Und noch ein neuer sucht "die" Maschine / Kombi

Diskutiere Und noch ein neuer sucht "die" Maschine / Kombi im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich vor Jahren einen einfachen Siebträger hatte, bin ich aus Gründen der Eichfachheit auf Vollautomaten umgestiegen. Aktuell haben...

  1. #1 Hans103, 04.12.2018
    Hans103

    Hans103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,

    nachdem ich vor Jahren einen einfachen Siebträger hatte, bin ich aus Gründen der Eichfachheit auf Vollautomaten umgestiegen. Aktuell haben wir den zweiten, Siemens EQ 6.
    Habe mich schon intensiv ier in die Materie eingelesen. Vom Profil her trinke ich Vormittags (manchmal an 5 aber auch manchmal nur an einem Tag) zwei Cappuchino, Abends zwei Espressi. Am Wochende Mittags 2 Latte und Abends wieder 2 Espressi. Gäste lassen wir mal aussen vor.

    In Italien / ital. Restaurants schmeckt mir der Espresso manchmal deutlich besser, daher möchte ich gerne wieder auf Siebträger zurück.

    Als Bohnen haben wir (ja ich weiss Fabrikware) aktuell Lavazza Espresso Cremoso.

    Vom Design gefallen mir die Rocket Appartamento und Bezzera Magica S. Diese wollen wir uns am WE mal live anschauen. Meine Frau sagt aber jetzt schon , dass der Vollautomat (für Ihren Kaffe morgens, wenn Besuch kommt) auf jeden Fall bleibt. Da wird es mit dem Platz / Erscheinungsbild in der Küche schon schwierig, da ja noch eine Mühle dazu kommt.....

    Grundsätzlich s.o. tendiere ich aktuell zu einem Zweikreiser, Alternative wäre ein Einkreiser und mit dem Vollautomaten den Milchschaum dazugeben.....

    Bitte um sachliche Tipps, eventuell praktiziert hier jemand so etwas schon bzw. stand vor der gleichen "Anforderung".

    Danke schon mal und liebe Grüße
    Hans
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Was willst Du denn jetzt konkret wissen?
    Zweikreiser ist eine gern genommenen Kompromisslösung und die von dir ausgewählten Maschinen sind grundsätzlich geeignet. Eine platzsparende Lösung wäre nich eine Xenia. Wenn Du vom KVA weg willst brauchst Du eine Maschine und Mühle und den Platz dafür.
    „Bauschaum“ aus dem VA als Milchschaumersatz wäre für mich keine Option.

    Bei uns ist der VA auf Wunsch meiner Frau auch in der Küche geblieben, der Siebträger steht in einem Wohnraum, wo regelmässig auch der Espresso genossen wird.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 04.12.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    @joost - wo bist du? :)
     
    jonassaidghafur, Sekem, DaBougi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich hab hier nichts zu melden :p

    Wer einen SUV mag, dem brauch ich nix von einem Spider Cabrio zu erzählen :oops:
     
    Bacardi1863, Welskador, mr.smith und 5 anderen gefällt das.
  5. #5 Hans103, 04.12.2018
    Hans103

    Hans103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    25
    -> es geht mir um eine Entscheidungshilfe (Praxiserfahrungen wer dies so oder so ähnlich schon durchlebt hat) ob ich einen kleineren Einkreiser nehme, oder dies nach sehr kurzer Zeit bereue und doppelt Geld ausgebe....
    ST im Wohnraum bekomme ich sicherlich nicht "durch". Mein anderes "Männerspielzeug", die Petromax-Leuchte, darf auch nur den Keller / Terasse sehen......
     
  6. #6 Hans103, 04.12.2018
    Hans103

    Hans103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    25
    stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch oder ist das ein Insider??
    Gefallen heisst ja auch nicht kaufen. Leider kommt oft Praktisch vor Design.....
    P.S: wir hatten mal einen SUV und aktuell auch ein Beetle Cabrio, aber jeweils immer nur mit Thermobechern ;-)
     
    joost gefällt das.
  7. #7 cbr-ps, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Musst die Argumentation umdrehen und generös ihr „Frauenspielzeug“ VA dulden ;)
    Jo, das geht um aus seiner Sicht overzied Siebträgerboliden (wie die meisten SUV auf der Straße eben auch) gegenüber der La Pavoni als seine platz- und energiesparende Lösung für kleine Espressomengen. Kann man machen, wenn man sich auf die „Diva“ einlassen will, was aber die meisten dann doch eher scheuen...
     
    Pappi, Cappu_Tom und joost gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ah ok, dann kannst Du mit der Metapher was anfangen :)
    Nur ganz wenig Gepäck, zu zweit und Kurzstrecke bei gutem Wetter: was bietet sich mehr an?

    Deine Maschinenauswahl beschreibt SUVs - mit all ihren Vor- und Nachteilen.
    eine LaPavoni wäre z.B. ein Beetle Cabrio. Auch mit all den typischen Vor- und Nachteilen.

    Und weil ich Vertreter der "Reduce-to-the-max"- Philosophie bin, hat mich Tom angestupst. Ja, ein Insider :)
    Edith: hat sich (wie so oft) mit cbr-ps überschnitten ich lass es trotzdem stehen. Man wird sich ja auch mal einig sein dürfen :D
     
    Welskador, Borboni und Sekem gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Du bereitest 50% Milchgetränke zu. D.h. Milchschaum ist wichtig.
    Mit einem Einkreiser kannst du auch guten Milchschaum herstellen. Nur bedarf es da eben einiger Wartezeit (aufheizen nach dem Espressobezug und entlüften nach dem Milchschäumen). Das ist ein subjektiver Komfortfaktor, den du für dich entscheiden musst.
    Einen Einkreiser nehmen und die Milch mit dem KVA herzustellen kann man machen. Wie @cbr-ps schon sagte, ist die Qualität eines feinporigen cremig-flüssigen Milchschaums, den du für einen guten Cappu benötigst aber mit einem typischen KVA nicht herstellbar.

    Wenn du die beiden o.g. Fragen für dich entschieden hast, ist klar, obs ein Ein- oder Zweikreiser wird. Dann kannst du dich weiter der Frage nach der richtigen Kombination, die deinen Platzanforderungen entsprechen, machen.
     
  10. #10 BigFlow, 04.12.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Spielt auch keine Rolle was du kaufst, du willst eh nach kurzer Zeit was Anderes/ Besseres :)
    Ich würde dir empfehlen einen der gängigen Einkreiser zu kaufen und zu schauen, ob du damit klar kommst. Wenn nicht, kannst du den mit wenig Verlust wieder verkaufen und dich nach deinen neuen Anforderungen orientieren.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ... und am Ende wirds eh ne Pavoni :)



    Nein, halt - Scherz, ich höre schon auf.

    Es wurde gesagt und ich bins zufrieden - viel Spass hier noch :D:)
     
    Pappi und Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 cbr-ps, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Für mich wäre ein Einkreiser bei dem hohen Milchanteil nichts, das wäre mir zur nervig mit dem dauernden Moduswechsel, Aufheizen, abkühlen, entlüften. Daher meine Empfehlung Zweikreiser. Wenn es ums Geld geht, Starterkit aus Pratika oder BZ10 und Mühle für einen guten Tausender, wenn es etwas aufwändiger und/oder schöner sein soll, eine aus deiner Auswahl oder Xenia, die ich unter den Zweikreisern für eine der besten halte, sofern Handhebler aussen vor bleiben.
     
    jonassaidghafur gefällt das.
  13. #13 DaBougi, 04.12.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich laufe Gefahr, ein (schlechter?) Joost Abklatsch zu werden, aber das Trinkprofil ist ca meines, und unter anderem deshalb hab ich statt ZK jetzt eine Pavoni da stehen.
    Aber ja, das muss man wollen.Allerdings empfinde ich sie auch als extrem tolerante, gutmütige Maschine...und nachdem ich damit einer Minderheit angehöre, schiebe ich mal nach:
    Was weiss ich schon ;-)
     
    Li-Si, joost und Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Hans103, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    Hans103

    Hans103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    25
    Hmmmm eine Überlegung wäre auch, die ST Maschine "nur" für Espresso zu verwenden und beim Cappu beim KVA zu bleiben....
    Was wäre denn eine gute kleine Maschine in Richtung Isomac Zaffiro? Das wäre für mich ein Kompromiss, da nicht "nur" Knöpfe..

