Und noch eine: Carimali Uno E

Diskutiere Und noch eine: Carimali Uno E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E) versuch erstmal die pumpe samt schraubstock oder so zum drehen zubringen, also kein...

  1. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)


    So, Pumpe im Schraubstock eingespannt, mit einer Zange den Zapfen gegriffen und fröhlich dran gedreht. Es das geht relativ leicht von der Hand (nach den ersten 90°). Ohne Werkzeug und Schraubstock bekomme ich die Pumpe aber nicht gedreht. Ich hatte während des Versuchs Wasser in der Pumpe, jedoch ist dieses dabei nicht durchgefördert worden. Dies könnte aber auch an der geringen Anzahl Umdrehungen liegen. Durchpusten kann man das Wasser jedenfalls.

    Was nun? Einbauen und versuchen ob der Motor es nicht doch packt? Oder raucht der mir dann flockig weg?
     
  2. #22 langbein, 11.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.579
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Nein, m.E. hat das keinen Sinn. Wenn Du die Pumpe nicht leicht mit einer Zange oder so (zumindest ohne Schraubstock) gedreht bekommst (hier schwirrte immer der Vergleich mit dem Rühren eines Löffels im Honig rum), dann wirst Du keinen Spaß damit bekommen. Ich würde mir dann eine neue Pumpe kaufen.
     
  3. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Humm, schwierig zu beschreiben.

    Ich kann mittlerweile die Pumpe in der linken halten und mit der rechten Hand mittels Feststellzange (Grippzange) die Pumpe ohne großen Kraftaufwand drehen. Man merkt jedoch, dass es einen Punkt am Umfang gibt, der etwas hakelt. Die Zange ist dabei in Längsachse der Pumpe angesetzt, die Hebelwirkung ist also relativ gering.

    Da ich ungerne für die Überprüfung der restlichen Maschine einen neuen Kopf erwerben will, gleichzeitig den Motor schonen möchte, war der Gedanke mittels Multimeter den Motor zu "überwachen". Also den aufgenommenen Strom zu messen und ab einer gewissen Grenze (welche?) abzubrechen - Meinungen hierzu?

    Falls keine anderen gravierenden Probleme auftauchen würde später die Pumpe getauscht werden. Ich will nur ungerne 100€ in einen Pumpenkopf investieren, wenn bspw. die Elektronik vollständig Brei ist.
     
  4. #24 manno02, 11.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Selbst wenn der Rest nachher nicht funzt, die neue Pumpe (80 €) wirst du hier bestimmt wieder los. Gebrauchte würde ich nur nehmen, wenn ich den Verkäufer kenne und ich die Pumpe prüfen konnte.
    vg
    manno02
     
  5. #25 hoernchen2009, 11.10.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Ich hatte selber mal hier im KN den Tipp gelesen, bei Serviceunternehmen für Gastro-Kaffeemaschinen wegen gebrauchten Pumpenköpfen nachzufragen (die werden teilweise wohl prophylaktisch getauscht). Zu meiner eigenen Überraschung hat das ganz gut geklappt und ich hab im ersten Versuch einem Kundendienstler für 25€ einen funktionierenden Pumpenkopf abgequatscht...

    Andernfalls gebe ich manno recht - einen nur zu Testzwecken verbauten Pumpenkopf bekommst du mit Sicherheit ohne großen Verlust hier im Forum wieder weg.
     
  6. #26 W1cht3lm@nn, 11.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Wozu brauchst du denn da auch eine Pumpe?

    Du kannst sie mitsamt einem der kurzen Druckschläuche komplett ausbauen und den Rest so betreiben als wäre nie etwas gewesen, vorausgesetzt du gibst Leitungsdruck drauf.
     
  7. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Und beim Leitungsdruck ist dann auch direkt das Problem:). Ich müsste dazu die gesamte Konstruktion meiner Spüle, welche ich nur mit viel guten Zureden und einigen gesalzenen Flüchen dicht bekommen habe, zerflücken. Brauche ich nicht auch die Pumpe um einen Bezug zu testen?

    Anyhow: Ich habe gerade die Pumpe nochmal an den Motor gehangen. Die Schläuche an die Pumpe angeschlossen und so Wasser von einer Schüssel in eine zweite befördert. Anders gesagt: Nachdem ich manuell angesaugt hatte (Pumpe war trocken...) kam nach kurzem stottern ein sehr gleichmäßiger kontinuierlicher Wasserstrahl aus dem Ding. Ich interpretiere dies einfach mal als gutes Zeichen und werde dann wohl den Rest testen. Angefangen mit dem Befüllsensor.


    Leider wird das heute Abend nichts mehr, da ich morgen früh zum Boot nach Koblenz muss. Ziel ist es, dass das Boot bis Samstag 10:00 fertig ist und dann die letzte Regatta des Jahres segelt (und das erste mal seit 5 Jahren Wasser sieht). Nächste Woche geht es dann richtig mit der Uno los.

    Als Goodie daher heute Abend noch ein paar Bilder der Maschine:

    Seriennummer:
    [​IMG]
    Reinigungsbedarf:
    [​IMG]
    Front:
    [​IMG]
    Seitenansichten:
    https://dl.dropbox.com/u/1745055/uno/20121011_UNO_4.jpg
    https://dl.dropbox.com/u/1745055/uno/20121011_UNO_5.jpg
    Gehäuseteile:
    https://dl.dropbox.com/u/1745055/uno/20121011_UNO_6.jpg
    https://dl.dropbox.com/u/1745055/uno/20121011_UNO_7.jpg
    https://dl.dropbox.com/u/1745055/uno/20121011_UNO_8.jpg
     
  8. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Nachtrag:

    Natürlich habe ich meinem Spieltrieb doch nachgegeben...

    Also:
    -Schlauch von Ausgang Pumpe in die Maschine wieder angeklemmt
    -Maschine an: Sie fängt an fröhlich zu pumpen, irgendwann stoppt sie dann endlich.
    -Kabel vom Sensor gezogen, sie pumpt, direkt wieder dran: sie hört auf - Funktion: Check
    -Tief durchatmen, Heizung eingeschaltet, Stoppuhr eingeschaltet

    -Warten

    -Nach 5 Minuten an den Kessel gefasst: Warm

    -Nach 10 Minuten: Keinerlei Druckaufbau, kein Dampf

    -Wassertropfen auf das Entlüftungsventil geträufelt: blubbert
    -Entlüftungsventil einen freundlichen Klapps auf den Kopf gegeben: Zischt,
    -erneuter Klapps: Ruhe

    -Kurze Wartezeit (2 Minuten), Dampfhahn auf: Zischt
    -Mal auf eine Bezugstaste gedrückt: Nichts
    -Kurze Zeit später (1 Minute?): Taste einzel, groß berührt: Bezug startet (und ich hätte fast getanzt)
    -Manometer zeigt inzwischen knapp unter 1,3bar, ich vernehme ein kurzes Klacken --> Das war wohl der Presso: Check
    -Erneuter Bezugsversuch: Nichts, keine der Tasten führt zu irgendeiner Reaktion (irgendwann passiert das nochmal, nicht reproduzierbar, einen Druckpunkt hat keine der Folientasten)

    -Teewasser aufgedreht, zugedreht, Brille vom Dampf gereinigt, aufgedreht, laufen gelassen, irgendwann geht die Pumpe an: Check
    -Erstaunliche Beobachtung: Motor kalt, Pumpenkopf heiß, Schläuche der Pumpe: Heiß --> Häh?

    Kommen für zu den neuen Fragen:
    -Darf nach ca. 25 eingeschalteter Heizung der Pumpenkopf (bzw. die Leitung die von der Pumpe zum Kaltwasserblock führt) heiß sein? Für mich klingt das sehr merkwürdig...
    -Haben die Folientastaturen einen Druckpunkt? Gibt es bestimmte Bedingungen, welche die Uno erfordert um einen Bezug zu starten? Falls nein, wie kann ich die Tastatur prüfen?

    Fazit des heutigen Tages: Sie lebt, die Pumpe erlaubt Testbetrieb und ich habe mir zum ersten Mal am neuen Spielzeug fast die Flossen verbrannt;).

    Viele Grüße aus Aachen
    Guido
     
  9. #29 manno02, 11.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    die Pumpe darf nicht heiss werden! Ich kenne die Uno nicht, aber da müsste irgendwo ein R-Ventil sein, was nicht schliesst.
    gruss
    manno02
     
  10. #30 hoernchen2009, 11.10.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Wenn die Pumpe jetzt doch noch läuft, auf jeden Fall vor weiteren Experimenten das mit dem Rückschlagventil in Ordnung bringen - Heißwasser mögen die Pumpenköpfe eher nicht so gerne...
     
  11. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    #

    Vielen Dank für den Hinweis (auch an manno02)!

    Nachdem das Boot fertig ist, kann es nun weiter gehen.

    Ich gehe davon aus, dass es sich das Problemkind an der Zuleitung vom KW-Block zu Kessel versteckt, richtig?

    Ich würde nun also versuchen den KW Block auszubauen (dabei wird sich dann wohl auch direkt der Kessel leeren) und das entsprechende Ding erst einmal gängig zu machen. Gibt es da Bedenken/ Tricks/ Tipps?

    [​IMG]
     
  12. #32 Markenmehrwert, 15.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo, der Aufkleber auf dem Magnetventil gibt auch Auskunft über das Datum: 39KW 1995.

