...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran)

Diskutiere ...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wäre da auch vorsichtig - irgendwem eine Delonghi zu empfehlen ! Wenn du damit glücklich bist ok - aber in der regel ist man schnell...

Schlagworte:
  1. #21 mr.smith, 18.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ich wäre da auch vorsichtig - irgendwem eine Delonghi zu empfehlen !
    Wenn du damit glücklich bist ok - aber in der regel ist man schnell verzeifelt mit so Billigdingern.

    Mal abgesehen von der Haptik (die vielen egal ist)
    - die Temperatur bekommst du mit den kleinen Boilern/Thermoblöcken in Verbindung mit den billigen - leichten Siebträgern NIE stabil !
    So ist auch nie ein guter reproduzierbarer espresso möglich.
    Also ich möcht so was nicht empfohle bekommen und mich dann ärgern, da ich mir mehr erwartet habe.

    Meine meinung dazu - der auch billig angefanngen, wieder billig gekauft hat - ewig herumgebastelt - Unmengen guten kaffees vernichtet -
    u. sich oft geärgert hat.

    Jürgen
     
    Caruso und Cognac gefällt das.
  2. #22 mactree, 18.04.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Herzlich willkommen.

    Mein Einstieg war eine Rancilio Lucy für 150€. Mit Hilfe dieses Forums, dem Einsatz von 50€ für Mahlscheiben, Dichtungen und Kaffeefettlöser, hatte ich eine Super Maschine die ich dann auch noch kannte. Die BZ99 danach hat 150€ und eine Flasche guten Wein gekostet natürlich war die auch total verdreckt und ein bisschen verkalkt. Das waren natürlich beides Glücksgriffe und ich habe lange gesucht.

    Wenn das Menschen auf Verkaufsplattformen schreiben glaube ich das auch nicht, hier im Forum eher schon, in der Regel bekommt man hier ja sogar meistens ein Bild vom Kesselinneren.

    so schlimm finde ich das was helges geschrieben hat nun auch wieder nicht, er hat sich nach deinem Equipment erkundigt und seine Meinung dazu geäussert. Ist eben kurz und auf den Punkt.

    Mit den Bohnen gebe ich dir Recht, aus guten Bohnen kann man auch mit "relativ einfachem Equipment" guten Kaffee zaubern und hin und wieder gelingt einem der "Lucky Shot" der einem zeigt was da noch geht, die teureren Maschinen können bei sorgfältiger Bedienung die Anzahl dieser Momente erhöhen. Und aus teuren Maschinen kann man auch aus der besten Bohne einen wirklich miesen Kaffee lassen.
     
  3. #23 S.Bresseau, 18.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Sorry, aber ich finde diesen Thread ziemlich befremdlich.

    Es steht nirgends, welche Ansprüche der TE hat und wie im Vergleich dieselben Bohnen aus einer anderen Maschine schmecken, z.B. aus der bereits erwähnten Quickmill, die gebraucht normalerweise so viel kostet wie dieser Haufen Plastik, mit etwas Glück sogar deutlich weniger. Ich habe vor fast 8 Jahren meine QM via Ebay Italien importiert, für einen zweistelligen Eurobetrag inklusive Versand. Dazu eine Feinwaage und eine Gesto Handmühle. Insgesamt habe ich weniger als ein Drittel des hier zur Diskussion stehenden Betrags investiert. Das Equipment besitze ich heute noch als Reserve, die Waage ist immer noch täglich im Einsatz

    Repariern musste ich in dem einen Jahr, in dem ich die QM in Betrieb hatten, nichts. Lediglich die Dusche war anfangs komplett verkrustet. Zu schreiben, man müsse bei Gebrauchten eventuell basteln können und gleichzeitig zu empfehlen, dass man sich auf jeden Fall hier im Forum über Modifikationen schlau machen sollte und insbesondere den Boden dieser Fake-Crema-Siebe wegdremeln muss, hat für mich was Realsatirisches.

