...und doch noch ne Uno

Diskutiere ...und doch noch ne Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Philipp, Ja, Pumpe stell ich morgen per Blindsieb ein. laß das Blindsieb lieber weg und orientier Dich an dem Brühdruck, der bei einer...

  1. #61 chelonae, 20.11.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Hey Philipp,

    laß das Blindsieb lieber weg und orientier Dich an dem Brühdruck, der bei einer tatsächlichen Extraktion anliegt. Bei mir liegen da Welten (rund ein Bar) zwischen...

    Gruß
    Martin
     
  2. #62 DonPhilippe, 20.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Drum hätt ich mit Blindsieb 10bar eingestellt.
    Aber wenn ich morgen im Besitz eines Tampers bin...
    ... werd ichs wohl auch mit Kaffee machen, ja.

    Danke für den Tip!
     
  3. #63 chris_weinert, 20.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das ist kein Spruch, und obwohl das Klagen auf hohem Niveau ist, häufig ist das wirklich total scheiße. Wenn Du als notorischer Caffèfreak überall dankend den Espresso ablehnst, wirst Du häufig schief angeschaut. Mal abgesehen davon, daß man auch außer Haus häufig Bock auf einen leckeren Espresso hätte, es den aber selten gibt...

    Gruß,
    Chris
     
  4. #64 DonPhilippe, 21.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    So, gleicher Stress wie bei ergojuer damals.
    Hab vorhin das erste mal Druck gegeben, natürlich aufgeheizt und gleich mit Kaffee.
    Aus dem ST kam nix, aber die Pumpe wurde heiß. Auch der Schlauch in den Frischwasserkanister war heiß.
    Überhaupt war so ziemlich alles heiß, Pumpenschläuche etc.

    Jetzt ist ja die Antwort "Rückschlagventil kaputt".
    Nur, das hab ich zusammen mit dem ganzen KWBlock vorgestern gereinigt und entkalkt...

    Hab dann Heißwasser bezogen, damit per Kesselfüllung die Pumpe wieder abkühlt,
    und dann mal nen Bezug kalt gestartet mit Blindsieb.
    Ergebnis: 1bar Brühdruck.

    Kann das am offenen Rückschlagventil liegen? Oder ist der Bypass bei fabrikneuen Pumpen ganz rausgedreht??
     
  5. #65 ergojuer, 21.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Dreh doch mal an deinem Bypass und schau was passiert. ;-)
     
  6. #66 DonPhilippe, 21.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Ist das ne Kontermutter am Bypass oder geht der so schwer zu drehen?
     
  7. #67 chelonae, 21.11.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    ja -- zumindest bei den Dingern, die ich so kenne.

    Gruß
    Martin
     
  8. #68 DonPhilippe, 21.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Nä, hab ihn drei, vier Umdrehungen reingedreht, immer noch 1bar.

    Ich mag nimmer... :( :( :(
     
  9. #69 ergojuer, 21.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Oh ich versteh dich gut! :wink:
    In diesem Thread hatte ich ja ein ganz ähnliches Problenm:
    http://www.kaffee-netz.de/board/vie...storder=asc&highlight=heiss+kanister&start=10

    Damals hatte sich bei mir wohl irgendein Kalkbrösel gelöst und das Rückschlagventil blockiert.
    Du hast deinen zwar entkalkt und gereinigt, dennoch ist es gut möglich, dass im Zuge der Neubefüllung wieder irgendwo nen Brösel freigeschwemmt wurde.
    Oder du hast doch nen Fehler beim erneuten Zusammenbau des KW-Blocks gemacht?

    Ich habe damals den Block einfach noch mal gereinigt und die ganze Choose ans Festwasser mit nem zusätzlichen Rückschlagventil geschraubt. Am Ende hats funktioniert und ich wollte gar nicht mehr wissen woran es lag.
    Ach ja. Ich hatte damals auch mit Herrn Beilhard telefoniert und der hatte mir auch geraten, dass das Problem durch Anschluss ans Festwasser behoben werden könne.

    Ich hätte dir jetzt so gern ne Patentlösung empfohlen......
     
  10. #70 DonPhilippe, 21.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Hab schon mit Herrn Beilhardt telefoniert, der wußte grad nicht mal wo die Rückschlagventile sind oder dass es ne Version des RSV ohne Kugel gibt, er wollt mich um 4 zurückrufen... hehe..

    Hab ihm schon ausrichten lassen dass er nicht mehr anrufen braucht,
    ich weiß ja wo die RSV sind und was ich machen muss...

    Naja, kann nur hoffen dass es irgendwie wird.

    Weiß jemand, wie genau der Funktionsablauf der beiden RSV ist?

    Das obere an der Kesselfüll-Leitung macht ja quasi immer den Kessel Richtung KW zu, solang der Kessel nicht grad befüllt wird.

    Was macht das untere mit dem Stopfen?
     
  11. #71 DonPhilippe, 21.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    So, hab den KWB vorhin per "Taschenlampe an die Öffnungen halten" analysiert.
    Wenn ich nicht ganz so verkalkt bin wie manch Uno, sieht das doch so aus:

    [​IMG]

    Also wenn das MV zu ist, geht das Wasser im unteren Gang zum Blindstopfen,
    drückt dort das Rückschlagventil auf und fließt Richtung HX.
    Bei offenem MV fließt das Wasser durch das MV in die obere Bohrung, und durch das Rückschlagventil in den Kessel.

    Dann war entweder das Rückschlagventil zur Kesselleitung verklemmt, oder, was mir gerade einfällt: Vielleicht macht das MV nicht richtig zu?
    Dann wäre der Weg zur Kesselleitung auch offen...
     
