Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?

Diskutiere Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen Ich hab mich nun etwas eingelesen, doch wie sagt man so schön? Nun bin ich so schlau wie zuvor . Eins vorweg, ich bewundere...

  1. N3rk3

    N3rk3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen

    Ich hab mich nun etwas eingelesen, doch wie sagt man so schön? Nun bin ich so schlau wie zuvor .
    Eins vorweg, ich bewundere wie viel Arbeit viele von euch in den perfekten ,,Kaffee" investieren aber morgens um 5 sollte es für mich unkompliziert sein.
    Im Urlaub, via Airbnb, hatte ich eine ganz einfache Siebträgermachine wie man sie im Aldi oder sonst wo sieht aber das geniale war, ich hatte plötzlich Lust auf eine andere Kaffeesorte und konnte einfach wechseln ohne das der Mahlbehälter leer sein muss! Das gefiel mir sehr. Auch die Routine war sehr befriedigend. Einschalten, aufheizen, den Siebträger befüllen, tampern, einspannen und los. Das hatte etwas meditatives.
    Ich besitze momentan eine Varoaroma 900. Die macht guten Kaffee. Ein Knopfdruck und es geht los. Aber in letzter Zeit, stört mich vor allem der zwang immer den Behälter erst leeren zu müssen und der Geruch! Wir haben im Haus eine Entsalzungsanlage ich reinige die Maschine sehr oft mit Brüheinheit ausbauen etc. Aber immer wenn der Kaffe bzw. heißes Wasser durch läuft, stinkt die Maschine nach Schimmel. Auch musste ich sie schon zwei Mal reparieren. Einmal hatte die Platine einen merkwürdigen Fehler und musste über ein geheimes Menü resettet werden. Laut YouTube geplante obsolescence? Und einmal im Mahlwerk die Graphit Schmiersteine tauschen. Das sind die Gründe, warum ich gerne mal auf Siebträger wechseln möchte.

    Nun was suche ich? Am liebsten wäre mir ein Einkreiser mit Thermoblock und integriertem Mahlwerk für den All-day Espresso. Einer Heißwasser Düse für Sojaschaum oder einem zusätzlichen Milchschäumer. Ist mir nicht so wichtig, dass die Maschine das kann. Später eine zusätzliche Mühle für Espresso Experimente. Ich trinke auch gerne Lupinenkaffe aus ganzen ,,Bohnen".

    Ins Auge gefasst habe ich diese beiden Maschinen:
    Lelit Kate
    Quick Mill Pegaso mit PID

    Doch taugen die integrierten Mahlwerke für Espresso? Oder lieber ohne und eine Eureka kaufen?

    Der Preis sollte unter 1000€ bleiben.
    ,, Kommt gebraucht für dich in Frage?"
    Jein. Höchstens aus sehr zuverlässiger Quelle.

    So, vielen Dank für eure Geduld beim lesen. Ich wünsche euch noch einen sonnigen Sonntag.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    das Ergebnis hat Dir geschmeckt?
    Dann aufpassen, diese Maschinen machen Schümli (Cremasieb), das ist näher am Vollautomaten als an einer echten Espressomaschine. Bevor Du dir eine echte Espressomaschine kaufst, solltest Du sicherstellen, dass dir das Ergebnis auch zusagt ...
    Schon mal in Italien Kaffee / Cappuccino getrunken?

    Auch "unkompliziert" deckt sich nicht so wirklich mit deinen Wünschen. Wenn Du nicht schnibbeln magst, bleibt halt nur noch Päckchensuppe...
     
    roady43 und NiTo gefällt das.
  3. N3rk3

    N3rk3 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Diese Maschine hatte einen bodenlosen Siebträger und ich habe das große Sieb eingelegt. Müsste 13gramm gefasst haben geschätzt. Nein in Italien war ich noch nicht. Die Espressi die es hier so gibt sind schlechter als die aus meiner Maschine. Wässrig und meist verbrannt. Mein All-day ,,Kaffe" ist der Rote von Illy klassische Röstung.
     
  4. #4 André68, 27.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Wenn Du den Bogen einmal raus hast, ist es auch morgens um 5 kein Problem.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hat nichts damit zu tun, ob es sich um "Crema"siebe oder echte Espressosiebe handelt.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ich glaube, ein paar Sätze mehr ist hier von Nöten.

    Crema Siebe sind "Schummler" - die haben ein Ventil verbaut, dass erst bei Druck x öffnet - so kann mit überaltetem Kaffee oder gar vorgemahlenem Kaffe irgendwas erzeugt werden, dass noch Crema oben drauf hat.

    Schmeckt scheußlich, wenn man sich an das richtige Zeug gewöhnt hat.

    Ein einwandiges Sieb hingegen macht das nicht.
    Dort muss der Druck im komprimierten Kaffeemehl aufgebaut werden, dies geht aber nur, wenn der Kaffee frisch geröstet (2-12 Wochen nach Röstung!) ist und frisch gemahlen (die Inhaltsstoffe aus gemahlenem Kaffee verflüchtigen sich sehr schnell, 12 Stunden nach Mahlung ist nur noch totes braunes (schwarzes) Pulver da.
    Das ist auch der Grund, warum mittlerweile auf die Reduktion von Totraum bei den Mühlen mehr Wert gelegt wird.
    Im Totraum sammelt sich gemahlenes Kaffeemehl und bleibt bis zur nächsten, übernächsten etc. Mahlung dort.

    Merkt man dadurch, dass der erste Bezug am Morgen meist ein bisschen schneller läuft als die darauf folgenden.
    Vorraussetzung: Maschine ist gut durchgeheizt ;)

    edit: Oh, war doch wieder eine Arie :D
     
    roady43, shadACII und joost gefällt das.
  7. #7 Synchiropus, 27.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Welchen Vorteil versprichst Du Dir denn von einer integrierten Mühle?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ihr macht es ihm aber heute auch nicht einfach, wie? :D
    Synchiropus. schreib doch einfach, warum das ne bescheidene Idee ist. ;)
     
  9. #9 Synchiropus, 27.02.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Sorry ;)
    Mich würde das aber echt interessieren, das kommt ja sehr häufig. Und bei einigen Leuten, die vom KVA kommen, habe ich z.B. immer mal wieder den Eindruck, dass die denken, es würde mit einer eingebauten Mühle irgendwas einfacher gehen als mit einer separaten. Also Dosierung oder so, wie beim KVA.
     
    shadACII und Lancer gefällt das.
  10. #10 shadACII, 27.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Das ist mit einwandigen Sieben doch ziemlich schwierig. Gibt hierzu diesen Thread: Starke Siebträgermaschine für Lupinen-Espresso

    Sonst schließe ich mich meinen Vorredner an. Bist du dir sicher, dass du echten Espresso möchtest inkl. frischer Bohnen von Röster und keine mehr vom Supermarkt?
    Wenn es dir nur um das Meditative bei der Zubereitung, die einfachere Reinigung und den schnellen Wechsel von Kaffeebohnen geht, dann reicht eine einfache Maschine mit Creamasieben. Damit könntest du auch bei den Supermarktkaffeebohnen bleiben.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 27.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, natürlich. Ist doch ganz klar: Man muss sich dann nur in die Bedienung eines Gerätes einarbeiten, nicht in zwei!
     
    André68 gefällt das.
  12. #12 André68, 27.02.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Smiley vergessen?
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 27.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, ich befürchte, das könnte der Gedanke eines KVA-Umsteigers sein.
     
    André68 gefällt das.
  14. #14 Dirk2/3, 27.02.2022
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bleib beim VA. Ist entspannter.
    Es gibt auch ESE Maschinen, die eine brauchbare Qualität liefern, die über der eines VA stehen.
    Morgens um 5 würde ich mir keinen unnötigen Stress machen.

    Didiesse Aura Bar Vapor E.S.E Espressomaschine



    Gruß
     
Thema:

Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ?

Die Seite wird geladen...

Umstieg von VA auf Siebträger aber welchen ? - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Vollautomat auf Siebträger

    Umstieg von Vollautomat auf Siebträger: Hallo zusammen! Unsere Bosch gibt nach ca. 15 Jahren den Geist auf. Wir haben daher beschlossen am besten gleich direkt auf was Ordentliches...
  2. Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe

    Umstieg von der Delonghi Siebträgermaschine - Hilfe: Hallo, ich hatte mir zum Einstieg in die Espresso Welt eine Delonghi Dedica Maschine geholt. Für den Filterkaffee den Moccamaster und eine Mühle...
  3. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...
  4. Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht

    Einfacher Siebträger für Umstieg von KVA gesucht: Ich habe viele Jahre einen KVA von Nivona benutzt, um Espresso oder Kaffee zuzubereiten, aber bin mittlerweile enttäuscht, dass ich damit keine...
  5. Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger

    Kaufberatung: Umstieg auf Siebträger: Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine, vorab mal der Fragebogen: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino...