unbekannte alte Brühgruppe

Diskutiere unbekannte alte Brühgruppe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab da wieder was gefunden... :D Es ist der Korpus einer alten Brühgruppe, nach meinen Erfahrungen mit dem anderen unbekannten Teil würde ich...

  1. #1 Sansibar99, 05.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Ich hab da wieder was gefunden... :D

    Es ist der Korpus einer alten Brühgruppe, nach meinen Erfahrungen mit dem anderen unbekannten Teil würde ich jetzt zuerst auch wieder auf LaPavoni tippen.

    Aber wie funktioniert das Ding?

    [​IMG]

    Ich hätte als erstes mal auf eine hydraulische Gruppe getippt...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bohrung mit Gewinde an der Flansch, Ventil am Hals: Wasserzufuhr konventionell aus dem Kessel?

    [​IMG]

    Aber da sind Anschlüsse für eine elektrische Platten(?)-Heizung

    [​IMG]

    massiver Druckdeckel (?) => Wasser"kessel" um die Laufbuchse des hydraulischen Kolbens herum (?)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    mit externem Zu- und Ablauf ?

    [​IMG]


    Es gibt keine erhaltene Mechanik, keine weiteren Infos, wo das Teil herkam.

    Jetzt bin ich mal auf eure Spekulationen gespannt, vielleicht kommt ja bald wieder jemand mit einer Patentzeichnung um die Ecke :)

    Grüße,
    Holger
     
    turriga und TimTom gefällt das.
  2. #2 estekay, 08.04.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Sehr, sehr geil! Was für eine verschärfte Konstruktion. Klasse, dass Du uns immer wieder
    mit so herrlichen Bilderrätseln beglückst! :D
    Habe so einen Kopf allerdings bislang auch nicht gesehen, wegen der Heizung würde ich jedoch
    eher auf etwas aus den 1980ern bzw. jünger tippen... Bin mal gespannt, als was es sich entpuppt.

    LG, Steffen
     
  3. #3 banause, 08.04.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Also, ich wundere mich ja jedesmal bei deinen Funden, wo du die immer auftreibst! Ist das ein "Abfallprodukt" einer entsprechenden beruflichen Tätigkeit???
    Meine Gedanken: wenn der Durchmesser der Bohrung oberhalb des Duschsiebes konstant durch die Brühgruppe ist (das seh ich aber auf dem Bild nicht), würde ich eher auf nicht-hydraulisch tippen. Was ich bis jetzt gesehen habe, sind die Arbeitszylinder doch größer als der Caffekolben. Vielleicht bringt das Öffnen der Heizungskammer ja weitere Erkenntnisse?
    Viel Spaß, Martin
     
  4. #4 Sansibar99, 08.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Hallo Steffen,
    das Ding ist älter ;-)
    Die Doppelfederbrühgruppe von LaPavoni ist von 1953, und beide Gruppen haben nahezu identische Siebträgeraufnahmen:
    [​IMG]
    (zum Vergleich rechts aussen die Hotelbrühgruppe von Reneka und als zweites von rechts die Hebelgruppe von Conti)
     
Thema:

unbekannte alte Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

unbekannte alte Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. unbekannte alte Handhebelgruppe - gelöst: La Pavoni von 1953

    unbekannte alte Handhebelgruppe - gelöst: La Pavoni von 1953: Hallo zusammen, mir ist mal wieder etwas in die Hände gefallen ;) [IMG] [IMG] Es handelt sich um eine alte Handhebelgruppe, recht massiv und...
  2. Alte unbekannte Kaffeemühle

    Alte unbekannte Kaffeemühle: Liebe Gemeinde, ich habe lange im Internet gesucht aber leider nichts passendes zu meiner Kaffeemühle gefunden. Nun bin ich auf dieser Seite...
  3. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  4. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...
  5. Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model

    Vibiemme Zweikreiser unbekanntes Model: Hallo Leute, ich bin bei der Auflösung eines 30 Jahre alten italenischen Restaurants auf diese alte Vibiemme gestoßen. Kann mir einer von euch...