Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

Diskutiere Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen? die Macadamia ist ja auch eine typisch fränkische nuss :-) im ernst, der likör ist dann aber...

  1. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    die Macadamia ist ja auch eine typisch fränkische nuss :)

    im ernst, der likör ist dann aber ein "aufgesetzter", oder ?

    gruß, galgo
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Hallo Daniel,

    eine Alternative - für Tankmaschinen - ist eine Umkehrosmoseanlage. Schöne Hütte, in die du einziehen wirst. Wo liegt denn die "Fabrik" (gerne auch per PN)?
    lg aus Freiburg
    blu
     
  3. #23 plempel, 27.09.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Gruss
    Plempel
     
  4. #24 blu, 27.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2009
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Hi,
    oh danke - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Tolles Projekt,
    lg blu
     
  5. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Die Einladung nehme ich gerne an.

    Ich habe mir dazu auch schon Gedanken gemacht. Die Frage ist natürlich: was willst Du filtern und was nicht ( z.B. Badewasser - Klo etc )
    Je mehr Wasser durchläuft, desto mehr muss gefiltert / enthärtet werden.
    Evtl. kommt ein Zweikreis-System in Frage.
    Auf jeden Fall würde ich etwas einplanen.
    Grüsse CORTO
     
  6. Igor

    Igor Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    @galgo: Der Macadamialikör ist aus Macadamiageist hergestellt. Die Nuss selbst ist eigentlich die Frucht und kommt aus Australien. Likör=Geist/Saft+Alkohol+Zucker(mind. 20%).
    Unsere Edelbrände sind aus heimischen (niederbayerischen;-)) Früchten, die Geiste und Liköre können auch einer exotischeren Basis entspringen.

    Bei weiteren Fragen bitte per PN, sonst sprengen wir den Tread.

    Gruß

    Igor
     
  7. #27 danielp, 30.09.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Moin,
    ja, wenn dann wird "alles" gefiltert. Das Gerät kommt dann direkt in den Anschluss-/Waschmaschinenraum hinter den Zähler. Ich habe nunmehr erst mal über das Ingenieurbüro ein Angebot von der Installationsfirma angefordert. Mal schauen was für Geräte(-dimensionen) die mir empfehlen.

    Ja, wenn das Projekt fertig ist, könnt Ihr gern auf einen Kaffee vorbeikommen! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Hallo Daniel,

    ich hab eine Zwei-Flaschen-Anlage von Kinetico in meinem EFH installiert.

    Ich hab Kinetico genommen, weil die rein mechanisch arbeiten (ohne Elektronik). Bisher läufts ohne Probleme (ca. 1 Jahr).

    Die Funktionsweise ist ja (bei verschiedenen Herstellern) immer gleich... Man muß nur regelmäßig kontrollieren, ob noch genug Salztabletten im Solebehälter sind.
    Natürlich sollte man auch regelmäßig die Funktion überprüfen ("Tropfentest" - Titrierbesteck).

    Hier gibts noch ein paar Infos zu "meinem" Gerät (unten links):
    Baumgart Wassertechnik
    Ich habs auch da gekauft, weil mein Installateur mir keine Kinetico besorgen konnte.

    Mein Schwager hat im EFH eine Enthärtungsanlage von BWT "Bewamat".
    Die ist kleiner, weil da alles in einem Gehäuse untergebracht ist.
    Da stehen die Flaschen im Salzwasser...

    Gruß, Hermann
     
  9. #29 eilermz, 12.10.2009
    eilermz

    eilermz Gast

    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Ich habe eigentlich noch gar nie darüber nachgedacht gleich einen Wasserfilter einzubauen. Ich finde das aber eigentlich eine sehr gute Idee. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Mietwohnung in Freiburg. Ein guter Bekannter von mir wohnt dort in der Gegend und er hat mir schon erzählt das er auch gerne einen Wasserfilter hätte. Jetzt denke ich natürlich auch darüber nach einen Wasserfilter einbauen zu lassen wenn ich dann umziehe. Kann man das überhaupt machen wenn man in einem Wohnhaus mit mehreren Parteien wohnt? Müsste man das gemeinschaftlich machen oder kann ich das einfach in meiner Wohnung machen? Wäre dankbar für Tipps.
     
  10. #30 danielp, 12.10.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Moin,
    das Gerät würde man dann eher bei sich selbst einbauen - und zwar direkt nach der Wasseruhr um Anschlussraum o.ä. Klar, man kann natürlich auch bei guter Nachbarschaft eine entsprechend dimensionierte Gemeinschaftsanlage installieren, aber das werden die meisten Lidl-Wasserflaschen-Schlepper nicht einsehen und mitmachen...

    Beim Einbau in der eigenen Wohnung muss natürlich der entsprechende Platz vorhanden sein - und das Budget. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  11. #31 danielp, 31.01.2011
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

    Da war doch noch was... :)

    Ich bin jetzt vor 2 Tagen erst mal vorübergehend in eine alte Lagerhalle in einem Seitenflügel eingezogen. Der doch recht happige Winter hat den Zeitplan des Estrichs in meinen 2 Etagen im Hauptgebäude doch etwas verzögert..

    Also wer auf einen Kaffee vorbeikommen möchte... noch 2-3 Wochen hat diese Kaffeelounge in den Minervasuiten(R) geöffnet :) :

    [​IMG]

    ... während es draußen vor meiner Tür noch eher so aussieht:

    [​IMG]

    Unkonventionelle Projekte verlangen eben unkonventionelle Lösungen. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen?

Die Seite wird geladen...

Umzug und Umbau - Wasserfilter miteinplanen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Profitec LUCCA -Räumungsverkauf wegen Umzug-

    Profitec LUCCA -Räumungsverkauf wegen Umzug-: Hallo zusammen, wir verlegen unseren Showroom an einen anderen Standort. Damit wir die Zahl der Kartons reduzieren können verkaufen wir einen...
  2. Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost

    Quickmill 3004: Containerumzug bei Frost: Hi, ich werde nächste Woche meinen Container für einen Umzug nach China vorbereiten lassen. Mitkommen soll auf jeden Fall meine Quickmill...
  3. Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter

    Umzug und jetzt tröpfelt das Wasser nur noch durch den Filter: Moin Moin liebes Kaffee-Netz, ich lese hier bereits seit längerer Zeit mit, nehme jetzt aber mal ein konkretes Problem zum Anlass, aktiv zu werden...
  4. Umzug, Tipps gesucht

    Umzug, Tipps gesucht: Allgemein soll der Thread denen helfen, die demnächst umziehen müssen und kein Vermögen ausgeben wollen bzw. können. Eine Sammlung von Adressen,...
  5. Notfall: Umzugshelfer für morgen 8. 7. gesucht

    Notfall: Umzugshelfer für morgen 8. 7. gesucht: Hallo Forum, wir wollten morgen umziehen (innerhalb Aschaffenburg) und mir sind einige Helfer abgesprungen, so dass das ganze Unternehmen jetzt...