Und erste Silvia Fragen

Diskutiere Und erste Silvia Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Und erste Silvia Fragen Nein, der Schlauch muss nicht unter Wasser. Er leitet Frischwasser vom Expansionsventil zurück in den Tank. Da der...

  1. #61 langbein, 06.03.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.784
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Nein, der Schlauch muss nicht unter Wasser. Er leitet Frischwasser vom Expansionsventil zurück in den Tank.

    Da der Druck von Vibrationspumpen wie in der Silvia nicht einstellbar ist, geschieht dies über ein Expansionsventil...das überschüssige Wasser wird einfach zurück in den Tank geleitet...am Kaffee liegt nur der Druck an, den das Expansionsventil durchlässt.
     
  2. #62 octabeer, 06.03.2008
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Wow! Das ging ja super schnell!

    Aber er darf? Ich werde dann mal loslegen =)
     
  3. #63 caffé espressivo, 06.03.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Ja, er darf!
    Na, schon die ersten Espressi probiert?
    Was für eine Mühle hast du?
    Welche Bohnen sind deine ersten?

    Moin
     
  4. #64 Quintus, 06.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Hallo zusammen,

    auch ich bin seit einigen Tagen überglücklicher Besitzer einer Silvia. Es ist erstaunlich wie viel man bei der Vorbereitung für einen Bezug (also mahlen, tampern...) falsch machen kann, bzw. wie schnell kleine Veränderungen das Ergebnis verändern können.

    Mein Problem ist folgendes: Es ist ein ungutes Gefühl mit dem Wissen zu arbeiten dass der Brühdruck zu hoch ist (Lieferzustand 12 Bar oder so?). Ich war in Bonn schon in zwei Fachgeschäften, und es hiess dann das sei nicht schlimm... sprich die hatten keinen Bock mir den richtig einzustellen :(

    Daher meine Frage: Hat hier im Forum jemand ein Manometer-ST für die Silvia den er mir mal leihen könnte?
    Ich würde natürlich alle Versandkosten übernehmen und vorsichtlich mit dem guten Stück umgehen.


    Gruß
    Quintus
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Das ist doch nur nen Gerücht.
    Meine Kiste hat Auslieferungszustand 9-9,5 Bar.

    Warum misst Du nicht nach der Grafik erstmal die Durchflussmengen um festzustellen ob Deine Silvia stark abweicht?
     
  6. #66 Milkyway, 06.03.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Nein, ist kein Gerücht. Ich hatte eine der ersten "neuen" Silvias und die hatte im Auslieferungszustand zw. 11 und 12 Bar.

    Keine Ahnung, ob die Italiener nunmehr den richtigen Brühdruck einstellen oder der Händler, von dem Du Deine Maschine her hast.

    Frag doch mal dort nach, wäre bestimmt interessant für alle anderen neuen
    Silvia Käufer.
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Ich habe meine Silvia im Dezember 2006 gekauft - der Händler hat nichts eingestellt.
     
  8. #68 caffé espressivo, 06.03.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Die Maschinen anhand des Kaufdatums zu vergleichen macht nicht unbedingt Sinn! In der Anleitung gibt es eine EG-Konformitätserklärung und dort gibt es auch einen Aufkleber mit dem Baudatum. Meine Silvia wurde im September 2006 gebaut und am 20. Oktober wurde laut Protokoll der "Safety Test" durchgeführt. Meine Maschine ist auf 9-9,5 bar ab Werk eingestellt.
    Wer hat Maschinen mit mehr als 9,5 bar ab Werk?
    Vielleicht gibt es einen bestimmten Zeitraum in dem die Maschinen so ausgeliefert wurden. Aus welchem Grund auch immer - kann man ja dann versuchen zu erörtern.
    Oder gibt es etwa verschiedene Produktionsorte? Meine stammt aus 20010 Villastanza di Parabiago (MI). Wo kommen eure Maschinen her?
    Oder gibt es Kundengruppen die Maschinen mit erhöhtem Druck wüschen?

    Moin
     
  9. #69 Quintus, 06.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Woher weisst du das? Dieses Blatt mit dem durchgeführten Test im Werk mit Herstellungsdatum (bei mir der 09.01.08) hab ich auch, aber da steht nirgends die eingestellte Barzahl.

    Es wäre ja sehr beruhigend zu wissen dass der Druck (ab Werk) stimmt... oder muss ich jetzt bei Rancilio anrufen und individuell für meine Maschine nachfragen? Können die einem sowas überhaupt sagen?


    PS:

    Meine auch, meine Bearbeiterin heisst Sabrina :)
     
  10. #70 caffé espressivo, 06.03.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Ich habe es mit einem Siebträgermanometer von meinem Freundlichen gemessen. Für eine grobe Einschätzung kannst du auch die Methode mit der Durchflussmenge nutzen.

    Welches Jahr? Ich nehme mal an 2008 oder hast du eine gut abgelagerte Maschine erhalten?

    Keine Ahnung ob es auch ein Funktionsprotokoll (das genannte bezieht sich auf die Elektrik) gibt und ob da der Druck eingetragen wird. Ich halte das zwar für wahrscheinlich aber das man darüber Auskunft bekommt eher nicht. Aber einen Versuch ist das doch wert!

    Sabrina scheint sehr fleißig zu sein - oder die stellen den Namen nicht um :lol:!
     
  11. #71 Quintus, 06.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Ja genau, 2008 sollte das heissen. Hmm, wäre natürlich toll wenns bei mir auch bereits 9 Bar wären, aber verlassen kann man sich natürlich nicht drauf...

    Daher nochmal: Wer hat ein Manometer-ST für die Silvia den er mir mal leihen würde?
     
