Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [IMG]LatteArt-067 by Lamaro Salamar, auf Flickr

  1. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Guarnerius, Stephan Kiste, DieBärenmarke und 5 anderen gefällt das.
  2. #4902 Dakota Bargeld, 16.06.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Ich war noch müde, aber irgendwie hat es heute Morgen so gut geklappt wie selten. Da war ich schon ein bisschen überrascht.

    [​IMG]
     
    Carboni, Kaffeehase, DieBärenmarke und 2 anderen gefällt das.
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Gibts eigentlich irgendwelche Tricks damit der Milchschaum länger gut aussieht. Nach ein paar Minuten ist das ja häufig (wohl auch Crema abhängig) eine Kraterlandschaft...
     
  4. #4904 Ansonamun, 16.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hängt von der Milch und dem Kaffee ab, aber du produzierst doch den Cappuccino das der gleich getrunken wird.
    Sonst wird er ja kalt, soll heißen der sollte garnicht rumstehen.
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist mir klar, aber ich produziere Cappuccino (noch) mit einer Pavoni, jedes Getränk ist somit eine Einzelfertigung:). Wenn ich zwei gleichzeitig zum Tisch tragen möchte, ist der eine schon 2-3 Minuten alt...
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hatte auch mal eine Pavoni. Ich habe immer erst die beiden Espressi gemacht und dann erst für beide die Milch geschäumt. Wenn du die Tassen vorher gut vor wärmst mit Hilfe des Heißwasserkocher bleibt der Espresso länger warm.[emoji4]
     
    Pertlwieser und Max1411 gefällt das.
  7. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    [​IMG]

    ...wobei die Latte Art hier fast zur Nebensache verkommt. :rolleyes:
     
    Carboni, DieBärenmarke und michhi gefällt das.
  8. #4908 Ansonamun, 16.06.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Max, frag mal Carlo @Der_Graf der zaubert zuhause mit der Pavoni :)
     
  9. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ich mach's genauso, wie von Carboni beschrieben... ;)
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Also 2 Espressi aus 2 Bezügen und dann 2 mal im kleinen Kännchen aufschäumen?
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Zwei Espressi ja
    Aber aufschäumen nur einmal für zwei Cappuccino.
     
    Der-Graf gefällt das.
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, mit meiner Europiccola macht das 500ml Kännchen schon keinen Spaß mehr und selbst das reicht für meine recht großen Tassen (Könitz Coffee Bar) nicht, daher muss ich zwei Mal mit 350ml aufschäumen.
     
  13. #4913 Discobrew, 17.06.2016
    Discobrew

    Discobrew Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    125
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht nach Kraterlandschaft aussieht wenn der Milchschaum richtig fein ist. Je grobporiger die Blasen desto eher sieht es unregelmäßig aus nach 2-3 Minuten...
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, da hast du definitv recht. Ich glaube zuviel Crema kann da auch mitspielen, finde es ohnehin etwas schwerer zu "Malen" wenn die Crema zu dick ist. Bei folgendem Exemplar habe ich die Tasse mit dem Espresso geschwenkt um die Crema dünner zu bekommen. Die Kraterlandschaft blieb dann bis zum Austrinken aus, vielleicht lag es bei mir daran, werde das beobachten.

    [​IMG]
     
    Benek, Pertlwieser, DieBärenmarke und 4 anderen gefällt das.
  15. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Evtl könnte Dir auch das Wechseln auf eine Einlochdüse helfen. Damit bekommst Du genug Power auch für größere Kännchen... :)
     
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Danke für den Tipp, ich hab hier sogar eine liegen. Bin damals bei dem kleinen Kännchen mit meiner Zahnstocherzweilochdüse besser klar gekommen, hab damit aber nie die größeren Kännchen getestet. Ich werde es die Tage mal ausprobieren!
     
  17. benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    [​IMG]

    Moin moin...
     
    Lamaro, Moriat und DieBärenmarke gefällt das.
  18. #4918 mergimmuja, 19.06.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    [emoji79] Ich muss zwischendurch mal ein paar "Anfänger" Bilder posten.....sonst verzweifel ich noch
    [​IMG]
     
    Guarnerius, Mokalexa, SebSch101 und 4 anderen gefällt das.
  19. #4919 Pertlwieser, 19.06.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Caffe Roen India Malabar Monsun mit extrem viel Crema, vorher ordentlich geschwenkt.
    aller Anfang ist schwer.
    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, Lamaro, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #4920 pressomacchiato, 19.06.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Wieder mal ein Phoenixversuch nach langer "Photopause":
    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, Lamaro und benni90 gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...