Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

Diskutiere Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Umstieg von Silvia-PID auf Bezzera BZ07 PID lohnenswert? Alternativen? Aus meinem persönlichen Blickwinkel kommt es den Käufern dieser...

  1. #21 espressionistin, 27.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf Bezzera BZ07 PID lohnenswert? Alternativen?

    Naja gerade die Pro 300 hebt sich endlich mal ab von dem üblichen E61- Einheitsbrei, wie er sonst gern als sensationell neu verkauft wird. Ich finde die nicht mehr oder weniger posermäßig als jedes andere Chromblitzendende Gerät.

    Aggiornamento da PROFITEC GMBH PROFI-TECHNISCHE PRODUKTE (06-11-2013): Profitec Espresso

    Dort steht was von Ringbrühgruppe, E61 ist das jedenfalls nicht.
     
  2. #22 nobbi-4711, 27.02.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf Bezzera BZ07 PID lohnenswert? Alternativen?

    Danke für den Link. Hmm, Boilervolumen 0,325l, das klingt verdächtig nach einer alten Bekannten ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #23 espressionistin, 27.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf Bezzera BZ07 PID lohnenswert? Alternativen?

    Lelit?
     
  4. #24 Triple Ristretto, 27.02.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Im Blog von Corlito-Cafe gibt es ein Bild von einer geöffneten Pro 300.
    http://www.caffe-con-angelo.de/archives/683
    Das dürfte doch ein paar Fragen ausräumen.

    Viele Grüße,
    Jan
     
  5. #25 Markus M, 27.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Wenn das Bild nicht fehlleitet sieht der Brühboiler nach dem optischen Eindruck sogar sehr stark nach Edelstahl aus.
    Ich hätte jetzt zunächst auch vermutet, dass da einfach auf einen verfügbaren Messingboiler zurück gegriffen wurde, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Von dem in der Beschreibung erwähnten PID-Display zur Temperatur- und Bezugszeit-Anzeige ist allerdings auf keinem der Bilder etwas zu sehen. Oder übersehe ich da was?
     
  7. #27 Markus M, 27.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Auf den letzten beiden Bildern sieht man mittig unten an der Abtropfschale eine entsprechende Spiegelung? der Anzeige.
    Vermutlich ist die Anzeige in Wirklichkeit am Gehäuse unter dem Typschild und wird auf den Fotos vom ST Griff verdeckt.
     
  8. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf Bezzera BZ07 PID lohnenswert? Alternativen?

    Wenn ich mir diesen Bericht zur Lelit ansehen, überlege ich, ob es sich überhaupt lont auf die Pro300 zu warten? Scheint ja auch ein feines Maschinchen zu sein und hätte den Vorzug, dass ich mich beim Milchschäumen nicht umgewöhnen muss, da die Dampflanze auf der gleichen Seite wie bei der Silvia liegt.
     
  9. #29 Irrsinniki, 27.02.2014
    Irrsinniki

    Irrsinniki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Hi!

    Soweit ich mich erinnern kann, war da mal was mit Edelstahl bei der Pro300.

    Die PID Anzeige dürfte sich unter dem ST links am Gehäuse befinden, soweit ich das gesehen habe. Meiner Meinung nach ein etwas eigenartiger Platz für das Display, aber gut...

    LG Nick
     
  10. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf Bezzera BZ07 PID lohnenswert? Alternativen?

    Der TE sucht aber nach Dualboilern, wo das Problem so nicht existiert.

    Ja, hier. Zwar nicht von einer PID-Silvia, sondern einer Silvia ohne PID. Trotzdem kann ich dir sagen, dass die besten Espresso-Ergebnisse nicht wirklich besser werden. Die Konstanz der Ergebnisse nimmt zu, es ist bequemer, aber die besten shots aus der Silvia waren (für mich) genauso gut wie aus der Duetto. Evtl. sind die Unterschiede für dich mit PID noch geringer.
    ABER: Ich würde trotzdem nie mehr zurückwechseln wollen. Die ganzen Komfortfeatures will man nach kurzer Zeit nicht mehr missen. Der Morgen-Cappuccino schmeckt nun auch, auch wenn ich erst ein Auge aufbekomme und im Halbschlaf vor der Maschine stehe. Das durchschnittliche Ergebnis ist einfach besser. Keine Bezüge mit falscher Temperatur, kein Warten auf die richtige Bezugstemperatur nach dem Tassenwärmen mit Heisswasser, durchaus viele gewonnene Minuten am Morgen durch gleichzeitiges Milchschäumen während des Espressobezugs, kein leerer Tank wenn ich eh schon spät dran bin und der Wasserfilter auch leer ist (die Duetto hängt nun am Festwasser), ...

    Ich wollte übrigens eigentlich auch keine E61, durch eine Spontanentscheidung ("die nehmen, oder wieder 6 Monate unter Upgraditis leiden?") wurde es dann doch eine. Die Vivaldi hat das Rennen aufgrund des Siebdurchmessers, wegen der kostspieligen Timerlösung und wegen der entweder-oder-Entscheidung zw. Festwasser und Tank nicht gemacht, sonst wär's wohl die geworden.
    Aufheizen will die Duetto schon eine ganze Weile, aber ob ich die Zeitschaltuhr auf 06:00 stelle, oder auf 05:40, ist von der Usability her egal. Den Stromverbrauch blende ich aus :oops:
     
  11. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf Bezzera BZ07 PID lohnenswert? Alternativen?

