...und doch noch ne Uno

Diskutiere ...und doch noch ne Uno im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; OK, klappt trotzdem nicht. Brühdruckmanometer durch Leitungsdruck 4,5 bar, bei Bezug und Blindsieb 5,5 bar. Quasi das bar Unterschied das die...

  1. #81 DonPhilippe, 23.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    OK, klappt trotzdem nicht.

    Brühdruckmanometer durch Leitungsdruck 4,5 bar, bei Bezug und Blindsieb 5,5 bar.
    Quasi das bar Unterschied das die Pumpe gestern ohne Leitungsdruck gebracht hat.

    Nein, aus dem Expansionsventil kommt kein Wasser.


    Ist wirklich die Pumpe so leicht kaputtzukriegen? Wär ziemlicher Bockmist.
    Bypass hab ich auch während des Brühens reingedreht, keine Änderung.
     
  2. #82 gunnar0815, 23.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bypass kann man abschrauben. Einfach große Mutter abdrehen dann hat man ihn auch schon in der Hand.
    Gunnar
     
  3. #83 ergojuer, 24.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ein Ex-Carimali Techniker sagte mir soeben, dass die Pumpe durch Heisswasser geschrottet würde. Er hätte das Problem selbst mehrfach im Zusammenhang mit Problemen beim Rückschlagventil erlebt.
    Kürzlich habe jemand seiner Gastrokunden die Maschine auch irrtümlich an die Heisswasserleitung angeschlossen. Auch dabei sei die Pumpe geschrottet worden.
    Die Dichtungen gingen in der Pumpe durch das heisse Wasser kaputt.
    :cry:

    Hoffnungsschimmer:
    Ich selbst hatte ja auch einmal ne heisse Pumpe, die es dann aber zum Glück überlebt hat.

    Ich würde an deiner Stelle jetzt das Bypassventil rausschrauben und diese letzte Chance wahrnehmen.
     
  4. #84 DonPhilippe, 24.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Öh... ja... mach ich... *heul*
     
  5. #85 gunnar0815, 25.11.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oh das hört sich ja übel an. Ich drücke dir beide Daumen das die Pumpe noch heile ist.
    Gunnar
     
  6. #86 ergojuer, 25.11.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Da fällt mir ein...
    Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Motorkondensatot spinnt?
    Die erste Pumpe war defekt. (?)
    Die zweite Pumpe im Nu geschrottet. (??)
    Die nächste Pumpe. (???)
     
  7. #87 DonPhilippe, 26.11.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Motorkondensator...

    Bestimmt der nicht die Drehrichtung?
    Ich denke mal wenn der kaputt ist, läuft der Motor eher gar nicht.

    Dass er verkehrt herum läuft kann ich wohl dadurch ausschließen, dass die Pumpe den Kessel sehr wohl füllt.
    Ausserdem hab ich ja immer 1 bar mehr Druck als ohne Pumpe.

    Wenn ich ca. 5 bar Leitungsdruck habe, dürfte ich ja mit falschlaufender Pumpe nicht 6 bar haben...


    edit: Mit fällt da grad noch was auf.
    Wenn es so ist, dass das Rückschlagventil nicht abgedichtet hat, dann läuft das Wasser aus dem Kessel zurück in den Kaltwasserblock.
    ABER: Um Richtung Pumpe zu fließen, müsste das Wasser doch erst mal durch das Magnetventil.
    Das sollte aber doch beim Bezug geschlossen sein?!?!?!
    Undicht kann es aber irgendwie auch nicht sein, nachdem sich ja nach der Reparatur des Rückschlagventils eindeutig Druck in der HX-Leitung aufgebaut hatte.
    Es waren ja 11 bar oder so am Manometer zu sehen.

    Was versteh ich da grad falsch??
     
Thema:

...und doch noch ne Uno

Die Seite wird geladen...

...und doch noch ne Uno - Ähnliche Themen

  1. ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran)

    ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran): Allem vorweg - Danke an alle Nutzer, die dieses Forum/KaffeeWiki mit ihren Informationen füttern und sie auf diesem Weg mit anderen...
  2. Wuppertal ...und es gibt ihn doch...

    Wuppertal ...und es gibt ihn doch...: Ich hab die Tage einen erstaunlich guten Espresso in Wuppertal getrunken und dazu gabs traumhaft-leckeres, italienisches Gebäck (von Dolce &...
  3. La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema

    La Pavoni Europiccola+Anfänger...und es kam doch Crema: Hallo Leute, auch wenn man schon eine Menge hier über die Pavoni lesen kann, muss ich hier meine ersten Erfahrungen loswerden, vor allem um...
  4. TALINN, ESTLAND....UND KAFFEE

    TALINN, ESTLAND....UND KAFFEE: Mich hat es von London nach Tallinn verschlagen auf Spurensuche nach der Familie meiner Mutter... Hier ein wenig zum Thema Kaffe und Cafés aus...
  5. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...