... und noch eine Uno ... Problem mit Brühdruck

Diskutiere ... und noch eine Uno ... Problem mit Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe meine Carimali Uno E bereits 2001 über ebay erworben. War damals ein Schnäppchen mit M1 Mühle für 170 Euro. [img] und...

  1. #1 CremaChris, 08.10.2006
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hallo,

    ich habe meine Carimali Uno E bereits 2001 über ebay erworben.
    War damals ein Schnäppchen mit M1 Mühle für 170 Euro.


    [​IMG]

    und hier von hinten ...

    [​IMG]

    Und hier von oben ...

    [​IMG]

    Leider konnte ich damals die Inbetriebnahme aufgrund von Zeitmangel nicht fertigstellen ...

    Jetzt habe ich mich aufgerafft und alles soweit instandgesetzt. Ich hatte offenbar ein wenig Glück - Kalk ist kaum zu finden, das berühmte Röhrchen (lange Version) war bis auf einen kleinen Punkt am Ende des Röhrchens vollkommen kalkfrei. Die Pumpe war festgefressen und ich konnte sie auch nicht wiederbeleben - eine neue Fluidotech 100 l von EspressoXXL hats gerichtet.

    Aufheizen, Kesselbefüllen per Pumpe, Dampf- und Heisswasserbezug gehen ebenso wie der Bezug über die Brühgruppe.

    Allerdings habe ich Probleme mit dem Brühdruck zwischen den Bezügen.

    Ausgebaut zeigt das Manometer bereits einen Druck von 3 Bar an.
    Nach dem Einschalten zeigt das Manometer zunächst mit 7 Bar diese drei Bar über dem Leitungsdruck an (4 bar an meinem Hauseingang). Während des Bezugs (ohne Siebträger!) zeigt das Manometer 8 bar an, um danach auf ca. 15 bar (bei Kaltwasser ohne Heizung) zu steigen. Nach dem Abschalten reduziert sich die Anzeige wieder innerhalb von ca. 1 Stunde auf 6-7 Bar. Selbst wenn ich diese 3 Bar "Grundverstellung" abziehe, ist der Druck zwischen den Bezügen m. E. immer noch zu hoch.

    Mit Blindfilter stellt sich eine Anzeige von ca. 12 Bar ein - der Druck scheint also während des Bezugs (abzgl. der 3 bar Grundverstellung) OK zu sein. Diesen Druck kann ich auch über den Bypass kontrollieren.

    Die Suche im Board hat zwar viele Treffer zu Brühdruck und Manometer ergeben, jedoch meist w/ zu niedrigem Brühdruck.

    Für einen Hinweis, was hier evtl. schief läuft, wäre ich sehr dankbar. Ist nur das Manometer defekt?

    Vielen Dank!

    Beste Grüße

    Christopher
     
  2. #2 bernhorst, 09.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    same here

    Hallo,

    auch ich habe klammheimlich inzwischen eine Uno erstanden, Zustand und Aussehen, fast identisch (kaum Kalk am Wärmetauscherröhrchen, Pumpe fest, Manometer steht bei 3 bar) und auch bei mir werde ich aus den seltsamen Druckschwankungen nicht schlau. Ich warte jetzt erstmal auf meine neue Pumpe und neues Manometer (habe meins nicht aufbekommen), und werde dann eine Testreihe dokumentieren, ich sehe noch kein System in den seltsamen Schwankungen (von 3 bis 15+ bar alles dabei).
    Meine aktuelle Theorie ist, daß das Manometer völlig im Eimer ist, und irgendwas überspringt, deshalb muss ein Neues her. Mein Siebträger-Manometer ist leider auch noch nicht eingetroffen.

    Sorry, daß ich Dir (noch) nicht weiterhelfen kann, aber immerhin: Du bist nicht allein!

    Gruß,
    Bernhorst
     
  3. #3 CremaChris, 09.10.2006
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hallo,

    ich konnte heute kurz mit Herrn Beilhard sprechen. Sein Tip: Justierung des Expansionsventils im Kaltwasserblock auf 13 Bar (an der Einstellschraube).

    Welches Teil ist das denn (siehe unten)?

    Grüße

    Christopher

    [​IMG]
     
  4. #4 Thomas M, 10.10.2006
    Thomas M

    Thomas M Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es ist die Mutter zwischen den Teilen Nummer 703861 und 530137.