    Ich würde jedem Neuling davon abraten, diese Kombi für 350 Euro zu kaufen. Fundierte Einsteiger-Beratungen für dieses Budget und sogar deutlich darunter gibt es hier zuhauf. Oder man startet einen neuen Thread, in dem man um Hilfe bittet. Ich kann die wenig herzliche Begrüßung nachvollziehen. Ich weiß nicht, wie es in anderen Foren ankäme, wenn man als frisch registrierter Neuling anderen Einsteigern höchst umstrittenes Equipment empfehlen würde.
     
    Caruso, Barista, Cognac und 7 anderen gefällt das.
  4. Zeuss

    Zeuss Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Puh...da habe ich was angezettelt. Ich werde mal versuchen das Stück für Stück "abzuarbeiten".

    @DocBrown - Da hast du Recht. Diese Maschinen sind leider nicht für die Ewigkeit gebaut und unterliegen einem deutlich höheren Wertverlust. Aktuell gibt es Ersatzteile und wenn ich bei einer Rancilio die Pumpe tauschen könnte würde ich das denke ich auch bei einer DeLonghi hinkriegen. Sicher, die Fristen für Ersatzmaterial sind vermutlich nicht besonders lange.
    Gebraucht eine gute Maschine zu finden ist denke ich immer auch ein bisschen Glückssache und ich kann verstehen, dass das nicht jeder möchte.

    @kleinischer - absolut. Diese Tips findet man hier an jeder Ecke. Ich wollte damit nur sagen, dass man sich als Anfänger vielleicht erstmal auf das Wichtigste besinnen sollte und nicht immer gleich am Kesseldruck spielen wollen sollte.

    Ich wollte hier keinem auf die Füsse treten und anderer User Qualifikationen in Frage stellen.
    Hier entsteht quasi täglich ein neuer Thread mit der Bitte um Hilfe. Das ist einer der Hauptpunkte, weshalb ich diesen Thread erstellt habe. Entweder genügt das aufgezählte Equipment den Mitlesenden und es werden alle zu verändernden Parameter aufgelistet. Oder aber, der Hilfesuchende besitzt eine vermeintlich zu billige Maschine. Dann ist es IMMER die Maschine und der erste Tip lautet IMMER - kauf dir eine ordentliche Maschine.
    Ja, mir fehlt vielleicht der Vergleich. Aber was nützt mir denn der Vergleich mit einem 10.000€ Maschinenpark?? Maschinen in dieser Preisklasse werde ich NIEMALS bei mir zu Hause haben. Also kann das doch nicht mein Ziel sein?!

    Ich koche gerne und in diesem Zusammenhang beschäftige ich mich schon länger mit entsprechenden Messern. Und wenn mich jemand fragt, welches Messer er sich kaufen soll weil er sich in Anfängen auch für das Thema interessiert, rate ich ihm doch auch nicht zu meinem Lieblingsmesser, das vielleicht 300€ kostet, meine Lieblingsklingenform und meinen persönlichen Schliff hat. Sondern ich rate ihm zu einem Standardkochmesser mit dem freundlichen Hinweis, dass das nicht sein letztes Messer sein wird und auch nicht das perfekte Messer sein wird. Aber es ist ein guter Einstieg und hilft heraus zu finden wie das nächste Messer aussieht!

    @marie.claire - Danke :)
     
  5. Zeuss

    Zeuss Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    @S.Bresseau - "Schau mal bei ebay Italien nach einer Gebrauchten..."

    Wirklich?? Ist das der Tip, den du mir als Anfänger geben würdest??

    Mag sein, dass ich nicht alle gelesen habe. Aber ich habe zahlreiche Einsteigerthreads hier verfolgt. Und ich kann mich an keinen erinnern der mir ein ausreichendes Equipment für 350 € empfohlen hätte. Wenn jemand nicht bereit ist eine Orione oder Silvia zu kaufen und nicht mindestens eine BB05 finanzieren kann, heisst es schnell - "Lass es lieber. Darunter bekommt man nichts Gescheites."
    Ich finde so gewinnt man keinen Einsteiger für das Thema.

