Umstieg von Vollautomat auf Siebträger

Diskutiere Umstieg von Vollautomat auf Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Unsere Bosch gibt nach ca. 15 Jahren den Geist auf. Wir haben daher beschlossen am besten gleich direkt auf was Ordentliches...

  1. #1 gixxpunk, 27.06.2022
    gixxpunk

    gixxpunk Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Unsere Bosch gibt nach ca. 15 Jahren den Geist auf. Wir haben daher beschlossen am besten gleich direkt auf was Ordentliches umzurüsten. Ich erhoffe mir hier einige gute Vorschläge für passende Maschinen. Vielen Dank im Voraus!

    Thomas+Susanne

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Wir trinken praktisch ausschließlich diese Bohnen: Volcano (BIO)-e-00000027

    Budget für die Espressomaschine : 800€-1000€ (Gerne auch mit integrierter Mühle. Wir sind aber auch bereit das Budget bei Bedarf entsprechend anzuheben)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Maximal. 4 Getränke am Stück (Parallelbedarf) meist jedoch nur 2
    4-8 Getränke am Tag insgesamt.

    Anteil Milchgetränke in %: 50%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ja

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    -> konservativ

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    -> 2 Personen (keine Kinder), Zu Hause

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? k.A.
    Ist das für Dich relevant? prizipiell nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? -> NEIN
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? -> NEIN

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [X] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [X] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [O] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist: Kurze Aufheizzeit, guter bis sehr guter Espresso, Wartungsarme Maschine
     
  2. #2 mabuse205, 27.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Ich möchte nicht unhöflich sein, aber habt ihr euch mit den immensen Unterschieden zwischen Vollautomat und Siebträger wirklich beschäftigt?

    Warum z.B. möchtest du PID?

    Wenn du Volumetrik haben willst , schränkt das die Auswahl massiv ein! Seid ihr vom KVA gewöhnt, richtig?

    Wenn du nicht länger als 10 Minuten Zeit geben willst, bis die Maschine einsatzbereit ist, willst du danach aber ggf. warten bis du Milch aufschäumen kannst?

    Es wirkt auf mich ein wenig so, als ob der Gedanke "Siebträger" jetzt eher spontan entstanden ist.
    Wo auch nichts gegen einzuwenden ist, allein müssen wir Mal schauen, ob und wie wir hier dann gezielt unterstützen können :)

    Edit: haben eure Bohnen ein Rostdatum oder ein MHD mit dem man dann wenigstens das Rostdatum erschließen kann?
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Kaffee_Eumel, 27.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    6.016
    Supremo hat keinen schlechten Ruf, ich gehe mal davon aus, dass die Bohnen grundsätzlich passen. Mit 60/40 vergeben sie einem ST Anfänger auch mehr als andere.

    Von Maschinen mit integrierter Mühle rate ich ab. Die Qualität der verbauten Mühlen ist oft nicht sehr gut, die Bohnen altern durch die Abwärme der Maschine, der Totraum ist oft ausgeprägt und wenn die Mühle kaputt geht, ist sie mit der Maschine fest verbaut...

    Bei euren Anforderungen sehe ich entweder einen kleinen Dualboiler (Lelit Elizabeth, in 15-20 min warm), einen Thermoblock (QM 3140, in 10-15 min warm) oder einen ZK mit elektr. Brühgruppenheizung (Bezzera BZ10, 15-20 min) als sinnvoll an. Am schnellsten sind Thermoblöcke warm und die QM Evo Reihe bringt PID und ein regelbares OPV mit. Nachteil ist die etwas schwächere Dampferzeugung im Vergleich mit Boilermaschinen. Wenn es mit Mühle (z.B. Eureka Specialita) nicht viel mehr als 1000€ sein sollen, würde ich auch mal die 3130 in den Raum werfen. Im Vergleich zur 3140 hat sie nur einen TB, man kann also nicht gleichzeitig Schäumen und Kaffee beziehen. Zwischen Bezug und Dampf vergehen Sekunden, um dann wieder auf Bezugstemperatur abzukühlen wenige Minuten. Wenn nicht mehr als zwei Cappucini hintereinander bezogen werden sollen, geht das problemlos. Dualboiler und Zweikreiser können ohne Wartezeit bzw. gleichzeitig Schäumen und Beziehen. Die grundlegenden Unterschiede der Bauarten sind euch bekannt? Wenn nicht, hilft ein Blick ins hiesige Kaffeewiki.
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Sofern die Mengenautomatik gestrichen wird, kommt immerhin die QuickMill 3130 Evo 70 PID in Frage, auch hinsichtlich des Budgets (ohne Mühle).
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #5 mabuse205, 27.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Das hatte ich auch nicht infrage gestellt, aber vielleicht war das Röstdatum bisher einfach kein Thema beim TE, deswegen frug ich...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wird sich wohl einpendeln, wenn erstmal klar ist, ob ein Siebträger wirklich passt und eine Maschine gefunden ist. Bohnenkauf ist ja nichts für die Ewigkeit.
     
