Verhältnis hat plus die ich auch bei einem Händler vor Ort bekomme

    Die Rocket bekomme ich in diesem Set

    Rocket Giotto Type V, Quamar Q50S + Schublade für 1809€ wobei man bei der Mühle noch reden kann und ich denke das einfach ein guter Preis.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Ich hatte z.B. das so verstanden:
    Schwierig, da eine gewisse Präferenz zu übersehen...
     
  10. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Ja richtig, heißt aber nicht das ich nicht offen bin, das ja nur meine Subjektive Wahrnehmung, ich vertraue eurer Erfahrung da wesentlich mehr als meinem Gefühl
     
  11. #71 xDrex, 12.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019
    xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Die Bezzera Mitica/Magica S PID (unterschied sehe ich nicht :-D) gefällt mir zum Beispiel ähnlich gut, Problem ist nur, finde niemanden in meiner Nähe der die hat, meistens nur ohne PID
     
  12. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    +1 Gut, dass du das so direkt aussprichst.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Wozu brauchst Du ein PID am Zweikreiser?
     
    brrrt und NiTo gefällt das.
  14. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    ...bester Preis wäre, wenn du bei der Touch bleibst und erst mal lernst. Dann, wenns dir um Qualität und bedürfnisgerechtes Equipment geht, kannst du dich nochmal umsehen.
     
    Torino gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Da bin ich mir nicht so sicher, eine unzuverlässige Automatik ist keine gute Basis was zu lernen
     
  16. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Was soll ich denn da lernen, wenn sie einfach nicht richtig funktioniert?

    Ich bin auf dem gröbsten Mahlgrad und es kommen 30 ml raus und beim nächsten mal 80 und dann wieder 35

    Jetzt kann ich sie noch zurück geben und bekomme den vollen Preis zurück
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Ich habe einfach das Gefühl das ich damit "genauer" arbeiten kann wegen der Temperatur Stabilität oder denke ich da komplett falsch?
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Die Stabilität geht dir für das Bezugswasser beim ZK Systembedingt flöten.

    Edit: Das PID kann nur den Boiler direkt regeln. Aber das Wasser im HX steht ja die ganze Zeit zwischen den Bezügen still und wird weiter erwärmt und ist irgendwann zu heis. Deswegen die Cooling Flushs. Da bringt auch das PID an der stelle nichts.

    Edit 2: Hat sich mit @cbr-ps und @NiTo überschnitten.:)
     
    Wärmepumpe und brrrt gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Du denkst falsch, die Temperaturstabilität kann beim Einkreiser und Duaboiler per PID verbessert werden, ein Zweikreiser ist konstruktiv anders:Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Senftl, brrrt und NiTo gefällt das.
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja. Die PID Steuerung regelt beim ZK ja lediglich die Temperatur des Boilers, und damit nur indirekt die Brühtemperatur. Änderungen der Brühtemperatur erfolgen daher - trotz PID - technisch bedingt sehr langsam.
     
    cbr-ps, Senftl und brrrt gefällt das.
Thema:

Umstieg von Sage Oracle Touch

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Sage Oracle Touch - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?

    Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?: Moin zusammen, Ich habe mir vor über fünf Jahren eine Dedica und eine Graef CM 800 zugelegt. Die Dedica habe ich direkt von Anfang an durch...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  4. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  5. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.