Und erste Silvia Fragen

Diskutiere Und erste Silvia Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Und erste Silvia Fragen vielen dank! ist es auch normal, dass die maschine beim aufheizen manchmal blubbert und leicht quietscht oder gehr...

  1. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    vielen dank!

    ist es auch normal, dass die maschine beim aufheizen manchmal blubbert und leicht quietscht oder gehr das nur mir so?
     
  2. #82 senseman, 23.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Und erste Silvia Fragen

    ich würde behaupten ist normal da das wasser heisser 100 grad im kessel, damit man beim bezug auf seine ca 92-97 grad kommt. macht meine vbm auch, wenn ich es weiter runter regel hab ich nicht mehr die temp die ich zum brühen brauche.
     
  3. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    hi,

    ich bin mir ja nicht sicher wie man das am besten misst. wenn ich, direkt nachdem das licht ausgeht, die temperatur in der tasse messe, kommt das auf etwa 80 grad celsius. heißt das jetzt, dass mein boiler nicht genug heizt?
    (ich scheine ja unbedingt fehler finden zu wollen. trotzdem ist das was aus der silvia kommt eindeutig um einiges heißer als bei meiner gaggia 'damals'.)
     
  4. #84 razzuro, 23.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Die ca. 92 °C sollte man am Austritt des Brühkopfs/Duschsieb haben. Also mit 80 °C in der Tasse bist du gut im Rennen. Kein Problem in Sicht.

    Aber wie es aussieht, wäre ein kurzes "Wasser ablassen" (ca.2 sek) am Rohr, vor dem Espressobezug von Vorteil. Ein Versuch ist es wert.
     
  5. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    hmmm,

    dann finde ich jetzt, bis auf die mitunter tropfende dampflanze, nicht mehr an meiner silvia auszusetzen. der frühstückskaffee war sowieso wieder ganz erfreulich.
     
  6. #86 cafemania, 23.03.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Bis auf die tropfende Dampflanze macht meine Silvia genau dasselbe wie Deine. Sie ist auch heisser als meine Saeco Aroma.;-)
     
  7. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    und ich mal wieder...

    ich habe soeben das erste mal die gravuren auf meinen sieben entdeckt.

    RANCILIO FI E-14 und RANCILIO LF 6/1

    gehe ich richtig in der annahme, dass ich dann ein 14er und ein 6er sieb besitze?

    bisher dachte ich immer ich hätte 7 und 12...
     
  8. #88 octabeer, 07.04.2008
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Hallo!


    Ich habe keine entsprechenden Gravuren auf meinen Sieben. Ich verwende zwar schon seit ein paar Wochen tiefere Siebe, aber ich wiege morgen mal was in meine Original Siebe reinpasst und sage dir bescheid, wenn dir das hilft =)
     
  9. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Hallo miteinander,

    habe ich gerade sehr aufmerksam gestöbert. Meine Frage: bei meiner neuen Silvia :) laufen in 60 sek genau 575ml durch. Muss ich mir da Gedanken machen? Woran merkt man am Espresso, wenn der Druck zu niedrig ist? Meint ihr ein ST-Manometer lohnt sich? Selber bauen ausgeschlossen!
    Herzlichen Dank schon mal!

    Helle
     
  10. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    ach je und schon die ersten Schreibfehler! (Klingt nach Lan, alder) also so muss es glaube ich anfangen: " ich habe..."
     
  11. #91 senseman, 12.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Am geschmack an der farbe an der crema ob und wie vorhanden.
    Kannste aber alles bei wikikaffee nach lesen.
    ich pers. würde erst an der masch. schrauben, wenn alle anderen parameter stimmen, und das ergebniss nicht wie gewünscht raus kommt.
     
  12. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    gute Idee, sehr pragmatisch,

    vielen Dank!
     
  13. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    und wieder eine neue frage:

    Wißt Ihr wo man eine günstige Sudschublade für die Silvia findet. Also eine die von den Abmessungen her möglichst gut drunter paßt. Das hätte den Vorteil, dass meine Kaffeeecke nicht weiter in die Breite expandiert. Und wenn Sie höher steht, ist das mit dem Milchschäumen wahrscheinlich auch angenehmer.
     
  14. #94 meister eder, 12.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Und erste Silvia Fragen

    ich könnte mir vorstellen, dass so eine große schublade einen erstklassigen resonanzkörper für die vibrationspumpe abgibt...
    gruß, max
     
  15. #95 Bechtel, 12.04.2008
    Bechtel

    Bechtel Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Hallo moishe,

    ich gehe einmal davon aus, dass Du ja auch einen Stellplatz für Deine Mühle benötigst. Da würde sich bei der Silvia die "Rancilio Basis", also eine passende Grundplatte für Maschine und Mühle anbieten. Siehe z.B. hier: herzlich willkommen bei kaffee total.
    Dann hättest Du eine Schublade für Zubehör und eine für den Kaffeesatz und m.E. macht das Ganze dann auch einen aufgeräumten Eindruck. Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob Dir die "Basis" preislich zusagt.
    Ansonsten halt einfach die diversen Shops abklappern.
    Ich bin z.Zt. auch auf der Suche nach einer passenden Sudschublade, wobei ich festgestellt habe, dass kaum Angebote unter ca. 80-90€ vorhanden sind.
    Viel Erfolg bei der Suche
     
  16. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    darauf, dass es in dieser ungefähren richtung kosten wird, habe ich mich schon eingestellt. rancilio basis wird nix, weil meine Mühle zu groß ist. dann werde ich mal messen und klappern gehen.

    vielen dank!
     
  17. #97 octabeer, 12.04.2008
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Und erste Silvia Fragen

    14,0 Gramm randvoll ungetampert mit Orobohnen =)
     
  18. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    ?????
     
  19. #99 octabeer, 12.04.2008
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Und erste Silvia Fragen

    Hallo!

    Da hats ja antworten gehagelt in der zwischenzeit. =)

    Es ging um die Frage wieviel Gramm in die mitgelieferten Ranciliosiebe passen. Ich habe das mit meinem Sieb nachgewogen und es waren ungetampert bis zum Rand ganz genau 14,0...
     
  20. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und erste Silvia Fragen

    ok...

    das entspricht auch ungefähr meinen erfahrungen.
     
Thema:

Und erste Silvia Fragen

Die Seite wird geladen...

Und erste Silvia Fragen - Ähnliche Themen

  1. Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde

    Miss Silvia: erste Schritte und Fragen an die Gemeinde: Hallo Kaffee-Netzler, nur war es also auch für mich so weit, eine Miss Silvia in Betrieb zu nehmen und erste Erfahrungen bei der...
  2. Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine

    Kurze Fragen vor Kauf einer Rancilio Silvia als erste ST-Maschine: Hallo! Möchte mir auch bald eine Rancilio Silvia (im Set mit Rocky SD) kaufen - vielen Dank für die vielen Tipps hier aus dem Forum!!! Habe...
  3. Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Erstes Upgrade von Silvia: Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, wir haben seit vier Jahren eine Silvia. Weil ich gerne bastel, habe ich irgendwann den rancilio-pid eingebaut. Das funktioniert...
  4. Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

    Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps: Servus, Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia, eben dem Eisenschwein, über dass ich schon so viel gelesen habe. Habe mir vom...
  5. Erster Espresso mit meiner Silvia

    Erster Espresso mit meiner Silvia: wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht....