Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter

Diskutiere Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin liebes Kaffee-Netz, ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit, nehme jetzt aber mal ein konkretes Problem zum Anlass, aktiv zu werden...

  1. #1 Disko Dieter, 21.07.2019
    Disko Dieter

    Disko Dieter Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Moin Moin liebes Kaffee-Netz,
    ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit, nehme jetzt aber mal ein konkretes Problem zum Anlass, aktiv zu werden ;)
    Vorab schon einmal: Wahnsinn, was hier an Wissen und Erfahrungen vermittelt wird und ich hoffe, dass ich zukünftig dazu auch beitragen kann.

    Seit unserem Umzug schaffe ich es nicht mehr, vernünftigen Kaffee zu brühen. Ich arbeite mit einer Comandante Nitro Blade, der Kalita Wave 185, dem Hario V60 02 und einer Aeropress. Da wir hier sehr hartes Wasser haben, haben wir eine Entkalkungsanlage von Grünbeck installiert und kommen jetzt auf eine Gesamthärte von 8dh. Also eigentlich alles gut.

    Das Problem ist wie folgt: Der Kaffee läuft zu langsam durch und der Durchfluss stoppt zum Ende fast, bzw. lässt sich in der Aeropress kaum durchdrücken. Gröberer Mahlgrad bringt wenig Abhilfe.
    Normalerweise nehme ich für den Handfilter 20 Gramm Kaffee auf 300 Gramm Wasser bei circa 25 Klicks (0 ist die erste Stellung in der die Kurbel nicht auf sechs Uhr fällt) und mein Standard Rezept für die Aeropress sind 14 Gramm Kaffee auf 200 Gramm Wasser (inverted) bei 25 Klicks. Am alten Wohnort bin ich mit den Werten immer gut gefahren und hatte einen süßen ausgewognen Kaffee. Hier schmeckt er bitter und nicht differenziert. Momentan habe ich Bohnen von Flying Roasters, Coffee Circle und der Röstbar da.

    Beim Hario hat es bei 30 Klicks fast vier Minuten gedauert, bis der Kaffee durch war. Grad nochmal mit der Kalita getestet, 30 Klicks, vier Minuten und beim letzten Drittel fast Stillstand. Und bei der Aeropress muss ich bei 30 Klicks wirklich schon enorm drücken. Bei allen drei Varianten schmeckt der Kaffee überextrahiert.

    Hattet ihr auch schon mit ähnliche Probleme und habt vielleicht Lösungsansätze? Ich weiß jetzt auch nicht, welche Faktoren da noch eine Rolle spielen könnten. Ich bin hier grad ein bisschen verzweifelt :D

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
    brrrt gefällt das.
  2. #2 Aeropress, 21.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da ja scheinbar das Wasser das einzige ist was sich verändert hat muss es daran liegen. :) irgendwas setzt den Filter zu, die Frage ist nur kommt das vom Entkalker oder aus dem Leitungssystem. Da würde ich als ersten Schritt mal Wasser testen das nicht durch die Enthärtungsanlage gegangen ist. Wenns dann wieder funzt weißt DU immer hin, daß es irgendwas ab Enthärtungsanlage ist was sich möglicherweise auch wieder korrigieren lassen könnte (muss man dann halt mal nachsehen (lasse)). Könntest auch mal Wasser durch einen leeren Filter (also ohne Kaffee :) ) gießen ob da was erkennbares am Filter zurückbleibt.
    Wenns das Gleiche bleibt, Flaschenwasser.
     
    brrrt, Disko Dieter und Oldenborough gefällt das.
  3. #3 Disko Dieter, 21.07.2019
    Disko Dieter

    Disko Dieter Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Moin Moin! Wasser durchlaufen lassen ohne Filter ist eigentlich unauffällig, hab beim anfeuchten zumindest nichts komisches festgestellt. Durchfluss normal und auch keine Rückstände, ich werde es mir aber nochmal genauer anschauen. Hatte deswegen auch Sorge, dass die Comandante einen Hau hat, die hat beim Umzug aber keiner außer mir in die Finger bekommen und wurde eingewickelt in einen dicken Pullover im Handschuhfach transportiert, das schließe ich also mittlerweile aus ;)
    Vielen Dank auch für den Hinweis mit dem Wasser vor der Entkalkung, das werde ich testen. Daran habe ich gar nicht gedacht. Flaschenwasser werde ich morgen auch testen. Volvic ist dafür doch ganz gut oder?
    Wenn ich mit der Testerei durch bin, werde ich nochmal berichten. Hab den Installateur auch schon mal auf mein Problem angesprochen, als die Anlage nachjustiert wurde, der hat recht irritiert geschaut :D Und ihm zumindest hat der Kaffee geschmeckt ;)
    Gibt es denn einen Zusammenhang Durchfluss und Wasserhärte? Hab jetzt eine Woche gegoogelt und nichts dazu gefunden.
     
  4. #4 Aeropress, 21.07.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    wenns nichts günstigeres gibt ja.
     
  5. #5 Disko Dieter, 21.07.2019
    Disko Dieter

    Disko Dieter Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Super, dann versuche ich es erstmal damit. Ich hoffe ja auch, dass das kein Dauerzustand wird, Flaschenwasser zu benutzen.
     
Thema:

Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter

Die Seite wird geladen...

Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Profitec LUCCA -Räumungsverkauf wegen Umzug-

    Profitec LUCCA -Räumungsverkauf wegen Umzug-: Hallo zusammen, wir verlegen unseren Showroom an einen anderen Standort. Damit wir die Zahl der Kartons reduzieren können verkaufen wir einen...
  2. Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost

    Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost: Hi, ich werde nächste Woche meinen Container für einen Umzug nach China vorbereiten lassen. Mitkommen soll auf jeden Fall meine Quickmill...
  3. Umzug, Tipps gesucht

    Umzug, Tipps gesucht: Allgemein soll der Thread denen helfen, die demnächst umziehen müssen und kein Vermögen ausgeben wollen bzw. können. Eine Sammlung von Adressen,...
  4. Notfall: Umzugshelfer für morgen 8. 7. gesucht

    Notfall: Umzugshelfer für morgen 8. 7. gesucht: Hallo Forum, wir wollten morgen umziehen (innerhalb Aschaffenburg) und mir sind einige Helfer abgesprungen, so dass das ganze Unternehmen jetzt...
  5. Siebträger beim Umzug transportieren - wie bekomme ich das Wasser aus den Schläuchen?

    Siebträger beim Umzug transportieren - wie bekomme ich das Wasser aus den Schläuchen?: Hi, ich ziehe mit meiner Bezzera BZ10 um und natürlich hat sie noch Wasser in den Schläuchen - wie bekomme ich das am besten für den Transport...