    Nun habe ich mir noch mal die Threads zur Lelith PL60 plus T angesehen. Was mich am meisten stört ist, dass sie keinen Dampfhahn hat, man also beim Milchschäumen nicht langsam aufregeln kann um zu vermeiden, dass einem gleich die ganze Milch aus dem Kännchen schwappt (hier ist der relevante Post). So gesehen ist sie fast schon wieder aus dem Rennen.

    Bei der Profitek Pro300 scheinen mir die Bedienungselemente etwas ungünstig angeordnet, was aber kein Nachteil sein muss. Man muss sie eben mal "in echt" sehen, was lt. Profitek Mitte des Monats soweit sein soll. Ich hoffe auch der hiesige Händler hat sie dann wenigstens schnell vorrätig. Andererseits: Erstserienmodell-Käufer werden nicht selten mit vielen Kinderkrankheiten bestraft. Trotzdem klingen die technischen Details schon alle sehr gut. Die Pro300 (und vielleicht die ersten Berichte hier) werde ich also auf alle Fälle noch abwarten, bevor ich eine Entscheidung fälle.

    Von den E61 Maschinen bin ich noch nicht völlig weg, vom Ergebnis in der Tasse scheinen sie ja gut zu funktionieren, jedoch stört mich die nötige Aufheizzeit und ich bin nicht überzeugt davon, dass der Wartungsaufwand nicht doch deutlich höher als bei meiner Silvia ist. Aber schick aussehen tut sie schon die Vibiemme Domobar Junior DB, auch wenn der Einbauort des PID ein arger Kompromiss ist.
     
  12. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf Bezzera BZ07 PID lohnenswert? Alternativen?

    Nun habe ich mir die Rocket R58 angesehen und entdeckt, dass die Aufheizzeit angeblich bei nur 15 Minuten liegt, was ich kaum glauben kann, da meine Silvia fast länger braucht. Leider ist die R58 etwas über meinem Budget, auch von der Größe vermutlich zu wuchtig. Die kleinere Quickmill QM67 käme aber evtl. von beiden Aspekten in Frage. Wie lange es denn die QM67 aufzuheizen, so dass sie einen guten Espresso liefert?

    Die Pro300 ist leider immer noch nicht lieferbar, oder hat sie schon jemand gesehen? Ich hab auch ein bisschen Angst wegen der Kinderkrankheiten eines Erstserienmodells, auch wenn Edelstahlkessel, Preis und Nicht-E61-Brühgruppe dafür sprechen. Kennt jemand Neuigkeiten zur Pro300?

    Die Brutus ist wegen des großen Kessels und der Berichte nach Kellermief aus dem Kessel aus dem Rennen und gehört vermutlich auch zu der langsam aufheizenden E61 Fraktion.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Ja, 20 µg/Liter für Trinkwasser.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf Bezzera BZ07 PID lohnenswert? Alternativen?

    [​IMG]

    Neuigkeiten nicht, aber: Laut Profitec ist nur der Dampfkessel aus Edelstahl, der Brühkessel aus Messing.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf Bezzera BZ07 PID lohnenswert? Alternativen?

    Stimmt, hab ich bisher so gar nicht wahrgenommen. Damit ist noch ein Pluspunkt weg, schade.
     
  16. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Interessantes Thema.

    Mich packt auch der Wunsch nach einer Veränderung. Ich bin mit meiner Silvia inkl. Faustino PID sehr zufrieden. Die Espressi schmecken sehr gut. Aber wegen dem Aufheizen, Kessel entlüften usw. habe ich keine Lust Cappus zu machen. Dies soll sich aber nun ändern.

    Mit der neuen Maschine darf der Espresso dabei nicht schlechter werden und meine Randbedingungen sehen dem TE sehr ähnlich.

    Zurzeit schwanke ich gedanklich zwischen der Vibiemme Junior DB und einer Bezzera BZ10. Ich weiß, Äpfel mit Birnen vergleichen...

    Aber wichtig sind mit die Abmessungen und das Ergebnis in der Tasse.

    Da ich aber jeden Morgen nur Espresso bevorzuge, empfinde ich den Stromverbrauch beim Zweikreiser unnötig. Diesbezüglich ist der DualBoiler wirtschaftlicher.

    Wie lange braucht den die Vibiemme Junior DB zum Aufheizen und wie ist die Reproduzierbarkeit ohne PID?

    Lieben Gruß
    Wagron
     
  17. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Die Profitec Pro300 ist wohl inzwischen bei den ersten Händlern ausgeliefert worden. Hat schon jemand eine in Betrieb genommen?
     
  18. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Ich lese ja hier schon ganz gespannt da ich mir auch einen dualboiler mit pid kaufen möchte

    bisher ist die quickmill qm67 (1.599€ bei Espresso Stoll) gar nicht mit erwähnt worden

    ich konnte die mal neulich bei espressotechnica in HH testen und bin ganz angetan von der

    die expobar ist natürlich günstiger ,


    einen wirklichen Konsens dazu welchen dualboiler für den Einstieg gibt es wohl bisher nicht was
     
  19. #39 marty909, 29.03.2014
    marty909

    marty909 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    echt? wo?
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Heute vormittag z.B. noch hier:
    Profitec Pro300, Moba Coffee
    Mittlerweile "momentan nicht verfügbar" ...

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  2. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  5. Umstieg von KVA auf ST [1500€]

    Umstieg von KVA auf ST [1500€]: Guten Abend aus NRW, ich möchte von meinem KVA auf eine ST umsteigen. Ich kann die nötig Arbeit die hinter einem Kaffee steckt durchaus genießen,...