    "Du willst dir ein Rennrad für 1500€ kaufen und willst nicht 5000€ in einen Carbonrenner für die Ewigkeit investieren?? Oh nee, lass das mal lieber, das rollt ja nur rückwärts."
     
  6. #26 S.Bresseau, 18.04.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    ist das wirklich alles, was Du von dem, was ich geschrieben habe, mitgenommen hast? Schade. Und woher nimmst du dauernd diese blöden Preise? Wir würden 10'000 Euro -Espressomaschinen empfehlen, sowas wie Carbonrenner für 5000 Euro. Oder der Vergleich mit Deinem 300-Euro Messer, der vorn und hinten nicht passt. Und wir würden sowieso alle unsere Lieblingsmaschine empfehlen etc.etc.
    Pardon, aber ich glaube, dass Du Dir einfach Deine Maschine schönreden willst. Schau einfach mal in den 680er Thread rein. Wenn Du den wirklich vor dem Kauf gelesen und die haarsträubenden Erfahrungen, die dort geschildert werden, verstanden hast, und dann trotzdem die 680 gekauft hast, dann glaube ich sind solche Threads wohl für die Katz'.
     
  7. Zeuss

    Zeuss Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Equinox83 sagt, dass mir ein Espresso von einem Barista mit einem Maschinenpark für einen fünfstelligen Preis die Augen öffnen würde und mir der bis dahin für lecker empfundene Espresso zu Hause nicht mehr schmecken würde.

    Nein, ich finde nicht, dass hier nur die Lieblingsmaschinen empfohlen werden. Aber es sind meiner Meinung nach recht ambitionierte Minimumempfehlungen. Ursprünglich wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich finde, das man auch mit einer günstigeren Maschine zu einem leckeren Espresso kommt.

    Ich kenne den 680er Thread. Es ist ein bisschen wie mit Amazon Empfehlungen. Denke da muss jeder sein Fazit draus ziehen und vielleicht auch mal hinterfragen ob es immer an der Maschine liegt, dass jemand nicht zufrieden war. Oder ob es manchmal an ganz einfachen Dingen gelegen hat. Wenn ich miesen Kaffee kaufe kann ich die Siebe abdremeln und vergolden solange ich will. Das Ergebnis wird nicht besser.
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Lieber ein altes Rennrad für 150€ mit Stahlrahmen. DER hält echt ewig - und kann repariert werden. Oder auch ein Messer von Herder statt Nesmuk. ;)
    Dein Ansatz, @Zeuss, zu erklären, dass man nicht viel Geld für guten Kaffee ausgeben muss - geschenkt. Meine Rancilio Silvia war umsonst, ebenso ein Mühle und bei einer kleinen Gaggia CC musste ich das Porto zahlen. Das Problem ist, dass die von dir angeführte Maschine einen echt bescheidenen Ruf hat und von vielen selbst für 100€ als überteuert angesehen wird und dein erster Betrag direkt als besserwisserisch gelesen werden kann. Wärst du bei deinem Grundanliegen geblieben Anderen mit wenig Geld Mut zu machen wäre die Begrüßung sicherlich anders ausgefallen.
     
  9. #29 svala0791, 19.04.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Ich glaub was vielen hier aufstößt ist, dass du den Eindruck erweckst, als gäbe es unterhalb einer gewissen Budgetgrenze keine ordentliche Kombi. Niemand empfiehlt Leuten mit kleinem Budget hier große Lösungen à la "unter 1000 Euro geht gar nix!"
    Es gilt nur wie immer der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal." Und da kann es eben sinnvoll sein, eine hochwertige Maschine gebraucht zu kaufen anstatt eine billige neu. Zumal wie hier schon angesprochen wurde die delonghi sehr wohl auch modifiziert werden muss. Da sehe ich auch dann keinen Vorteil eines Neukaufs mehr. Wenn man sparen will, dann lieber durch billigere Zubereitungsarten oder einer längeren Beobachtung des Marktes. Irgendwann kommt nämlich immer die gewünschte Maschine irgendwo vorbei, sei es jetzt hier oder bei ebay Kleinanzeigen. Das ist ja nicht wie bei einer Waschmaschine, wo man keine Alternativen hat außer dem Waschbrett;-)
     
  10. #30 Alexsey, 19.04.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Genau das ist das Problem. Hier schreibt kaum einer, der etwas Erfahreneren, man muss 1000€ oder mehr für etwas Ordentliches ausgeben. Die Meisten schreiben dagegen, wenn Du Geld sparen willst, kauf Dir etwas Gebrauchtes. Und diesen Tipp geben sie oft aus eigener Erfahrung. Witzig ist nur, dass oft die, mit dem kleinen Budgetvorstellungen, extrem beratungsresistent gegenüber diesem Tip sind. Und dann kann man halt einfach nicht helfen.

    Aber Du wirst selbst sehen, wie glücklich Du langfristig mit Deiner Kombi bist. Wobei ein weniger haltbares Gerät für den ein oder anderen vielleicht wirklich die bessere Wahl ist.
     
    datec, quick-lu und blu gefällt das.
  11. #31 Morgaine1x, 19.04.2016
    Morgaine1x

    Morgaine1x Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    44
    Ich lache immer noch...herrlich.
    Auch ich bin privat auf der Suche nach einer bezahlbaren Kombi, kann aber nicht sagen, dass ich hier keine umfangreiche Beratung dazu erhalte...die Empfehlung "dann lass es lieber" habe ich nch nicht gehört.
    Da ich alledings diese Fragestellung (bezahlbares Equipment) schon vor kurzer Zeit hier durch habe (für den geschäftlichen Einsatz) mag ich nur anmerken, dass so mancher unbequemer Einwand mich davor bewahrt hat, die falsche Entscheidung zu treffen (Stichwort Einkreiser, günstigere Mühle)

    Dem Einsteiger zu empfehlen, eine günstige (hier: billige) Lösung zu kaufen ist ein zweischneidiges Schwert...ich zum Bespiel würde mit der Kombi des TE nicht glücklich und spare lieber noch ein Weilchen.....
     
    Caruso gefällt das.
  12. #32 Luigi_muc, 19.04.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Anstatt der hier genannten Kombi gäbs auch eine neue Lelit von ebay und eine Handmühle (Hario, Porlex, Rhinowares).
    Auch nicht die Teile fürs Leben, aber die Upgraditis befällt einen wohl so und so mal.

    Ich mag dem TE aber auch glauben, dass er mit der Maschine so zufrieden ist. Ich glaub auch, dass der Espresso gut schmeckt. Von Cappu stand hier ja nichts, da gehts dann wieder los, denn die Lanzenmodifikationen seien wohl auch ein Thema für sich.
     
  13. #33 Mueddin, 19.04.2016
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Die Parallele mit dem Rennrad trifft es doch ganz gut. Der 5000€ Carbonrenner wäre ja eher vergleichbar mit einer GS3 und die wird einem Anfänger doch selten angeboten. Die günstigste Kombi die hier angeboten wird (wenn es unbedingt neu sein muss), war in der Regel immer eine Gaggia CC (die alte Version) mit einer Graef cm80 und das sind ja auch fast 350€.
    Darunter ist neu nunmal wirklich nicht viel zu machen. Das ist wie bei den Fahrrädern, für 150€ (fiktive Zahl) gibt es neu einfach kein gutes Fahrrad. Du hast dir nun eins für 150€ gekauft und für jemanden, der vorher nie Fahrrad gefahren ist, ist das natürlich eine Offenbarung: "hey, das ist gut, es hat zwei Räder und es fährt und man kommt so schnell voran". Aber aus unserer Sicht hast du einfach nur Schrott gekauft, der sich sch**** fährt, schwer und schnell kaputt ist. Und das tut uns einfach weh, zumal man für 150€ echt einen guten gebrauchten Stahl "klassiker" mit einer 105er Schaltung oder besser bekommt.
    Auch bei Messern ist das so: für 5€ bekommt man kein gutes Küchenmesser, auch wenn einem, der noch nie Messer geschärft hat, ein neues Küchenmesser von Kick für 5€ scharf und toll vorkommt. Ich könnte ihm das nie empfehlen, natürlich muss er sich deswegen nicht gleich eins von Jürgen Schanz nach eigenen Wünschen machen lassen.
    Ich kann verstehen, dass die hier geforderten Mindestanforderungen erstmal teuer vorkommen. Und dass die Empfehlungen preislich immer nach oben schnellen, liegt daran, dass im unteren Segment mit etwas mehr Geld der Komfort und die Erfolgschancen erheblich steigen.

    Aber, wie du erkannt hast, dein Fahrrad fährt und das war es ja, was du wolltest, auch wenn dir die meisten hier wohl eher zu etwas Gebrauchtem geraten hätten. Ich hoffe du hast jetzt nach dem Start trotzdem noch weiter viel Spaß in diesem Forum. :)
     
    Coughy, Milchschaum und Welskador gefällt das.
  14. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    Kann man in der Foren Software anstatt einen User zu ignorieren auch ein Stichwort ignorieren?

    Ich würde "delonghi", "esam" und vielleicht auch "680" draufstellen..
     
    Caruso, kölner, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #35 Equinox83, 19.04.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass ein guter Espresso aus der Gastronomie zeigen würde, wieviel Luft bei deiner Ausstattung noch nach oben ist und dass der Unterschied deutlich geringer wäre, wenn du nur ein bisschen mehr ausgegeben hättest.

    Du hast mehrfach wiederholt, dass hier immer eine total teure Ausstattung empfohlen werden würde. - Ein sinnvoller Einstieg, wenn man neu kaufen möchte, ist aus meiner Sicht die Lelit Pl41e. Mit einer ordentlichen Mühle und sonstigem Zubehör bekommt man das auch unter 500€ hin und das ist ein Aufpreis, den ich für vertretbar und sinnvoll erachte.
     
  16. #36 The Rolling Stone, 19.04.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab mein Rennrad vor 35 Jahren für etwa DM 1.500,00 gekauft. D.h. - nach Maß vom Fachmann aufbauen lassen. Der Preis war damals ziemlich Untergrenze wo soetwas losging. Und das fahre ich noch immer - Verschleißteile werden erneuert, sonst ist nix dran. und dauernd werde ich von Leuten angequatscht, die es mir unbedingt abkaufen möchten^^

    Und mit meiner Espresso-Anfängerkombi - zugegeben die hab ich letztes Jahr neu für etwas mehr als € 1.000,00 erstanden - wird es - so ich das momentan sehe - etwa gleich verhalten. Frag mich in 10 Jahren nochmal^^

    Den EC680-Fred hab ich bisher nur in wenigen Auszügen genossen - aber mein Eindruck war weniger Unzufriedenheit als vielmehr dass die Inhaber dieser Maschine zum Großteil schon ein bißchen darauf stolz sind, mit dem Teil auch das zu können was die "Großen" können.
     
  17. #37 mcblubb, 19.04.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mir fällt mal wieder auf, dass man die Themen low budget mit Anfänger-Ausrüstung vermischt. Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.

    Ein alter Hase kann sicherlich auch mit Billig-Equipment was ordentliches zaubern und ein Anfänger kann auch mit einerm Dualboiler für 5.000€ einstegen (sogar mit Erfolgserlebnissen)

    Ansonsten kann ich dazu noch beitragen: Mein Büroequipment hat incl Restauration ca. 400€ gekostet. Besteht aus einer Astoria AEP1 und Einer Mazzer SJ.
    Bei dem o.a. Equipment kenne ich nur die Mühle aus praktischer Erfahrung. Sie geht grad eben Schon die nächste Qualitätsstufe merkt man deutlich.

    Aber: Wenn Du glücklich damit bist, ist ja alles prima.
     
    Caruso, datec und coco lores gefällt das.
  18. #38 finsterling, 19.04.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ach herrje.
    So schlimm finde ich das nicht, daß man drauf rummachen müsste. Und wenn er sich seine Auswahl schön reden will, auch gut.

    Aber zu allem drumunddran hab ich auch was.
    Letzte Woche gekauft:


    Faema Due, Baujahr 1994, zusammen mit MPN Mühle. 200 Euro in der Bucht. Ersatzteile ein paar Dichtungen, sonst ist alles komplett, Mahlscheiben noch prima und nach ausgiebigen Säurebad gerade am zusammen bauen.
    Okeee, für einen Anfänger vielleicht nicht ganz das richtige, aber für die Ewigkeit ist das auch. :)
     
    Caruso gefällt das.
  19. #39 Fasertest, 19.04.2016
    Fasertest

    Fasertest Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Zusammen,

    bin auch Einsteiger und habe mir vor einigen Monaten die Kombi Graef ES70 + CM70 gekauft und produziere damit (meistens) leckere Espressi. Ist natürlich auch Low-End - ich weiß. Allerdings war ich letztens im Saturn und habe die EC680 mal begutachtet. Im Vergleich zur ES70 kommt diese mir tatsächlich wie ein Haufen Plastik vor. Allein der leichte Mini-Siebträger, der sich nicht einspannen lässt, ohne die Maschine festzuhalten.
    Zudem musste ich nichts dremeln oder modifizieren. Einwandige Siebe lagen direkt bei. Ich habe für die Kombi sogar nur 300€ (neu) bezahlt. Dennoch giere ich schon auf die schönen teuren Chrommaschinen aus Italien :) Werde mich allerdings mit meinem Equipment noch ein wenig begnügen müssten - damit der Haussegen gewahrt bleibt :p
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #40 Milchschaum, 19.04.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nun, so schlimm nicht - aber dennoch finde ich den Threadverlauf gut. Denn es geht ja nicht nur um Schönreden eines einzelnen, sondern um die beabsichtigte Wirkung: Der TE wollte Einsteigern mit diesem Thread Mut machen, auch Mut zu billigem Equipment. Das hätte ich doch so einseitig, wie es hier vertreten worden ist, bedenklich gefunden.
    Jetzt steht hier diese nicht völlig falsche Aussage ("lasst euch nicht kirre machen") neben anderen, mindestens so fundierten Aussagen ("Wer billig kauft, kauft zweimal") - genau so sollte ein Anfänger das auch wahrnehmen.
     
    kölner, cremofix, Morgaine1x und 3 anderen gefällt das.
Thema:

...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran)

Die Seite wird geladen...

...und es geht DOCH mit der "Schmalen" - (350€ für alles drum und dran) - Ähnliche Themen

  1. Simone geht fremd... - ...und liebt nen vollautomaten...

    Simone geht fremd... - ...und liebt nen vollautomaten...: http://www.kaffee-service-balzen.de/forum/messages/2350.html :D
  2. TALINN, ESTLAND....UND KAFFEE

    TALINN, ESTLAND....UND KAFFEE: Mich hat es von London nach Tallinn verschlagen auf Spurensuche nach der Familie meiner Mutter... Hier ein wenig zum Thema Kaffe und Cafés aus...
  3. Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben

    Zeigt her eure Tampersammlung.....und den aktuellen Favoriten hervorgehoben: Hier können schöne und kreative Bilder rund um das Thema Tamper entstehen. Wir freuen uns auf jedes Bild und Beitrag...
  4. La Pavoni gestorben...und jetzt

    La Pavoni gestorben...und jetzt: Mein Erstbeitrag und leider so traurig. Nach 15 Jahre ist meine La Pavoni (ähnlich wie jetzt Gran Caffe, nichts besonderes) gestorben und brauchen...
  5. Tach die Damen und Männer...und Danke!

    Tach die Damen und Männer...und Danke!: Tach auch :) nachdem ich nun schon ein ziemliches Weilchen länger hier immer als passiv lesender Gast Euer Wissen dankend aufgesaugt habe, dachte...