Und noch eine: Carimali Uno E

Diskutiere Und noch eine: Carimali Uno E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E) ich würde mir das (soweit wie Du jetzt bist) auch nicht antun, das Gerät immer nur...

  1. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)


    Du hast mit deinen Argumenten vollkommen recht. Der Grund warum ich überlege mir das anzutun ist, dass ich bei Klarheit über eventuelle Defekte dem Verkäufer nochmal ins Gebet nehmen kann. Mal sehen.



    Ich habe im Unterlagenpaket zur Uno, welches hier im KN rumschwirrt, einige Elektrikpläne zur Uno gefunden. Nun steht auf meinem Typenschild UNO F, ich finde aber sonst nur die Versionen E und P. Ist die Version E gleich der Version F?
     
  2. #42 gunnar0815, 15.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Du hast keine F sonder auch eine E schau mal auf dein Schild.
    E ist mit Mengendosierung P ohne.
    [​IMG]

    Gunnar
     
  3. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)


    Oh Gott...:oops: Das ist beeindruckend dumm;). Lustig - nie das Photo betrachtet und der untere Stricht vom E ist marginal im dunklen Bereich des Schilds und somit bei normalen Licht relativ leicht zu übersehen... naja, massiver Blackout:).
     
  4. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Tastatur ausgebaut und mal kritisch die Stecker durchgesehen. Demnach ist es eine Uno E "with current version electronic control". Das ist doch schon einmal hilfreich.

    -Kabel zw. Blackbox und Tastatur durchgemessen: alles i.O.

    -Tastatur vermessen: Durchgang auf 2 Tasten wenn man lange fummelt; Rest ist tot.
    ==> Neue Tastatur muss wohl auf die Liste. Ich nehme an, dass es sich um die ECO Tastatur XXL: 400360 handelt, oder? Die 39€ sind ja recht harmlos.

    -Morgen dann wohl mal im Baumarkt Kabelfähnchen und ggf. fehlende Maulschlüssel besorgen besorgen. Danach wird das Teil zerpflückt.
     
  5. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    So, die Maschine ist nun weitgehend zerlegt.
    Chaos im Arbeitszimmer
    Hier daher ein paar Bilder zum aktuellen Stand und direkt einige Fragen:

    Brühgruppe, nach den ersten 2 Waschgängen mit CoffeeClean (vorher, nicht so lecker)
    [​IMG]
    Frage dazu: Eigentlich sollte der mittlere Messingblock ja entfernbar sein. Nach dem Lösen der Schrauben tut sich jedoch überhaupt nichts. Der schwarze Ring drumherum ist vermutlich der Rest der Siebträgerdichtung. Macht jedoch keine Anstalten zu verschwinden - Tipps zur Demontage?
    Kann ich die gesamte Brühgruppe (also den großen Klotz) gefahrlos in Säure werfen?

    Presso: Kalk ist offensichtlich im Spiel
    [​IMG]
    Frage: Hinter den vier Schrauben kommt der Pin ins Innenleben und die Rückseite der Membran. Wie bekomme ich das Teil möglichst schonend entkalkt?

    Kaltwasserblock:
    [​IMG]Frage: Gemäß Bild Nummer 703861 (und Umgebung) ist das was drin was raus muss. Die Scheibe mit den beiden Schlitzen sitzt fest, wie bekomme ich die raus?

    Heizung:
    [​IMG]

    Das ist einer der Teile die mir Sorgen machen. Nachdem der Kessel die Geräusche einer Rassel von sich gibt und der Ausfluss nicht so schön aussieht, besteht schlichtweg die Notwendigkeit den Kessel zu reinigen und das bedeutet nach meinem Verständnis, dass die Heizung raus sollte (sonst kommen die Brocken ja nicht mit raus). Zur Zeit fehlt es da zum einem noch an einem entsprechenden 42 bzw. 55er Schlüssel und zum anderen möchte ich mir die Heizung nicht schrotten.
    Frage: Wie stelle ich das am besten an? Ich hatte mir überlegt die Heizung selbst im Schraubstock einzuspannen und den Kessel selbst mir einer entsprechenden parallel greifenden Zange versuchen zu lösen. Alternativ hatte ich überlegt den ganzen Kessel in Säure zu versenken und dabei natürlich die Heizung oben herausgucken zu lassen. Ideen oder Hinweise?

