Unbefriedigendes Ergebniss bei Espresso-Zubereitung

Diskutiere Unbefriedigendes Ergebniss bei Espresso-Zubereitung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, mein erster Kaffee den ich mit meiner Maschine und Mühle bereitet habe war Espresso von Langen (Classico und Kuba). Nach ein wenig...

  1. #1 Freight, 07.08.2006
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein erster Kaffee den ich mit meiner Maschine und Mühle bereitet habe war Espresso von Langen (Classico und Kuba). Nach ein wenig Probieren mit Mahlgrad und Anpressdruck war das Ergebniss spitze.

    Bei manchen Kaffee-Sorten (ich vermute bei solchen mit sehr hohem Arabica-Anteil) habe ich große Probleme bei der Zubereitung. Der Espresso wird sauer und bitter :-(

    Ich habe normalerweise das 14g-Sieb in der Maschine. Wenn ich nun den Kaffee so fein mahle, dass die Durchlaufzeit stimmt, kann ich das Gesöff nur noch wegkippen. Wenn ich es gröber mahle läuft der Kaffee viel zu schnell durch, schmeckt aber ganz ok. Allerdings mehr wie so ein Filterkaffee. Ich habe auch schon versucht die Kaffeemenge zu variieren, aber ohne wirkliche Veränderung.

    Inzwischen habe ich das 7g-Sieb drin und brühe darin einen doppelten (also mit ca. 14g) auf. Die Durchlaufzeit passt und es ist auch ne kleine Crema da. Nun kann man den Espresso einigermaßen genießen. Aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht, weil mich das Ganze noch viel zu sehr an normalen Filterkaffee erinnert und noch leicht sauer schmeckt. Auch ist der Espresso nicht so füllig sondern eher etwas flach.

    Was meint ihr woran das liegt? Ist das typisch für Arabica-Kaffee? Warum klappts mit dem 7g-Sieb (und doppelter Menge) besser? Was kann ich noch probieren?

    Gruß Freight
     
  2. #2 Axel2803, 07.08.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hi,
    was meinst du denn mit "manche Kaffeesorten"?
    Wenn es mit dem Langen klappt und mit anderen Kaffee´s nicht, lässt sich dein Problem doch eingrenzen, oder?
    Auch reiner Arabica produziert einen guten Espresso mit Crema etc. wenn er denn gut und frisch ist.

    Gruß, Axel
     
  3. #3 Freight, 07.08.2006
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hauptsorgenkind ist momentan der más caffee gold. Mich würde interessieren, ob das typisch für Arabica-Caffe ist. Also dass er schneller durchläuft, eher sauer bzw. bitter ist, etc.

    Mich wunder halt total, dass wenn ich ihn fein genug mahle, so dass die Durchlaufzeit stimmt, der Espresso einfach nur ungenießbar ist. Also viiiiieeel zu sauer und so. Wenn ich weniger Kaffee nehme, läufts wieder zu schnell durch und schmeckt dann auch nicht. Wenns an dem Arabica liegt, vielleicht gibts ja spezielle Tipps, wie ich ihn gescheit zubereitet bekomme?
     
  4. #4 ttlamer, 07.08.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Nein, reiner Arabica hat mit deinem Problem sehr sicher nichts zu tun. Er gilt im Vergleich zu Robusta sogar als weniger "extrem".

    Vielleicht liegt es an zu niedriger Temperatur. Falls du nicht per Thermometer messen kannst: Welche Farbe hat die Crema?
     
  5. #5 Freight, 07.08.2006
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd sagen die Crema ist goldgelb.

    Vielleicht ist das mit der Temperatur aber wirklich ein Problem. Die Espresso-Maschine gluckert auch so komisch, wenn sie an ist. Wenn ich dann auf Brühen drücke dauert es erst ein weilchen, bis dann wirklich Wasser kommt (man hört es ja, weil die Pumpe dann leiser wird).

    Könnte da ein Defekt vorliegen?
     
  6. #6 ttlamer, 07.08.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Goldgelb ist zu hell. Haselnussbraun sollte sie sein. Das Gluckern ist wahrscheinlich normal, meine Silvia benimmt sich da teilweise auch sehr ungehörig. Die Verzögerung bis zum Auslauf und die sich im Geräusch verändernde Pumpe sind ebenfalls gewöhnlich.

    Ist die Maschine incl. Siebträger lange genug aufgeheizt (mindestens 20 min)?