  7. #7 gixxpunk, 27.06.2022
    gixxpunk

    gixxpunk Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Favoriten aus Eigenrecherche sind bisher:
    QM 03035 PID
    QM 03035 PID DURCHFLUSSPROFIL-VENTIL

    Ich denke Aufgrund unserer Vorgaben bzgl. Aufheizzeit kommt außer Thermoblock fast nichts anderes in Frage. Ich verstehe generell nicht so ganz warum die Hersteller heute noch solch antiquare Technik wie Boiler/Kessel in ihre Maschinen verbauen... Aber das soll hier nicht Thema sein und werden.

    Die QM 3140 sprengt uns mit externer Mühle leider das Budget. Die hat auf dem Datenbatt jedoch so ziemlich alles was wir suchen würden. Werde mir die QM 3130 mal etwas genauer ansehen und dazu recherchieren. Ein bisschen warten zw. Bezug und Schäumen ist sicher OK, die Frage ist eben wie lange ist "ein Bisschen". ;)

    Danke schon mal!
     
  8. #8 Gerwolf, 27.06.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Es sollte aber vielleicht für dich ein Thema sein, das verstehen zu lernen, die „antiquare Technik“ kann in Abhängigkeit von den Anforderungen durchaus noch ihren Sinn haben.
     
    mabuse205 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. #9 shadACII, 27.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Dank Thermoblock ist es auch eher ein kleines Bisschen.
    Von mir auch +1 für die QM 3130. Wenn die zu teuer ist, dann würde ich auf eine der kleinen Lelits ausweichen (PL41PlusT oder PL41TEM). Die haben zwar "antiquare" Boiler, welche aber dank nicht zu großer Dimensionierung trotzdem noch ziemlich schnell heiß sind.
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 27.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    6.016
    Wie gesagt, von Kombimaschinen raten ich und die meisten Anderen hier aus guten Gründen ab. Flow Profiling bei einer Barschlampe und 50% Milchanteil würde ich jetzt auch nicht weit oben auf die Prioritätenliste setzen.

    Schau dir die 3130 an, vielleicht auch die Ascaso Dream PID (technisch sehr ähnlich). Die kleinen Lelit Einkreiser mit PID sind auch gut und werden etwas mehr Dampfpower haben, dafür als Tradeoff aber eine längere Zeit zwischen den Mode für Aufheizen und Abkühlen.
     
    mabuse205 und shadACII gefällt das.
Thema:

Umstieg von Vollautomat auf Siebträger

Die Seite wird geladen...

Umstieg von Vollautomat auf Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  2. Umstieg von Vollautomat zu Siebträger / Kurse Bayern?

    Umstieg von Vollautomat zu Siebträger / Kurse Bayern?: Hallo zusammen, nachdem wir ja - wie in einem anderen Thread schon erwähnt - leider kleine Probleme mit unserer Maschine haben und wir die es...
  3. Umstieg von Vollautomat auf Siebträger (Fragen, Kaufberatung etc.)

    Umstieg von Vollautomat auf Siebträger (Fragen, Kaufberatung etc.): Hallo Kaffeefreunde, ich habe mir im Laufe des Morgens hier schon so manchen Thread durchgelesen und auch im Wiki gestöbert und habe auf einige...
  4. Umstieg Vollautomat auf Siebträger

    Umstieg Vollautomat auf Siebträger: Hi, nach einer Jura und einer DeLonghi will ich mir jetzt mal eine Maschine zulegen, die länger hält und besseren Espresso macht. Ein bisschen...
  5. Umstieg Vollautomat zu Siebträger

    Umstieg Vollautomat zu Siebträger: Hallo, ich plane nun endlich von meiner Saeco auf eine Siebträgermaschine umzusteigen, weil der Geschmack einfach ... naja...anders...besser ist....