unbekannt Gaggia, suche Restaurationshilfe

Diskutiere unbekannt Gaggia, suche Restaurationshilfe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier, drum möchte ich mich gerne erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Florian und komme aus Fürstenfeldbruck bei...

  1. #1 flo_ffb, 13.08.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, drum möchte ich mich gerne erst mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Florian und komme aus Fürstenfeldbruck bei München. Kaffemaschinen waren bis dato nicht meine große Leidenschaft, eher alte Motorräder,hatte aber schon mal eine Faema Faemina und (ich Depp) hatte sie dann im Rahmen eines Umzugs verkauft.Zwe ilinke Hände habe ich nicht und die nötigen Werkzeuge habe ich oder baue ich mir nach Bedarf (passende Werkstatt vorhanden :)

    Jetzt hat mich bei einem Bekannten im Schuppen wieder eine Maschine angesprungen und ich habe ein leises" nimm mich mit" gehört.
    Jetzt steht sie bei mir und ich würde sie für den wöchenendlichen Kaffeegenuß gerne wieder herrichten und im Zuge dessen umbauen.
    Es handelt sich um eine 2 gruppige GAGGIA. Leider weiß ich keine Modellbezeichnung und kein Alter der Maschine. Dies wär schon mal schön zu wissen.
    Der Kessel is unendlich groß, was für den Heimgebrauch glaub ich irgendwie keinen Sinn macht.Bis das Wasser aufgewärmt ist ist der Tag rum, müssten 20l sein.
    (Jetzt werd ich gleich gesteinigt)
    Meine Idee ist die Maschine auf eine Gruppe zu verkleinern und einen kleineren Kessel zu verbauen oder den vorhandenen zu verkleinern. Dann würde ich gleich noch einen Temperaturregler einbauen.( Aus der 2ten Brühgruppe würde ich evtl. eine gasbetrieben Maschine zu bauen für den Outdoor- Einsatz, irgendwann in ferner Zukunft).
    Vorab würde ich gerne das Komplettsystem verstehen. Da ich nicht gerne stundenlang vor dem Rechner suche, wär es schön, wenn es vielleicht jemanden hier in der Gegend gibt, der mal Lust auf ein Bier hat und sich die ganze Sache mal mit mir anschaut und meine blöden Fragen beantworten kann,
    wie zB welche Kesseltemp sollte geregelt werden um an der Brühgruppe die Ideale Temp zu haben, welche Kessel kommen in Frage, welche Schutzeinrichtungen machen Sinn,...

    Wenn das alles klar ist leg ich los, denk die vergammelten Bolzen rus zu bekommen wir die größte Arbeit werden.

    So, jetzt bin ich mal gespannt.Hier die Bilder.


    Ansicht_front.jpg Ansicht_Heck.jpg Kessel.jpg Typ_Kessel.jpg
     
  2. #2 Zufallszahl, 13.08.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ist das nicht eins gaggia Tell? Die haben oft keinen typ eingestanzt, erst gestern oder vorgestern gabs nen Thread dazu.
     
  3. #3 mechanist, 13.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich tippe auch auf Tell - dazu gibts im Forum jede Menge Bilder, mit denen Du vergleichen kannst. Der Kessel hat sicher keine 20 Liter, vielleicht die Hälfte. Mit einer stärkeren Heizung kommst Du auf eine Aufheizzeit von 20 Minuten. Die angedachten
    Umbauten würde ich sein lassen, dafür ist die Maschine zu schade. Wenn sie Dir zu gross ist, würde ich sie verkaufen und mir
    dann eine Eingruppige kaufen.
     
    kaffeesuperman und Maxbau gefällt das.
  4. #4 Sansibar99, 13.08.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Das ist eine spanische Gaggia, ev. Typ "Orione". Hast Du ein Bild mit Seitenteilen?
    Verkleinern wird schwierig, weil Du dann ja einen neuen Kesselflansch einlöten musst. Jetzt ist das Kesselvolumen bei ca 12l, mit Isolierung kannst Du die Aufheizzeit etwas reduzieren, aber weniger als 30 Minuten wirst Du nicht schaffen, dafür sind die Gaggia-Gruppen zu groß und zu schwer...
    Viel Spaß damit :)
     
    turriga gefällt das.
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Auf dem Typenschild zu lesen: "Delegacion de industria - Barcelona"
     
  6. #6 Antea, 13.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich hätte jetzt auch auf eine Orione getippt. Aber das eckige Manometer passt da so gar nicht zu...
    Und auch die Dampflanzen nicht wirklich...
     
  7. #7 flo_ffb, 13.08.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Ein Bild von den Seitenteilen habe ich leider nicht. Die haben gefehlt.
    Ich werd mal die Werkstatt bei meinem Bekannten durchsuchen, ob ich dort noch was finde.

    Zersägen ist wohl wirklich zu schade. Ich werde mal ne Bestandsaufnehme machen was alles kaputt ist und fehlt.

    Aus welcher Zeit stammt die Maschine denn ungefähr?
     
