Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

Diskutiere Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, während draußen die Wassermengen vom Himmel strömen, mache ich mir auch gerade Gedanken um das Wasser, was nach meinem nächsten Umzug in...

  1. #1 danielp, 26.05.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    während draußen die Wassermengen vom Himmel strömen, mache ich mir auch gerade Gedanken um das Wasser, was nach meinem nächsten Umzug in die Maschine kommt. In einem knappen Jahr wird hoffentlich diese Bude hier bewohnbar sein:

    [​IMG]

    Nun dachte ich mir, wenn sowieso schon die Presslufthämmer hämmern und alles neu gemacht wird, sollte man sich da nicht auch Gedanken um eine gescheite Wasserfilterung machen? Die Wasserhärte sieht jedenfalls so aus:

    - Gesamthärte 14,8 - 19,6
    - Karbonathärte 8,2 - 11,5

    Genau diese einigermaßen leckere aber durchaus harte Brühe bekomme ich zur Zeit auch aus dem Hahn und komme mit kleinen Krug- und Aufsteckfiltern kaum hinterher. Insofern meine Frage:

    Lohnt es sich, irgendwie "zentral" gleich einen Filter mit einbauen zu lassen, und wenn ja was gibt es da zu beachten oder zu empfehlen? Was gibt es da für Möglichkeiten und was kosten diese etwa? Ich besitze ja eine Tankmaschine, insofern müsste das perfekte Nass ohnehin aus dem Wasserhahn kommen. Aber auch Geschirrspüler, Dusche usw. könnten ja davon profitieren...

    Danke im Voraus für jegliche Tipps! Ihr dürft gern zur Einweihung auf einen Espresso vorbeikommen ;-).
    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  2. #2 Tschörgen, 26.05.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Coole Immobilie!

    Wenn du die Kessel kräftig einheizt, fährt sie auch ein Stück, oder? :lol:

    Ich glaube mich aber erinnern zu können, daß sich Tara mal mit der gleichen Problematik beschäftigt hat. Es gibt auch irgendwo einen Beitrag dazu.

    Viel Spass noch beim hämmern! (ist das Gebäude unter Denkmalschutz, dann wird es vielleicht etwas schwieriger mit dem weichen Wasser)!

    Gruss Tschörgen
     
  3. #3 danielp, 26.05.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Moin,
    nein, fahren tut da nichts (mehr). Früher hat das Teil Malz für das flüssige Brot hergestellt. Seit ein paar Wochen ist aber alles schon leergeräumt. Mit dem Denkmalschutz ist (bis auf die Espressomaschine ;-) ) alles abgestimmt...

    Den Beitrag von Tara hab ich leider noch nicht gefunden, obwohl ich schon wie wild nach Wasser, Filter, Waschmaschine, Geschirrspüler und sonstigem gesucht habe. Vielleicht meldet sich ja Tara persönlich ;-). Die wenigen Beiträge die ich gefunden habe, bezogen sich auf Festwassermaschinen. Könnte ich denn prinzipiell so einen Filter, der an der Fw-Maschine hängt, auch einfach "weiter vorne" vor dem Rohr zur Küche installieren?

    Wie gesagt, noch ist da drinnen Chaos, insofern wäre es cool zu wissen was es für Möglichkeiten gibt bevor alles schnieke is. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  4. #4 langbein, 26.05.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Wenn es Dir hauptsächlich um Wasser für den Espresso geht, sollte doch eine Extra-Entnahmestelle mit einem vorgeschalteten Kalkfilter (wie bei einer Festwassermaschine) die einfachste Lösung sein, praktisch dann eine Festwasser maschine mit manuellem Userinterface :lol:. Bei anderen Lösungen muss ich allerdings passen, aber ich meine auch, hier schon einige Threads über Haus-Wasserenthärtungs-Anlagen gelesen zu haben...
     
  5. #5 Kaffeesack, 27.05.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Gefiltertes Wasser nur für die Espressomaschine würde ich dezentral mit einem Brita lösen.
    Je nach Kapazität des Filters kannst du dein gesamtes "Küchenwasser" darüber beziehen.
    Wenn du aber Wasser für die ganze Hütte/Wohnung filtern willst, da muss ich passen..

    ralph

    PS Da kann dein Weinschrank ja frei atmen..:lol:
     
  6. Hook

    Hook Gast

    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Hallo,

    also ich setze bei mir einen Brita C50 ein. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden allerdings ist der Filter nur für die Kaffeemaschine und nicht für das ganze Haus ;-)
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Hi,
    irgendwie haben die diversen Enthärtungstechniken zu viele Nachteile. Was mich momentan sehr stört, ist daß das per Ionenaustauscher entsalzte Wasser aggressiver ist und eher Korrosionsschäden verursacht.

    Ausserdem ist der Kalk im Trinkwasser als Osteoporoseprophylaxe sinnvoll. Von daher tendieren wir trotz hartem Wasser momentan eher zu einem reinen Espressomaschinenfilter.

    Google mal nach "ionenaustauscher ibdoerre". Da werden die unterschiedlichen Techniken gut erklärt.

    Ansonsten den Installateur vor Ort fragen.

    Bitte Fotos nach Fertigstellung einstellen. Ich liebe alte Häuser.
     
  8. #8 danielp, 27.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Klar, den Kalk ganz herausfiltern möchte ich ja auch nicht. Schmeckt ja dann auch nicht mehr. :) Ich werde mir mal die verschiedenen Techniken anschauen und ggf. einen/den Installateur hinzuziehen. Vielleicht wirds ja ein Ionentauscher unter dem Spültisch...

    Das ganze Haus wäre es übrigens wirklich nicht, sondern nur ca. 100 Quadratmeter auf 2 Etagen verteilt. Obwohl mir aus verschiedenen Hotel(-ketten) bekannt ist, dass da dort zentral das gesamte Wasser gefiltert wird um Kalkablagerungen zu vermeiden, Reinigungsaufwand zu minimieren usw.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. #9 Kaffeesack, 28.05.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  10. #10 danielp, 29.05.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Moin,
    bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf einige interessante Dinge gestoßen. Letztlich bleibt man aber doch immer wieder bei mehr oder weniger großen Ionentauschern hängen. So z.B. diese Produktfamilie hier: Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH - Enthärtung

    Erkauft man sich da eigentlich irgend welche Nachteile? Bis auf ab und zu (im Zweifel sogar automatisch) Regenerieren doch nicht oder?

    @Kaffeesack: Du darfst auch ohne Toga vorbeikommen. Schleichwerbung ist auch nicht mehr nötig, es ist ohnehin fast alles schon weg. ;-) Mal schauen wie die neuen Nachbarn auf das Rösten so reagieren ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. #11 danielp, 27.09.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Moin,
    ich erlaube mir mal, das Thema noch mal hochzuholen, da bautechnisch nun fast die Zeit "ran" ist. Vielleicht ist ja zwischenzeitlich jemand dabei, der schon eine solche etwas größer dimensionierte Anlage in Betrieb hat. Technisch und organisatorisch sollte es jedenfalls keine Probleme geben, so ein Ding unterzukriegen...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. #12 gunnar0815, 27.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    @danielp
    Deine Immobilie sieht ja richtig interessant aus.
    Hab die Problematik beim Wasser ja nicht. Da kann dir aber vielleicht meister eder was zu schreiben.
    Gunnar
     
  13. Igor

    Igor Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Hallo danielp,

    habe eine Zwei-Kartuschen-Anlage von Grünbeck in meiner Schnapsbrennerei installiert. Die Härte ist auf 5° dGH eingestellt (für das Verschnittwasser und den Kühler notwendig). Die Anlage ist nun seit ca. zwei Jahren im Einsatz und arbeitet einwandfrei. Enthärtet wird mit Hilfe von Regenerationssalz (wie in der Spülmaschine), die Kosten hierfür sind, ebenso wie der Verbrauch an Salz sehr gering (Info über Grünbeck, je nach Anlage).
    Wichtig ist noch der verbaute Wasserleitungstyp (Kunststoff, Edelstahl, etc.), da durch das enthärtete Wasser durch die fehlende Säurepufferung Leitungen angegriffen werden können. Es gibt hierfür aber glaube ich Wasserzusätze von Grünbeck, die über eine Pumpe nach dem Gerät zugesetzt werden können.
    Über die genauen Zusammenhänge von Wasserhärte - CO² - und pH-Werten kannst Du Dich recht gut mit Literatur zu Aquarienwasser, bzw. in einschlägigen Aquaristikforen informieren. Dort findest Du auch Pros und Contras zu allen gängigen Enthärtungsmethoden.
    Am besten fragst Du den Installateur Deines Vertrauens und achte bitte auf eine gute Erreichbarkeit des Services der Herstellerfirma (Dürfte aber in Berlin nicht das Problem sein;-)).

    Gruß aus Bayern
    Igor
     
  14. #14 danielp, 27.09.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Du hast Dich aber jetzt nicht extra im Forum angemeldet um mir die Tipps zu geben, oder? Auf jeden Fall mal herzlich Willkommen! ;-)

    Ja, auf solche Hinweise hab ich gehofft. Ich denke, ich werde am Ende der Woche den gesamten Thread dann an das Ingenieurbüro weiterleiten ;-).

    @gunnar und die anderen Interessierten: Noch ein paar Einblicke gibts immer mal wieder auf Alte Mälzerei Pankow - völlig unkommerziell, ich hoffe der Link geht in Ordnung ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  15. Igor

    Igor Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Doch, aber das mache ich gerne,
    ich lese hier als Siebträgerlaie schon länger und kann jetzt vielleicht auch mal weiterhelfen.

    Vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Igor
     
  16. #16 gunnar0815, 27.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    @Igor Oh Schnapsbrennerei ist ja interessant. Was brennst du da denn und in welcher Ecke?
    Gunnar
     
  17. Igor

    Igor Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    @Gunnar:
    Bin aus der Nähe von Regensburg. Bei uns gibt es viele alte, ungenutzte Streuobstbestände und einige wilde Spezialitäten wie Schlehen und Hollunder.

    Ich habe vor zwei Jahren mit einem 50 Liter Brennrecht begonnen und nach guten Ergebnissen dieses Jahr ein 300 Liter Brennrecht erstanden:-D. Momentan brennen wir die diesjährige Ernte.

    Gruß

    Igor
     
  18. #18 gunnar0815, 27.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    @Igor Sehr interessant kann man eure Produkte auch käuflich erwerben?
    Gunnar
     
  19. Igor

    Igor Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Ja, kann man!
    Der Online-Shop wird nächste Woche online gehen. Unter www.brennerei-schweiger.de findest Du dann unsere Obstbrände und unter anderem einen Macadamia-Likör, der sensationell mit Espresso korrespondiert;-). Unser örtlicher Kafferöster (Willkommen im Online-Shop von La Kavana) testet gerade eine darauf abgestimmte Mischung aus.

    Hoffentlich ist soviel Eigenwerbung in diesem Forum erlaubt:oops:!?

    Geistige Kaffeegrüße

    Igor
     
  20. #20 gunnar0815, 27.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Na ich hab nichts dagegen :lol:
    Macadamia-Likör ja ich werde mal schauen. Na vielleicht solltest du noch mal ein extra Thema im Marktplatz eröffnen da wir den sonst hier sprengen.
    Danielp wird es uns hoffentlich verzeihen.
    Gunnar
     
Thema:

Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

Die Seite wird geladen...

Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Profitec LUCCA -Räumungsverkauf wegen Umzug-

    Profitec LUCCA -Räumungsverkauf wegen Umzug-: Hallo zusammen, wir verlegen unseren Showroom an einen anderen Standort. Damit wir die Zahl der Kartons reduzieren können verkaufen wir einen...
  2. Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost

    Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost: Hi, ich werde nächste Woche meinen Container für einen Umzug nach China vorbereiten lassen. Mitkommen soll auf jeden Fall meine Quickmill...
  3. Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter

    Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter: Moin Moin liebes Kaffee-Netz, ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit, nehme jetzt aber mal ein konkretes Problem zum Anlass, aktiv zu werden...
  4. Umzug, Tipps gesucht

    Umzug, Tipps gesucht: Allgemein soll der Thread denen helfen, die demnächst umziehen müssen und kein Vermögen ausgeben wollen bzw. können. Eine Sammlung von Adressen,...
  5. Notfall: Umzugshelfer für morgen 8. 7. gesucht

    Notfall: Umzugshelfer für morgen 8. 7. gesucht: Hallo Forum, wir wollten morgen umziehen (innerhalb Aschaffenburg) und mir sind einige Helfer abgesprungen, so dass das ganze Unternehmen jetzt...