Unbekannter Defekt an De Longhi Magnifica ESAM 3200.S / 3240

Diskutiere Unbekannter Defekt an De Longhi Magnifica ESAM 3200.S / 3240 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Kaffeevollautomat hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Symptome: Nach dem Anschalten pumpt sie nicht wie gewohnt Wasser...

  1. #1 Rattennarr, 12.08.2014
    Rattennarr

    Rattennarr Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Kaffeevollautomat hat vor kurzem den Geist aufgegeben.

    Symptome: Nach dem Anschalten pumpt sie nicht wie gewohnt Wasser zum Reinigen durch und zeigt dann nach den üblichen Geräuschen (Bewegung der Brühgruppe), ein Blinken bei der Wasserstandsanzeige an.

    Die Pumpe tut allerdings keinen Mucks, dies ist ebenfalls beim Bezug von Heisswasser bzw. Dampf der Fall.

    Ich gehe daher von einem Defekt der Pumpe aus (!?)

    Ich hatte den Verdacht auf Verkalkung und habe nun einfach mal zwei Wochen Entkalker im Tank stehen lassen, in der Hoffnung, dass es dieser irgendwie in den Kreislauf der Maschine schafft - Fehlanzeige.

    Nachdem ich auf die Maschine schon lange keine Garantie mehr habe, habe ich sie heute aufgeschraubt.

    Zunächst fiel mir auf, dass der Wasserschlauch der vom Wasserbehälter weggeht, direkt in einem Feinfilter endet - hier ist einiges an Partikeln drin,die man scheinbar nur rauskriegen würde, wenn man den Schlauch an dieser Stelle aufschneidet (da nicht zu öffnen).

    Vollkommen dicht war der Filter aber noch nicht.

    Dem Kreislauf folgen kam ich zum Flowmeter, der mir bis heute gänzlich unbekannt war . Gibt es eine Möglichkeit wie ich einen Defekt an diesem ausschließen kann !??!

    Dem Kreislauf (der übrigens noch unter Wasser stand) weiter folgend kam ich zur Pumpe. Hier entdecke ich innerhalb des Schlauchs einige silikonartige Partikel.

    Nachdem ich diese entfernt und alles wieder zusammengebaut habe, hat sich leider nichts geändert. Sie zieht weiterhin kein Wasser.

    Auffällig war noch, dass sich innerhalb des Gehäuses einiges an Kalk an der Pumpe und an den dortigen Gummis abgelagert hat, was aber m.E. kein Grund für eine Blockade sein kann.

    Ich habe auch versucht die Pumpe durchzupusten - ohne Erfolg, ich gehe aber davon aus, dass dies wahrscheinlich nicht möglich ist, da der Pumpenkreislauf erst beim einschalten elektronisch geöffnet wird - oder ?

    In der Summe gehe ich also von einem Defekt der Pumpe aus und würde mir hier ein Ersatzteil kaufen - oder wie seht ihr das ?

    Leider habe ich bereits an anderer Stelle gelesen, dass ein anderer Betroffener sämtliche Schläuche und die Pumpe ohne Erfolg ausgetauscht hat..... ich habe also relativ wenig Hoffnung.

    Sascha
     
  2. #2 Michael2, 12.08.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Zieh den Zulaufschlauch vor der Pumpe ab. Da sollte bei vollem, eingeschobenen Wasserbehälter Wasser rauskommen. Somit wäre auch das Flowmeter mechanisch geprüft.
    Zum Pumpen testen steckst Du den Schlauch wieder auf und klemmst den Druckschlauch am Thermoblockeingang ab. In ein Gefäß halten und z.B. Heißwasser beziehen. Da sollte jetzt Wasser rauskommen. Vorsicht Strom!!!
    Ich vermute vielmehr das der obere Brühkolben massiv verkalkt ist. Das ist ein häufiger Fehler bei den Delonghis. Da wirst du von Hand entkalken müssen. Google mal danach.
    Wenn dann noch Fragen sind....
     
  3. #3 Rattennarr, 13.08.2014
    Rattennarr

    Rattennarr Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank für die Antwort !

    Der Pumpentest verlief mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht rüherte,daher hat sich mein Verdacht verhärtet und ich habe eine neue Pumpe bestellt (15 EUR inkl. Versand - das kann man m.E. mal riskieren ;).

    Den oberen Brühkolben habe ich dennoch mal gegoogelt und zwar massig Hinweise zum "besonderen" automatischen Reinigungsprogramm gefunden, allerdings nichts dazu, wie man ihm per Hand beikommt.

    Ich habe ihn daher dennoch per Hand ausgebaut und angesehen, Verkalkungen innerhalb des Kolbens konnte ich seltsamerweise nicht festellen, dafür war einer der abgehenden Schläuche komplett dicht mit Kaffeesatz...
     
  4. #4 Michael2, 14.08.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    War der verstopfte Schlauch ein schwarzer Gummischlauch?
    Beim Zusammenbau neue O-Ringe verwenden!!!
     
  5. #5 Rattennarr, 14.08.2014
    Rattennarr

    Rattennarr Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja war es - er ist L - förmig verzweigt und gehts rechts von der Brühgruppe ab.
     
  6. #6 Rattennarr, 15.08.2014
    Rattennarr

    Rattennarr Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mal wieder.

    Gute Neuigkeiten - die Pumpe ist angekommen und eingebaut, und die Maschine tut es wieder !
    Habe den Erstbetrieb natürlich mit Argusaugen beobachtet und wie du schon empfohlen hast sind wohl neue O - Ringe fällig, aus dem Steigrohr tropft es beim Schlauch, obwohl ich die Zwinge extra nochmal zusammengepetzt habe .

    Gibt es ein Dichtungsset, dass du empfehlen würdest ?

    Ansonsten scheint hier:

    http://www.ebay.de/itm/Reparaturset...te_Kaffeemaschinenzubehör&hash=item35d8113ac3

    alles dabei zu sein, was man braucht (?)
     
  7. #7 Michael2, 15.08.2014
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Schön das die Maschine wieder funktioniert.
    Was meinst du mit Steigrohr? Ich kenne nur das aus dem oberen Brühkolben und da gibt es keinen Schlauch.
    Nein, bei dem Reparaturset sind nicht alle O-Ringe dabei.
    Ich schreib Dir eine PN.
     
Thema:

Unbekannter Defekt an De Longhi Magnifica ESAM 3200.S / 3240

Die Seite wird geladen...

Unbekannter Defekt an De Longhi Magnifica ESAM 3200.S / 3240 - Ähnliche Themen

  1. Lelit pl41 unbekannter Defekt

    Lelit pl41 unbekannter Defekt: Hallo in die Runde, gerade beim Reinigen meiner geliebten Lelit Pl41 ist leider ein Defekt an der Maschine aufgetretet, den ich nicht zuordnen...
  2. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  3. Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze

    Isomac Zaffiro/Poccino Spirito: unbekannter Dampfhahn/-lanze: Hallo Zusammen, in den einschlägigen Web-Stores komme ich nicht weiter, daher hier zwei Fragen an das Experten-Forum: Es geht um eine Isomac...
  4. Unbekannter Siebträger

    Unbekannter Siebträger: Hallo Leute, Ich habe die Möglichkeit in die edle Riege der Siebträger Besitzer einzusteigen: Mir wurde ein Siebträger um 500€ inkl. Mühle...
  5. Einzelne Mutter unbekannter Herkunft - Brewtus IV

    Einzelne Mutter unbekannter Herkunft - Brewtus IV: Hallo, ich habe heute die Verkleidung an meiner Brewtus mal herunter gehabt und bin dabei auf dem Boden der Maschine auf eine einzelne Mutter...