Und erste Silvia Fragen

Diskutiere Und erste Silvia Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Und erste Silvia Fragen Warscheinlich müßtest Du jetzt wieder zusehen, dass Du über die Einstellung des Expansionsventils den Druck auf...

  1. #21 Milkyway, 24.02.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Warscheinlich müßtest Du jetzt wieder zusehen, dass Du über die Einstellung des Expansionsventils den Druck auf vernünftige 8,5 - 9,5 Bar bringst.

    Außerdem würde ich bei einer gebrauchten Maschine erstmal das Duschsieb abmontieren und gg. reinigen.
     
  2. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    hi,

    das duschsieb habe ich im rahmen meiner langatmigen fehlerfindungsaktion schon erledigt. für den druck bräuchte ich wahrscheinlich ein manometer, oder?
     
  3. #23 senseman, 24.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Und erste Silvia Fragen

    das wäre die einfachste lösung sollte eventuell auch gehen wenn du die durch laufzeit misst und dann runter regeln.
     
  4. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    dann hätte man zumindest auch sichergestellt, dass es nicht am kaffee liegt. mal sehen. momentan läuft es auf jeden fall noch zu schnell.
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Das mit dem Druck einstellen würd ich erstmal lassen. Normalerweise sind die Dinger ab Werk schon ganz gut eingestellt.

    Die Durchlaufzeit verlängert man eigentlich mit feinerem Mahlgrad und nicht mit dem Expansionsventil...

    Zum Schlauch: Den Ansaugschlauch kann man unten etwas schräg einschneiden, damit er sich nicht mehr versehentlich am Boden des Tanks festsaugt.
     
  6. #26 mr.klee, 24.02.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Und erste Silvia Fragen

    das heißt, du würdest evtl. das expansionsventil einstellen nur über die durchlaufzeit? dann müsste man sich doch sicher sein, dass die anderen faktoren, wie mahlgrad und tampdruck 100% stimmen, oder?
     
  7. #27 senseman, 24.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Und erste Silvia Fragen

    ich dachte beim einstellen ehr an folgende variante:

    somit müsste man es ja erst mal pi mal daumen hin bekommen. vor verstellen würde ich das wie im zitat genannt probieren und messen. wenn`s so läuft lassen wenn nein schritt weisse an tasten.
    oder wenn mit manometer im baumarkt nen billiges kaufen (bei mir kann ich die ausläufe demontieren, also kann ich an meinen st mit muffe/winkel eines anschrauben. wenns bei der silvia auch geht mal so testen) gibt dann ja den max druck am den die pumpe erzeugt.das sieb denke ich mal kann man vernachlässigen als widerstand.
     
  8. #28 mr.klee, 24.02.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Und erste Silvia Fragen

    ok, dankeschön, hatte ich irgendwie überlesen.

    ich habe das mal getestet. 250 ml in ca. 23 sekunden. sind die ~10-20% zu schnell dann auch das gleiche in druck zu viel? sollte man da evtl. ein bißchen runterregeln? ich habe schon das gefühl, dass ich extrem fein mahlen muss (es ist auch immer eine "pfütze" auf dem puck, gelegentlich klebt sie an. wenn ich aber auch nur ein bißchen gröber stelle kann ich auch über den tampdruck nichts machen..

    ich habe leider ein extrem knappes studentenbudget und würde nur ungern geld für ein manometer ausgeben, wenn ich das auch so irgendwie feststellen kann.

    viele grüße!
    nico
     
  9. #29 Milkyway, 24.02.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Und wir Idioten hier im Board stellen dusseligerweise unsere Maschinen auf 8,5 - 9,5 Bar am Expansionsventil ein!:wink:

    Ne ehrlich die Aussage ist leider Schwachsinn. Bei den meisten Maschinen ist der Druck viel zu hoch eingestellt, oft bei bis zu 12 Bar. Dies war z. B. auch bei meiner Silvia so. Und wenn Du da so fein mahlen willst, dass die Durchflußzeit einigermaßen stimmt, mußt Du so fein mahlen, dass dies zum einen viele Mühlen nicht können, meine Demoka z. B. und zum anderen, wenn sie es können der Kaffee überextrahiert ist.

    Es führt somit kein Weg am richtigen Einstellen des Brühdrucks vorbei. Zumindest wenn man gewisse Ansprüche an den Espresso stellt, wie die meißten hier. An der Stelle der Hinweis zum Zusammenschustern eines Manometers mit Baumarktartikel, siehe Sufu. im Board.

    Zur Ehrenrettung meines Zitatgebers muß ich allerdings sagen, dass es auch einige Maschinen gibt, bei denen der Druck stimmt. Meine Lelit´s z. B.
     
