Und noch eine: Carimali Uno E

Diskutiere Und noch eine: Carimali Uno E im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E) @Guido das gefundene Teil würde ich als Ausstanzung aus dem Kessel vermuten. Also...

  1. #81 gunnar0815, 21.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    @Guido das gefundene Teil würde ich als Ausstanzung aus dem Kessel vermuten.
    Also eigentlich was man nicht drinnen liegen lässt kann denke ich aber schon mal vorkommen.

    Gunnar
     
  2. #82 Guido`, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2012
    Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    @Gunnar: Das klingt ja recht ermütigend. Wenngleich ich eine Ausstanzung aus dem Kessel als Dicker vermutet hätte.

    Updates:

    -Habe mit meinem Kumpel die Seitenteile angesehen. Wir werden sie wohl nicht beispachteln sondern kurzerhand schleifen und dann so glatt wie möglich machen (Ultrafeinschliff bzw. Polieren). Sie sollten dann abformbar sein.
    -Die nervige Ablassschraube ist offen: Bei der Menge Kit in dem Gewinde ist es nicht verwunderlich, dass das Ding nur mit Gewalt aufging.
    -Kesselheizungsflansch hat nun Werkzeugspuren, die Heizung selbst hat sich nicht bewegt. Ich besorge nun einen 55er Maulschlüssel.
    -Flowmeter ist offen: Besser ist es wohl...
    [​IMG]
    [​IMG]
    Den unteren Teil (den mit den Anschlüßen) sollte ich problemslos in Säure werfern können (ohne das Rad;)). Dem oberen Teil werde ich das Dichtungsgummi entfernen und dann mit dem verkalkten Teil vorsichtig in Säure legen - spricht da was gegen?

    Nachdem die Heizung so sehr zickt ist meien Motivation gerade etwas gebrochen. Vor Ende des Jahres wird da wohl kein Kaffee mehr herauskommen, da ich den Großteil des Novembers verhindert sein werde:(.

    Einen schönen Sonnabend.

    VG,
    Guido
     
  3. #83 gunnar0815, 21.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Ist ja auch nur eine Vermutung hab das Teil ja nicht in der Hand gehabt.
    Man findet aber ab und zu mal Kupferteile im Kessel die da eigentlich nicht hin gehören.

    Gunnar
     
  4. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Zwischenstand:
    -Alle Edelstahle sind gewaschen. Die Edelstahlteile sind soweit in Ordnung. Ein paar Spuren sind dran, aber großen Handlungsbedarf gibt es da nicht. Der Rahmen steht für heute Abend an.
    -Heizung ist immer noch im Kessel, der Schraubenschlüßel sollte aber im Zulauf sein.


    Fragen:
    -Folientastatur: Die existierende ist hinüber und eine neue muss her. Nur welche eigentlich? Bei Nuova-Ricambi ist im Katalog nur die für die Systeme, bei XXL die für die Systeme und die Eco - passt die der Eco? (Nummer 400360)
    -Die Bedruckung der Edelstahlblende für die Schalter ist nicht mehr so schön. Gibt es da irgendwo entsprechende Symbole (Hauptschalter, Heizung) zum aufkleben?
    -Die Beschriftung der Hebel für Dampf und Teewasser ist zur Hälfte abgelöst. Gibt es diese irgendwo?
    -Grundsätzlich: Wie arbeitet man eigentlich solche Edelstahlblenden auf? Richtig poliert sind die ja eh nicht.


    Viele Grüße aus Aachen
    Guido
     
  5. #85 langbein, 24.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    • Tastatur: die 400360 bei XXL ist die richtige, die passt.
    • Ich habe meine einfach wegpoliert. Eine Antwort auf Deine Frage war das allerdings nicht, sorry.
    • Die Aufkleber gibts wohl bei Coffeema. Ich würde ggfs. auch noch welche haben wollen...wenn Du also welche bestellen solltest, würde ich mich (bei vernünftigem Preis...15€ wären mir für die beiden Aufkleberchen definitiv zu viel) auch gerne beteiligen wollen...
    • Einige (mich eingeschlossen) haben die poliert. Meine waren recht verkratzt. Ich habe es aber auch nicht auf die Spitze getrieben, sie spiegeln als nicht, sehen aber besser aus als vorher. Das ist wirklich ne SAU-Arbeit, bis zu meinem Stand hats (mit Polierscheiben und Bohrmaschine) schon 2, 3 Stunden gebraucht. Für ein wirklich spiegelndes Ergebnis (sieht dann genial aus) benötigt man sicher noch einiges länger.
     
  6. #86 W1cht3lm@nn, 24.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    -Aufkleber: Gibts wie gesagt bei Coffema, wollt ich auch irgendwann mal haben.
    Da ich für die Beta auch welche nehmen würde, kämen zu einer ggf. Sammelbstellung schonmal 5 Stück.

    -Polieren: Wie angedeutet, ganz nach Lust und Bedarf. Meine Bleche sind noch ganz ansehnlich und mir gefällt das originale Oberflächenfinish, ganz besonders das hinter der Brühgruppe hat unten auf dem kurzen knick hunderte kleiner Dellen von dagegen geschepperten Tassen. Da habe ich bislang nur mit "Ako Pads" den schlimm betroffenen Bereich etwas entschärft und den Rest mit "Metallwaschcreme" abgewienert.

    Bitte nicht als Anleitung verstehen, nur um evtl. Fehler zu erkennen, aus meiner Pfusch-Erfahrung:
    In solchen Fällen gibt es (ggf unfreiwillig) verschiedene Ansätze. Wenn es vernünftig werden soll, muss bei tiefen Kratzern alles Material abgetragen werden was "oben übersteht" oder alternativ der Kratzer aufgefüllt (per Schweißbrenner). Dazu wird es mit grobem Schmirgel gleichmäßig "verkratzt". Sobald eine völlig "gleichmäßig grobe" Oberfläche da ist, wird die Körnung immer weiter verringert bis evtl. zum Spiegelglanz.

    Wenn man den Materialabtrag am Anfang weglässt, dann kann man ebenfalls einen Spiegelglanz erreichen, welcher sich allerdings sehr viel weniger wertig anfühlt und unter der Lupe aussieht wie ein verbeulter Blechspiegel, da eben das an sich unebene Material nur an der Oberfläche geglättet wurde. Dementsprechend ist dann auch das erzeugte "Spiegelbild" ziemlich verstört.

    Das originale Finish ist in meinen Augen "Edelstahl gebürstet", mit einer sehr viel feineren Bürste als sonst üblich.
     
  7. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Zwischenstand:

    -Maulschlüssel ist da - endlich habe ich mal einen schweren Hammer... Der ebay Händler war allerdings zu blöde (entschuldigt die Deutlichkeit) das Ding richtig zu verpacken. Die Kiste hatte ein beachtliches Loch und das Teil ist fat herausgefallen. Zum Glück kann man so einen Stahlhaufen nicht so leicht beschädigen.

    -Coffema: Ich habe da per Mail eine Anfrage gestellt und wurde kurz darauf angerufen. Staffelpreise gibt es nicht, Versand erfolgt auf Rechnung und in diesem Fall wohl via Brief. Die Aufkleber an Teewasser- und Dampfhebel kosten vermutlich 3,80. Ich habe das jetzt einfach ausprobiert und werde berichtene. Angesichts der Versandsituation erschien mit eine Sammelbestellung in dem Moment nicht sinnvoll.

    Neue Frage:

    Nachem die Ablassschraube verklebt war (Dichtungsmasse) vermute ich ähnliches für die Heizung. Falls Morgen auch der riesige Maulschlüssel nicht helfen sollte habe ich mir überlegt, dass man dem Kessel doch etwas einheizen könnte. 100°C sind ja relativ unkritisch. Die Frage ist daher, ob der Kessel 200°C aushält? Falls ja kommt der Morgen in den Temperofen...
     
  8. #88 Markenmehrwert, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Als Gewindedichtung flüssig ist Loctite 577 sehr gut. Die Heizung hat aber eine Dichtung. Die ist über die Jahrzehnte festgebacken. Das ist normal und sehr viele denken, das die Teile verklebt oder verlötet wurden, weil sie so fest sind.

    Mit der kompletten Erhitzung weiß ich nicht, ich hätte eher den Dichtbereich der Heizung erhitzt. Allerdings solltest du erst nach einer ausreichend langen Abkühlzeit schrauben, da das Kupfer ja weicher wird.
     
  9. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo zusammen,

    unter Einsatz eines Temperofens, eines schweren Schraubstocks, eines 55er Schlüssel und knapp 1,5m Stahlrohr ist die Heizung eingeknickt.

    Bilder gibt es Morgen, da ich noch unterwegs bin.

    Todo fürs WOE: Bestelllisten aufstellen.

    Schönen Freitagabend
    Vg
    Guido
     
  10. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Guten Abend,

    nun zu den versprochenen Bildern:

    Kesselflansch nach dem Ausbau der Heizung:
    [​IMG]

    Heizung nach dem Ausbauen:
    [​IMG]

    Der Überzeuger.

