Und doch noch mal eine grundsätzliche Frage

Diskutiere Und doch noch mal eine grundsätzliche Frage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, leider konnte ich hier keine Antwort auf meine Frage finden. Sollte sie dennoch das eine oder andere Mal beantwortet sein sollen,...

  1. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Hallo,
    leider konnte ich hier keine Antwort auf meine Frage finden. Sollte sie dennoch das eine oder andere Mal beantwortet sein sollen, entschuldige ich mich bereits jetzt.

    Wo liegt der Unterschied zwischen einer günstigen Mühle (bspw. Mahlkönig Vario), einer mittelpreisigen (bspw. Mazzer Mini e) und einer teuren Mühle (bspw. Mazzer Kony)? Wenn ich mir die Beiträge hier und die Einträge im Wiki anschaue, wird die Vario zumeist gelobt, die Mazzer mini e jedoch kritisiert. Ich nehme jedoch an, dass die Bewerungen relativ zum Preis sind. Allerdings kann ich anhand der Beschreibung keine großen Unterschiede erkennen.

    Kann mich jemand aufklären?

    Danke
     
  2. #2 quick-lu, 21.05.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich finde die Vario alles andere als günstig:).
    Und nur gelobt wird sie sicher auch nicht, gibt doch immer wieder Berichte über Probleme bei der Vario, recht wacklige Mahlgradverstellung, Probleme mit der Elektronik.
    Die Mazzer wird manchmal kritisiert (allerdings eigentlich nur wegen der langsamen Mahlgeschwindigkeit) weil sie recht teuer im Verhältnis zu anderen Mühlen ist, dafür bekommt man verschiedene Versionen, nahezu perfekt verarbeitet. Und sie gefällt sehr vielen Käufern.
    Eine Kony ist nochmal massiver, größer, hat ein konisches Mahlwerk, ist sehr viel schneller, hat einen größeren Motor. Diese ist aber eigentlich für die Gastronomie entwickelt worden, sehr viel Durchsatz, starke Beanspruchung, die im privaten Haushalt niemals erreicht wird.
    Kaufst du dir ein Auto mit Basisaustattung und dem kleinsten Motor kannst du sehr viel Geld sparen, will aber keiner haben (wieder mal der Automobil-Vergleich), deshalb werden diese Mühlen hier auch sehr gerne gekauft, braucht ebenfalls kein Mensch zu Hause, macht aber gerade deshalb so viel Spass.
    Siehst du Kaffee machen als Hobby, wirst du früher oder später, wie bei jedem Hobby, mehr investieren als nötig, für guten Espresso braucht es ganz sicher keine Kony.

    Gruß
    Ludwig
     
    chrijo gefällt das.
  3. #3 domimü, 21.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.731
    Es ist so wie bei fast allen anderen Gegenständen.
    Da gibt es welche, die in großer Menge den Markt aus Fernost überfluten, welche, die sorgfältig in kleinerer Auflage z.B. in der Schweiz zusammengebaut werden oder gar welche, die maßgeschneidert und nach Kundenwünschen konfiguriert werden. Für besonders robuste oder besonders präzise Geräte gibt es einen Aufschlag und auch wenn der Hersteller sich einen guten Ruf erarbeitet hat oder sogar jede Schraube selbst herstellt.
     
    chrijo gefällt das.
  4. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Ah, vielen lieben Dank für die Antworten. Also kann man davon ausgehen, dass man für 700 Euro doch "mehr Maschine" bekommt als für 400 Euro.

    Und Ludwig, für die Aussage mit der Mehrinvestition bei einem Hobby bekommst Du von mir ein zustimmendes Seufzen.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 22.05.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Der Hang im KN zu immer teureren Mühlen scheint zu vermitteln, dass 400 Euro günstig sind.

    Ich habe Mühlen von 300 - 1200 Euro. Ich hätte Problem zu entscheiden, welche Mühle die beste ist.

    So (un)sicher wie man für 50000 Euro mehr auch mehr Auto bekommt.
     
    patty gefällt das.
  6. #6 janosch, 22.05.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... das ist einfach zu beantworten :

    die die am besten zu deinen gewohnheiten und wünschen passt ... am preisschild allein kann man das nicht festmachen ... sicher ist aber das die verarbeitung auch mit dem preis einher geht, wer mal eine Hario Minimill mit einer Commandante (beides handmühlen) vergleichen hat, merkt schnell was ich meine

    bei elektrischen mühlen ist das ähnlich, aber man bekommt eben nicht fürs doppelte geld eine doppelt so gute mühle ... aber evtl eine die dem nutzer doppelt so gut von der handhabung/verarbeitung/optik gefällt ;)


    Grüße
     
    patty gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 22.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es gibt sicher Unterschiede bei Handmühlen ist eine Skerton sicher was anderes als eine Commandante, aber da haben wir ja auch x-fachen Preisunterschied. Hier geht es ja eher um so Fragen schmeckts aus eine Mini anders als aus einer Quamar oder Ceado. Und oft liest man ja "Leuts hab ne neue Mühle es liegen Welten zwischen der und dem Modell xy von vorher" Oft hört man sowas da ist kaum die erste Tasse mit deren Mahlgut getrunken. Und da muss man schon vorsichtig sein und das richtig und eher skeptisch werten.

    Denn das Phänomen ist da oft weniger realer Qualitätsgewinn sondern eher "Neue Besen kehren gut" in Kombination mit dem was man in der Medizin Placebo Effekt nennt. Wenn ich schon mit der Einstellung rangehe das neue teure Schätzchen muss besser sein als die alte Möhre und voller Vorfreude meine ersten Espressi damit mahle, dann kann man wetten in 90% aller Fälle wirds auch wirklich subjektiv besser schmecken, das gaukelt einem das Hirn schon durch die Erwartungshaltung genau das feststellen zu wollen vor. Und manchmal liegts unter Umständen auch nur daran die neue Mühle ist noch sauber. :D

    Interessant und nur dann wirklich belastbar wirds wenn man das Ganze mal in einem Blindtest vergleicht. Und das gabs ja hier bei Treffen schon öfters, daß zwischen 300 und 1000 EUR Mühlen kaum einer im Blindtest einen Kaffee einer bestimmten Mühle oder großartige Präferenzen zuordnen konnte.
     
    chrijo, DocBrown, Benek und einer weiteren Person gefällt das.
  8. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Danke, das sind Antworten, die mich schon einmal weiterbringen.
     
  9. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Wenn der Hersteller jede Schraube selbst herstellt, würde ich nicht viel auf diesen Hersteller geben. Denn für 1/x des Preises der Eigenproduktion wird er jede Schraube in beliebiger Präzision als Normbauteil einkaufen können. Und verwendet ein Hersteller keine Normbauteile, wo es möglich ist, möchte ich sowieso kein Produkt von ihm. Aber da sind wir ja mit Mühlen und Maschinen ganz gut aufgestellt. ;)
     
    chrijo gefällt das.
Thema:

Und doch noch mal eine grundsätzliche Frage

Die Seite wird geladen...

Und doch noch mal eine grundsätzliche Frage - Ähnliche Themen

  1. Filter bis Karlsbader: Virtuoso, Vario W (oder doch noch eine Lido)?

    Filter bis Karlsbader: Virtuoso, Vario W (oder doch noch eine Lido)?: Hallo zusammen, die Lido 2 habe ich und bin mit ihrem Mahlgut sehr zufrieden. Dennoch hätte ich fürs Büro lieber etwas, das auf Knopfdruck mahlt...
  2. Gaggia Baby oder doch noch eine modernere Gastroback?

    Gaggia Baby oder doch noch eine modernere Gastroback?: Hallo Forum! Nach Jahren des Kaffeepad-Genusses bin ich nun bei den Siebträgern gelandet. Als Mahlwerk ist das große Gastroback im Einsatz mit...
  3. Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor

    Gastroback 42612 Advanced Pro G --- War doch nicht zu doof dafür,aber dennoch liegt ein Fehler vor: Hallo ! Vorweg muss ich sagen,das ich immer noch das Problem habe ...ABER : Es liegt nicht direkt an mir anscheinend. So jetzt, bin ich echt mal...
  4. Mignon vs. M80E oder doch noch ein (geheim) Tipp?

    Mignon vs. M80E oder doch noch ein (geheim) Tipp?: Hallo erst mal und noch ein gutes vorallem gesundes neues Jahr! :) Ich stehe gerade vor einer relativ schweren Entscheidung und trete auf der...
  5. Baut Ecm noch unter anderem Namen? Lieber Ecm, Bezzera oder doch was anderes?

    Baut Ecm noch unter anderem Namen? Lieber Ecm, Bezzera oder doch was anderes?: Hallo, ich bin neu hier und hab auch schon eine Frage: nachdem nach 14 Jahren unser Kaffeevollautomat (Saecco magic de luxe) den Geist aufgegeben...