  8. #8 Sansibar99, 13.08.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
  9. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Spannende Maschine. Ich bin aber auch der Meinung: Wenn Sie Dir zu groß ist, dann lieber um eine eingruppige schauen. Umbauen würde ich nicht. Die Maschinen waren ja eher für Dauerbetrieb in Bars / Restaurants ausgelegt. Wenn Du sie jetzt gut dämmst und dann mit einer Zeitschaltuhr / W-lan-Dose versiehst, dann kannst sie zu den Zeiten, wo du für gewöhnlich Kaffee trinkst, hochfahren lassen.

    Meine Italcrem hat das gleiche Schild auf dem Kessel. Und knappe zehn Liter für eine Eingruppige... ;-)
     
  10. #10 flo_ffb, 14.08.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Ah ok. Die schaut aus wie meine.

    Dann werd ich mal zerlegen. Es gibt keinerlei Regelung in der Maschine und auch die Elektrik fehlt komplett( Was jetzt nicht weiter schlimm ist).
    Ich hab hier noch nen chinesischenTemperatur-Regler vom Sous-Vide geren übrig , den würde ich einbauen, zusammen mit dem Überdruckventil.Reicht das? Und wie zerlege ich am besten die Brühgruppe ohne das mir alles um die Ohren fliegt?
    Ich will hier nicht mit meinen Anfängerfragen nerven, steht mit Sicherheit alles hier irgendwo schon beschrieben. Ich verbringe nur lieber mehr Zeit in der Werksatt als vorm Rechner, drum nochmal der HILFE- Schrei.
    Wenn jemand Bock hat mit mir da drüber zu reden und mich aufzuschlauen, bitte melden gibt auch ein Bier und ich schmeiß auch gerne den Grill an.
    Dann kann ich loslegen. Meine Angst is vorallem an der Brühgruppe was kaputt zu machen weil ich Sie in der falschen Reihenfolge zerlege oder mir die Feder ans Hirn schießt.

    Zum restaurieren danach habe ich denk ich alles was man so braucht, Ultraschallbad, WIG-Gerät, Strahlen, Pulverbeschichten und ne kleine Drehbank und Fräßmaschine stehen auch da:)
     
  11. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Was man halt so zuhaue hat... :rolleyes: pfff...
     
  12. #12 flo_ffb, 14.08.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    braucht man. Ich war es leid wegen jedem pfurz irgendwo hin zu fahren, zu betteln und am Schluß hats nicht gepasst. Jetzt mach ich mein Zeug weitestgehend selbst.

    Wie zerlegt man den die Gruppe am betsen?
     
  13. #13 Maxbau, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
  14. #14 turriga, 14.08.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Naja, doch eher "schön, wenn man diese hat"
    Tatsächlich braucht man für eine (private) Restauration weder ein einen Pulverbeschichter, noch ein Ultraschallbad (bei dem ich mich immer noch frage, ob es auch tatsächlich beim Reinigen hilft oder nur stinkt und einen unangenehmen Ton fabriziert) und auch die anderen, genannten Gerätschäften braucht man doch auch eher selten. Ich hab sie bisher nicht gebraucht.
     
  15. #15 flo_ffb, 14.08.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    ... richtig, die Formulierung ist besser.

    Habe heute mal angefangen zu zerlegen. Die Stehbolzen zwischen Brühgruppe und Kessel sind so dermaßen korrodiert, das ich morgen Muttern aufschweiß und hoffe das ich Sie raus bekomme. Einige sind so verrostet,dass sie nur noch halb so dick sind.

    Ich freu mich richtig auf die Restaurierung der Maschine. Ist mal was anderes als Mopeds restaurieren oder umbauen.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Irgendwo hier in anderen Themen über Restaurationen gibts Hinweise zu Spezialschraubenlösemittelmischungen ;).
     
  17. #17 Variatio, 15.08.2017
    Variatio

    Variatio Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Abstrakt betrachtet ist es dann doch das gleiche ;)
     
  18. #18 turriga, 15.08.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Stimmt, um so erstaunlicher, wie lange es dauern kann, bis man darauf kommt!:D
     
  19. #19 wiegehtlasanmarco, 15.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hier sind auch Tipps zum rostige Teile (Schrauben) lösen.
    1 Teil ATF + 1 Teil Aceton.
    Habe ich selber noch nicht probiert, aber schon öfter gelesen.

    Gaggia America 1960
     
  20. #20 flo_ffb, 15.08.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    das Probier ich mal aus. Ich habe heute schon alles mögliche versucht, Muttern auf die Bolzen aufgeschweißt um zu lösen weil für Kontermuttern kein Platz ist.
    Ausbohren ist nicht, kommt man nicht ran. Die Brühgruppe ist auf die Bolzen gegammelt.
    Ich geh mal ATF gucken ob ich noch was habe.
     
    vorowski gefällt das.
Thema:

unbekannt Gaggia, suche Restaurationshilfe

Die Seite wird geladen...

unbekannt Gaggia, suche Restaurationshilfe - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  2. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  3. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...
  4. Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model

    Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model: Hallo Leute, ich bin bei der Auflösung eines 30 Jahre alten italenischen Restaurants auf diese alte Vibiemme gestoßen. Kann mir einer von euch...
  5. Unbekannte Fehlermeldung an der Lunar

    Unbekannte Fehlermeldung an der Lunar: Ich bekomme beim Kalibrieren der Lunar die folgende Anzeigen mit den beiden Fehlercodes. Die 802 ist allerdings nicht beschrieben. Kennt jemand...