Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

Diskutiere Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es? alternativ zur lelit plus t kann man sich auch mal die Qm...

  1. #41 leinadx., 29.03.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    alternativ zur lelit plus t kann man sich auch mal die Qm silvano ansehen. die ist auch ganz schnuckelig und macht was sie soll, und das hervorragend! sie war ja längere zeit bei mir. das sie nicht die dampfpower ner rocket hat ist allerdings auch klar, aber für 1-4 cappus reichts.

    gruss daniel
     
  2. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Ich habe sie mir heute im Espressohaus in Fürth angesehen. Das wichtigste vorneweg: der Espresso war anstandslos. Milchschäumen hatte ich nicht ausprobiert aber von der Dampfpower kam sie mir in etwa wie die Silvia vor, vielleicht war der Dampf etwas trockner (und natürlich keine Wartezeiten, da Dualboiler). Hier war ich etwas enttäuscht, aber wie gesagt, ohne echten Praxistest mit Milch... Der Barometer ist beim Dampfbezug übrigens von anfänglichen 1 Bar schnell deutlich eingesunken, ich glaube er war ziemlich schnell auf 0,5 bar.

    Das Design der Pro300 gefällt mir (und meiner Frau) allerdings überhaupt nicht. Der "Balkon" und die kleinen Drehgriffe wirken etwas bieder (wobei Drehgriffe sich anstandslos bedienen lassen). Aber Geschmack ist bekanntlich sehr subjektiv und vermutlich liegt es bei mir auch daran, dass mir in letzter Zeit immer öfter die Rocket R58 durch den Kopf spukt, in die ich mich ein wenig verguckt habe. Angefangen hat das, als ich von der kurzen Aufheizzeit der R58 erfahren habe, die ich bisher bei E61-Maschinen für unmöglich gehalten habe.

    Klar ist die Rocket eine ganz andere Preisklasse, aber mein Vorurteil, dass die E61 lange zum Aufzuheizen braucht, hat sie definitiv entkräftet. Bei meiner Silvia kommt ja unter 15-20 Minuten nichts halbwegs genießbares aus dem Siebträger (kann man mit ein paar Leerbezügen schon mal auf 10-15 Minuten abkürzen) und da kann die R58 locker mithalten. In Sachen Temperaturstabilität und Milchschäumen liegt sie sicher ein paar Klassen über der Silvia und Pro300, optisch und vom Betriebsgeräusch auch. Davon abgesehen ist die Umrüstmöglichkeit auf Festwasseranschluss sehr verlockend, zumal mich das ständige Nachkippen auch nervt.

    Bei der Pro300 habe ich einerseits Bedenken, dass ich Kompromisse eingehe, die ich nach einiger Zeit bereue. Außerdem habe ich etwas Angst vor den Kinderkrankheiten einer nagelneuen Maschine. Wenn man sich den Rocket R58 Fred so durchliest (kaum zu schaffen bei aktuell fast 150 Seiten), erfährt man, dass die ersten R58 Modelle 2012 einige "Bugs" hatte und die aktuelle Version (V2) einige nette Verbesserungen gebracht hat. Es würde mich sehr wundern, wenn die Pro300 schon beim ersten Modell perfekt ist.

    Wenn ich mir meinen ersten Post noch mal ansehe, erfüllt die Rocket all meine Anforderungen (abgesehen davon, dass ich keine 2000 Euro ausgeben wollte). Ich sehe sie im Moment als "Endlösung", zumal dann nach oben nicht mehr viel Spielraum ist (ok, eine La Marzocco GS3 oder die Kees van der Westen Speedster, wobei ich dann erst eine neue Küche bräuchte, da der Platz einfach nicht da ist... DallaCorte Mini mag vielleicht technisch der E61 überlegen sein, sieht meiner Meinung nach aber kacke aus).

    Ich träum jetzt einfach noch ein bisschen von er R58 und sehe mal zu, ob ich irgendwann schwach werde... :mrgreen:
     
  3. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Die QM67 habe ich mir auch schon angesehen und sie auch in die engere Wahl gezogen, vor allem als Alternative zu der von mir momentan favorisierten Rocket R58. Sie hat eine Vibrationspumpe (ist also etwas lauter beim Bezug und nicht auf Festwasser umrüstbar) und einen etwas größeren Brühboiler (im Vergleich zu typischen Haushaltsmaschinen oder der Rocket R58, das wirkt sich vermutlich auf die etwas längere Aufheizzeit aus, außerdem ist das Wasser weniger frisch). Vorteilhaft ist der mechanisch abschaltbare Dampf-Boiler (muss man bei der Rocket nachrüsten), außerdem gefallen mir die Drehgriffe, wobei ich sie noch nicht in Betrieb drehen konnte. Das PID-Display ist fest in der Front eingebaut, was meiner Ansicht nach nicht so gut zum Retro-Design einer E61-Gruppe passt (und wenn dann noch ein Segment der 7-Segment Anzeige ausfällt, ist das besonders ärgerlich).
     
  4. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Quickmill New Vetrano 2B 0995B, quickmill 0995b | STOLL Espresso
    (Darf ich einen Link zu einem Händler hier posten?)
    Für Festwasseranschluss und Rotapumpe gibt's ja die sonst fast baugleiche Vetrano die hatten die da auch stehen.

    PS: espressotechnica lässt sich von quickmill die qm67 mit neuem Gehäuse bauen, wo die PID Steuerung hinten ist um Design / Optik nicht zu stören .

    das wollen sie wohl auch mit der Vetrano machen.

    mich stört das pid vorne nicht so , is mir lieber als wenn ich jedes mal die Maschine umdrehen muss um mal zu verstellen. Das wäre mir zu umständlich.
     
  5. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    AW: Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

    Die Vetrano st sicher auch keine schlechte Alternative. Mir ist es aber lieber wenn der Brühboiler möglichst klein ist, da dann die Aufheizzeit einen Tick schneller und das Wasser wird schneller durchgewechselt. Hier erscheint mir die Rocket R58 unter den E61-Maschinen den idealen Kompromiss gefunden zu haben. Der Kippschalter für den Dampfboiler an der Quickmill ist auch praktisch zum Energiesparen.

    Ob PID-Anzeige fest eingebaut oder extern wie bei der Rocket ist sicher Geschmackssache. Ich finde die 7-Segment-Anzeigen stören das klassische Design der Chrom-Boliden erheblich. Da hilft es auch nichts, wenn die Anzeige in einem verchromten Plastikrahmen eingebettet ist. Und mich würde es bei einer 2000 Euro Maschine unendlich nerven, wenn ein Segment der Anzeige ausfällt, so wie auf diesem Video bei 2:25 zu sehen (achtet auf erste Ziffer, da soll eine "2" stehen). Bei der Rocket ist die ganze außen sichtbare Elektronik in einem externem Kästchen an einem Spiralkabel (wie die Telefonhörerkabel) ausgelagert, das man auch immer angeschlossen lassen kann, dann liegt's eben hinter der Maschine. Dafür ist die eigentliche Maschine puristisch, da blinkt auch kein Heizungslicht wie bei der Vibiemme, nur ein grünes Licht am Einschalter signalisiert, dass sie Betriebsbereit ist. Eigentlich sehe ich an der R58 nur vier Schwachstellen: Kippschalter für Dampfheizung fehlt, keine Möglichkeit die Heizung von Brüh-Priorität auf gleichzeitiges Heizen umzustellen, das Herumspritzen am Brühgruppen-Auslass wenn man den Hebel zu schnell ablässt und eine schönere Steckerlösung für das Bedienkästchen (z.B. USB oder gleich Funk). Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, damit kann man sehr gut leben.

    Eine Maschine der 30kg Klasse immer umdrehen zu müssen um mal die Temperatur anzupassen fände ich auch inakzeptabel, es hat mich an meiner Compak K3 touch Mühle auch immer genervt, dass der Timer am Geräteboden ist und man die Maschine kippen musste um die Zeit zu verstellen. Faktisch habe ich das nie benutzt. Seit ich das Poti nach oben gelegt habe, benutze ich es auch.
     
  6. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und mir die Rocket R58 samt Mazzer Mini Mühle bestellt. Meine K3 touch Mühle hätte es zwar auch an der Rocket getan aber zum einen ist der Paketpreis unschlagbar, die Mazzer sicher noch ein Stück besser und außerdem weiß ich noch nicht, ob derjenige, dem ich meine Silvia vermache nicht auch eine Mühle braucht...

    Jetzt hoffe ich auf schnelle Lieferung und freu mich tierisch :):D
     
    Sgille gefällt das.
  7. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    So, nachdem mich die Pro300 nicht so recht überzeugen konnte, bin ich schlussendlich bei einer Rocket R58 gelandet. Die lag jetzt zwar deutlich über meinem ursprünglich angepeiltem Budget, aber ich wollte einfach Nägel mit Köpfen machen und nicht wieder Kompromisse eingehen (ja, das Ende der Fahnenstange ist damit noch nicht erreicht, aber eine La Marzocco hat in meiner Küche keinen Platz und hätte das Budget dann wohl doch deutlich gesprengt).

    Ich hab sie mir im Bundle mit der Mazzer Mini bei Imprezza.de bestellt (die Preisersparnis für die Mazzer im Bundle war einfach zu verlockend und nachdem das schon lange meine Traum-Mühle war, konnte ich da nicht widerstehen). Am Donnerstag wurde sie von der Spedition auf einer riesigen Palette geliefert. Alles hat wunderbar geklappt und ein paar Espresso-Tassen sowie ein Kilo Bohnen (Parrottacaffé Gran Crema) gab's gratis auch noch dazu.

    Inzwischen ist alles aufgebaut und es sind bestimmt schon 40 Tassen durchgelaufen, ich bin super zufrieden! Vor allem die Aufeizzeiten sind in ähnlicher Region wie bei meiner Silvia, hier hatte ich ja befürchtet mich mit einer E61 Maschine zu verschlechtern, aber das ist nicht wirklich schlechter geworden.

    So sieht sie übrigens aus:

    [​IMG]

    Die Espressi sind ziemlich lecker. Die mitgelieferten "Gran Crema" Bohnen, werden ihrem Namen voll gerecht: im Shot-Glas war beim ersten Bezug kaum Kaffee zu sehen, fast nur Crema, die sich erst mal setzen musste - so macht das Freude! Ansonsten sind die Bohnen nichts besonderes aber ein ganz passabler Alltagskaffee, der sich auch für Milchgetränke eignet.

    Am Donnerstag Abend noch Milch geschäumt und das war der Hammer: cremig zarter Microschaum, richtig süß und lecker. So etwas hatte ich mit der Silvia nur ganz selten, wenn überhaupt. Nachdem es am nächsten Tag nicht mehr so gut geklappt hat sondern nur ein bisschen besser war, als ich es mit der Silvia gewohnt war (wobei die Rocket natürlich einen deutlich längeren Atem beim Dampfen hat), war ich etwas ratlos. Inzwischen ist mir eingefallen, dass ich die Milchsorte gewechselt habe, da die Packung leer war. Die tolle Crema war mit Weinstephaner 3,8% gemacht und die aktuelle Milch ist Aldi Bio Milch. Vielleicht ist das ja der Grund, werde ich morgen sehen beim Familienbrunch-Großeinsatz (hab extra noch die andere Milch gekauft).

    Zwei Dinge sind mir "negativ" aufgefallen, bisher: der Tank ging beim ersten mal extrem schwer raus, ich hatte Angst die Kunststoff-Querstreben abzubrechen, an denen man ihn herausnimmt. Inzwischen geht es deutlich leichter, aber immer noch schwer. Vermutlich muss das so sein, damit die Dichtung nicht leckt, aber ein entsprechender Hinweis im Handbuch wäre wohl angebracht. Ein weiterer Punkt ist die Steckverbindung der externen Steuereinheit: da sind am Stecker zwar Schrauben dran, aber an der Maschine keine passenden Muttern, d.h. man kann ihn nicht wirklich festschrauben. Hätte ich gerne gemacht, da er bei mir ohnehin dauernd dran ist.

    Praktisch ist auch, dass ich nun die Abtropfwanne nicht mehr leeren muss, da ich einen Schlauch angeschlossen habe, der direkt ins daneben liegende Spülbecken mündet. Als nächstes werde ich mir mal Gedanken zum Festwasseranschluss machen.

