Unbekannte Maschine gekauft

Diskutiere Unbekannte Maschine gekauft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du kannst das Manometer eventuell Öffnen und manuell auf Null stellen. Mit einem Prüfmanometer an der Dampflanze kannst Du dann kontrollieren, ob...

  1. #21 Sansibar99, 07.12.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.282
    Zustimmungen:
    6.451
    Du kannst das Manometer eventuell Öffnen und manuell auf Null stellen.
    Mit einem Prüfmanometer an der Dampflanze kannst Du dann kontrollieren, ob es exakt arbeitet.
     
    ccce4, Londoner und sokrates618 gefällt das.
  2. #22 thelarsofus, 08.12.2022
    thelarsofus

    thelarsofus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    76
    Habe die Maschine jetzt fertig gereinigt und die neue Pumpe verbaut. Man braucht fast eine Sonnenbrille bei dem ganzen Chrom:cool:
    Vielleicht lässt sich ja irgendwann noch klären von welchem Hersteller die kleine stammt.
    270mm breit, 350mm hoch und 450mm tief also wirklich überschaubar.

    IMG_20221208_124754_Bokeh.jpg
     
    mabuse205, guarana, Silas und 5 anderen gefällt das.
  3. #23 Fettoni, 08.12.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    48
    Mal aus interesse: Von welchem Herstellungszeitraum reden wir hier?
    Hab mal gesucht und die Isomac Saturno finde ich tatsächlich überhaupt nicht im Netz. Hab jetzt spaßeshalber auch mal im Web Archive auf die Seite von isomac bis 2006 zurück geschaut. Auch nix.

    Was ich gefunden habe, war die Isomac Millenium. Zu der erkenne ich Ähnlichkeiten, wie z.B. die Seitenteile oder das verbaute Manometer.
     
  4. #24 Londoner, 08.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.981
    Zustimmungen:
    1.886
    Sieht super aus!

    Ja, die Ähnlichkeit oder Gemeinsamkeit ist auf jeden Fall zur Millenium da.

    90er würde ich sagen.

    Denke auch weiterhin, dass es eine (alte) Isomac ist.
    Bin mir aber nicht sicher, ob es eine Saturno ist.
     
    Fettoni gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.417
    Zustimmungen:
    4.811
    Ich denke auch eher "Pre-Millenium", auch wegen des noch etwas rustikaler geformten Abtropfgitters, was ich aber gerade nett finde.
    Ansonsten auch von mir: Gratulation - sieht toll aus.
    Ich würde mal bei Isomac anfragen:
    ISOMAC - since 1977 espresso & cappuccino machines
    espresso@isomac.it

    Immerhin schreiben sie ja, dass sie seit 1977 Maschinen fertigen. Nicht, dass sie Deine so super finden und Dir fürs Werksmuseum abkaufen möchten...;)
    Aber vielleicht bekommst Du von dort eine Bestätigung der These und auch ggf. eine konkrete Modellbezeichnung und das Baujahr genannt.
    Viel Erfolg.
     
    Londoner und thelarsofus gefällt das.
  6. #26 thelarsofus, 08.12.2022
    thelarsofus

    thelarsofus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    76
    Die Idee einfach Isomac zu fragen ist gut. Ich werde mal eine freundliche Mail schreiben.
    Ich hätte nicht erwartet das die kleine so unbekannt ist.
    Gruß Lars
     
  7. #27 Londoner, 08.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.981
    Zustimmungen:
    1.886
    Noch älter (also 80er) denke ich nicht. Da hatten die Isomacs noch die eckigen Brühgruppen,
    wie hier z.B. zu sehen (da sind auch wieder die eckigen Ventilkörper):
    [Erledigt] - Isomac Tutto Zaffiro als Bausatz

    Ja, gute Idee, würde ich auch probieren.
    Habe ich mal bei einer eher unbekannten "Zacconi" gemacht und habe sehr zeitnah eine nette und
    ausführliche Rückantwort bekommen.
    (Wobei Zacconi wahrscheinlich von der Größer her nicht ganz mit Isomac zu vergleichen ist).
     
    thelarsofus und vectis gefällt das.
  8. #28 thelarsofus, 08.12.2022
    thelarsofus

    thelarsofus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    76
    Die Ventilkörper sehen sich wirklich sehr ähnlich. Auch die Dampf- und Wasserlanze ansich. Das Tropfgitter passt nicht ganz ins Bild, die Aussparung unter dem Überdruckablass fehlt.

    Die Mail ist geschrieben, mal sehen ob dabei was rauskommt.
     
  9. #29 Londoner, 08.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.981
    Zustimmungen:
    1.886
    Vielleicht ist das Abtropfgitter auch mal nachträglich dazu gebastelt worden. Daher auch das etwas rustikale Erscheinungsbild, wie von @vectis oben schon angedeutet.
     
    thelarsofus gefällt das.
  10. #30 sportbiber, 09.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    211
    Die Poccino-Einkreiser aus den 1990ern hatten dieselben eckigen Ventile, das waren von Isomac produzierte, umgelabelte Zaffiro-Vorläufer namens Tutto. Vermutlich ist das die passende Zweikreiser-Version. Wenn du, @thelarsofus, rausfindest, wo es die Dichtungen für diese Ventile gibt, bin ich dankbar für die Info! Das sind so komische Teflonpilze, die ich noch nie vorher gesehen habe.
    Firma Poccino gibt es noch/wieder, aber die kennen die alten Maschinen nicht mehr.

     
  11. #31 Londoner, 09.12.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.981
    Zustimmungen:
    1.886
     
  12. #32 sportbiber, 09.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    211
    Ja, das Problem heißt aber nicht Isomac, sondern Poccino :-(
    Für Isomac kriegst du fast alles noch, bei Poccino ist Flasche leer.

    Oder kennst du eine Isomac mit diesen Ventilen? Oder sogar jemanden, der Ersatzteile dafür hat?
     
  13. #33 bon2_de, 09.12.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    291
    Ich hab noch so eine Isomac Zaffiro mit dem eckigen Dampfventil. Da tropft auch noch das Dampfventil, aber nachdem ich sie eingelagert habe, war das mit der Dichtung für mich nicht mehr so dringend. Ich hatte mir aber damals bei Avola Teile rausgesucht, die passen könnten. Die sind für San Marco Maschinen, aber ich dachte mir, dass vielleicht eine davon passt:
    Best.Nr. 8001551 und 8001611
    Da sind die genauen Maße angegeben. Kannst ja mal nachmessen, ob eine von den zwei passt.
     
  14. #34 sportbiber, 09.12.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    211
    Nee, die passen nicht. Dieser Teflonpilz dichtet ja mittig ab, das Prinzip ist das gleiche wie bei den Gummipilzen. Die Teflonpilze sind halt viel größer, ich meine 11 oder 12 mm Durchmesser und der Sitz immernoch 8 oder 9 mm.
     
  15. #35 thelarsofus, 09.12.2022
    thelarsofus

    thelarsofus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    76

    Ja, es ist auch ein Teflon Ventil. Es war eine deutliche Kante dranne vom zu feste schließen. Ich habe es etwas geläppt mit Schleifpapier. Nun ist es wieder dicht.
    Gruß Lars
     
    sportbiber gefällt das.
Thema:

Unbekannte Maschine gekauft

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Maschine gekauft - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Maschine

    Unbekannte Maschine: Hallo, Mir ist eine Espressomaschine mit Festwasseranschluss zugelaufen. Da nirgendwo eine Hersteller- oder Typenbezeichnung zu finden ist, hoffe...
  2. Unbekannter Siebtraeger, von welcher Maschine?

    Unbekannter Siebtraeger, von welcher Maschine?: Hallo, bei meiner EMI Oceania waren zwei Siebtraeger dabei, die nicht dazu gehören und auch nicht passen. Siebdurchmesser 58mm, aber gesamt...
  3. Unbekannte Bezzera Maschine

    Unbekannte Bezzera Maschine: Kennt jemand diese Maschine? Frohe Ostern allerseits!
  4. Unbekannte Maschine "GRIMI"

    Unbekannte Maschine "GRIMI": Unbekannte Maschine "GIRMI" Hallo zusammen, heute war Flohmarkt und ich habe eine Interessante Maschine gesehen....und gekauft. Ich denke ich...
  5. Unbekannte Espressomaschine / Umbau Gas auf Elektro

    Unbekannte Espressomaschine / Umbau Gas auf Elektro: Hallo Freunde ich brauche mal wieder Hilfe.... hier erst einmal die Bilder: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Und hier die Fragen: Wer kennt...