    Maschinenauswahl /Vorschläge bitte auch im Hinblick auf Vorheizzeit und 4-6 Espressi nacheinander...
     
  15. #15 Hans103, 04.12.2018
    Hans103

    Hans103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    25
    Oder meint ihr dass ich dann eh angefixt bin...obwohl das hier zu fragen, da kann ich mit die Antwort(en) schon denken ;-)
     
    Giagl gefällt das.
  16. #16 cbr-ps, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Warum diese Überlegung, aus Budgetgründen? Platz sparst Du mit der halbherzigen Lösung nicht wirklich. Bei 50% der Getränke auf den Genuss zu verzichten, wäre für mich keine Option.
    Ist eigentlich mal wieder der Zeitpunkt um die Frage zu stellen, ob es dann überhaupt Espresso sein muß oder für den Kaffeegenuß ausserhalb der VA Produkte auch Brühkaffee infrage kommt? Da reicht eine Handmühle und ein Filterhalter oder Aeropress. Klar, da kommt kein Espresso raus, aber im Gegensatz zum VA mit überschaubarem Aufwand und unter Verwendung guter Bohnen zumindest ein sehr leckerer Kaffee. Seit ich den geniesse, bleibt der Siebträger öfter mal aus.

    Oder aber eine Lelit PL42TEMD, da ist die Mühle platzsparend eingebaut und für Espresso taugt die, mit für Einkreiser typischem Mehraufwand kannst Du auch Milch schäumen und die Kosten bleiben einigermaßen überschaubar.
     
    Hans103 gefällt das.
  17. #17 Hans103, 04.12.2018
    Hans103

    Hans103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die Anregung. Kaffe mag ich eigentlich gar nicht, daher die Überlegungen...
    Beim Cappu ist der Unterschied für meinen Geschmack (noch?) nicht gravierend. Beim reinen Espresso allerdings schon...
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Da kann ich nicht mitreden, da ich so Milchkram selbst garnicht trinke, das braue ich nur für meine Frau. Die schmeckt aber durchaus den Unterscheid zu dem VA Zeugs.
    Ich habe oben noch einen Hinweis nachgetragen.

    Hast Du schonmal frischen, hochwertigen Brühkaffee getrunken oder kennst Du nur die Industriebriketts? Aber ich will dich nicht bekehren, Espresso wird es nicht.
     
  19. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Ich lese zwar schon sehr lange im Kaffee Netz mit und habe mich von den vielen Beiträgen auch inspirieren lassen.
    Eine kurze Vorstellung sollte nicht fehlen, bevor ich auf die Frage von Hans103 eingehe.
    Mein Name ist Thomas, bin mit meinen 60 in einem gesetzteren Alter und wohne in der Nähe von Schweinfurt in Unterfranken.
    Nach den ersten Gehversuchen mit einer Gaggia Classic und einer Graef CM 800 kam dann vor 2 Jahren wieder ein neuer Vollautomat mit der neuen Küche und die Gaggia wurde verkauft.
    In der Folge ging es mir aber wie dem TE, der Espresso schmeckte in Italien und auch bei meinem Lieblingsitaliener wesentlich besser als aus dem VA.
    Deshalb musste nach einer längeren „Überzeugungsphase“ wieder ein Siebträger her.
    Wie beim TE bin ich alle möglichen Kombinationen von Maschinen und Mühlen durchgegangen, hatte aber bei den Platzverhältnissen keine Probleme.
    Da ich sehr wenig Cappucino trinke war es mit der Frage Einkreiser, Zweikreiser oder Dualboiler etwas einfacher und es ist dann vor 4 Wochen die Kombi mit einer ECM Classika PID und der Quamar M80E geworden.