    Bin jedenfalls extrem zufrieden und fühle mich im Kaffee-Himmel ;-)
     
  8. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Lass bloß die Aldi Bio Milch stehen die is gruselig, hab sie zwar noch net beim aufschäumen getestet aber geschmacklich schon unterirdisch
     
  9. #49 leinadx., 20.04.2014
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    hi fox, glückwunsch zur rocket!
    aber ich muss in puncto milch meinem vorrender recht geben, wenn man schon nen perfekten espresso zieht ist eigentlich eine traditionell hergestellte milch aus der glasflasche mit mindestens 3,7% fett pflicht. (und schmeckt auch tausendmal besser) wir nehmen bei uns in der bar nur gute bioflaschenmilch und alle kunden sind hin und weg ;-)
     
  10. #50 coffeescout, 20.04.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11

    ?? Wie kommt man denn auf sowas? Wenn Boilergröße und Bezugsvolumina in einem derartigen Mißverhältnis stehen, daß man sich darüber Gedanken machen müßte, hat der Adept beim Maschinenkauf nicht aufgepasst.
    Glückwunsch zur Rocket-ist die immer noch mit angebändeltem PID und nicht gleichzeitig heizbaren Boilern?
     
  11. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Danke! Der relativ kleine Brühboiler war ein Kriterium für die R58. Groß genug um Temperaturstabil zu sein und klein genug um schnell aufgeheizt zu werden.

    Ja, die PID-Steuerung hängt an der "Telefonschnur", in meinem Bild ganz links am Rand. Von der Steuerung kann man auch ein Stück ganz links sehen (oder auch nicht, denn genau das ist der Sinn der externen Steuerung, damit der Schöne Retro-Chrom nicht durch leuchtende 7-Segment-Anzeigen unterbrochen wird).

    Ja, Soweit weiß, heizt immer nur ein Boiler, wobei der Brühboiler Priorität hat. Das ist theoretisch etwas unpraktisch weil man ja normalerweise die Cappuccino-Milch nach dem Espresso-Bezug schäumt (ich mach das so). Bisher konnte ich in der Praxis nicht feststellen, dass hier Dampf-Power fehlt, außerdem ist der Brühboiler (dessen Temperatur im Display der Steuerung immer angezeigt wird) immer extrem schnell wieder auf Temperatur (im Vergleich zu meiner PID-Silvia), liegt wohl an der recht starken Heizung (1400W) für den recht kleinen Brühboiler (0,58 Liter).
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da fällt mir, wie immer, die Relation zur Gaggia CC ein: selbe Heizleistung für einen fast 6 mal kleineren Boiler (0,1 l) ;)
     
  13. fox9

    fox9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    82
    Die Gaggia hat ja auch keinen schlechten Ruf und soll ziemlich schnell auf Dampftemperatur sein. Ich vermute zudem, dass die Heizung bei ihr deshalb so stark ausgelegt ist, weil sie außenliegend ist und ein Teil der Wärme nach außen abgegeben wird, während bei einer innenliegenden Heizung die komplette Wärme an das Wasser abgegeben wird.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, das ist sie, innerhalb von 60 - 90 Sekunden.
    Das mag sein. Ein Vorteil der außen liegenden Heizung ist jedenfalls, dass sie nicht verkalken kann.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es?

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Silvia-PID auf kleinen Dual-Boiler-PID, welche Alternativen gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  2. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  3. Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?

    Umstieg von knock Feld2 auf knock Aergrind 2022?: Habe bisher eine Feld2, die mir im Bezug auf das Mahlergebnis genügt. Sie ist mir aber eigentlich zu gross und fällt leicht um (mahle eh nur 7g...
  4. Umstieg auf was besseres?

    Umstieg auf was besseres?: Hallo liebes Forum, Nach eingehender Studie von vielen Themen hier im Forum konnte meine Frage nicht beantwortet werden. Ich habe die 25 Jahre...
  5. Umstieg von KVA auf ST [1500€]

    Umstieg von KVA auf ST [1500€]: Guten Abend aus NRW, ich möchte von meinem KVA auf eine ST umsteigen. Ich kann die nötig Arbeit die hinter einem Kaffee steckt durchaus genießen,...