Umstieg von Sage Oracle Touch

Diskutiere Umstieg von Sage Oracle Touch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok Das ist sehr hilfreich, da kann ich ja noch mal einiges an Geld sparen Eure ehrliche Meinung? Dann würde doch auch die Appartamento...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Ok

    Das ist sehr hilfreich, da kann ich ja noch mal einiges an Geld sparen

    Eure ehrliche Meinung?

    Dann würde doch auch die Appartamento reichen oder?

    also folgende Maschinen könnte ich Örtlich erwerben

    Magica / Mitica S
    Appartamento
    Quickmill Rubino
    Profitec Pro 300
     
  2. #82 Brewbie, 12.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Um noch einmal auf den Komfort zu sprechen zu kommen: Eine Mühle mit Dosierfunktion über Timer oder - mit noch konstanteren Ergebnissen bei der Menge - mit Waage macht das Mahlen sehr einfach. Bei der Maschine gilt das gleiche; eine Bezugsautomatik über die Zeit, den Wasserfluss oder sogar das Gewicht in der Tasse lässt den Bezug sehr einfach und wiederholbar werden. Ein dritter Komfortparameter kann die Aufheizzeit sein, die bei Thermoblöcken nahezu entfällt, und bei anderen Maschinen bis zu 30 Minuten betragen kann. Alle drei Vereinfachungen hast Du jetzt bei der Sage, aber sie funktionieren leider nicht. Super Komfort und super Ergebnisse sind schwierig oder teuer unter einen Hut zu bekommen. Häufig ist es so, dass die Emotionen für eine Maschine - wie bei Dir offensichtlich für die Rockets - eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.
     
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Stimmt schon.

    Die 3-4 Reviews (von Leuten, die sonst auch nicht nur BS verzapfen), hinterließen nicht den Eindruck, dass die Maschine nur random crap erzeugt.

    Magst du mal ein Video einstellen und zeigen wie diese Bezüge bei dir so laufen? Würde mich interessieren.

    Kann ja deinen Frust und den Druck verstehen. Trotzdem wäre es wohl besser, die nächste Maschine sorgfältig auszuwählen und jetzt nichts zu überstürzen. Wenn die Zeit (zwecks Rückgabefrist) drängt, dann lieber einen Plan B überlegen – also einfache/kostengünstige/praktische "Übergangslösung" (bspw. Bialetti, manluelle Milchschäumer, Quickmill 0820, Pavoni, Aeropres, usw.). Du kannst natürlich auch die Rocket holen.
     
    xDrex gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Alles in dieser Klasse reicht um Espresso und Cappucino zu beziehen. Die Unterschiede liegen in Design, Komfort und möglicherweise auch Verarbeitungsqualität.
    Ob ZK oder DB ist eine Grundsatzentscheidung, die du zuerst treffen solltest.
     
    xDrex gefällt das.
  5. #85 XeniaEspresso, 12.07.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Gescheite Mühle kaufen ?
     
  6. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99

    ja natürlich, aber ich gebe ja nicht 2000€ für eine Maschine mit Mühle aus um mir dann noch ne externe Mühle zu kaufen :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Das wäre in der Tat Unsinn. Nach der Frusterfahrung würde ich auch einen Schnitt machen und was Klassisches kaufen.
     
    xDrex gefällt das.
  8. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …bei dem Profil käme mMn nur eine von denen…
    …in Frage. Allderdings müsstest du…
     
    Senftl gefällt das.
  9. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Und jetzt hört auf mir die Sage schön zu reden :-D Ich habe gerade meine Frau überzeugt :-D

    Also rein Objektiv gesehen ist die Profitec die beste Maschine fürs Geld, aber ich finde sie einfach so unfassbar hässlich

    Ansonsten am schönsten finde ich halt die Rocket

    Habe aber das Gefühl das die Bezzera ein besseres P/L Verhältnis hat
     
  10. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Die ersten drei sind alle ZK mit E61, die sind wahrscheinlich alle gleich gut.
    Die Pro300 ist dann von System (DB) und Brühgruppe (Ringbrühgruppe und direkt an Kessel geflanscht und somit zu den „gesättigten“ gehörend) schon wieder was ganz anderes. Aber die hast du ja schon wegen Optik (leider) ausgeschlossen.;)
    Oder jetzt doch wieder nicht?
     
    vectis, xDrex, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  11. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Und die Touch hast wegen was gekauft? :rolleyes::D
     
    NiTo und vectis gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Wenn Du Optik auch als Wert siehst, ist es ein Teil der Leistung und relativiert dann das P/L Verhältnis.
     
    xDrex und ingokl gefällt das.
  13. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    wir beide müssen uns mal auf nen Kaffee treffen :-D

    Die Touch war damals schon der Kompromiss ST Qualität mit weitestgehend automatischer Funktionsweise damit meine Frau "glücklich" ist
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Meinst Du Sticheleien sind hier jetzt noch hilfreich?