    Wahrscheinlich verstopfen Kalkkrümel des RV. Am MV fehlt mind. eine Schraube> sollte ergänzt werden. Den Kaltwasserblock komplett ausbauen, zerlegen und reinigen. Wobei du es gewiss wiederholen kannst, wenn du ihn danach wieder in das System setzt ohne die Maschine mit allen Rohren komplett zu reinigen/entkalken.

    Gruß
    M.
     
  13. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)


    Hallo,

    vielen Dank. Die Aufkleber finden sich an verschiedenen Stellen der Maschine (identische Beschriftung).

    Die fehlende Schraube wurde bereits kopfschüttelnd registriert. Das doppelte Reinigen nehme ich in Kauf. Ich weiß immer noch nicht, warum die Maschine nicht reproduzierbar bei Druck auf die Folientasten "auslöst". Daher auch nochmal meine Frage nach dem Vorhandensein von deutlichen Druckpunkten der Bezugstasten auf der Folientastatur. Kann hierzu jemand etwas berichten?

    Viele Grüße
    Guido
     
  14. #34 gunnar0815, 15.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  15. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)



    Nachdem der Motor nun gewichen ist um etwas Platz zu schaffen, die Zuleitung zum HX (bzw. Flowmeter) und der Mv Stecker entfernt sind, ist nun das Rohr zum Kessel dran. Kurz: Sie will nicht. Eher dreh sich der Nippel? (was auch immer) zw. Kaltwasserblock und Überwurfmutter der Leitung mit. Muss ich da einfach nur beherzter zur Sache gehen, oder könnte sich da irgendwo ein Linksgewinde verstecken?
     
  16. #36 gunnar0815, 15.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Ich löse solche Schauben immer mit kurzen Schlägen auf den Schlüssel.
    Das strapaziert die Verbindungen weniger als wenn man mit Kraft am Schlüssel zieht.
    Gibt kein Linksgewinde so weit ich weiß.

    Gunnar
     
  17. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    So, der KWBlock ist draußen. Eine Leitung ist noch dran, aber gedanklich schon entfernt - sie weiß es nur noch nicht. Das MV ist mitsamt des Messingblocks unter ihm ebenfalls vom KW-Block entfernt. Die Rückschlagventile (das zweite an einem Blindstopfen) sind beide ausgebaut. Das Wasser aus dem KW-Block hat einiges an Partikeln enthalten. Das Wasser, welches ich bei der Gelegenheit aus dem Kessel ablassen konnte (Maschine auf die Seite gelegt, Schlauch dran, aufgerichtet und ablaufen lassen), enthält gröbere Brocken. Eine vollständige Demontage ist also wohl egal wie von Nöten. Dennoch möchte ich vorher wissen, ob nicht noch andere Macken vorliegen. Daher wird wohl erst einmal provisorisch gearbeitet.

    Weiteres Vorgehen meinerseits: Spülen, Entkalken (einfach handwarmes Wasser mit Zitronensäure mischen und die Dinge einlegen?), alles wieder zusammenbauen. Korrekt?

    Was mache ich mit dem MV - Nichts? Öffnen? Von seinem Messingsockel entfernen und danach nichts?
     
  18. #38 Markenmehrwert, 15.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Ich nehme lieber Amidosulfonsäure. Dier löst, im Gegensatz zu Zitronensäure, vollständig auf.
     
  19. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Die merke ich mir dann fürs nächste Mal. Hier stehen allerdings gerade noch 5kg Zitronensäure rum und die würde ich doch gerne erst einmal verarbeiten.
     
  20. #40 langbein, 15.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.579
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Zitronensäure geht aber auch, am besten funktioniert die aber, wenn das Wasser schön heiß ist.

    Das MV kann man (ohne die Spule), auch mit Säure und Fettlöser behandeln, damit sollte dann eigentlich alles rauszubekommen sein, ansonsten kann man das Ventil selbst auch noch zerlegen, das habe ich aber auch noch nicht gemacht.

    ich würde mir das (soweit wie Du jetzt bist) auch nicht antun, das Gerät immer nur stückweise zu zerlegen in der Hoffnung bald einen Test machen zu können. Es kristallisiert sich heraus, dass da einiges zu machen ist (Pumpe, evtl. Tastatur, Entkalkung)...da würde ich die Tests auf die Phase nach dem Zusammenbau verlegen... Na gut, das schlimmste, was noch sein könnte, wäre ein Riss im Wärmetauscher oder Kessel, aber dafür gibts ja im Moment keine Indizien. Dieses vorantastende Vorgehen, immer in der Hoffnung, dass man nach dem nächsten Schritt einen vollständigen Test durchführen kann, empfinde ich sehr umständlich.
     
Thema:

Und noch eine: Carimali Uno E

Die Seite wird geladen...

Und noch eine: Carimali Uno E - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  3. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  4. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...