Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

Diskutiere Und noch ein ECM Michelangelo-Thread im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread Über die zwei Sonden habe ich auch lange gerätselt, bis ich es jetzt durch Versuche kapiert habe. Ich...

  1. #21 ALWA, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Über die zwei Sonden habe ich auch lange gerätselt, bis ich es jetzt durch Versuche kapiert habe. Ich dachte auch, dass es irgendetwas mit Mini/Max-Messung zu hat, aber es ist ganz einfach: Die zweite Sonde ist etwa zwei Zentimeter länger als die andere. Fällt das Wasser aus irgendeinem Grund unter die zweite, längere Sonde, schaltet die Pumpe aus. Dies wäre für die Maschine dann ein Zeichen, dass ein Leck vorhanden ist. Der "Fehler" wird dann beim erneuten Anschalten der Maschine gelöscht, so dass der Kessel wieder befüllt werden kann. Sobald die kürzere Sonde wieder Kontakt zum Wasser hat, wird die längere wieder dazugeschaltet usw.
     
  2. #22 Goldhamster, 19.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Geschickt geschickt, aber dann müsste es schon ein ganz schön großes Leck sein, dass mehr Wasser raus lässt, als die Pumpe nachfördern kann...;-)
    Trotzdem schön dass da die Ingenieure auch mal bei der Kesselfüllung an die Sicherheit gedacht haben.

    Gruß Jens
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Diese Sicherheitsschaltung soll wohl dazu dienen, die Pumpe auszuschalten, wenn vor der Maschine irgendetwas schiefgeht, also ein Schlauch platzt oder Wasser aus irgendeinem Grund abgestellt wird usw. Dies schützt dann die Pumpe. Aber leider ist diese Sicherheitsschaltung nicht wirklich so effektiv, denn sie schaltet ja nicht die Maschine aus, was am sinnvollsten wäre.
     
  4. #24 Goldhamster, 19.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Schaltet die Heizung ein wenn der Wasserpegel unter der 2. Sonde ist?

    Wäre auch ne gute Schutzfunktion...
     
  5. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Ja, denn die Heizung ist völlig unabhängig von der Elektronik.
     
  6. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Bis auf Kleinigkeiten fertig.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #27 blackmaze, 28.05.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Glückwunsch, sieht verdammt gut aus! :)
     
  8. #28 Dieselweezel, 28.05.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Die Maschine ist toll geworden, wie immer, ALWA! Wie schmeckt der Kaffee aus der Schönheit?

    Das Fully im Hintergrund macht das Foto natürlich erst richtig stilsicher.
     
  9. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Danke euch beiden. Kaffee gibts noch nicht aus der Maschine, da müssen erst mal ein paar Liter durchlaufen.
    Am Fully ist der Dämpfer hinüber. Habe nen neuen hier, aber da passen die Dämpferaugen nicht. Übrigens auch bis zur letzten Schraube selber aufgebaut, wiegt nur ca. 1/5 der ECM.:)
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Ist sehr schick geworden die Maschine.

    Hast Du das Gehaeuse poliert? Sieht aus wie neu aus dem Werk.
     
  11. #31 Markenmehrwert, 28.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Ahhhrgg verdammt:evil: sieht das gut aus!

    Warum habe ich bloß keine Rotex....grrrr.
     
  12. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    [​IMG][/QUOTE]

    Und wieder einmal geht der 1. Preis für Restaurationen an ALWA!
     
  13. #33 Dieselweezel, 29.05.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Also bist Du ein Leichtbauer oder die ECM richtig massiv.
    Ich habe dieses Jahr auch schon ein Fully aufgebaut, aber das wiegt immerhin 1/3 der LSM.
     
  14. #34 ALWA, 29.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2011
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Ähem. Natürlich sieht die Maschine auf den Bilder viel besser aus, als sie in Wirklichkeit ist. Sie hat, wie schon die andere, Macken im Lack auf der einen Seite, die andere Seite sieht hingegen noch sehr gut aus. Und das ein oder andere Edelstahlteil ist natürlich auch zerkratzt, wurden ja schließlich auch benutzt. Aber die Blenden, die nicht mit Tassen in Berührung kamen ließen sich wieder sehr gut herrichten. Anders als die Maschinen vorher wollte ich die Michelangelos aber im Orginalzustand halten, habe ganz bewußt auf Lackierarbeiten verzichtet, nur gereinigt und poliert. Mir gefallen die so wie sie sind. @Luigi1, Du weiß, was ich meine;-). Schwierig war einzig, den Motor mit neuen Kugellagern zu versehen und das ein oder andere Teil wieder zum Laufen zu bringen. Manometer, Brühkopf und Presso waren wirklich im erbärmlichen Zustand, der Pumpenkopf war defekt. Sonst musste ich jedoch, außer den Dichtungen und den Schläuchen natürlich, nichts ersetzen. Insgesamt hatte ich mit der Maschine ein Riesenglück, hätte aber auch ganz anders kommen können. Ich hatte mich ja innerlich schon drauf vorbereitet, die ganze Maschine auf manuellen Betreib umzurüsten, da ja anscheinend die Elektronik defekt war.
    @Dieselweezel, die ECM wiegt mit vollem Kessel sicher leicht über 50 Kilo, das Fully unter 11 Kilo. Ist nicht wirklich ein Leichbau, aber ein guter Kompromiss aus Stabilität und Gewicht.:)
    @Markenmehrwert, ja, so eine Rotex ist schon was feines.;-) Aber man benötigt auch die richtigen Mittelchen. Hatte wieder ein bisschen von der Polierpaste da, die man leider nur im Kilo-Pack bekommt und sauteuer ist. Ich denke, ich werde mir das Zeug mal bestellen...
     
  15. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

    Nachdem sie nur einige Zeit gelaufen ist und einige Liter Wasser durchgespült sind, habe ich heute die ersten Bezüge gewagt und bin sehr zufrieden.
    [​IMG]

    Hier abschließend noch ein paar Bilder von den Maschinen, die ich ja gemeinsam gekauft habe. Die Mühle war ja auch mit der ECM in Betrieb. Jetzt wird es langsam Zeit, dass wir endlich unsere Küche umbauen. Die LSM kommt dann in mein Arbeitszimmer:).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mein erstes Handhebel-Maschinchen macht mir Spaß, konnte sogar schon trinkbares erzeugen damit. Glasröhrchen ist getauscht, eines von Pavoni passte und kostete auch nur die Hälfte. Benötige aber noch dringend ein Einersieb, habe vergessen. es mit zu bestellen.

    [​IMG]
     
Thema:

Und noch ein ECM Michelangelo-Thread

Die Seite wird geladen...

Und noch ein ECM Michelangelo-Thread - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  3. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  4. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  5. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...