    Die alte Dichtung:
    [​IMG]

    Heizung nach einem Bad im Weizenglas:
    [​IMG]

    Ein aktuelles Kesselbild fehlt. Der ist jedenfalls wieder blitzblank.

    Die Heizung hat das ganze leider nicht wirklich überlebt (wie im Bild zu sehen). Wir mussten sie sehr stark einspannen und dabei ist der Sechskant stark verzogen worden und es hat auch die Dichtungsfläche der Heizung (siehe Bild). Das muss wohl eine neue her?


    Bevor ich mir morgen die Einzelteile zusammensuche, direkt einige Fragen:
    -Wie heißen diese Kabelschuhe mit richtiger Bezeichnung? (Teil1, Teil2)
    -Welche Heizung muss es sein? Bei XXL wäre es wohl die 417045, jedoch ist da zumindest auf der Abbildung nicht das Röhrchen für den Temperaturfühler zu sehen. Liege ich da doch falsch?
    -Welche Dichtung? Carbon (XXL: 528017) oder Teflon?
    -Nochmal das Thema Heizungskabel: Reicht 2,5mm² Querschnitt? Lappkabel ölflex gibt es als 145 (125°C Dauer) und max 180°C - reichen die 145 aus?
    -Spricht etwas gegen Armaflex bei der Uno (abgesehen davon, dass ein fieses Gefummel wird?



    @W1cht3lm@nn: Das Theme Stellfüße hat sich leider erledigt. Mit ein wenig Epoxy konnte ich die beiden wieder flicken und werde daher erst einmal bei den Originalfüßen bleiben.


    Soviel für heute, Viele Grüße

    Guido
     
  11. #91 W1cht3lm@nn, 27.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Heizung: ich hätte keine Hemmungen diese mit Flüssigdichtmittel oder Teflonband nochmal wieder einzusetzen und zu schauen was passiert.
    Ich muss aber gestehen, ich hätte auch in dem Moment spaß daran wo ich sehe dass sie wirklich auf den Schrott gehört, falls du dir das ersparen willst...

    Teil1: Gabelkabelschuh
    Teil2: 6,3mm Flachsteckhülse

    Dichtung: Ich würde Teflon kaufen, ist aber nur Bauchgefühl.

    Heizungskabel: Selbst 1mm^2 würde vollends genügen. Da scheint starke Überdimensionierung Mode zu sein. In meiner Maschine ist dort ab Werk glasfaserisolierte 1,5mm^2-Leitung verbaut.
    Ich wäre schon blöd sie durch etwas minderwertiges zu ersetzen, die hält noch 100 Jahre.
    Auf deinen Bildern scheint mir deine Maschine in dem Bereich identisch zu sein, was stört dich an der vorhandenen Verkabelung?

    Mehr als 2,5mm^2 wäre aber wirklich kontraproduktiv, dann bekommst du an den Engstellen Platzprobleme.

    Armaflex: Steht mir auch noch bevor, aber was soll an der UNO da besonderes gegensprechen?
    Ich weiss auch dass es bereits damit isolierte UNOs gibt, habe aber gerade keinen Link.

    Stellfuß: Danke jedenfalls dass du an mich gedacht hast!
     
  12. #92 gunnar0815, 27.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  13. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für Antworten.

    @Wichtelmann:
    Eine Heizung liegt irgendwo um die 30-40€ und erfordert dann doch zur Montage einen ausgebauten Kessel. Wenn ich am Ende merke, dass sie unter Druck leckt, dann ärgere ich mich schwarz.
    Die Kabel der Maschine sind weitgehend i.O. Die Heizungskabel (Textilirgendwas) sind jedoch leicht spröde und haben einige kleine Isolierungsschäden - ich möchte sie daher tauschen.

    @Gunnar:"noch etwas kälter"? Bestehen dort im Allgemeinen Probleme?

    VG
    Guido
     
  14. #94 W1cht3lm@nn, 27.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Glasfaserisolierte Leitungen fühlen sich bereits neu aus der Packung so an.
    Das ist ein Argument.
     
  15. #95 gunnar0815, 28.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Der Kopf ist passiv beheizt durch einen Kupferflansch. Hat bei mit ca. 80°C.
    Er wird wohl aber auch etwas über die Kesselabwärme mit wärme versorgt.
    Könnte sein das die Kopftemperatur mit Kesselisolierung ein paar Grad tiefer ist.
    Hab meinen Kessel bei 1,2 bis 1 Bar zur Zeit stehen. Damit kann ich durch Leerbezüge ca. 97° bis 88° erreichen je nach Länge der Leerbezüge.
    Ist die Kopftemperatur viel niedriger wird zu viel Wärme vom HX für den Kopf benötigt und die Stabilität der Maschine leidet. Der etwas zu kalte Kopf fängt die HX Überhitzung ab.
    Denke 1-2° weniger werden nicht so tragisch sein. Würde den Kupferflansch aber mit isolieren.
    Könntest den Kopf ja auch noch von oben isolieren wenn du merkst das es nicht mehr so optimal läuft.

    Gunnar
     
  16. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo,

    @Gunnar: Danke für die Erklärung. Ich werde es wohl einfach mal versuchen.

    Kurze Zwischenfrage:
    -Was für ein Gewinde hat das Sicherheitsventil an der Uno? Das bisherige Ventil hat am Anschluss Grünspan und Kalk, ich traue mich aber nicht es zu zerlegen oder im gesamten in Säure zu werfen und möchte es daher tauschen. -Muss dabei etwas bestimmtes beachten?
    -Mir ist aufgefallen, dass die Ventilgehäuse für Dampf und Teewasser nochmals zerlegt werden könnten. Leider bekomme ich keines der beiden Dinger mit normalen Mitteln auf. Die Mechanik im Inneren bewegt sich, war aber natürlich auch in Säure. Zusammenbau riskieren oder mit allen Mitteln öffnen?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Guido
     
  17. #97 gunnar0815, 28.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Die Dichtungen leiden in der Säure.
    Bei XXL gibt es einen Umbausatz für das Sicherheitsventil auf ein normales.
    Gunnar
     
  18. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)


    Hallo Gunnar,

    deinen Post verstehe ich leider nicht so ganz. Was soll dort genau umgebaut werden? (Ein Set habe ich bei Durchsicht der XXL Seite nicht gefunden, welche Artikelnummer meinst du?) Am liebsten würde ich wieder so ein Teil einbauen wie bisher vorhanden - nur sehen die alle anders aus (inbesondere der Anschluss (siehe Bild))

    Weitere Details, bevor ich die Bestellung wohl teils bei NR und teils bei XXL losschicke.
    -Länge Wasserstandssensor ist derzeit 90, gefunden habe ich 120 und 140mm. Eigentlich sollte das doch egal, oder? Die Sonde guckt halt ggf weiter oben raus. Bis wohin sollte idealerweise Wasser im Kessel sein?
    -Die alte Dampfdüse hat den Chrom verloren: Ersatz durch eine beliebige Dampfdüse in M10? Hinweise?

    Viele Grüße
    Guido
     
  19. #99 langbein, 29.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Den Wasserstandssensor kannst du ja selbst kürzen, aber warum musst Du ihn ersetzen, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Draht kaputt gehen kann.

    Nimm die Dampfdüse von Tidaka! Die sind wesentlich besser handzuhaben. Ich nutze noch Gunnars Dampfdüsen (der hat sein Projekt an Tidaka abgegeben)...die sind (insbesondere bei kleinen Kannen) wirklich so viel besser als die Standard-Düsen.

    EDIT: Gunnar meint damit, dass man bei noch nicht umgerüsteten Unos nicht einfach beliebige Sicherheitsventile verbauen kann. Das Original kostet allerdings m.W. >>100€. Deshalb sind die meisten Unos bereits umgerüstet.
     
  20. Guido`

    Guido` Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    AW: Und noch eine: Coffema Uno F (bzw. Carimali Uno E)

    Hallo,

    Nachtrag zum Sicherheitsventil: Das versprochene Bild
    [​IMG]
    Ist das die originale Variante oder schon der Umbau?


    Zum Wasserstand: ich habe den weißen Kunststoffstopfen nur mit großer Gewalt (Aufbohren) aus dem Kessel bekommen. Ich muss das Ding entsprechend ersetzen. Kürzen klingt aber logisch:).

    Zum Thema Dampfdüse: Danke für den Hinweis - die Dinger sind zwar nicht gerade geschenkt, jedoch wollte ich bei Tidaka ggf. eh das Armaflex bestellen. Dazu dann auch direkt eine neue Frage:

    Vorgehensweise Armaflex HT:
    Ich wollte mir aus Papier eine Schablone für den Kessel basteln und so den Bedarf an Armaflex bestimmen (Abwicklung + Seiten). Sehe ich das richtig, dass das Material nicht auf den Kessel geklebt wird, sondern nur drum herum gewickelt wird und anschließend mit dem entsprechenden Tape fixiert wird?

    Viele Grüße
    Guido
     
Thema:

Und noch eine: Carimali Uno E

Die Seite wird geladen...

Und noch eine: Carimali Uno E - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  3. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....