Und noch eine: Carimali Uno E

Diskutiere Und noch eine: Carimali Uno E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E) Kessel hat jetzt einige Stunden in Säure gestanden, jedoch bringe ich weder die...

  1. #61 W1cht3lm@nn, 18.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    P.S.: Speziell an dieser Stelle hilft Entkalken aber nicht, höchstens Schnitzel essen.

    Denn zwischen Nippel und Überwurfmutter kommt kein Wasser hin, also setzt er sich auch nicht durch Kalk fest.
     
  2. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Und wieder so viele Rückmeldungen - sehr schön.

    @Stellfüsse: 2 sind noch ganz, den anderen beiden musste ich die Kunststoffteile abrupfen um die dann mit einer großen Ratsche herauszudrehen (komplett fest gefressen...). Ich muss die Teile noch reinigen, vermutlich werde ich danach nach einer anderen Lösung suchen und du kannst dir welche aussuchen.

    @Bilder: Gibt es heute Abend.

    @Ablassschraube: Sowas habe ich befürchtet. Ich werde das sonst mit einem Bekannten am Sonntag zu zweit angehen.

    @HX: Da ist definitiv reichlich Schmodder drin, der will nur leider durch die kleinen Löcher kaum raus:/. Den entsprechenden Doppelnippel lasse ich gerne drin, aber das Rohr muss einmal raus. Mal sehen.

    @Säurebad: Ich habe leider keinen Topf in den der Kessel vollständig reinpasst (der Befestigungsflansch stört) und muss das daher in einem Plastikeimer machen. Heißes Wasser kann ich so zwar verwenden, aber natürlich nicht nachheizen. Die genau Literzahl habe ich nicht. Die erste Runde war mit Amidosulfonsäure unbekannter Konzentration (nicht gesättigt). Die zweite Runde läuft gerade mit Zitronensäure knapp gesättigt.

    Ich hoffe zur Zeit nur, dass ich mit Unterstützung am Sonntag die verbleibenden Dinge aus dem Kessel heraus bekomme. Alles andere wird dann schon wieder lustig zusammengepusselt werden können. Solange ich aber nicht alles zerlegt habe, kann ich auch keine Ersatzteile bestellen:).
     
  3. #63 manno02, 18.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    einen Tauchsieder kann ich dir anbieten, oder hast du evtl. einen Einkochautomaten?
    gruss
    manno02
     
  4. #64 Markenmehrwert, 18.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Tja, diese Teile gehen nur mit unglaublicher Gewalt heraus, da sie meistens mit flüssiger Gewindedichtung eingeklebt sind. Ich war auch immer unangenehm überrascht und teilweise verzweifelt aber bisher konnte ich wirklich alles zerlegen toitoitoi. Evtl. hilft auch erhitzen, abkühlen, erhitzen, abkühlen und dann wieder mit karacho... langer Hebel und Hammerschläge zum losrütteln. Gerade der HX ist i.d.R. übel voll mit Dreck.

    Das Ventil geht mit einem Schlitzschraubendreher, den du einfach nur auf einer Seite schräg ansetzt und das Ventil mit der Hand drehst. Evtl. ist es am Anfang zu fest, da könnte "Spüli" helfen und das Ventil im Schraubstock einspannen und leichte Hammerschläge auf den Schraubendreher.

    Die Heizung kannst du direkt am Strom anklemmen und zum erhitzen der Entkalkerflüssigkeit nutzen. Allerdings würde ich zwischendurch nachmessen und das Wasser nicht über 60° bringen.

    Gruß
    M.
     
  5. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)


    "Spüle"? Das verstehe ich leider nicht so ganz.

    Ich bin ja ein bastelfreudiger Mensch, aber die Nummer mit der Heizung ist mir etwas zu riskant.


    Zum HX: Ich habe die Explosionszeichnungen im UNO Paket schon soweit richtig verstanden, dass im HX ein Doppelnippel eingeschraubt ist, oder? Mich stört ein wenig, dass an dieser Stelle nichts zum Gegenhalten am Kessel ist.

    Gruß
    Guido
     
  6. #66 Markenmehrwert, 18.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Sorry "Spüli"
     
  7. #67 Markenmehrwert, 18.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Sowas liegt im HX.... sicher ist hier noch wenig drin aber trotzdem... (Brasilia Portofino)
    http://[​IMG]
     
  8. #68 manno02, 18.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    eine wunderschöne Aufnahme, die gehört in den Fenster oder Foto-Thread!
    vg
    manno02
     
  9. #69 Markenmehrwert, 18.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hier ist der Obere Abgang vom HX zu sehen, da ist nichts zum Gegenhalten. Nur Mut!
    (Brasilia Portofino) (Ging auch zu lösen und war seeeehr fest!)
    http://[​IMG]
     
  10. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Vor dem ansetzen der dritten Runde habe ich gerade mal gespült und versucht so viel herauszukippen wie möglich. Der HX ist schlichtweg voll mit Dreck - abartig. Der Kessel steht jetzt so in der Spüle, dass der HX mit Hilfe zweier Rohre vollständig mit gesättigter Säure voll ist. Der darf jetzt erstmal schmoren. Weiterhin hat ein Blick durch die diversen kleinen Anschlüsse im Kessel ergeben, dass es darin mittlerweile ganz manierlich ausschaut. Auch die Heizung ist kupfer-rosa. Das bringt mich fast dazu zu kneifen;).

    Das Einspritzrohr am HX macht aber noch keine Anstalten sich zu verkrümmeln. Obwohl es mittlerweile einige sanfte Schläge von der Seite bekommen hat (durch den HX Ausgang).
     