    Für den TE werfe ich aufgrund der Platznot mal die kleineren Maschinen wie:
    Rocket Appartmento
    Bezzera BZ 10
    Profitec Pro 300
    ECM Classika PID
    ECM Mechanika Slim
    Die sich alle unter 30 cm Breite bewegen gepaart mit einer Mignon Specialita Mühle, ca 11 cm breit, ins Rennen.

    Musst Dir halt klar werden, wie wichtig der Milchschaum ist. Mit einem Einkreiser macht man das eher selten, wird bei 2 Milchgetränken gleichzeitig schon zum Stress.
    Milchschaum aus dem VA kann gehen, je nach Marke. Ich ziehe am VA eher heiße Milch und nur wenig Schaum, das geht bei unserem Siemens Einbaugerät ganz gut.
    Mir ist der Espresso wichtig, oder wie der Italiener sagt, der Cafe Doppio.
    Dennoch, die Zeit des Suchens, so kurz vor Weihnachten ist die schönste. Steht die Maschine erst mal da geht die Arbeit (kein Stress!) los mit dem Mühle einstellen und optimieren der Bezugsergebnisse.
    Macht natürlich auch Spass, habe seit 4 Wochen als Alleintrinker schon rund 3 kg Bohnen druchgejagt dund getrunken.
    Immer 250g Packungen und bisher noch keinen doppelt gekauft.

    Ganz wichtig ist aber die Frau immer bei seinen Gedanken vor dem Kauf „mitzunehmen“ Damit hinterher die Maschine als Einrichtungs- und Designgegenstand auch angenommen wird.

    Viele Grüße und noch viel Spass bei Suchen.

    Thomas
     
    NikoSi, Borboni, Adjacent und 4 anderen gefällt das.
  20. #20 Hans103, 04.12.2018
    Hans103

    Hans103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    25
    Die Maschine von oben hat auch was, aber ist die Kombi Mühle Maschine in der Preisklasse was?
    Als Budget (Maschine und Mühle) schweben mir so 1,5 K vor.

    Brühkaffee kenn ich von der Oma mit Handmühle und richtigem aufbrühen.

    In Terminen / Besprechungen o.ä. vertrage ich nur Kaffee aus Automaten (kurze Ziehzeit) von Kaffeemaschinen bekomme ich Magenschmerzen. Denke mal die Säure ist bei Kaffeefiltermaschinen deutlich höher...
     
Thema:

Und noch ein neuer sucht "die" Maschine / Kombi

Die Seite wird geladen...

Und noch ein neuer sucht "die" Maschine / Kombi - Ähnliche Themen

  1. Isomac Giada trotz neuer Dichtungen immer noch undicht...

    Isomac Giada trotz neuer Dichtungen immer noch undicht...: Hi! ich habe vor kurzem zu meiner Maverick auch noch günstig eine Giada erstehen können. bei dieser Giada habe ich dann auch alles gereinigt,...
  2. So, noch 'n neuer

    So, noch 'n neuer: Hallo wollte mich mal kurz vorstellen. Wo ich herkomme verate ich jetzt mal nicht ;-) Ich benutze eine Pavoni Prof. seit 1999. Als Mühle habe...
  3. Kurze Vorstellung - noch ein Neuer...

    Kurze Vorstellung - noch ein Neuer...: Hallo Forumgemeinde, ich möchte diese Stelle nutzen mich kurz vorzustellen. Bin gerade (endlich) dabei den Maschinenwald zu durchforsten und die...
  4. noch ein neuer ;)

    noch ein neuer ;): Hallo, ich bin der KaFei und je mehr ich hier lese desto weniger schmeckt mir der Kaffee aus meiner jetzigen Kaffeecke, die Kombination einer fast...
  5. Noch ein neuer,aber schon älter

    Noch ein neuer,aber schon älter: Moin Ich lese hier schon in paar Monate mit,jetzt will ich mich auch einmal vorstellen.Eigentlich nicht mich direkt,sondern meine...