Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

Diskutiere Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?) Herzlichen Glückwunsch zur Zacconi. Ich habe die selbe in der Küche, kam bisher nur bei Besuch...

  1. #41 ComKaff, 03.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Herzlichen Glückwunsch zur Zacconi. Ich habe die selbe in der Küche, kam bisher nur bei Besuch zum Einsatz. Aufheizzeit: 20 Minuten. DieThermoblockmaschine benötigt nur wenige Minuten.

    Seit zwei Tagen läuft sie den ganzen Tag, da ich bei einem Projekt sitze und mir ab und zu die Beine in Richtung Küche vertreten musss.

    Als weitere Maschinen (zur Restauration) empfehle ich: La Pavoni/ CO-Fer, Arrarex Caravel, Bruno Bruni, FE-AR, Italianstyle, Olympia Cremina, Arin, Gaggia Gilda und Mini, Faema Faemina und Baby, La Cimbali Microcimbali. Die Gastroliga habe ich mal außen vorgelassen.

    Eine gute Übersicht von Handhelblern findest Du hier: Welcome to orphanespresso.com - und hier: braunGOLD de - Kaffeekultur --> Online Museen

    Ach so, falls Du mal zwei von den o.g. abstauben solltest, ich suche auch noch die eine oder andere ...

    Grüsse Stefan
     
  2. MiG

    MiG Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo lattenroesti,

    Aber das hier kennste, oder?
    http://poccino.de/d/22_30/poccino/Shop/Arte-Maschine.pdf

    Hmm, hast Du in dem Set zwei O-Ringe übrig? Ich meine mich zu erinnern, dass einer der Poccinos am Telefon mir etwas in der Art gesagt hat, dass da O-Ringe hinkommen.

    Gruß
    Michael
     
  3. #43 lattenroesti, 07.09.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    entschuldigt die späte Reaktion... das Wetter war nach dem vielen Regen im Augst einfach zu gut am Wochenende, um sich hier länger zu tummeln...

    @ComKaff,"
    ...Beine ich Richtung Küche vertreten muss": ja, so lenke ich mich vor allem bei ungeliebten Arbeiten auch sehr gerne ab ;-).
    Besten Dank für die Hebeltipps und die Links (kannte ich noch nicht). Genau, Gastroliga habe ich nicht im Fokus. Komme nur so am Rande dazu, Ausschau zu halten, werde aber im Falle des Falles auf jeden Fall an Dich denken.

    Hauptakteur bleibt meine geliebte PV Lusso, aber um Respekt zu verlieren, ist so'n gebrauchter einfacher Hebel praktisch - zudem ein schönes Gefühl, damit Shot-Fortschritte zu verzeichnen. Eigentlich sollte es nur ein Dichtungswechsel der Wasserstandsanzeige sein. Da bei der Zacconi zugunsten der Ästhetik alles nach innen versteckt wurde, begann ganz ungewollt eine etwas - für meine Verhältnisse - größere Geschichte. Die hier zahlreich beschriebenen Wiederauferstehungen älterer Schätzchen hatten es mir zwar schon angetan, dass man sich dabei mit sehr viel Freude so hingebungsvoll jedem einzelnen Schräublein widmen kann und will, war mir bislang verborgen. Bin regelrecht von eigenen Glücksmomenten überrollt worden...

    Habe mich etwas ungenau ausgedrückt: ich meinte den grünen Ring (im linken Bild) - oder ist da original gar keine Dichtung? Hat die Dichtung hier überhaupt eine besondere Funktion? Der Kessel wird ja weiter oben dicht gemacht. Einfach nur Spritzschutz?
    Dennoch: Ja, einige O-Ringe waren nach bisheriger Denke doppelt drin. Vielleicht findet sich noch ein Plätzchen... Was hast Du gemeint? Die Befestigungsschrauben zum Gehäuse?
    [​IMG]

    Ja, den Link kenne ich - er ist in diesem Thread jetzt gut aufgehoben. Als die Maschine noch nicht zerlegt war, versuchte ich, die erhaltenen neuen Dichtungen den Nummern zuzuordnen. Einiges lässt sich über diesen Weg schwer unterscheiden.
    Hätte ja auch gern eine Liste sämtlicher Ersatzteile mit Nummern und Namen (und ggf. auch aktueller Preis). Obwohl mich Poccino gut beriet und bediente, blieb diese Frage bislang offen.

    PS: Diese 3.BG-Schraube und die Frage nach flachen Steckschlüsselsystemen beschäftigt mich noch...

    Gruß La Lattenroesti
     
  4. MiG

    MiG Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo lattenroesti, ok. Missverständnis. Die Dichtung meinst Du. Wichtig! Ich hatte die Stelle mal undicht. Mir ist Wasser den Kessel runter gelaufen und durch die nicht dichtende Dichtung in den Fuß. Nicht gut. Zu deiner Frage bzgl. der 3. BG Schraube. Nun, die habe ich bisher noch nicht lösen müssen. Aber Deiner Beschreibung nach könnte ein Ringschlüssel mit Ratschenfunktion die Lösung sein. Schau mal z.B. hier: http://www.vaust.com/catalog/images...he 10mm.jpg?osCsid=042de0joeimfdnvclp0t1k5p14 oder g@@gle mal Bilder mit "Ringschlüssel Ratsche". Gruß Michael
     
  5. #45 lattenroesti, 09.09.2010
    lattenroesti

    lattenroesti Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    AW: Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

    Hallo MiG, ja genau, das sieht vielversprechend aus. :-D Dankeschön. (Ratschen-)Ring-Schlüssel - war mir wirklich kein Begriff. Mit den vorgeschlagenen Suchbegriffen habe ich nun sehr vernünftige Herstellerseiten entdeckt. Gibt's ja in vielen Variationen: dick/flach, extrakurz/lang, gebogen, verdreht, angewinkelt, schwenkbar, wenig Material für engstehende Schrauben, mit Gelenk zum um-die-Ecke-ratschen etc.
    Bin en passant auch auf ein flaches Steckschlüsselsystem gestoßen: nennt sich "Slim Line" (flache Ratsche, flache Einsätze: Gesamthöhe: 2cm).
    Es wird aber auf Dein Vorschlag hinauslaufen, um die Vielfalt im Werkzeugköfferchen zu erhöhen.
    Sehr zufriedene Grüße von Lattenroesti
     
Thema:

Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?)

Die Seite wird geladen...

Und mal wieder Zacconi Handhebel (Poccino?) - Ähnliche Themen

  1. ZAcconi Baby lusso: Kolben mit neuen Dichtungen wieder montieren

    ZAcconi Baby lusso: Kolben mit neuen Dichtungen wieder montieren: Hallo, ich bin ganz neu hier und konnte über die Suche nichts zu dem Thema finden. Habe seit kurzem eine Zacconi Baby Lusso die neue...
  2. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  3. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  4. Wieder DIY Röster

    Wieder DIY Röster: Hallo liebe Kaffeeröster-Community, ich freue mich, mich euch anzuschließen, denn ich bin ganz neu hier im Forum. Mein aktuelles Projekt dreht...
  5. (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM

    (Wieder mal) kauf- bzw. Entscheidungsberatung ECM: Hallo ihr Lieben Espresso-Junkies ;) Wir sind vor einem guten Jahr in die Siebträger-Welt - nach einem Barista-Beginner-Kurs - eingestiegen....