  12. #72 DonPhilippe, 22.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Jeden Tag was neues.

    Heute kam zum ersten Mal Kaffee aus der Möhre.
    Scheint so als hätte das nochmalige Ausbauen und Reinigen des Kaltwasserblocks geholfen. Danke an ergojuer. Hätt ich nicht gedacht.
    Jedenfalls ging kein heisses Wasser mehr zurück aus dem Kaltwasserblock.

    Problem heute: es baut sich kein Druck auf.
    Hab mich schon gefreut, weil das Brüh-Manometer zum ersten Mal währen des Aufheizvorgangs auf 10 bar ging.
    Aber sobald ich einen Bezug starte, nibbelt das Manometer bei unter 1 bar rum.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was das noch sein soll. Ratlos.

    Werd die Kiste morgen mal ans Festwasser hängen, ansonsten weiß ich nix mehr.
     
  13. #73 gunnar0815, 22.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht ist ja einfach noch Luft im System so das die Pumpe nicht richtig fördert?
    Festwasser sollte da auf jeden Fall helfen. Las mal ordentlich Wasser ab ohne gegen Druck.
    Gunnar
     
  14. #74 ergojuer, 22.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Ich glaub ich habs! Daran könnte, ja müsste es liegen!

    Du hattest einen Rückfluss in den Kanister => Kalkbrösel wandern bis in die Pumpe und zum Bypass => Bypassmembran wird undicht/blockiert => Druckjustage wird unmöglich => 1bar :evil:

    Warum?
    Der Bypass ist m.W. nach ein Nadelventil. Wenn da nen Dreck draufsitzt dürfts schwierig werden.
    Also:
    - Pumpe raus und händisch dürchspülen, pusten etc
    - Eventuell auch Entkalker einfüllen
    - Hin und Herschwenken, klopfen etc. pp.
     
  15. #75 chris_weinert, 23.11.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Mann, da zahlt sich so ein Forum aber wirklich achtfach aus. Auf sowas würde man doch als ambitionierter Neu-Bastler nie im Traum kommen.

    Guter Tip.

    Gruß,
    Chris
     
  16. #76 DonPhilippe, 23.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Werd ich heute auf jeden Fall machen bevor ich die Kiste am Festwasser anschließe.
    Könnte man eigentlich auch den Bypass rausdrehen, oder sollte man an der Schraube wirklich nur drehen wenn die Pumpe läuft?
     
  17. #77 ergojuer, 23.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Die Frage hab ich mir gestern auch gestellt. ;-)
    Wenn man den Bypass von aussen so betrachtet, kann es eigentlich nicht anders sein, als dass das Innenleben von aussen eingesetzt wurde.
    Drehen kannst du an der Schraube sicherlich auch ohne dass die Pumpe läuft.
    Die Kernfrage ist: Kann man das Innenleben schadlos und ohne Spezialwerkzeug heraus und wieder hineinschrauben?
    Das sollte hier im Kompetenzzentrum Kaffee doch jemand wissen....
     
  18. #78 DonPhilippe, 23.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    So. Wenn ich jetzt wirklich so blöd war wie ich im Moment denke, findet das nächste Boardtreffen bei mir statt und ich werde live einen Besen essen.
    Ich war grad im Keller, Pumpe abschrauben um sie auszuspülen/blasen/etc., schraube den kurzen Schlauch Richtung KWB ab, ...

    ...schraube den anderen Schlauch zum Pumpeneingang.... NICHT ab weil er schon locker ist...
    ...mein Dad will das andere Ende abschrauben, das ist auch schon locker...
    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

    Kann quasi sein dass ich wirklich so blöd war und nicht nachkontrolliert hab ob alles fest ist.
    Da es der kurze ZULEITUNGSschlauch ist, kanns natürlich sein, dass er genug Wasser zieht um Kessel zu füllen und bißchen was in die Brühgruppe,
    aber wenn die Pumpe Druck machen soll, zieht sie die Luft ein...

    Ich entkalke bei der Gelegenheit noch eben die Siebe in diesem angeflanschten Eingangsstück, dann Zusammenbau und Festwasser.
    Ich hoffe ja so sehr dass es das war...
     
  19. #79 ergojuer, 23.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Ich bin dabei!
     
  20. #80 DonPhilippe, 23.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Das war mir klar :D
    So, Maschine ist wieder zusammengebaut, ALLE Muttern sind angezogen,
    Maschine hängt am Festwasser, Brühmanometer zeigt 4,5 bar. Heizt auf.
    Drückt mir die Daumen...
     
Thema:

...und doch noch ne Uno

Die Seite wird geladen...

...und doch noch ne Uno - Ähnliche Themen

  1. ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran)

    ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran): Allem vorweg - Danke an alle Nutzer, die dieses Forum/KaffeeWiki mit ihren Informationen füttern und sie auf diesem Weg mit anderen...
  2. Wuppertal ...und es gibt ihn doch...

    Wuppertal ...und es gibt ihn doch...: Ich hab die Tage einen erstaunlich guten Espresso in Wuppertal getrunken und dazu gabs traumhaft-leckeres, italienisches Gebäck (von Dolce &...
  3. La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema

    La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema: Hallo Leute, auch wenn man schon eine Menge hier über die Pavoni lesen kann, muss ich hier meine ersten Erfahrungen loswerden, vor allem um...
  4. TALINN, ESTLAND....UND KAFFEE

    TALINN, ESTLAND....UND KAFFEE: Mich hat es von London nach Tallinn verschlagen auf Spurensuche nach der Familie meiner Mutter... Hier ein wenig zum Thema Kaffe und Cafés aus...
  5. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...