Und noch ein Einsteiger Thread: Lelit Grace PL81-T oder was anderes?

Diskutiere Und noch ein Einsteiger Thread: Lelit Grace PL81-T oder was anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nun habe ich etliche Threads gelesen und steige mal ein mit einem eigenen Thema zu einer ersten Siebträgermaschine, die in Haus kommen...

  1. #1 Joerg K., 29.12.2018
    Joerg K.

    Joerg K. Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    nun habe ich etliche Threads gelesen und steige mal ein mit einem eigenen Thema zu einer ersten Siebträgermaschine, die in Haus kommen soll. Für Filterkaffees habe ich so meine verschiedenen Kannen und Filter parat. Bis vor kurzem nutzte ich für Espresso (steinigt mich bitte nicht) eine Nespresso Maschine. Nun soll hierfür eine Alternative her, zunächst dachte ich an einen Kaffeevollautomaten, doch die können angeblich keine guten Espressi. Also bleibt wohl lediglich eine Siebträgermaschine übrig.

    Nach dem ich hier in den Foren einiges gelesen habe scheint mir in dem Preissegment das mir vorschwebt (gefunden für 570€) - die Lelit Grace PL81-T eine gute Wahl zu sein oder habt Ihr eine "bessere" Alternative im gleichen Preissegment oder gar günstiger?

    Und ja ich werde einen Baristakurs besuchen, damit ich mit der Maschine auch umgehen werden kann :)

    Vielen Dank im Voraus für Meinungen und Tipps....

    P.S. Ich habe eine elektrische Kaffeemühle und zwei Handmühlen, sowie Kaffeewaage usw.
     
  2. #2 Stratocaster, 29.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin Jörg.
    Meinung: Ja, gute Maschine
    Tip (ein P aus Prinzip): Lelit 81T
    Frage: Welche Mühlen sind es?
     
  3. #3 Joerg K., 29.12.2018
    Joerg K.

    Joerg K. Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Was meinst Du mit (ein P aus Prinzip und wo)? Meinst Du einfach nur zu viele Tipps bringen keine Hilfe bei einer Entscheidung? Ich bin etwas verwirrt, denn Du läßt das P bei der Bezeichnung ("Lelit Grace PL81-T") weg? Ich finde aber im Netz nichts unter Lelit 81T es kommt immer was mit Lelit Grace PL81-T raus...

    Ich nutze eine
    Hario Skerton Kaffeemühle aus Keramik (MSCS-2TB)
    Porlex Tall Handkaffeemühle aus Edelstahl mit Keramikmahlwerk
    Rosenstein & Söhne Espressomühle mit Scheibenmahlwerk und 8 Mahlgraden
     
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Da brauchst du bestimmt eine bessere Muhle!

    Mindestens eine Bezzera BB005, value for money money.
     
  5. #5 Joerg K., 29.12.2018
    Joerg K.

    Joerg K. Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Was kann die denn, was eine meiner Handmühlen nicht kann?
     
  6. #6 quick-lu, 29.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Gegenfrage, wieso hast du zwei Handmühlen und eine elektrisch dazu?
     
  7. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Besseres Mahlergebnis!

    Handmuhle kann aber dann wurde ich zu Kinu, Helor, Feldgrind usw greiffen...besser und schneller!
     
  8. #8 Joerg K., 29.12.2018
    Joerg K.

    Joerg K. Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Haha, die elektrische war ein Geschenk. Die sauber zu machen ist mir zu Aufwendig - ich nutze meist die Handmühlen, ich habe diese auf verschiedene Mahlgrade eingestellt. Und die Porlex begleitet michzudem (neben der Aeropress) auf Reisen :)
     
  9. #9 Joerg K., 29.12.2018
    Joerg K.

    Joerg K. Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Hier soll es aber nicht um einen Ersatz für meine bisherigen Mühlen gehen :)
     
  10. #10 Stratocaster, 29.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    - "Tip" hat bei mir immer noch ein P. Dieser unsinnigen Rechtschreibreform verweigere ich mich.
    - Das 81T ist nur meiner Faulheit geschuldet. Aber bei der Lelit ist das eindeutig, da muss ich weder an eine Fürstin noch an das KFZ-Kennzeichen für Polen denken.
    - Mantramäßig: Die Mühle entscheidet in höchstem Maße über die Qualität des Espressos. Garbage in...garbage out. Du schaffst dir mit deinen vorhandenen Mühlen eine Limitierung. Wobei die Porlex noch das kleinste Übel wäre. Aber hier gibt es zu diesem Thema reichlich Lesestoff. Was es hier nicht gibt sind Patentrezepte. 8 Mahlgrade braucht man manchmal (je nach Mühle) schon bei 8° Temperaturunterschied. Und die Bezeichnung "Espressomühle" entspringt sehr oft einzig und allein der Chuzpe der Hersteller.
     
    Joerg K. gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 29.12.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Du wirst sehen, wenn du für Espresso damit mahlen willst, wirst du schnell nach Alternativen suchen, dass ist bei solchen Mühlen leider nicht die reine Freude (für Filter wären sie aber sicherlich auch nicht meine Empfehlung).
    Und wenn du schon etwas besseres als Nespr... willst, dann sei dir zum neuen ST auch eine vernünftige Handmühle empfohlen. Z.B. diese hier:
    oder diese, die kannst du gut für Espresso verwenden aber auch in die Aeropress stecken
     
  12. #12 cbr-ps, 29.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Sollte es aber, wenn Du gute, reproduzierbare Ergebnisse willst. Dafür sind deine Mühlen zumindest für Espresso eher suboptimal. Wenn es nicht gut klappt, liegt das sicher nicht an der Maschine.

    Wenn Du deinen Mühlenzoo verkaufst, musst Du wahrscheinlich für eine brauchbare Handmühle ab Aergrind aufwärts garnicht so viel drauflegen.
     
    Alias und joost gefällt das.
  13. #13 Joerg K., 29.12.2018
    Joerg K.

    Joerg K. Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Okay verstanden und akzeptiert. Mühlen werden ergänzt oder ersetzt. Ich denke dann eine elektronische für großen Kaffeedurst oder Andrang des Besuchs.

    Dennoch meine Bitte zurück zur ST oder sind wir hier mit den Meinungen und Tipps durch?

    Es gibt ja noch mehr ST‘s. Ich könnte eine Quickmill Retro 0835 günstig bekommen.
     
  14. #14 Stratocaster, 29.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Stimmt. Die könnten wir jetzt einzeln durchgehen. Recht so?
     
  15. #15 Joerg K., 29.12.2018
    Joerg K.

    Joerg K. Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Eine Siebträgermaschine zu kaufen, die im Preis/Leistungsverhältnis gut ist.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 29.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Allgmeine Antwort: "was anderes"

    Im Ernst: Die Mühle ist wichtiger als die Maschine.

    Verfolge mal die Links in meiner Signatur und lies dort weiter, das wird dich erhellen.
     
    Joerg K. gefällt das.
  17. #17 Joerg K., 29.12.2018
    Joerg K.

    Joerg K. Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    8
    Nein, da gibt es genug Threads. Ich wollte nur vermeiden mich auf eine Maschine zu versteifen und erst nachher zu hören das ich für das Geld oder weniger sogar noch was Besseres hätte bekommen können.
     
  18. #18 Stratocaster, 29.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Abschließend (für mich):
    1. Siebträger oberhalb von ca. 350 € KÖNNEN guten Espresso machen.
    2. Ob der Mensch davor das kann wird nur nach einer Zeit des Lernens zu erfahren sein.
    3. Wenn die Mühle nicht espressotauglich ist, hat sich Punkt 2 schon vorab erledigt
     
  19. #19 Chris4ever, 29.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Die Lelits sind solide Maschinen mit meist überdurchschnittlicher Ausstattung. Ich habe den großen Bruder wegen der 58er Brühgruppe, dafür gibt es mehr Zubehör. Zum Einstieg könnte auch der technisch sehr ähnliche Vorgänger Lelit Anna PL41TEM PID passen. Bei der Grace und meiner Victoria werden Funktionen beworben, die ich mal kritisch nach dem -> ergänze:
    • Programmierbare Preinfusion -> Nutzen fraglich
    • PID-Steuerung der Brühtemperatur -> gutes Feature, der PID ist aber nicht gut programmiert (kann man ändern) und die Kesseltemp. wird eingestellt, man muss 8-9°C höher einstellen damit die Brühtemperatur stimmt, das ist aber bei sehr vielen PID-Maschienen so. Der Offset kann auch eingestellt werden.
    • PID-Steuerung der Dampftemperatur -> Nur von Nutzen wenn man die PID-Parameter stark verändert
    • Automatische Kesselbefüllung bei Deaktivierung der Dampffunktion -> vereinfacht die Bedienung
    • Grafische Wasserstandsanzeige -> Unsinn, es zeigt an wenn der Tank leer ist, dann stoppt die Maschine sowieso. Was hat sich Lelit dabei gedacht?
    • Zeitanzeige: für den optimalen Espressobezug -> für mich sehr hilfreich
    • Stand-by Funktion -> Unsinn Nr. 2 zum Glück abstellbar, nach 30 Min. geht die Maschine aus, dabei ist das die min. Vorwärmzeit bis sich die Maschine aufgewärmt hat.
    Ich will die Grace nicht schlecht reden, bin mit meiner Victoria ja auch zufrieden. Du solltest dich nur nicht von den vielen Funktionen blenden lassen.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Das sind die Klassiker auf dem Markt in der Tat alle, sofern sie gutes Mahlgut bekommen (und nur dann).
    Du müsstest jetzt also noch definieren, was an "Leistung" dir wichtig ist und worauf Du verzichten kannst.
    Ich möchte pauschalieren: je günstiger die Maschine ist, desto weniger macht sie für Dich, desto mehr musst DU also können. Wieviel Eigen-Engagement bist Du bereit, in eine Maschine zu investieren? Und welchen Bedarf hast Du? Die einen Maschinen eigenen sich hervorragend für spontane Bezüge in Kleinmengen, andere hingegen können mühelos und stabil 60 Bezüge die Stunde.

    Erfahrungswert: ab ~´200€ gibts erstklassigen Espresso. Also: kann, aber muss nicht. Man kann aus teuren Maschinen hervorragend Plörre zapfen (Stichwort: mieses Mahlgut), umgekehrt ist das schon deutlich schwerer.
    Mache für Dich doch mal klar: Was würde Dich an einer Pavoni stören? Was an einem Lelit-PID-Einkreiser? Was an einem E61-Zweikreiser? Was an einem Dualboiler?
    Hast du schon mal im Kaffeewiki gestöbert?

    Die Kernfrage ist doch vielmehr, ob Du das Geld in die Maschine investierst, die zu Dir passt?
     
    Sekem gefällt das.
Thema:

Und noch ein Einsteiger Thread: Lelit Grace PL81-T oder was anderes?

Die Seite wird geladen...

Und noch ein Einsteiger Thread: Lelit Grace PL81-T oder was anderes? - Ähnliche Themen

  1. (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör

    (Noch ein) Einsteiger: Lelit PL41TEM (?) + Mühle + Zubehör: Hallo zusammen, nach vielen Jahren des Zögerns (siehe Anmeldedatum) möchte ich nun den Einstieg in die Welt des Espresso wagen und lese seit...
  2. und jetzt noch eine passende Mühle dazu (ST Einsteiger)

    und jetzt noch eine passende Mühle dazu (ST Einsteiger): In Ergänzung zum Thread für meinen ersten Siebträger im anderen Forum (es läuft sehr wahrscheinlich auf eine Bezzera BZ10 hinaus) brauche ich...
  3. Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung

    Und noch ein Neueinsteiger / Kaufberatung: Hallo zusammen, mein Name ist Philipp, ich bin 29 Jahre alt und komme aus Bamberg. Seit einigen Monaten spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir...
  4. Einsteiger scheitert noch an den Grundeinstellungen

    Einsteiger scheitert noch an den Grundeinstellungen: Hallo. Habe endlich meine ersten Espressoversuche gestartet. Leider ist das Ergebnis noch recht dürftig. Das Mahlgut fühlt sich gut an, es wirkt...
  5. Kleine Einsteigermaschine gesucht - Gaggia Classic noch zu empfehlen?

    Kleine Einsteigermaschine gesucht - Gaggia Classic noch zu empfehlen?: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Einsteiger Espresso Maschine. Habe gelesen, dass Gaggia nicht mehr so doll sein soll?...