  12. #72 caffé espressivo, 06.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Das ist ja inzwischen die Frage - solange keine Maschinen mit 11 bis 12 bar mehr auftauchen vielleicht schon.
    Wenn es nur zwei Einstellungen 11-12 bar und 9-9,5 bar gibt reicht doch die Durchflussmengenmethode! Nun versuch es doch erstmal damit nur zur Beruhigung.

    Wie lange musst du an deiner Zassenhaus Santiago für 14 g kurbeln. Die Mühle scheint ja ganz faszinierend zu sein?!
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Kurbel runter - Akkuschrauber drauf - bsssssss - fertig :)
     
  14. #74 Quintus, 06.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und erste Silvia Fragen

    @ caffé espressivo:

    Ich hab jetzt bei Rancilio selbst angefragt, vielleicht wissen die ja mit welchem Druck ihre Maschinen arbeiten ;)

    Die Durchflussmengenmethode sagt mir jetzt grad nichts, vielleicht finde ich was mit der SuFu.

    Mit der Santiago komme ich gut zurecht, für 14g brauche ich grad mal 2min. Da ich allein wohne reicht das auch... gekauft habe ich sie mir weil ich 1. keinen Platz in meiner Miniwohnung habe und 2. das Geld in die Silvia floss ;)

    Gruß
    Quintus
     
  15. #75 caffé espressivo, 06.03.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Guten Abend Quintus
    Da bin ja mal gespannt - bist du der italienischen Sprache mächtig?
    Zur Durchflussmengenmethode einfach mal diesen Thread lesen und sonst noch einmal nachfragen.
    Das es Handmühlen für Espresso gibt habe ich bis vorhin nicht gewusst - das wäre doch eine prima Ergänzung als Zweitmühle - ich habe nun schon eine teure Rocky welche mir im Moment Sorgen bereitet. Wo hast du die Mühle gekauft?
     
  16. #76 Quintus, 06.03.2008
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Also die Mühle habe ich bei Langenkaffee (dem Röster) für 79 Euro gekauft. Hier in Bonn gibts die Mühle aber auch beim Kaufhof (zum gleichen Preis).

    Italienisch kann ich leider nicht, diesen Nicknamen habe ich mir irgendwann mal ausgedacht und benutze ihn jetzt schon seit Jahren in diversen Foren ;-)

    Gruß Quintus
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Die SuFu wird DIESEN thread finden - ab Seite 4, Beitrag 37 und weitere...:roll:
     
  18. #78 octabeer, 10.03.2008
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Hallo!

    Da werde ich ganz nett gefragt, wie meine ersten Espressi werden und antworte nicht. Aber ich habe eine gute Ausrede: ich habe nur noch Augen für Silvia, meine Freundin ist schon eifersüchtig.

    Ich bin ziemlich zufrieden mit dem was da rauskommt, obwohl ich in der Woche auch nur 15 mal oder so rumprobiert habe und die ersten 10 gleich weggeschüttet habe. Nur das Milchschäumen klappt noch so überhaupt gar nicht, aber das wird noch...
    Ich habe mir einen dynamometrischen Tamper dazu gekauft, weil ich dachte dass sei für einen Grobmotoriker erstmal einfacher...
    Was ich an Bohnen verwende will ich lieber nicht sagen, nur so viel: es ist noch aus der Zeit meines Espressokännchens und fürs rumprobieren gerade noch erlaubt ;-) (hoffe ich zumindest)

    In Sachen der hier entsponnen Brühdruck Debatte kann ich nur sagen, dass Sabrina meine Maschine getestet hat (ob die Arme auch mal frei hat?). Gemacht hat sie das am 9.1.2008. Ich werde erst in den nächsten Tagen meine Feinwaage bekommen, sodass ich noch keinen Durchflusstest machen kann. Der Thread, der sich darauf bezieht ist dieser hier:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/3485-durchflu-raten-wieviel-kommt-den-ersten-10s.html

    bis bald =)
     
  19. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    ein paar wochen später noch einmal eine frage:

    bin mir nicht sicher ob ich bei meinen anfänglichen problemen mit der silvia den kessel leicht überhitzt habe. wenn ich am ende des temperatursurfens nochmal ein paar sekunden wasser laufen lasse dampft das ZIEMLICH. wird das ding wirklich so heiß?

    oder vielmehr: wie heiß ist denn das wasser eigentlich so durchschnittlich was aus einer silvia so rauskommt (kurz nachdem das licht ausgegangen ist)?

    wie immer dankbar für antworten.:)
     
  20. #80 cafemania, 21.03.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Ja kurz nachdem Aufheizen muss das Wasser "spratzeln"
    Die "Surfer" lassen dann 1-2 sec dieses Wasser ab, weil es zu heiss ist und ziehen dann den Espresso.
     
Thema:

Und erste Silvia Fragen

Die Seite wird geladen...

Und erste Silvia Fragen - Ähnliche Themen

  1. Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde: Hallo Kaffee-Netzler, nur war es also auch für mich so weit, eine Miss Silvia in Betrieb zu nehmen und erste Erfahrungen bei der...
  2. Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine: Hallo! Möchte mir auch bald eine Rancilio Silvia (im Set mit Rocky SD) kaufen - vielen Dank für die vielen Tipps hier aus dem Forum!!! Habe...
  3. Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, wir haben seit vier Jahren eine Silvia. Weil ich gerne bastel, habe ich irgendwann den rancilio-pid eingebaut. Das funktioniert...
  4. Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

    Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps: Servus, Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia, eben dem Eisenschwein, über dass ich schon so viel gelesen habe. Habe mir vom...
  5. Erster Espresso mit meiner Silvia

    Erster Espresso mit meiner Silvia: wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht....