Und noch eine Kaufberatung

Diskutiere Und noch eine Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffe-Netzer, nachdem unser VA den Geist aufgegeben hat, soll es jetzt für mich ein Siebträger sein (mein Mann trinkt jetzt Senseo...

  1. #1 kamagroe, 08.03.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffe-Netzer,
    nachdem unser VA den Geist aufgegeben hat, soll es jetzt für mich ein Siebträger sein (mein Mann trinkt jetzt Senseo "Kaffee"). Ich bin reiner Espressotrinker (2-3/Tag). Milchschaum bräuchte Ich höchstens mal für Gäste, und dafür gibt es ja Alternativen. Gibt es auch Siebträger ohne Milchdüse? Hab ich bis jetzt trotz eifriger Such, sowohl hier als auch im Kaffee-Wiki nicht gefunden. Bis jetzt habe ich die Quickmill 0820 ins Auge gefasst. Passt das, oder gibt es Alternativen? Ach ja, ne Zassenhaus-Handmühle ist vorhanden. Und Kaffeebohnen hole ich im Espressoladen in S.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Grüßle Kathrin
     
  2. #2 silverhour, 08.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Hallole,

    das klingt doch nach einer kleinen 1-Kreiser Maschine. Ich würde eine Gaggia Classic Coffee oder eine Rancilio Silvia empfehlen, je nach Budget.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 Martinpresso, 08.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Ich schließe mich Olli an.
    Wundert mich, dass er euch nicht auf die Mühle aufmerksam gemacht hat, denn die darf nicht fehlen. Da sollte ebenso ein Budget von 250-300 Euro eingeplant werden, wenn ihr auf längere Zeit Ruhe haben wollt. Mit der Zassenhaus lässt sich arbeiten, die Handhabung kann aber auch auf Dauer stören wenn der Bedarf sich steigert ;).

    Zu beiden Maschinen könnte die Eureka MCI passen, die Compak K3, die Bezzera BB005 - wenn's etwas günstiger sein soll vielleicht eine Ascaso.

    Die Rocky-Mühle passend zur Silvia ist auch nicht schlecht, die Rasterung ist allerdings etwas grob und kommt in Richtung fein schnell an ihre Grenzen. Dennoch lässt sich auch damit arbeiten.
    Wichtig ist, dass es eine Direktmahlmühle ist, also möglichst ohne Dosierer.

    Falls es das Budget erlaubt könnte es auch eine Vibiemme Domobar sein oder sogar ne ECM Classika bzw. Bezzera Unica mit PID.
    Milchdüsen sind an den Maschinen i.d.R. immer dran. Bei den von Olli aufgezählten Maschinen oder auch den von mir aufgezählten Maschinen preislich darüber lässt sich mit der Düse aber ganz guter Milchschaum produzieren. Ab Silvia aufwärts ist die Dampfpower auch oft so gut, dass der Schaum wirklich richtig schön feinporig und fluffig wird/werden kann :).

    An Zubehör wird noch Tamper, evtl. Tamperstation, Abklopfkasten, evtl. Milchkännchen, Brühgruppenbürste und Rückspülpulver benötigt. Je nach Siebträger kann es auch Sinn machen das 1er-Sieb auszutauschen. Beim LM 1er bräuchte man dann aber noch einen extra Tamper.

    Viel Spaß bei der Auswahl.
     
  4. #4 Largomops, 08.03.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Gaggia Classic oder eine Silvia. Dazu eine Compaq K3 und ihr seid gestriegelt und gebürstet.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Gibt es, den Shot Brewer von La Marzocco - ist aber preislich eher weniger attraktiv.
    La Marzocco Shot Brewer

    [​IMG]
     
  6. #6 ElPresso, 08.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Wieso möchtest Du das? Aus visuellen Gründen oder wegen des Preises?
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Meine QM 0820 wird heuer 20 Jahre alt, und ich habe die Dampfdüse noch nie benutzt. Gäbe es die QM ohne Dampf, würde ich sie nehmen; 1 Thermostat weniger, 1 Schalter weniger, 1 Umschaltventil weniger, 1 Dampfhahn weniger: wäre für mich die perfekte Maschine!

    Nimm die QM 0820, und du wirst viel Freude und wenig Ärger haben. Die Maschine ist klein, schön leise, solide, kann praktisch nicht verkalken, da kein Wasser in einem heißen Kessel steht, und die Espressoqualität - gute Bohnen vorausgesetzt - ist erstklassig.
     
  8. #8 kamagroe, 08.03.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Nö, weil ich es nicht brauche.
    grüßle Kathrin
     
  9. #9 Kerberos, 08.03.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

    Mal die Weisheiten beiseite, du wirst nur wenige Maschinen ohne Dampflanze finden.
    Bspw. bei der Gaggia Classic kannst Du die Aufschäumhilfe (schwarzes Plastikding) einfach abnehmen und den verbliebenen kleinen Lanzenstummel einfach zur Seite drehen. Fällt dann kaum noch auf.
     
  10. #10 ElPresso, 08.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Ich würde mir keine Gedanken darüber machen. Du schränkst dadurch Deine Auswahl enorm ein, fast alle Maschinen haben das.
     
  11. #11 kamagroe, 09.03.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    So, ich war heute mit meiner Handmühle im Espressoladen in S und hab es ausprobiert (Super Laden und super Beratung übrigens). Meine Mühle mahlt fein genug, am Anfang sogar zu fein. Jetzt heisst es Sparen, bis ich das nötige "Kleingeld" zusammen habe. Solange muss ich den Puccini eben aus der Herdkanne trinken. Der Verkäufer meinte, dass ich mit der Silvia auch schon beim feinsten Mahlgrad "durchgekommen" sein. Also falls jmd. eine solche zu verkaufen hat, her mit den Angeboten. Oder falls es Silvia-Besitzer in meiner Nähe gibt, würde ich mich über Einladungen zum Ausprobieren freuen. Ich würde auch die Bohnen mitbringen.
    Grüßle Kathrin
     
  12. Java

    Java Gast

    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Wie teuer ist die denn?
     
  13. #13 kamagroe, 13.03.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Neu so ca. 500€, habe aber jetzt eine Neue für 430€ ergattert. Werde berichten, wenn sie da ist und ausprobiert wurde.
    Grüßle kathrin
     
  14. #14 kamagroe, 14.03.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Hallo zusammen,
    so, heute kam die Silvia an. Der erste Espresso war zu fein gemahlen, der kam nur tröpfchenweise. Der 2. war besser, aber doch wieder ne Spur zu grob. Jetzt habe ich die Mühle noch etwas zurückgestelt und heute Abend werde ich dann sehen, ob es so passt.
    Ach ja, noch eine Frage: Fasst der mitgelieferte Messlöffel genau 7g?
    Grüßle Kathrin
     
  15. #15 S.Bresseau, 14.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    Messlöffel sind immer nur grobe Anhaltspunkte, die Masse schwankt auch etwas je nach Bohnensorte bzw. Bohnengröße. Wirklich genau geht es nur mit einer Feinwaage (0.1g Auflösung) oder Löffelwaage. Letztere ist super praktisch, aber leider etwas klein. Meine Feinwaage geht bis 2kg, ich kann sie auch als Küchenwaage einsetzen.
     
  16. #16 kamagroe, 15.03.2013
    kamagroe

    kamagroe Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    AW: Und noch eine Kaufberatung

    hallo zusammen,
    es klappt jetzt eigentlich schon gut mit dem Espresso, habe heute morgen mal gestoppt, und in ca. 22 sec. ca 25ml Espresso mit schöner Crema gezogen. Jetzt habe ich bei genauerem Messen festgestellt, dass ich ja eigentlich immer schon Dopios getrunken habe. Von daher werde ich nachher, wenn der Koffeeinschock von vorher nachgelassen hat;-), mal mit dem 2er Sieb rumprobieren.
    Grüßle Kathrin
     
Thema:

Und noch eine Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Und noch eine Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung

    Immernoch auf der Suche.. nach einer Kaufberatung: Hallo, ich bin auf der Suche nach etwas Input für ein weiteres Upgrade/Downgrade.. Nach vielen Maschinen in den letzten Jahren kann ich meinen...
  2. Noch eine Kaufberatung

    Noch eine Kaufberatung: Hallo liebe Kaffeegemeinde! Nach langem lesen und stöbern muss ich leider doch eine eigene Frage stellen :) Wir möchten uns eine neue...
  3. Noch eine Kaufberatung

    Noch eine Kaufberatung: Hallo zusammen, ich hoffe als Neuling nicht direkt in der falschen Kategorie zu posten. Nachdem ich jahrelang Filterkaffee getrunken habe und...
  4. Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß...

    Noch eine Kaufberatung, jaa ich weiß...: Hallo ihr, Wie schon so viele stehe ich gerade vor dem Problem das ich einen neuen Siebträger brauche. Leider aber in einer sehr schlechten...
  5. (Und noch eine) Kaufberatung 2K/DB, Vibra/Rota, PID

    (Und noch eine) Kaufberatung 2K/DB, Vibra/Rota, PID: Hallo, ich beziehe meinen Espresso seit einigen Jahren mit einem VBM Domobar Einkreiser. Da ich zu 98% Espresso pur und italienisch kräftig...