    Schlußstrich, Neuanfang und gut ist. Ich kann das gut nachvollziehen.
     
    xDrex gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich weiss nicht - als Pid-gesteuerter DualBoiler kann die Sage gar nicht so viel falsch machen. Vermutlich scheitert ihr an den Feineinstellung, Grob-Automatik bringt immer nur Nivellierung statt Niveau. Ist beim Fotografieren auch so.
    Gastro-Maschinen werden aufwändig auf die jeweilige Bohne eingestellt, die Bohne sollte sich dann auch nie groß ändern, weder in Röstung noch in Gebrauchsalter. Deshalb lohnt sich das auch nur bei größeren Umsätzen. Da wird richtig viel Aufwand betrieben, um den werdet ihr nicht herumkommen, egal mit welcher Maschine. Damit seid ihr da, wo ihr mit manueller Technik auch landet -> laufend das Mahlgut optimieren, Temperatur an die Röstung anpassen. Anders ist Niveau nicht zu erzeugen.
     
  16. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Ich denke das Hauptproblem wird an der Mühle liegen

    Und was für mich auch absolut gegen die Sage spricht, was ist wenn sie in 3 jähren kaputt?
    Finde Manuel einfach geiler

    also das Thema Sage können wir abschließen, ich möchte manueller werden :)

    ich werde mir Bezzera / Rocket noch mal angucken

    Für Die Bezzera (je nach Version) spricht für mich der Kippschalter der vielleicht etwas komfortabler ist
    Doch schon, ich lese nur soviel gutes davon das es mir schwer fällt :-D
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    :) Exakt das wollte ich auch eben schreiben... nur mit etwas mehr Geschwurbel drumherum, daher war ich zu langsam ;).
    Sieh es einmal so @xDrex: Wenn du du eine der Maschinen kaufst, gelernt hast mit ihr tollen Espresso zuzubereiten und dich dann sofort hier abmeldest und nicht mehr mitliest (kleiner Seitenhieb aufs Forum, Stichwort Upgraditis:D)... wird sie dir mit sehr großer Warscheinlichkeit mindestens die nächsten 10 Jahre erhalten bleiben. In diesen 10 Jahren wirst du selbst bei moderatem Konsum mit anständigen Bohnen weit über 3000€ für dieselbigen ausgeben.
    Wenn dir jetzt eine der in Frage kommenden Maschinen morgens beim ersten Anblick oder bei der Nutzung (sei es aus rein haptischen oder ganz "oberflächlichen" optischen Gründen) auch nur ein minimal ausgeprägteres Lächeln auf Gesicht zaubern... könnte das die moderaten Preisunterschiede in der Tat durchaus ziemlich relativieren.
     
    xDrex und Brewbie gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Soweit ich informiert bin, werkelt da im Prinzip eine SC820 drin, die als externe Mühle im normalen Siebträger ordentliche Ergebnisse bringt.
    Ich bin deshalb so hartnäckig, weil du möglicherweise dazu neigst, Probleme dort zu suchen, wo sie nicht sind. Und dann ist die Chance groß, dass du sie zur nächsten Maschine mitnimmst und erneut unter "Fehlkauf" leidest.
     
    brrrt und vectis gefällt das.
  19. xDrex

    xDrex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    99
    Naja das glaube ich ehrlich gesagt nicht, da die Einstellungen ja jetzt auch kein Hexenwerk sind

    Mahlgrad verstellen, Menge verstellen , Zeit verstellen

    Also nicht falsch verstehen, ich denke nicht das ein klassischer ST mir besseren Kaffee macht, ich mache mir einfach auch um langlebigkeit Gedanken

    Abgesehen davon, kann ja irgendwas nicht stimmen wenn auf Mahlgrad 45 von 45 gerade so eben die richtige Menge raus kommt dann trotzdem noch sauer schmeckt

    habe dann die Dosierung reduziert und dann wurde es auch besser, aber immer noch nicht perfekt



    Und nochmal......ich möchte eine langlebige Maschine und mich reizt das manuelle :)
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    hmm... hält mich wer zurück?!? :rolleyes::D
     
    vectis und brrrt gefällt das.
Thema:

Umstieg von Sage Oracle Touch

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Sage Oracle Touch - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?

    Umstieg von der Dedica + Graef CM 800 zur Lelit Mara X und Sage Smart Grinder Pro?: Moin zusammen, Ich habe mir vor über fünf Jahren eine Dedica und eine Graef CM 800 zugelegt. Die Dedica habe ich direkt von Anfang an durch...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  4. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  5. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.