Und noch 'ne faemina zum Herrichten

Diskutiere Und noch 'ne faemina zum Herrichten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Einfach den bodenlosen ST von Francesco verwenden, da sitzen die Siebe einigermassen fest. Der hat aber schon die Spannfeder verbaut ;-)

  1. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Der hat aber schon die Spannfeder verbaut ;-)
     
  2. #22 banause, 18.08.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    So, nach nochmal gut 2 Wochen einweichen hat sich die Buchse überreden lassen, rauszukommen!!! Lauffläche des Kolbens ohne Macken, auch prima. Der Rest geht ja flott, sauber und neue Dichtungen, und dann fehlte ja bei dieser das Duschsieb... Hatte mal, glaub ich bei Orphan gelesen, dass die ein Pavoni-Sieb (von der kleinen Brühgruppe) nahmen, da hatte ich mir sicherheitshalber schon mal 2 bestellt gehabt. Aber, es ist halt das entscheidende bisschen zu klein im Durchmesser. Und jetzt weiß ich noch nicht, ob ich bei evtl. Antworten mich fühlen muss wie ein Ureinwohner aus einer abgeschiedenen Gegend, der das Rad erfunden hat und ganz stolz in die Welt zieht und merkt, dass das Rad schon sehr verbreitet ist...
    Was ich meine, wie man das Sieb draufkriegt (alle, die das schon gemacht haben, überlesen!):
    erstmal Sieb absägen und entgraten, dann hatte ich zum Glück einen Konus, der genau zum Aufweiten des Durchmessers passte, das Ganze einfetten, auch die Buchse und mir Alu unterlegt (Buchse ist Messing) im Schraubstock gaaanz vorsichtig auf die Laufbuchse gedrückt. Passt, hüpft aber schnell wieder runter. Deshalb das Ganze nochmal und dann mit einem kleinen Flachmeißel den Rand des Siebes in die Rille der Laufbuchse geklopft. Und hält! Denke, wer 'ne Drehbank hat könnte das auch eleganter mit etwas abdrehen der Buchse und einstechen einer neuen Nut lösen, gibt ja eh keine neuen Siebe mehr. Anbei des Foto (und im gerade Sägen bin ich auch nicht der Beste, ich weiß)
    [​IMG]
     
    TimTom gefällt das.
  3. #23 banause, 27.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Mittlerweile läuft Nr. 1 schon zuverlässig, begeistert bin ich morgens vom schnellen Aufheizen und den Gesängen, die sie mit Hilfe des Überdruckventils veranstaltet. Und ein Aha-Erlebnis beim 2. Milchaufschäumen: mit der vollen Heizleistung geht es doch deutlich besser!
    [​IMG]

    Jetzt ist Nr. 2 in der Mache, da ging die Kolbenbuchse sofort raus, trotz ein bisschen Kalk, aber praktisch kein Kaffeefett, das klebt wohl besser. Aber Nr. 2 fordert ebenfalls Geduld an den Anschlüssen der Heizung, die sich dem Lösen widersetzen. Und zuviel Drehmoment wäre ja richtig teuer. Zum Bild noch: Isolierungen an stromführenden Adern werden vollkommen überschätzt! Vll. stammt die Maschine ja deshalb aus einem Nachlass?
    [​IMG]
    Ach ja noch Folgendes: kann mich dunkel erinnern, dass hier mal vor Längerem einer was geschrieben hat zur Nachfertigung der Plastikschrauben in den Griffen per 3D-Druck, glaube sogar mit einer Konstruktionszeichnung. Das finde ich aber nicht per SuFu. Weiß jemand, wo?
    Danke im Voraus, Martin
     
    _aton gefällt das.
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hi Martin,

    das mit der Griffschraube war dann wohl ich ;)
    Kann ich dir gerne ordern bzw. zukommen lassen, evtl. habe ich sogar noch eine fertige im Keller.
     
  5. #25 banause, 10.10.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Hi TimTom,
    nach kleiner Netzpause eine schöne Nachricht!
    Kannst ja bei Gelegenheit mal im Keller schauen, und mir dann ggf. 'ne PN mit Preisvorstellung schicken, bzw. was eine Nachfertigung kosten würde. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe
    Martin
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    PN folgt sobald ich im Keller war :))
     
  7. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,
    hat jemand von Euch zufällig auch die Feder von "Cafelatstore" verbaut ?
    Gefühlsmäßig fehlt mir mit der Feder immer noch etwas an Brühdruck...

    Danke für Eure Hilfe,

    Jürgen
     
  8. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Hallo!
    Falls es hier noch regelmäßige Faemina Benutzer gibt;
    Ich habe nun eine stärkere Feder verbaut - eine Standartware welche bei all den großen Federspezialisten erhältlich ist.
    Material 1.4310
    Drahtstärke 6,3mm (also ein wenig mehr)
    Länge 90mm (auch a bissl mehr)
    Außendurchmesser 46,3mm
    Also ich bin durchaus zufrieden mit dem Ergebniss - Die Maschine hat nun ein wenig mehr Bumms - welcher sich bei mir auch in der Crema bemerkbar macht....
    Im übrigen ist mir bei den Zerlegearbeiten aufgefallen dass sich die Feder v Cafelatestore schon nach 3Monaten um einen halben Zentimeter gesetzt hatte..

    Gruss, Jürgen
     
    coar gefällt das.
  9. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    War eigentlich bisher mit der Feder von Cafelat ganz zufrieden, aber nen Versuch wäre es mal wert, so zum Vergleich. Werde ich mal ausprobiern.
     
  10. #30 banause, 27.12.2016
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Nummer 2 läuft! Nur beim ersten Aufheizen hat es gleich das Sicherheitsventil durchgeschossen, das war bei dieser ein Plättchen aus (ehemaligem) Weichplastik. TimTom, der Griffeinsatz macht sich echt gut...
    [​IMG]

    Jetzt werde ich das ein bisschen genießen, bevor es an No. 3 geht. Guten Start ins Neue Jahr allen!
     
    opbass, TimTom, _aton und einer weiteren Person gefällt das.
  11. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Sieht super aus! Viel Spaß beim Genießen [emoji6]
     
Thema:

Und noch 'ne faemina zum Herrichten

Die Seite wird geladen...

Und noch 'ne faemina zum Herrichten - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faemina 1er Sieb, Knochen für Klopfkasten, Schauglasring

    Faemina 1er Sieb, Knochen für Klopfkasten, Schauglasring: Hallo biete hier folgende Faemina Teile an: - Schauglasring 2. - 3. Serie 10€ - 1er Sieb 3. Serie, ohne Prägung 20€ - Knochen für Abklopfkasten 1....
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  5. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...