  11. #71 langbein, 18.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Du musst der Säure einfach mehr Zeit geben...so schnell ist die auch nicht gesättigt. Ich würde nicht in Stunden- sondern in Tagesscheiben denken. Wechsle einfach jeden Tag die Säure, dann wir das schon.
     
  12. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Ich habe jetzt für die kommende Nacht nochmal den Kessel eingelegt. Meinerseits bezog sich gesättigt allerdings auf die Menge "Pulver" im Wasser.

    Wirklich aussagekräftige Bilder kann ich heute nicht liefern. Daher im Folgenden nur einige Impressionen:
    Rohrsuppe:
    [​IMG]

    Kesselzwischenstand nach der ersten Runde:
    [​IMG]
    Fundstücke aus HX und Kessel - ein Bruchstück davon (der Flatschen ist ca. 2,5cm hoch; 7*10cm)
    [​IMG]
    Das Einspritzrohr im HX, nachdem es endlich aufgegeben hatte:
    [​IMG]
    Frisch gereinigte Rohre:
    [​IMG]


    Eine kleine Frage zum Abschluss: Gibt es etwas aggresiveres als Coffee-Clean? Unter der Verteilerplatte in der BG sieht es immer noch abartig aus.

    Viele Grüße
    Guido
     
  13. #73 manno02, 18.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Bref, Bref oder Bref
     
  14. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
  15. #75 manno02, 18.10.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    exakt, gibts bei Lidl oder DM, Aber achte darauf, nicht die Version "Kalklöser" zu erwischen. Davon hätte ich noch 2 Flaschen, verkauft.
    gruss
    manno02
     
  16. #76 W1cht3lm@nn, 18.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Bei meinen wenigen Tests war eine halbwegs intensive PulyCaff-Lösung stärker als der "Bref-Power-Fettlöser".
    Nochmals stärker war tatsächlich "Ömers Wunderwasser", der flüssige Kaffeefettlöser von Dicofema.de.

    Seit ich PulyCaff benutze vermisse ich den Bref jedenfalls nicht. Wenns nicht stark genug wirkt, kommt der Topf nochmal kurz auf die Herdplatte oder die Dampfdüse wird reingehalten.

    Edit: Am Bref finde ich vor allem die extreme Parfümnote unsympathisch. Teilweise hatte ich nach einer Reinigung stärker mit diesem Plastikgeschmack vom Bref zu kämpfen als mit dem dadurch bekämpften Ranzfett.
     
  17. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Mehr Geduld und aktives Nachheizen im Kochtopf und die Brühgruppe nähert sich einer sauberen BG. Ein bisschen Dreck ist noch da, leider auch in den Gewinden.

    Der Kessel macht auch Fortschritte. Nachdem er jetzt 2 mal 12h gebadet hat und zwischendrin so weit wie möglich ausgespült wurde, höre ich nun nichts mehr klappern. Allerdings ist beim letzten Mal ausspülen dieses Teil aus dem Kessel gepurzelt (Größe ca. 1-2Cent Stück):
    [​IMG]

    Was ist das? Ist es kritisch? Muss ich auf jeden Fall den Kessel öffnen?

    Noch ist die Heizung drin und am liebsten würde ich es dabei belassen. Blöderweise ist mir heute der Kessel beim Herausheben aus dem Säureeimer aus der Hand gerutscht und dabei ist die Heizung/ die Heizungsanschlüsse kurz (15 Sekunden) unter Wasser geraten. Habe ich jetzt zwnagläufig einen Totalschaden? Kann ich sinnvoll etwas messen?

    Viele Grüße und ein schönes WOE

    Guido
     
  18. #78 Markenmehrwert, 20.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Die Heizung muß unbegingt raus, damit eine neue Dichtung drankommt, da ist die Undichtigkeit sonst vorprogrammiert.

    So ein Teil habe ich bisher nicht gesehen, zumindest nicht lose;-) Vielleicht kennt es ein UNO-User
     
  19. #79 Guido`, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo Markenmehrwert,

    das ist mir irgendwie unklar: Von wo nach wo soll dadurch eine Undichtigkeit entstehen? Aus dem Kessel in die "Rohre" der Heizung? Oder meinst du die außenliegende Kesseldichtung?


    Nachtrag:
    Nachdem ich den Doppelnippel und das L-Stück vom Flowmeter entfernt habe, zeigt sich auch dahinter ordentlich grünlich-weißliches Zeug. Meiner Meinung nach sollte es daher gereinigt werden. Nach entfernen der drei Schrauben sitzt das Oberteil jedoch genauso fest auf dem Gehäuse wie vorher - gibt es da irgendwelche Tricks? (Es handelt sich um ein Digmesa Flowmeter)


    Viele Grüße
    Guido
     
  20. #80 Markenmehrwert, 21.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Moin, den Deckel mußt du schon vorsichtig abhebeln. Ein entbehrliches Messer eignet sich gut. Habe aber jetzt kein Bild zu einem Digmesa vor Augen.
    Ich meine die normale äußere Heizungsdichtung, die spät. nach der Entkalkung nicht mehr gut sein wird. Wenn die Maschine wieder zusammen ist und eine sehr wahrscheinliche Undichtigkeit auftritt, kannst du auch nicht schnell mal die Heizung rausschrauben, wie bei einer neuen Dichtung, sondern mußt du wieder alles zerlegen, weil die alte Dichtung mit Kessel und Heizung verbacken ist und viel Kraft benötigt wird.

    Gruß
    M.
     
Thema:

Und noch eine: Carimali Uno E

Die Seite wird geladen...

Und noch eine: Carimali Uno E - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....