    Gruß

    Thomas
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    wie justiere ich die schraube auf 13 bar - testen mit dem blindsieb? oder gibt es da eine faustregel? was bedeutet mehr bar - schraube fest oder locker?


    gruß,
    joscha
     
  6. #6 Thomas M, 10.10.2006
    Thomas M

    Thomas M Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau so.
    Bypass zudrehen und mit dem Blindsieb einstellen.
    Wenn ich richtig erinnere, müßte der Druck beim rausdrehen geringer werden.

    Gruß,
    Thomas
     
  7. #7 CremaChris, 10.10.2006
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hallo,

    gibt es für die Mutter ein Spezialwerkzeug? Oder habt Ihr Euch eins gebastelt?

    Vielen Dank!

    Grüße

    Christopher
     
  8. #8 soundengineer, 11.10.2006
    soundengineer

    soundengineer Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo CremaChris,

    ich habe die Einstellung in der letzten Woche (dank Marcus' Hilfe) recht gut hinbekommen. Werkzeug: Entweder Schraubendreher in der Mitte einflexen, ich hab's aber auch ganz gut mit einer mit Klebeband fixierten Nagelschere hinbekommen ; )

    Viel Erfolg
     
  9. #9 udoroskothen, 18.10.2006
    udoroskothen

    udoroskothen Gast

    Hallo CremaChris und andere

    wo bekommt man denn die Ersatzteilzeichnungen her?
    Ich brauche eine von dem Kessel, da mir das Gewinde kaputt gegangen ist von der Schraube mit Rohr (Wassereinlauf) am Kessel. (Gibt es für das Teil einen Fachbegriff?)

    Ich habe seit gestern auch so eine Maschine, soweit ich es bis jetzt erkennen kann, ist das Manometer auch etwas daneben, steht immer bei 5Bar und ob es Druckschwankungen gibt kann ich daher leider noch nicht sagen.

    Grüße
    Udo
     
  10. #10 steffenk, 18.10.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Hi Udo,

    probier mal www.espressoxxl.de. Dort findet man viele Zeichnungen. Alles andere zu der UNO ist eigentlich lang und breit (inkl. diverser Fotos) im Board besprochen worden. Da hilft die Suche weiter.

    Gruß
    Steffen
     
  11. #11 CremaChris, 18.10.2006
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
  12. #12 bernhorst, 19.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Einstellwerkzeug gesucht

    Hallo, bei meiner Uno tut sich was.
    Nach ewigem Warten sind nun endlich meine Pumpe und das neue Manometer in der Post, morgen dürfte es dann wohl losgehen.

    Habe mir das Expansionsventil im Kaltwasserblock präventiv schon mal angeschaut, und musste feststellen, daß ich mit der Nagelschere nicht weiterkomme. Habe leider weder Flex noch Dremel. Deshalb die Frage an die Unonisten: Hat jemand einen aufgebohrten Schraubendreher parat, den er mir für ein paar Tage borgen könnte? Am bestem im Großraum Berlin, dann könnte ich ihn abholen und zurückbringen, ansonsten übernehme ich natürlich auch das Porto.
    Ich nehme einfach mal an, daß ich das Teil so bald nicht wieder brauchen werde, deshalb würde ich mir die Kosten oder/und Mühe, sowas von jemand Kundigem anfertigen zu lassen, lieber sparen.
    Anyone? Ewige Dankbarkeit und Eintrag im Buch der coolen Leute wären Euch sicher!

    Gruß,
    Bernhorst
     
  13. #13 gunnar0815, 19.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kannst auch einfach eine Metallhandsäge für 3,- EUR nehmen und den Schraubenzieher damit ein sägen. Oder eine Feile. Hab einen eingesägten Schraubenzieher weiß aber nicht ob er bei der UNO passt.
    Gunnar
     
  14. #14 CremaChris, 20.10.2006
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich habe beim lokalen Baumarkt einen Bit-Set erstehen können, in dem auch Bits für diesen Problemfall enthalten waren...

    Damit konnte ich prima einstellen.

    Grüße

    Christopher
     
  15. #15 gunnar0815, 20.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mein Magnetventil pfeift ab und an beim ausschalten. Schließt wohl nicht mehr ganz richtig.
    Hab es auseinander gebaut und entkalkt. War dann auch wieder zwei Wochen alles in Ordnung. Jetzt fängt es wieder an. Hat jemand Erfahrung ob man die Feder innen wechseln kann. Oder hilft nur ein neues?
    Gunnar
     
  16. #16 CremaChris, 20.10.2006
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    So,

    heute kamen die noch benötigten Teile von EspressoXXL.

    Habe noch folgende Dinge geschraubt.

    - neues Manometer eingebaut
    - Düse von 1,2 auf 0,8 mm getauscht
    - Überdruckventil getauscht (war nicht ganz dicht)
    - Dichtungen am Brühkopf getauscht
    - Druck für Pumpe (auf 10 bar mit Blindsieb) und Expansionsventil (auf 13 bar) neu justiert

    Jetzt scheint alles zu funktionieren. Auch der Druck auf dem Pumpenmanometer geht zwar zwischen Bezügen bis zu den eingestellten 13 bar, dann öffnet das Expansionsventil und Wasser geht ab.

    Kesseldruck liegt bei 0,8 - 1,1. Alles ist dicht, nichts pfeift. Leerbezug in 10 sek. erbringt ca. 150 ml Durchlauf (scheint mir noch relativ viel zu sein, oder?)

    Werde mich jetzt mal an die M1 Mühle stellen und den ersten Uno Espresso versuchen ...

    Feinjustierung mit Temperatur muss erst mal noch warten, ich habe leider kein passendes Thermometer ...

    Beste Grüße vom sehr gespannten

    Christopher
     
  17. #17 gunnar0815, 21.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja das hört sich doch schon alles sehr vielversprechend an. Hast du das lange Einspritzröhrchen ? Das mußt du dann nur noch auf die Richtige Länge bringen.
    Brauchte meines nicht zu kürzen da die Temperatur so stimmte 92° C Hab meine Maschine auf 1 bis 1,2 Bar da man so noch nach oben und unten Spiel hat
    Gunnar
     
  18. #18 bernhorst, 21.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    same here...

    wie üblich bei mir genau das gleiche: Teile angekommen, Pumpe eingebaut, Druck eingestellt, den ersten schon recht leckeren Cappu eben getrunken.
    Die Druck-Anomalien sind verschwunden, war wohl tatsächlich das Manometer. Expansionsventil ließ sich dann auch noch verstellen, hab es auf 13 bar eingestellt.

    Die Düse habe ich noch nicht getauscht, ich weiß noch nicht mal, ob ich die 1.2 oder 0.8 drin habe. Durchlaufgeschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen, sah aber OK aus. Ich wollte an der Uno erst mal so wenig wie möglich schrauben, denn die Faema muss erst mal fertig werden.

    Temperatur bei mir max. 95°, aber überwiegend etwas drunter. Kürzen?

    Milchschäumen braucht noch Übung, ich hab den Ehrgeiz, es mit den 4 Löchern zu lernen.

    Gruß und Danke an alle Tipgeber!
    Bernhorst
     
  19. #19 CremaChris, 21.10.2006
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Hallo Gunnar,

    ja ich habe das lange Einspritzröhrchen - da ich aber noch kein passendes Thermometer habe, möchte ich mit dem Kürzen noch warten.

    Die ersten Espressi sind OK gewesen. Allerdings ist der Pumpendruck am Puck auf 9,5 Bar gewesen, habe ich jetzt auf 9 Bar nachreguliert.

    Die Temperatur scheint mir eher noch zu gering zu sein - vielleicht drehe ich mal testweise den Kesseldruck ein wenig höher (1-1,2 bar). Hmmh, vielleicht kaufe ich auch ein Thermometer - was ist denn da ein passendes?

    Grüße

    Christopher
     
  20. #20 gunnar0815, 21.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Messe mal den Durchlauf in 10 Sek. sollte so mit der 0,8 Düse 150 ml sein.
    Bei 1 bis 1,2 Bar wäre mir die Maschine mit 95° C etwas zu heiz.
    Müsstest also etwas kürzen.
    Gunnar
     
Thema:

... und noch eine Uno ... Problem mit Brühdruck

Die Seite wird geladen...

... und noch eine Uno ... Problem mit Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  3. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...
  4. Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar

    Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar: Moin! meine Lelit Bianca verrichtet seit zwei Jahren wirklich hervorragend ihren Dienst - nun ist mit einem Mal der Druck geringer. Statt 9-10 bar...
  5. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...