  10. #30 senseman, 24.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Und erste Silvia Fragen

    in dem falle würde ich mir das ventil mackieren wo es stand nach regeln, messen (durchfluss/zeit) und wenn es hin kommt 250ml in 25 sec. mal nen bezug machen. schmeckt kaffee alles ok, wenn nicht auf den ursprung zurück.
    vielleicht haste nen boardie in der gegend der dir mal eines leihen kann (manometer).

    Wird dir nix bringen wenn ich es bei mir teste, da im leerlauf die pumpe 4 bar liefert. Vielleicht können andere Silvia besitzer mal messen wie der durchfluss/zeit ist.
     
  11. #31 cafemania, 25.02.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Ich habe ebenfalls eine Silvia, auch gebraucht gekauft, und bekomme die amtliche 20-25 sec Durchlaufzeit mit der Demokamuehle hin.
    Allerdings aendert sich das beim Wechsel zu einer anderen Kaffeesorte. Ich habe da nicht weiter experimentiert, sondern diese Sorte weggekippt, da sie eh nicht weiter vielversprechend war.
    Ich glaube auch, dass eine Bruehdruckreduzierung den Spielraum/Toleranz der Maschine in Bezug auf die Kaffeesorte, Kaffeemenge und Tamperdruck erhoeht.
    Bevor ich das mache, wuerde ich aber vorerst mit 14/8g Sieben arbeiten und versuchen ueber die Kaffeemenge / Verdichtung das gewuenschte Ergebnis zu erzielen und erst danach den Weg der Bruehdrueckreduzierung beschreiten.
    Das ist allerdings sehr subjektiv, da ich hier keinen Haendler in der Naehe habe der das "mal eben so" erledigt.
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Moin Milyway,

    ich würd vorschlagen Du machst Dich erstmal locker, trinkst nen schönen Espresso und schon sieht die Welt ganz anders aus.

    Das Einstellen des Ventils um den optimalen Brühdruck zu erreichen ist absolut korrekt von Dir bemerkt - nur finde ich es reichlich verfrüht, einen frisch gebackenen Silviabenutzer, der noch überlegt warum 2 Schläuche im Tank hängen, gleich mit solchen Sachen zu kommen.
    Ich stell ja an einem neu erworbenen Gebrauchtwagen auch nicht den Vergaser ein BEVOR ich nicht wenigstens mal ein paar Kilometer gefahren bin.

    Also lass den Threadstarter erstmal in Gang kommen - sich mit der Maschine vertraut machen - und erstmal reproduzierbare Ergebnisse erzielen.
    Wenn dann langsam Routine einkehrt und sich das Empfinden für den Kaffee weitet - dann ist der Zeitpunkt für das Expansionsventil erreicht...

    Na dann... Eine Fröhliche Woche noch!

    Joerky
     
  13. #33 Largomops, 25.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Und erste Silvia Fragen

    ..nur zur Info. Das Problem mit dem allgemein zu hohen Brühdruck ist von manchen Händler erkannt worden. Die lesen zum Teil nämlich auch mit. Bei Kaffee-total und Caffe-Milano wird die SIlvia auf Wunsch mit richtigem Brühdruck ausgeliefert.
     
  14. #34 caffé espressivo, 25.02.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Grundsätzlich stimme der Einschätzung von Joerky zu: "Immer einen Schritt nach dem Anderen!" Es stellt sich aber die Frage Reihenfolge.
    Mich hat die Diskussion um den Brühdruck bzw. die Einstellung sehr verunsichert und so hatte ich mir kurze Zeit nach dem Kauf der Silvia ein Manometer ausgeliehen und siehe da - ab Werk auf etwas unter 9 bar eingestellt. Letzte Woche war ich mit meinen Bezügen gar nicht zufrieden und habe dann nach Überprüfung der Mühle den Brühdruck in Frage gestellt. Ein Manometer hatte ich aber nicht zur Hand und so habe ich Durchflussmenge in Relation zur Zeit gemessen und an Hand der Performance Curve Ulka E5 überprüft. Das Diagramm gibt es hier:

    [​IMG]Performance Curve Ulka E5

    >> Achtung direkt auf E5 klicken sonst kommt immer die E4 Kurve. <<

    Wenn also durch das Duschsieb in einer Minute etwa 640 ml fließen ist alles frei und die Pumpe macht was sie soll.
    Fließen nun noch bei eingespanntem Blindsieb etwa 260 ml durch den Wasserrückführungsschlauch ist auch das Expansionsventil richtig eingestellt.

    Dieser Test dauert nur ein paar Minuten beruhigt aber ungemein! :-D

    Moin
    caffé espressivo

     
  15. #35 Milkyway, 25.02.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Moin auch,

    bin locker, ist auch nicht bös gemeint, finde die Aussage trotzdem falsch, da die guten Ergebnisse bei einer schlecht bzw. nicht eingestellten Maschine sich einfach nicht einstellen.

    Was nutzt es ihm wenn er reproduzierbar "Plörre" produziert?

    Dies trägt nur zur Frustration bei und endet damit die Finger wieder ganz schnell von der Materie zu lassen, da es ja doch nicht so gut wird wie erwartet.

    Nein, nein, nein, eine richtig eingestellte Maschine ist der Anfang. Erst dann
    sollte man probieren wie man die besten Ergebnisse rausholt.

    LG

    Frank
     
  16. #36 Joerky, 25.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2008
    Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Und erste Silvia Fragen

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Du meinst das hier, ja?
    Und aus der Durchflussmenge schließt Du nun auf den Brühdruck.

    edit:
    Wenn ich mir da mal die beiden gestrichelten und gepunkteten Linien anschaue - und diese so interpretiere, das es die durch Toleranzen erreichbaren Ober- und Untergrenzen sind - sind bei 9 Bar zwischen 200 und etwa 330 ml möglich. Sehr genau finde ich das nicht...
     
  17. #37 caffé espressivo, 25.02.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Hallo Joerky


    Ja, die Kurve meine ich. Allerdings würde ich sie etwas anders interpretieren:
    Zunächst habe ich bestimmt auf welcher Kurve ich mich befinde - bei mir ist es zufällig die Mittlere und dann erst folgt die Messung unter Druck - halt wie beschrieben. Die Messung mit einem Manometer bestätigt schnell diese Herangehensweise.
    Das mit der Toleranz ist zwar grundsätzlich richtig nur springen die verschiedenen technischen Systeme nicht zwischen den Kennlinien hin und her. Es muss halt immer zuerst die richtige Kurve ermittelt werden. Also liegt die Genauigkeit bei schätzungsweise 1 bar und das sollte fürs erste reichen.
    Später wenn die anderen Fähigkeiten sich herausgebildet haben - wie von dir sehr zutreffend beschrieben - kann das Spiel mit dem Druck vielleicht noch etwas schmeckbares bewirken - das kann ich aber leider noch gar nicht beurteilen, da mir dazu noch die sensorischen Fähigkeiten und wohl noch einiges mehr fehlt.
     
  18. #38 mr.klee, 25.02.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Und erste Silvia Fragen

    ok, für mich als physikniete bitte nochmal langsam und zum mitschreiben:

    - 200ml rücklauf in einer minute, gut oder schlecht?

    danke :oops:
     
  19. #39 Bubikopf, 25.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Und erste Silvia Fragen

    = 8,9-11,8 Bar, genauer geht es, wenn Du die Leerlaufmenge der Pumpe kennst, nicht mit Leerbezug verwechseln, da wird schon geringfügig Druck verlangt.
    Gruss Roger
     
  20. #40 senseman, 25.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Mit dem Druck auf 9-9,5 Bar einstellen, komm ich irgendwie nicht wirklich mit (der grund des runter regelns). Und zwar aus folgendem Grund:

    der max Druck der pumpe ist werksseitig 12bar (meistens), der wird aber eigentlich nur bei max widerstand erzeugt (also z.b. Blindsieb, zu viel Kaffeemehl, mahlgradd tampen usw).
    Mache ich nen leer bezug komme ich auf ca 4 bar.
    Stimmt nen paramter nicht liege ich bei ca 10-11 bar (zuviel von einem paramter).
    bei zu wenig (mehlmenge mahlgrad oder tamperdruck) bei ca 5-6 bar.
    wenn alles pass, liege ich bei ca 8,0-9,5 bar also genau da, wo es sein soll zeit passt dann ebenfalls.

    Was bringt dann dei begrenzung des max drucks ??? ist es nicht einfach nur dafür um zuvermeiden über die 9-9,5 bar zu kommen ???
    Mein händler wollte den druck nicht drunter regeln. meinte sollte es erstmal so probieren- naja und seit her suche ich nen grund, warum der es der eine so sagt und andere so.
     
Thema:

Und erste Silvia Fragen

Die Seite wird geladen...

Und erste Silvia Fragen - Ähnliche Themen

  1. Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde: Hallo Kaffee-Netzler, nur war es also auch für mich so weit, eine Miss Silvia in Betrieb zu nehmen und erste Erfahrungen bei der...
  2. Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine: Hallo! Möchte mir auch bald eine Rancilio Silvia (im Set mit Rocky SD) kaufen - vielen Dank für die vielen Tipps hier aus dem Forum!!! Habe...
  3. Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, wir haben seit vier Jahren eine Silvia. Weil ich gerne bastel, habe ich irgendwann den rancilio-pid eingebaut. Das funktioniert...
  4. Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

    Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps: Servus, Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia, eben dem Eisenschwein, über dass ich schon so viel gelesen habe. Habe mir vom...
  5. Erster Espresso mit meiner Silvia

    Erster Espresso mit meiner Silvia: wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht....