Unbekannte Maschine

Diskutiere Unbekannte Maschine im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Mir ist eine Espressomaschine mit Festwasseranschluss zugelaufen. Da nirgendwo eine Hersteller- oder Typenbezeichnung zu finden ist, hoffe...

  1. #1 Ruebennase, 21.12.2019
    Ruebennase

    Ruebennase Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Mir ist eine Espressomaschine mit Festwasseranschluss zugelaufen.
    Da nirgendwo eine Hersteller- oder Typenbezeichnung zu finden ist, hoffe ich auf Unterstützung durch die Spezialisten.
    Danke und Gruß

    Ruebennase
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 21.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich tippe auf Reneka.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Ist das wirklich eine Espressomaschine oder ein Brüher?
     
  4. #4 mechanist, 21.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich denke auch, dass es sich um eine Wandkaffeemaschine von Reneka handelt, allerdings um eine modernere Version aus den 60ern.
    Diese Maschine stellt wie die gleich konstruierten Wandkaffeemaschinen von WMF einen Cafe Express her, denn sie arbeitet nur
    mit dem Kesseldruck. Ob die Maschine komplett ist, kann man anhand des einen Fotos nicht beurteilen. Eine Inbetriebnahme sollte erst
    nach gründlicher Prüfung erfolgen, Ersatzteile für diese Maschine sind wohl leider nicht mehr aufzutreiben.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Ruebennase, 21.12.2019
    Ruebennase

    Ruebennase Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Vielen Dank für die Info.
    Da ich sozusagen um die Ecke wohne, werde ich nach Weihnachten mal bei Reneka / Rosheim anfragen, kostet ja nix.
    Gruss
    Ruebennase
     
  6. #6 chanik, 24.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2019
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Eindeutig von Reneka, hiermit noch Information mit Beschreibung der Geschichte dieses Modells (mittlere Maschine im Foto ist gleich) (Quelle: histoirereneka ).

    reneka_1935.jpg

    Die Trägerplatte und der Schalter der Maschine in #1 scheinen mir nicht original zu sein, vielleicht sind die verloren gegangen, und was wir sehen, ist eine einfachere Nachbildung.

    Hiermit ein ganz originelles und sauberes Exemplar . . .

    s-l1600.jpg

    und mehrere Fotos . . .

    reneka.jpg

    Siehe hier wie eine Flügelmutter an der Trägerplatte benutzt wurden, um die Tropfschale einzustellen, die Nachbildung hat das total simplifiziert. Trotzdem würde ich den Vorschlag von @mechanist ("eine modernere Version aus den 60ern") nicht ausschließen.

    Übrigens besitze ich eine hx Reneka von c.1980, die Maschine ist erstklassig gebaut.
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #7 Ruebennase, 25.12.2019
    Ruebennase

    Ruebennase Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch ein größeres Foto.
     

    Anhänge:

  8. #8 Ruebennase, 25.12.2019
    Ruebennase

    Ruebennase Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die Trägerplatte ist ordentlich verarbeitet, ich tippe auf Original. Der Schalter ist nachträglich drangebastelt, ansonsten ist das Ding komplett und in einem erfreulich guten Zustand. Übrigens kommt die Maschine aus Strasbourg, wie auch der Hersteller.
     
Thema:

Unbekannte Maschine

Die Seite wird geladen...

Unbekannte Maschine - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Maschine gekauft

    Unbekannte Maschine gekauft: Hallo, ich habe eine Maschine mit E61 Brühgruppe gekauft. Leider ist nirgends ein Hersteller vermerkt. Auf der Unterseite war Mal ein Aufkleber...
  2. Unbekannter Siebtraeger, von welcher Maschine?

    Unbekannter Siebtraeger, von welcher Maschine?: Hallo, bei meiner EMI Oceania waren zwei Siebtraeger dabei, die nicht dazu gehören und auch nicht passen. Siebdurchmesser 58mm, aber gesamt...
  3. Unbekannte Bezzera Maschine

    Unbekannte Bezzera Maschine: Kennt jemand diese Maschine? Frohe Ostern allerseits!
  4. Unbekannte Maschine "GRIMI"

    Unbekannte Maschine "GRIMI": Unbekannte Maschine "GIRMI" Hallo zusammen, heute war Flohmarkt und ich habe eine Interessante Maschine gesehen....und gekauft. Ich denke ich...
  5. Unbekannte Espressomaschine / Umbau Gas auf Elektro

    Unbekannte Espressomaschine / Umbau Gas auf Elektro: Hallo Freunde ich brauche mal wieder Hilfe.... hier erst einmal die Bilder: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Und hier die Fragen: Wer kennt...