    Und ist dieser más eine ausreichend dunkle (Espresso) Röstung?
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo freight,
    kannst du mal ein foto von deinem kaffeepuck und dazugehoerigem ergebnis in der tasse posten?
    saurer kaffee kann ein indiz fuer eine zu niedrige temperatur sein.
    was fuer ein 1er sieb benutzt du (orig. gaggia)?

    lg blu
     
  8. #8 Freight, 23.08.2006
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte irgendwie keine Benachrichtigung bekommen, deshalb die Antwort erst etwas später.

    Wie bekomme ich denn die Crema dunkler? Feiner mahlen, fester tampen? Was mach ich, wenn der Kaffee nicht mehr durchläuft? Dieser màs ist schon eine dunkle Espresso-Röstung. Dennoch freu ich mich schon wieder auf die ersten Bohnen von Langen. Aber erstmal den jetzigen Bohnen verbrauchen.

    Ich mache morgen früh mal ein Bild von dem Ergebniss. Kaffeepuck meint den Siebträger samt Inhalt?

    Danke Gruß
    Freight
     
  9. #9 Nightstalker, 23.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also reine Arabicas neigen dazu, bei zu geringer Temp, eher sauer zu schmecken, je nach Sorte kann das sogar ins Zitronensaftartige gehen, ich sag nur Yirgacheffel, sowas saures hatte ich noch nie getrunken ;)

    Versuchs mal mit ausgiebigem aufheizen (lass sie mal mindestens ne Stunde laufen) wenns dann besser ist ist das mal ein Weg in die richtige Richtung. Wenn es noch zu wenig war kanns du "Temperatursurfen" indem du kurz auf Dampgbetrieb umstellst, dadurch erhöhst du die Temp im Kessel. Erfordert aber etwas Übung denn man muss sich schon einprägen wie lange man sie heizen lassen muss um die richtige Temp zu erreichen.

    An deiner Zubereitung würd ich ev. was ändern aber das muss nicht sein, es hängt auch von der Maschine und den Sieben ab wie man zum besten Ergebnis kommt. Oft gehts mit dem 2er besser andere tun sich mit dem 1er leichter. Bei dir vermute ich aber du mahlst zu grob und/oder tamperst zu wenig denn wenn du das Zeit/Mengen Verhältnis nur mit einem Überfüllten 1er hinbekommst schaut mir das aus als würd das Wasser einfach zu schnell durchrauschen. Stell deine Mühle mal ein gutes Stück feiner, verteil das Mehl schön im Sieb und drück es dann schön gerade und beherzt fest. Beim überfüllten 1er sollte dann nixmehr durchkommen, jetzt kannst du die Menge reduzieren auf eine normale Portion und sehen was passiert, gehts wieder zu schnell dann noch feiner bzw. fester und vice versa.

    Es kann dann sein dass du beim 1er einfach zuviel Channeling hast (liegt oft auch am Sieb) dann nimm das 2er und füll es mit der richtigen (doppelten) Menge, lass aber den Mahlgrad und drück in etwa gleich fest an, damit solltest du dann schon ein gutes Ergebnis bekommen.

    lg
     
  10. #10 meister eder, 23.08.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    der kaffeepuck ist das gepresste pulver im sieb. nach dem brühen soll er möglichst fest und "trocken" sein, also nicht schlammig oder sowas
     
  11. #11 Freight, 24.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beim 2er-Sieb muss ich insgesamt feiner mahlen und etwas fester tampen, damit die Durchlaufgeschwindigkeit stimmt. Der Witz ist halt, dass es mit dem 2er dann trotzdem nicht so gescheit ist. Deswegen bin ich auf das 1er (original Gaggia), hab etwas gröber gemahlen und Durchlaufzeit stimmt, Crema da, aber eben geschmacklich nicht so toll.

    Hatte jetzt einige Zeit mit einer Einstellungen für einen gerade so akzeptablen Espresso getrunken und nix verstellt. Ich mach aber heut Mittag noch mal ne Testreihe.

    Ich vermute sehr stark, dass es mit der Temperatur zu tun hat. Kann es sein, dass da ein Ventil vll nicht ganz dicht ist, deswegen Luft rein kommt und das Wasser nicht mehr so heiß wird? Werd das auch mal mit der Dampftaste probieren. Woran merke ich, wenn es zu heiß war?

    Anbei noch die Bilder von heut morgen.

    Gruß
    Freight
     
  12. #12 Nightstalker, 24.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das sieht nach fiesem Channeling aus... wie schaut den nder Strahl aus dem Auslauf aus, ist der durchgehend Schokobraun oder sind helle "streifen" zu sehen, oder ist er vielleicht überhaupt sehr hell?

    Das Ergebnis in der Tasse schaut jedenfalls ziemlich unterextrahiert aus und die Tasse ist auch VIEL zu voll. Miss dir mal die 30 ml die du haben solltest, kipp sie in deine Tasse uns merk oder markier dir dann wieviel das ist.

