und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

Diskutiere und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben Hi, leider kann Catia das zeug nicht in deine exotischen Dateiendungen konvertieren,...

  1. #21 Fischers Panda, 01.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Hi s1lencer,

    benutz doch picr.de als Bildhoster, kann deine Bilder "aktuell" nicht sehen, wegen Firewall usw.

    dxf und dwg sind doch keine exotischen Dateiendungen;-) Ok 3ds aus 3DStudio ist etwas exotisch:roll:.
    Damals zu meiner Catia-Zeit habe ich öfter Catia-Files nach dxf/dwg konvertiert um sie in Microstation weiterzuverarbeiten.
    Habe jetzt von meinem AG eine Bentley Microstaion XM Home-User-Lizenz für zu Hause bekommen. Ist zwar zum Daten konvertieren "etwas" oversized...

    lg
    Alex
     
  2. #22 s1lencer, 01.07.2011
    s1lencer

    s1lencer Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Hallo nochmal, was ich mich schon die ganze Zeit frage, wo willst du die Bohnen einfüllen?

    Ja das mit Catia in DXF/DWG geht aber eben nicht in 3D dann ist's bei Catia nur 2D.
     
  3. #23 Fischers Panda, 01.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    reinbeamen wäre wohl die einfachste Lösung:lol:
    Schräge Bohrung in das Gehäuse ev. mit einem Einfülltrichter.
    Von oben geht leider konstruktionsbedingt gar nicht.
    Die Super Idee mit einer Hohlwelle aus dem anderen SB-Fred geht leider auch nicht...

    lg
    Alex
     
  4. #24 s1lencer, 01.07.2011
    s1lencer

    s1lencer Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Denn soweit war ich bei meiner Konstruktion auch schon, dass ich nichts einfüllen konnte, dann hab ich die gesamte Konstruktion nochmal überdenken müssen.
    Weil, was ist denn eine Mühle ohne zu mahlendes Mahlgut?
    Nun ja eigendlich müsstest du die Bilder sehen können, von picr etc halte ich leider nicht viel.
    Sag doch mal bescheid wenns nicht geht dann muss ich halt schauen das ich da noch eine andere Lösung finde.
     
  5. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Eigentlich kommt des immer auf das Moment an, was in axialer Richtung auf das Lager wirkt, insbesondere die Stossmomente. Allerdings gehe ich davon aus, dass
    A) die Mahlscheiben nur geringe Momente auf die Welle geben, die Bohnen sind ja nicht ganz so hart, und
    B) ein eingesetztes Planetengetriebe schon die gröbsten Stöße abfangen sollte. Sollte also kein großes Problem sein.
    Wie schon gesagt, in der Praxis habe ich eher mit Erzmühlen und Brechern zu tun, da wirken schon andere Kräfte ;-)
     
  6. #26 Fischers Panda, 08.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    so, es geht weiter.
    Microstation läuft und kann sogar direkt nach Sketchup exportieren:lol:
    Ist noch lange nicht fertig...wird aber langsam:
    [​IMG][​IMG]
    lg
    Alex
     
  7. #27 Sonic-Master, 08.12.2012
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    hallo alex
    wollte fragen ob du das projekt fertig gestellt hast

    gruss
    sonic
     
  8. #28 Fischers Panda, 10.12.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Hi sonic,

    erstmal zurückgestellt weil
    1. ich mich mit zwei konischen Direkmahlern eingedeckt habe
    2. noch kein zuverlässiger Metallbauer/Zerspaner angetroffen wurde
    3. diverse andere Projekte anstehen
    aber es reizt mich weiterhin was mit den 71er Robur-Scheiben was anzustellen. Vielleicht noch die Rosco modifizieren...
    LG
    Alex
     
    00nix gefällt das.
  9. #29 Fischers Panda, 18.03.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Ok, dann muss ich mal meine Aussage revidieren:
    Punkt 1 trifft zwar noch zu aber da ich in Punkt 2 fündig geworden bin, hat sich unter 3. eine andere Reihenfolge eingestellt:):-D:lol:

    Das Unterteil zur Aufnahme des Mahlwerks aus 82er V2A-Vollmaterial wurde jetzt gefertigt und sieht schon mal sehr gut aus.

    Bei der Mahlgradverstellung habe ich mich jetzt an meine Rosco angelehnt.

    Das Bohneneinfüllen wird jetzt ganz anders gelöst. Die Idee wurde hier und auch im cbcrema-Mühlenfred schon erwähnt...

    Ansonsten wird der Aufbau ähnlich VL, nur beim Antrieb tendiere ich zu einer High-End-Lösung mit einem 200W AC-Servo (der Treiber muss dann in ein separates Gehäuse).

    Bilder von den ersten Teilen gibt es heute Abend.

    Gruß
    Alex
     
  10. #30 S.Bresseau, 18.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.214
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Super, freu mich schon!
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Ich bin auch gespannt, wir bauen naemlich auch gerade.
     
  12. #32 Fischers Panda, 18.03.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Auf gehts mit den Bildern:

    Das fertige Unterteil in doppelter Ausführung. Einmal mit verbauten Mahlwerk.
    Aus den Rohrabschnitten werden die oberen Teile gefertigt.

    [​IMG]

    Leider ist hier das Feingewinde M76x1 hier kaum zu sehen

    [​IMG]


    [​IMG]

    So kanns später noch aussehen, nur in schön;-)

    [​IMG]

    Als nächstes werden die Rohrabschnitte bearbeitet:
    -Feingewinde passend zum Unterteil gedreht
    -Passungen für Kegelrollenlager gedreht
    -Ausschnitt für den Riemenantrieb ausgefräst

    Gruß
    Alex
     
  13. #33 Sonic-Master, 18.03.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    geile Sache Alex, endlich geht’s weiter :lol:
     
  14. #34 Fischers Panda, 19.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Nabend,

    hier noch ein paar Detailbilder
    [​IMG]

    Hier mussten die Löcher neu gebohrt werden da der Lochkreis nicht gepasst hat. Dafür habe ich jetzt Gewinde zum ausdrücken der Mahlscheibe wenn die mal klemmt...

    [​IMG]

    Und so soll es dann aussehen wenn es mal fertig wird, naja höchstwahrscheinlich da Motor noch geändert wird...
    [​IMG]

    LG
    Alex
     
    00nix gefällt das.
  15. #35 Sonic-Master, 09.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Hallo Alex,
    gibt es schon was neues?
     
  16. #36 Fischers Panda, 09.07.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Hi,

    hab heute das zylindrische Gehäuse abgeholt.
    Muss jetzt mal schauen wie das Gewinde zueinander passt ggf. mit Läpppaste einschleifen.
    Wenn jetzt das Gehäuse passt kann ich die Welle in Auftrag geben.
    Bilder folgen heute Abend.
     
  17. #37 Sonic-Master, 09.07.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    unbedingt :)
     
  18. #38 esplossion, 10.07.2013
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Hi,

    hoffe es ist nicht ganz offtopic wenn ich zu deiner Mühle was sage ;)
    Die Mahlgradeinstellung nimmst du über die Hülse vor, in der auch das Mahlwerk mit der großen Scheibe sitzt, die Hülse wiederum ist verschraubt mit dem "Kamin" auf der Grundplatte?
    Da müsste man mal durchrechnen wie genau sich das einstellen lässt, auch bei einem Feingewinde bist du ja schon bei einer Steigung von 4mm (normales 16mm-18mm). Ein weiteres Problem wird sein, dass man über ein Gewinde eigentlich nicht zentriert, es kann also gut sein, dass das Mahlwerk einseitig schleifen würde. Evtl. einen Bund runterziehen etc. .
    Oben ist mir nicht ganz klar, wie du jetzt die Axialkräfte aufnehmen willst, das Riemenrad würde ja am Gehäuse schleifen.
    Auch die lange, fliegende Lagerung des Mahlkonus könnte Probleme machen (Unwucht, Nicht koaxial zum Unterteil, etc.)

    Ich hoffe ich habe dein Konzept jetzt nicht so sehr madig gemacht, aber es war halt dass was mir aufgefallen ist. ;-)
    Du hast ja schon eine Mühle gekauft, da kann man ja mal frei heraus meckern :lol:;-)


    Gruß esplossion
     
  19. #39 Fischers Panda, 10.07.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    So jetzt die Bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Fertiges Rohrmaterial ist zum weiterverarbeiten nicht ganz optimal da es nicht 100% rund ist.
    Mein Kumpel hat es in der Drehmaschine in einer extra dafür hergestellten Spanvorrichtung ziemlich genau gespannt und das gedreht Gewinde hat sehr gut zum Gegenstück gepasst.
    Nach dem Ausspannen hat das Rohr seine ursprungliche Unrundheit wieder angenommen und das Gewinde leider etwas schwergängig geworden. Eine gewisse Selbshemmung ist ja gar nicht so schlecht;-) kann aber noch etwas nachgearbeitet werden.
    Ist ja nur ein Prototyp. Wenn sich das bewährt kann ich was aus Vollmaterial drehen lassen. Habe auch noch eine Option mit Messing-/Bronzeguß.

    @esplossion
    Gewindesteigung ist 1mm, lässt sich schon genau einstellen (auch aus Erfahrung von der Portapresso Rosco).
    Das mit der Zentrierung über Gewinde stimmt schon, muss ich dann ausprobieren und ggf. mit Meßuhr nachmessen. Bei den el. Mühlen ist das aber auch nicht anders bzw. bei meiner Casadio Instantaneo ist tatsächlich ein Bund mit O-Ring der das Ganze gut zentriert.
    Zur Lagerung: Wird eine vorgespannte Lagerung zuerst mit zwei Rillenkugellagern, optional Kegelrollenlager.
    Zu deinen anderenFragen/Bedenken. Lass dich überraschen;-)

    LG
    Alex
     
  20. #40 mick_we, 10.07.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    Echt genial. Bin schon gespannt darauf wenn es fertig ist.
     
Thema:

und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

Die Seite wird geladen...

und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  5. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...