unbekannt Gaggia, suche Restaurationshilfe

Diskutiere unbekannt Gaggia, suche Restaurationshilfe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; das Probier ich mal aus. Ich habe heute schon alles mögliche versucht, Muttern auf die Bolzen aufgeschweißt um zu lösen weil für Kontermuttern...

  1. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Viel besser als kaufbares Kriechöl.
     
    vorowski gefällt das.
  2. #22 flo_ffb, 17.08.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    ...wirkt jetzt den 2ten Tag.Morgen abend wird der nächste Versuch gestartet.
     
    Maxbau gefällt das.
  3. #23 flo_ffb, 24.08.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    .... und den 3- 5 Tag. UND?? Nix. Will nicht ab.
    Hab dann die vordere Blende zur Brühgruppe hin gebogen und mit der Eisensäge die Bolzen durchgesägt. Zum Glück ist ne dicke Dichtung verbaut, die das zerstörungsfrei zulässt.

    Ergebnis bis jetzt:
    - Beide Brühgruppen sind ab. EIne davon gut und alle Bolzen sind raus, in der anderen stecken noch 3 Stehbolzenstücke, in einem Flasch die andere Hälfte der Stehbolzen. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Muttern aufschweißen und rausdrehen geht nicht. Morgen wird gebohrt.
    - Eine Brühgruppe ist schon mal teilzerlegt. Der Kolben hat Abblatzungen im unteren Bereich, zum heulen.

    Morgen gibts Bilder.
     
  4. #24 flo_ffb, 24.08.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    ..hehe, meinet Abplatzungen, der Franke in mir..
     
  5. #25 La_Macchina_Arte, 06.10.2017
    La_Macchina_Arte

    La_Macchina_Arte Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hey, was für ein toller Fund, gibt doch nichts schöneres als den klassischen Scheunenfund.. allein wie "geschwärzt" das Gaggia Logo ist... Hammer !!! Bitte bitte bitte nicht zersägen oder umbauen oder sonst was... Das ist eine Gaggia Orione Mit den Seitenteilen hast du ja Glück, da würde ich mir einfach mal welche nachbauen lassen, oder selber nachbauen ;) Sind ja sehr einfache Bleche mit kleinen Randkanten. Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei dem Projekt. würde ich in deiner Nähe wohnen, wär ich gerne mal vorbeigekommen, aber das sind mal knapp 900km :D
    Aber ich werde gespannt deinen Thread verfolgen und freue mich auf eine "hoffentlich" möglichst original getreue Restauration ;)
    Viel Spaß!
     
  6. #26 flo_ffb, 06.10.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Danke,
    keine Angst. Ich werde nichts zersägen. Ich richt sie wieder her wie sie gehört.
    Es zieht sich nur ungemein in die Länge, eine Knis OP ist dazwischen gekommen.
    Aber es wird. Freu mich grad auch einfach nur drüber, dass sie in der Werkstatt steht.
     
    Maxbau gefällt das.
  7. #27 flo_ffb, 14.10.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    So,
    ich hätte vor der OP die Werkstatt aufräumen sollen, ich komme mit Krücken kaum zur Maschine.
    Hier mal Bilder der Teile. Das Gute: Die Chromteile sind alle gut beinand und erhaltungswürdig.
    Das Schlechte: Die Kolben sind hinüber.
    Jetzt wollt ich die fußlahme Zeit auf der Couch sinnvoll nutzen und Teile bestellen aber ich seh da ein kleines Problem.
    Federn für die Gaggia Brühgruppe gibt es überall, die haben aber alle um 165mm länge.
    Die bei mir verbauten Federn haben 145mm länge. Ist die spanische Variante da anders ausgestattet? Hab auch schon unter Italcream gesucht, da find ich dann zwar die Dichtringe für die Kolben aber auch keine anderen Federn.
    Was tun? Wer kennt das Problem? Das diese um 20mm gestaucht sind kann ich mir nicht vorstellen und wenn ich die lange Feder eibau wird mit 30 bar gebrüht??? Uebersicht_teile.jpg Kolben_kaputt.jpg Kolbenführung.jpg
     
    Robert E gefällt das.
  8. #28 flo_ffb, 16.10.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Update, für die, die es interessiert.

    Ich verzweifel grad. Wenn der Kolben nicht so teuer wäre, hätte ich ihn vermutlich schon mim größten Hammer den ich find gerichtet...
    Jetzt hat mich aber auch der Ehrgeiz gepackt.

    Das Problem:
    Der Kolben der zweiten Brühgruppe:
    Der schaut im Vergleich zum anderen gut und erhaltenswert aus,das Rückschlagventil hat aber keine Feder verbaut (warum auch immer da keine drin ist).
    Also muß die Kolbenstange ab um das zu beheben.

    Das Ding weicht schon 3 Tage in Aceton/ATF Gemisch, ich habs schon heiß gemacht,Hebel gebaut wie bereits schon mehrfach beschrieben.. keine Chance. Es reißen die Schrauben ab.
    Jetzt hab ich den Hebel abgesägt, ne Mutter aufgeschweißt und den Schlagschrauber probiert,... Schrauben ab. Es is zum heulen...
    Jetzt weichts noch mal ein, ich besorg hochfeste M4 Schrauben (was für ein Wahnsinn), mach das Ding morgen nochmal heiß und setzt den Schlagschrauber an. Wenn das nichts hilft hat die Verschraubung gewonnen...

    iIch werde berichten...

    Kolben_nicht_ab.jpg
     
  9. Yoombe

    Yoombe Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    198
    also, die Federn sind bei beiden Modellen gleich. Ich habe bis heute keinen Unterschied in der Länge feststellen können. Ascaso verkauft die gleiche für die spanische und die italienische Brühgruppe.
    Hab mal nachgemessen 162 mm.
    Das Drehmoment über die zwei kleinen Schrauben auf das innenliegende Gewinde zu bekommen hat bei mir nie geklappt.
    Wie hast du gewärmt? Also bei mir hats nur so funktioniert: unterer Teil der Kolbenstange mit Acetylen Brenner fast rotglühend machen, abschrecken und aufdrehen. Allerdings waren alle meine Brühgruppen in schlechterem Allgemeinzustand.
     
  10. #30 flo_ffb, 16.10.2017
    flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    Meine Federn haben 145 und eine Windung weniger? Ich werd aber die 162mm Version verbauen, gibt ja eh nichts anderes.
    Ich hab mim Heißluftfön erwärmt. Aber Brenner ist ne gute Idee, das werd ich morgen mal probieren. Von innen erwärmen könnte funktionieren. Hoffe der Kolben überlebt es.
     
Thema:

unbekannt Gaggia, suche Restaurationshilfe

Die Seite wird geladen...

unbekannt Gaggia, suche Restaurationshilfe - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Siebe

    Unbekannte Siebe: Hallo, Ich habe eine Gaggia Classic bekommen mit zwei Siebe, die ich nicht zuordnen kann. Es passen ca. 14 bzw. 7 Gramm rein. Sind das Siebe...
  2. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  3. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...
  4. Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model

    Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model: Hallo Leute, ich bin bei der Auflösung eines 30 Jahre alten italenischen Restaurants auf diese alte Vibiemme gestoßen. Kann mir einer von euch...
  5. Unbekannte Fehlermeldung an der Lunar

    Unbekannte Fehlermeldung an der Lunar: Ich bekomme beim Kalibrieren der Lunar die folgende Anzeigen mit den beiden Fehlercodes. Die 802 ist allerdings nicht beschrieben. Kennt jemand...