    Am Puck im ST meine ich zu erkennen dass du es mit dem Tampern nicht so hast, das sollte wesentlich homogener und glatter sein, auch ist da viel Dreck rund herum am Sieb.

    Kurzer Denkanstoß:
    Siebträger während dem Aufheizen der Maschine (min 30-40 Minuten) eingespannt lassen, danach mit Leerbezug(bezügen) auf die korrekte Temp. bringen (falls zu hoch). Den heißen ST rausnehmen und _GUT_ abtrocknen (also das Sieb innen!) dann erst Mehl rein und wirklich so andrücken dass es eine glatte und homogene Oberfläche gibt. Achte auch drauf dass es gut und gleichmäßig verteilt ist. Wenn an den Rändern Kaffeemehl klebt klopf mal mit dem Tamper seitlich drauf damit das Mehl runter fällt dann drück es nochmal fest, du kannst auch nochmal eine leichte Drehbewegung am Schluss machen um es noch stärker zu verdichten.
    Sollte oben am Rand vom Sieb noch Mehl sein streif es ab, soll rundherum alles sauber sein!
    Einspannen und starten, nun miss mal die Zeit bis deine Tasse bis zum errechneten Füllstand gefüllt ist (also 30 ml) ist die Zeit so lang, weniger fein mahlen (tamperdruck nicht verändern, such dir einen Druck den du gut reproduzieren kannst!) und umgekehrt.

    Die Bohnen sollten aber IMMER frisch sein, solltest du sie aus der Packung in die Mühle gekippt haben und dort schon 2-3 Tage lagern kannst du sie vermutlich schon ziemlich vergessen bzw. musst du dann feiner mahlen um noch was raus zu kitzeln. Ich nehm immer nur das was ich grad brauch aus der Packung, danach kommt die Packung wieder, gut verschlossen, in eine Vorratsdose.

    hmm der Weg zum perfekten Espresso ist ein steiniger und oft sehr langer Weg aber es lohnt sich ;)
     
  13. #13 Freight, 24.08.2006
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das morgen früh nochmal genau probieren und ablichten :)

    Das Problem ist eher, dass die Temperatur zu niedrig ist, vermute ich. Ich heiße auf, dann mache ich einen Leerbezug, damit der Kessel voll ist. Dann lasse ich wieder heißen. Wenn ich nun einen Espresso beziehe, habe ich das Gefühl, dass der Kessel grad wieder halb leer ist und dementsprechend das Wasser zu kühl. Kann das sein?

    Wegen der Füllhöhe in der Tasse. Ich trinke ganz gern einen Doppelten (obwohls dann wahrscheinlich immer noch zu viel war). Auf jeden Fall nehm ich auch immer ne Kaffeemehl-Menge von ca. 14g. Sollte ich das Ganze lieber mal mit nem 1er-Sieb machen und nur 7g?

    Gruß Freight
     
  14. #14 Freight, 25.08.2006
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also ich habe heute morgen mal penibel auf die Sauberkeit des Siebträgers geachtet. Das Bild ist trotzdem das gleiche geblieben.

    Dafür habe ich eine andere interessante Beobachtung gemacht. Ich habe heute morgen seit langer Zeit mal wieder Milch aufschäumen wollen. Also habe ich auf die Temperatur-Taste gedrückt und gewartet. Irgendwann kam dann der Damp aus dem Siebträger heraus...? Dachte da stimmt doch was mit einem Ventil nicht.

    Also habe ich beim Service angerufen. Die haben mir den Tipp gegeben, dass ich die Maschine mal entkalken soll. Ich hatte bisher noch nicht enkalkt, aber ich benutze auch nur gefiltertes und neuerdings Mineralwasser. Was meint ihr dazu?

    Auf jeden Fall mach ich jetzt mal eine Entkalkung.

    Gruß Freight
     
  15. #15 unclewoo, 25.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    As usual, sicher schon bekannt, zur Sicherheit trotzdem nochmal: Vorsicht mit dem Entkalken bei Gaggias (Alukessel)!!
     
  16. #16 nobbi-4711, 25.08.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Evolution hat ein Federventil unter dem Boiler/über der Messingdusche. Das ermüdet irgendwann und macht speziell bei Dampfbezug auch mal früher auf. Auf den reinen Espresso dürfte das aber kaum Auswirkungen haben, da der Maximaldruck über das Zusammenspiel von Pumpe und Expansionsventil bestimmt wird.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. #17 Freight, 25.08.2006
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den vom Händler empfohlenen Spezial-Entkalker genommen. Denke das war ok. Ist jetzt durch und ich bin am Nachspülen.

    Ok, der Druck ist also kein Problem. Aber wie ist es mit der Temperatur? Kann durch ein defektes Ventil zu viel Wasser entweichen? Also ich meine, dass der Kessel dann nicht ganz voll ist und beim Pumpen kaltes Wasser nachgezogen wird, was dann die Temperatur senkt?

    Kann das ein Problem sein? Und ist das generell ok, wenn das durch Kalk passiert oder sollte ich auf jeden Fall das Ventil wechseln lassen?

    Danke Gruß
    Freight
     
  18. #18 Vincent Kluwe-Yorck, 26.08.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Nightstalker hat es schon angesprochen: Vom rechten Foto her würde ich sagen, dass was mit dem Tampern nicht stimmt! Glaube allerdings nicht, dass dies die einzige Ursache für das jämmerliche Ergebnis ist. Die Techno-Cracks haben mit ihrer Vermutung in Richtung Temp sicher recht!
    Aber auch, wenn irgendwann mal die Temperatur stimmt, fehlt es noch am Tampern. Was für ein Prachtstück benutzt Du denn? Etwa das originale Plastikteilchen? Bestell Dir vielleicht mal im Net etwas Vernünftiges wie z.B. hier:
    http://www.regbarber.com/usa/products.asp!
    Nein - das war ein Scherz, wäre wirklich etwas übertrieben (kannst Du Dir ja für Deine erste Cimbali merken). Bei denen hier bist Du richtig - reicht für Deine Zwecke völlig:
    http://www.coffee24.de/cgi-bin/shop...36215&rub1=coffeetools&rub2=Stampfer - Tamper
    Und dann arbeitest Du am richtigen Druck: Du stellst Deine Badezimmerwaage auf den Küchentresen und übst eine Weile, um ein Gefühl für den richtigen Druck zu entwickeln. Du drückst mit Deinem neuen Tamper, bis die Anzeige stimmt: richtig liegst Du zwischen 10 und 15 kg, eher in Richtung 15!
    Ich denke, damit kommst Du deinem Wunschergebnis schon ein Stückchen näher.
    Viel Erfolg,
    Vincent

    P.S. Einen richtigen Puck erkennt man übrigens am Sound: Er klonkert, wenn er ausgeschlagen wird. D.h. er ist hart, formstabil und trocken!
    (Puck ist das, was Du beim Eishockey Deinem besten Freund mit etwa 180 km/h ans Schienbein sausen lässt!! Pardon - hab da was aus meiner üblen Vergangenheit durcheinandergekriegt. Puck ist das, was aus dem ST rauskommt, wenn Du ihn über dem Klopfkasten / der Sudschublade umdrehst und gegen die Querstange schlägst!)
     
  19. #19 Freight, 26.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2011
    Freight

    Freight Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Entkalken hat wirklich was gebracht. Das Ventil scheint jetzt wieder gescheit zu schließen und das Wasser ist auch wieder heißer. Nun mit besten Voraussetzungen ans Neue :) Der Espresso ist zwar nun noch nicht 100 % befriedigend, aber immer hin ist die schlimme Säure weniger. War wohl wirklich ein Temperatur-Problem. Dennoch bin ich noch nicht zufrieden...

    Ich habe euren Rat befolgt und versuche es jetzt erst mal mit einem einfachen Espresseo: genau 30ml Wasser, 7g Kaffeemehl, 1-er Sieb, 25s Durchlaufzeit. Dabei benutze ich das original 1er-Sieb von Gaggia. Seltsam ist, dass 7g so wenig Kaffeemehl ist, dass ich nicht vernünftig tampern kann. Das Sieb wird ab einer Kante etwas schmaler, wo der Tamper nicht mehr rein passt. Das Mehl ist aber kurz unter der Kante oder gerade da. Ist doch etwas seltsam? Wenn ich natürlich mehr Gramm nehme ist es besser, aber auch kein einfacher mehr, oder?

    P.s.: Ich hatte den Siebträger geöffnet, als noch ein wenig Druck drauf war. Daher vielleicht die große Sauerei.
     
  20. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Sag mal, dem Foto nach zu urteilen: Kann es sein, dass Du da sieben Gramm Kaffee in einem *Zweier*-Sieb hast?

    Oder habe ich einen Knick in der Optik?
    Grüße,
    Sebastian.
     
Thema:

Unbefriedigendes Ergebniss bei Espresso-Zubereitung

Die Seite wird geladen...

Unbefriedigendes Ergebniss bei Espresso-Zubereitung - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  4. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...