    Weitere Fragen:
    -Alle Kabel die zur Heizung führten (also die hitzegeschützten) sind extrem steif und wirken "bröckelig". Ist das normal, oder sind die am Ende ihrer Lebensdauer?

    Sonstige Impressionen:
    Dreck am HX Eingang (exemplarisch)
    Inneres Manometer - da ist wohl ein neues notwendig
     
  6. #46 manno02, 17.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Brühgruppe,
    würde ich eher nicht in Zitronensäure werfen, lieber noch mehr Kaffeefettlöser, notfalls ja, aber nicht zu lange.

    Presso: Bis auf den pressso selber kannst du es komplett in Z-säure versenken, nur vorsichtig sein beim weiterzerlegen, wenn es noch zusammeklebt und du ziehst zu fest, reist die Membran. Es gibt auch Tauschsets dafür (Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen Bullone Rosso Online Shop)
    Kaltwasserblock: Schraube, keine Ahnung

    Heizung: Die Demonatge haben hier schon einige beschrieben. Schaus dir mal an. Ich meine aber, da haben sich einige extra Konstuktionen gebaut. Der Kessel wäre mir wichtiger als die Heizung! Einen großen Engländer und Schraubstock könnte ich dir leihen.
    Weitere Fragen:
    Alle Kabel die zur Heizung: würde ich tauschen, wenn es schon bröckelt (Lapp Kabel Conrad)
    vg
    manno02
     
  7. #47 Markenmehrwert, 17.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hier im Forum gibts genug Beiträge, die deine Fragen beantworten;-).

    Die Siebträgerdichtung bekommst du raus, in dem du eine Spaxschraube reindrehst. DIe Duschplatte ist sicher festgefettet und wird sich spätestens mit der Siebträgerdichtung lösen.
    Am Pressostat, kannst du die Schrauben lösen und das Teil abnehmen. Es gibt hier Detailbilder. Da ist eine Kunststoffplatte, die Membran und ein Dichtring drin, die du rausnehmen und ggf. vorsichtig abspülen kannst (Mehr ist nicht nötig). Das Messingteil kann dann mit in die Entkalkung. Den Kaltwasserblock kannst du erst mal so entkalken um etwas zu lösen. Mit ordentlich Anstrengung mußt du das Teil rausschrauben, mit dem der Druck eingestellt ist (Gewindegänge merken).

    Mit dem Gegenhalten ohne den Kesselflansch zu bewegen wurde dir bereits erklärt. So geht auch die Heizung raus. Langer Hebel, kräftige Hammerschläge...:mrgreen: Heizung nicht ganz in den Entkalker, die Anschlußstücke müssen trocken bleiben.

    Die Kabelisolierung ist der Hitze erlegen, ganz normal. Wenn die Isolierung abbröckelt, solltest du über neue Leitungen nachdenken.


    Viel Spaß
    M.
     
  8. #48 Markenmehrwert, 17.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    grrr manno, schon wieder einer schneller.
     
  9. #49 manno02, 17.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    ich hab extra den ganzen Tag mit der Antwort auf die UNO-Spezialisten gewartet, und dachte irgendwann, nun muss doch einer ...
    vg
    manno02
     
  10. #50 langbein, 17.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Die Duschplatte der Brühgruppe geht ab... Ich würde es ansonsten mal mit leichten Hammerschlägen an die Seite der Platte versuchen, ansonsten länger in Fettlöser einlegen oder es mal mit einem Kriechöl probieren.

    Ich würde zwei Alternativen erwägen: Entweder versuchen, den Kessel mit Heizung zu entkalken...das kann u.U. halt recht lange dauern, weil die Brocken sich erst nach und nach auflösen (aber irgendwann tun sie es auch). Oder du entfernst die Heizung und entkalkst erst machanisch und dann chemisch und baust dann eine neue Heizung ein.

    Die Heizung zu entfernen und später wieder die gleiche einzubauen, würde ich mir nicht antun. Die Heizung ist doch recht sperrig beim Ausbau, da würde ich unter allen Umständen vermeiden, dass sie mir wieder mittelfristig abschmiert.
     
  11. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo manno02, hallo Markenmehrwert,

    ich danke euch herzlich für die Rückmeldungen. Lustig, dass beide Antworten fast gleichzeitig eingetroffen sind.

    @manno02: Viel Dank für das Angebot. Schraubstock und Engländer sind aber zum Glück vorhanden. Ich werde nochmal in den alten Uno-Threads (mea culpa fürs mehrfache Nachfragen) wühlen und dann wohl die Nummer mit dem Vorentkalken wählen.

    @Markenmehrwert: Dh. dieser Nubsi ist eine Druckeinstellung? Danke für die Warnung. Ich werde da aber wohl spezielleres Werkzeug brauchen, da so mit einem Schlitzdreher nichts auszurichten ist.


    Nach meinem Verständnis von Mechanik, sollte es ziemlich egal sein ob ich Kessel oder Heizung drehe, wichtig ist nur, dass nicht der Kessel an sich gedreht wird, sondern der Kessel am vorgesehenen Flansch gepackt wird und dieser (und nur dieser) gegenüber der Heizung verdreht wird. Hach - das wird ein Spaß;).

    Die Kabel für die Heizung werde ich wohl erneuern, der Rest ist nach erster Durchsicht io.


    Fortschritte:
    -Quasi keine - die Füße sind allerdings nach einer Gewaltorgie ab. Da müssen wohl neue her...
    -Wirklich weiter geht es am Wochenende. Bis Donnerstagabend habe ich hier noch eine Deadline und Freitag kommt das Boot endlich nach Aachen.

    PS: Amidosulfonsäure ist heute zusätzlich eingetroffen.
     
  12. #52 manno02, 17.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    wenn du zu wenig bestellt hast (passiert mir auch immer): bei der n. Bestellung mach ich mit.
    vg
    manno02
     
  13. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Ich werde mich melden.

    Ich habe jetzt eine recht überschaubare Menge (1kg) bestellt, da ich noch 5kg Zitronensäure rumfliegen habe, wird das für die Uno ja wohl erst einmal ausreichen:). Dosieranweisung ist 10g auf 100ml...
     
  14. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    So, es gibt doch schon einen Fortschritt:

    -Alle Rohre haben ein Entkalkungsbad hinter sich
    -Alle Bauteile der KWBlockgruppe waren in Säure
    -Alle Bauteile von Teewasser und Dampfventil waren in Säure
    -Kessel sitzt mit abgeklebter Heizung bis zum Hals in einem Eimer und blubbert vor sich hin. Innen drin scheint immer noch Aktion zu sein.

    An dieser Stelle daher noch einige kurze Fragen, welche ich mit Googlesuche im KN nicht unbedingt beantworten konnte

    -Die angesprochene Stelle im Kaltwasserblock, welche nicht raus will (auch nach dem Entkalken nicht)(Laut Explosionszeichnungen ist da eine Feder und ein Gummistopfen hinter). Was genau tut dieser Ablass? Was brauche ich da für ein Werkzeug für (wie heißen die entsprechenden Schlüssel?)? Oder sollte ich das Ding einfach in Ruhe lassen?
    -Flowmeter: Kann ich das risikolos aufmachen und innen reinigen? (Das hat einiges an Kalkrändern an Ein- und Ausgang)
    -Kennt jemand ein Doppelmano, welches in die Abmessungen des Kesselmanos der Uno passt? Ich fände es irgendwie interessant zu wissen, wie hoch der Brühdruck ist, ohne dafür immer das Frontblech entfernen zu müssen.

    Viele Grüße
    Guido
     
  15. #55 W1cht3lm@nn, 18.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    -Das ist das Expansionsventil. Der Suchbegriff sollte einiges hergeben. Meines habe ich bisher nicht angetastet, es funktioniert offenbar einwandfrei. Den Rückschlagventilen habe ich neue Dichtungen verpasst.
    -Das Risiko besteht darin dass du dann evtl. eine neue Dichtung brauchst. Innen ist nichts besonders empfindliches, mach es ruhig auf.
    -Da kenne ich keins, bei mir reicht es aber auch das vordere Tassengitter nach hinten zu schieben. Dann lässt sich das Pumpenmanometer ziemlich gut ablesen.

    P.S.: Falls von den alten Füßen noch einer recht brauchbar sein sollte wäre ich gegen Portoersatz ein dankbarer Abnehmer.

    Mir fehlt genau einer, die vorhandenen haben alle einen so minimalen Rostansatz dass ich sie nicht ersetzen werde.
    Da würde ein gebrauchter gut passen. :)
     
  16. #56 langbein, 18.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Das Flowmeter würde ich nicht unbedingt öffnen. Das befindet sich doch auch im Kaltwasserteil und ist damit nicht ganz so empfindlich für Verkalkung. Aber ein wirkliches Risiko besteht (abseits von der Dichtung nicht).

    Abnehmen muss man zum Brühdruckablesen eigentlich nix (wenn dann eh nur das vordere Gitter). Bei meiner Kann man das Manometer völlig unproblematisch von unten ablesen...also nur etwas in die Knie gehen...
     
  17. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    @Brühdruckmanometer: Klingt sinnvoll, bei meiner Körpergröße dann allerdings eher hinlegen;).

    @Flowmeter: Ich werde es erstmal zu lassen und ggf. einfach nur die Anschlüsse vorsichtig in Säure halten.

    Stand:

    Kessel hat jetzt einige Stunden in Säure gestanden, jedoch bringe ich weder die Ablassschraube, das Expansionsventil auf dem Kessel ("Anti-Vacuum Valve"), den Doppelnippel am HX, das Einspritzrohr am HX noch die Heizung los. Beim Ausleeren kamen mir braune Brocken in größerer Menge entgegen und das Zeug ist scheinbar auch im HX. Ich versuche jetzt mal eine zweite Runde... Ich befürchte jedoch, dass ich den Dreck ohne Heizungsausbau da nicht heraus bekommen werde und ob die die Heizung da irgendwann mal herausbekomme steht auch noch in den Sternen.
     
  18. #58 espressotechnik, 18.10.2012
    espressotechnik

    espressotechnik Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Wir wollen Bilder sehen, Bilder sehen! bitte
     
  19. #59 manno02, 18.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Geduld ist der Neffe von Ruhigbleiben, das dauert halt. Nimm mal die Amidorhodaminsäure, die hat bei mir viel besser gefunzt, auch im kalten Zustand. Wenn viele Brocken drin rumschwimmen, dann fressen die natürlich die Säure auf. Je mehr du vorher rausschütteln kannst, desto besser.
    gruss
    manno02
     
  20. #60 W1cht3lm@nn, 18.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Wieviel Säure in welcher Konzentration hast du denn schon durchgejagt?

    Ich überlege noch ob ich meinen Kessel entkalke...wird wohl darauf hinauslaufen, momentan fehlt bloß die Lust da die Beta nun doch in der Küche angekommen ist. :)
    Das Einspritzrohr hatte ich mal draussen, da war kaum was dran. Auch fühlt sich die Maschine ohne Pumpe und Wasserinhalt deutlich leichter an als gefüllt, es ist also noch nicht so dass nennenswert Raum im Dampfteil weniger geworden wäre.

    Das Flowmeter war bei mir an der eingangsseitigen Düse komplett zugekalkt. Bisher die einzige nennenswerte Verkalkung die ich fand.
     
Thema:

Und noch eine: Carimali Uno E

Die Seite wird geladen...

Und noch eine: Carimali Uno E - Ähnliche Themen

  1. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  2. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  3. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  4. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  5. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...