Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, hier kommt Versuch #2. Kanne schräger gehalten, darauf geachtet, dass das Zerreißgeräusch etwas weniger oft auftritt. Das Ergebnis ist ein...

  1. #5241 signoreaceto, 14.04.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    So, hier kommt Versuch #2.
    Kanne schräger gehalten, darauf geachtet, dass das Zerreißgeräusch etwas weniger oft auftritt.
    Das Ergebnis ist ein bissl besser geworden.... Was meint Ihr? Kann man damit schon Latte-Art machen?
    Danke :)

     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Sieht für mich nach Bauschaum aus.
     
  3. #5243 signoreaceto, 14.04.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Wie kann ich's besser machen?
     
  4. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Kürzere und leichtere Ziehphase
     
    Pappi gefällt das.
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich sehe da immer noch keine Verwirbelung. Würde die Kanne erst mal nicht schräg halten, bzw. nicht so sehr. Die Düse sollte dagegen schräg auf die Milchoberfläche treffen, bei dir sind das immer noch 90 Grad. Du könntest die Kanne andersherum halten, so dass die Düse durch die Tülle schräg in die Kanne geführt wird und dann noch seitlich Richtung Wand der Kanne, siehe Foto. Von Zieh- auf Rollphase nur minimal tiefer eintauchen, sonst geht der Wirbel verloren (den du aber noch nicht hast). Oft reicht es auch, einfach nix zu machen, das Eintauchen kommt automatisch durch die steigende Milch zustande.

    Achja, und lass das Thermometer ruhig mal weg. Wenn du die Kanne hälst wie ich, fühlst du die Temperatur schon.

    Das Bild nur als Anhalt verstehen. Jede Maschine, Kanne und Düse benötigt andere Winkel etc.

    [​IMG]
     
  6. #5246 signoreaceto, 14.04.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Danke für die Tipps! Ich werd mein bestes geben!

    Dazu müsste ich ja die Maschine schräg stellen.
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Düse kann nur senkrecht nach unten zeigen?
     
  8. #5248 signoreaceto, 14.04.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ja, die kann ich nur rein oder rausschwenken.
     
  9. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Dafür wären doch diese Espro-Kännchen gut, die haben einen speziell geformten Boden.
     
    Pappi, Stephan Kiste und signoreaceto gefällt das.
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, das machts nicht einfacher und folgendes ist wörtlich etwas schwer zu beschreiben.

    Ich würde die Kanne noch um die andere Achse neigen, damit der Dampfstrahl schräg seitlich auf die Kannenwand auftrifft und so zum Verwirbeln geleitet wird. Bei dir trifft sie durch das Schräghalten zwar schräg auf die Kannenwand, wird aber, auf die Kanne bezogen, nur zum Kannenboden gelenkt, nicht an der Wand entlang.

    Du musst da mehr oder weniger rumprobieren. Ich würde sagen Schritt 1 ist jetzt den richtigen Winkel zu finden, erst danach kannst du dich auf den Zeitpunkt für den Übergang von Zieh auf Rollphase konzentrieren. Am besten übst du mit kaltem Wasser und Spülmittel, sonst geht viel Milch drauf.
     
    signoreaceto gefällt das.
  11. #5251 pressomacchiato, 14.04.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Meine 2ct (Max1411 hat eigentlich eh schon fast alles geschrieben ;))
    - Lass das Thermometer weg. Es stört nur. Steht die ganze Zeit nur im Weg. Es kann nicht klappen, wenn du die ganze Zeit dich auch ums Thermometer kümmern muss (Position, Anzeige, usw.) Es geht lediglich darum, dass die Milch am Schluss nicht zu heiss wird. Mittlerweile solltest du das relativ gut mit der Hand abschätzen können.
    - Deine Dampfdüse sieht für mich ziemlich ungewöhnlich aus. Hat es nur ein Loch, das axial/nach unten zeigt? Gibt es keine andere Dampfdüse, die passt und bei der die Löcher nicht axial angeordnet sind?
    - Die grossen Blasen machst du bereits am Anfang. Das sollte vermieden werden. Es ist sehr schwierig, diese nachher in feinporigen Schaum zu verwandeln.
    - Du muss die Milch zum "rotieren" bringen. Da hat Max1411 bereits einiges geschrieben. Es gibt auch genug entsprechende Videos im Inet.
    - Üben mit Wasser und 1-2 Tropfen (nicht mehr!) Spülmittel ist eine sehr gute Idee.
    - Die 20 Sek Dampf ins Leere am Anfang sind völlig überflüssig. Nach ca. 3-4 Sek, sobald die Wassertropfen raus sind, kannst du die Übung abbrechen. Bringt nichts. Ausser einer hohen Stromrechnung.
     
    signoreaceto und Max1411 gefällt das.
  12. #5252 signoreaceto, 14.04.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Die Düse hat ein Loch. Ich kann auch heißes Wasser dadurch rauslassen. Dies kommt in einem Winkel von ca. 30 Grad zur Lanze raus, also dürfte das Loch nicht axial sein.

    Danke für den Hinweis!
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, dann könntest du versuchen diesen 30° Austritt mehr oder weniger parallel zum Kannenrand zu legen.
     
  14. #5254 Pertlwieser, 14.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Trung Nguyen 1
    100% Robusta
    Nach dem Öffnen der Packung entweicht dieser ein betörender Duft nach Schokolade und Nuss
    die Bohnen sind eher dunkel und riechen so gut, dass man ihn am liebsten essen würde.
    [​IMG]
     
    pressomacchiato gefällt das.
  15. #5255 OliH., 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
    OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    So, mein nächster Versuch, der einigermaßen aussieht. Aber so richtig zufrieden bin ich auch noch nicht. Irgendwie wirkt das alles noch zu dickflüssig o_O

    [​IMG]

    Und noch einer:

    [​IMG]

    Ich merke schon, ich bin eher so der Federtyp :D
     
  16. #5256 Lamaro, 15.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2017
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    @signoreaceto , ich kann @pressomacchiato nur zustimmen und empfehle auch das Thermometer wegzulassen. Bewege das Kännchen nicht so viel hin und her, sondern halte es in einer Position bei der die Milch in eine kreisende Bewegung kommt. Schau doch mal ins KaffeeWiki zum Thema Milchschäumen.
    Für Latte Art muss der Schaum auf jeden Fall flüssiger sein, dafür muss das Kännchen nach dem Schäumen auch stärker und mehr geschwenkt werden, dabei sieht man eigentlich schon ob der Schaum flüssig genug ist.

    Viel Erfolg und viel Spaß beim üben.

    [​IMG]LatteArt-075 by Lamaro Salamar, auf Flickr
     
    DieBärenmarke, Arthur Spooner, signoreaceto und 3 anderen gefällt das.
  17. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Free Pour Rose:

    [​IMG]


    Blömboom Schokohase:

    [​IMG]


    Und noch was nicht so Festliches:

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Costar, DieBärenmarke, mahlmalmaik und 7 anderen gefällt das.
  18. #5258 Tokajilover, 15.04.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Ich seh, einen älteren "Langnasen-Kopf mit verdrussenenm Mund" :(
     
    signoreaceto gefällt das.
  19. #5259 signoreaceto, 17.04.2017
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Versuch #3
    Ich hab den Eindruck, dass der Milchschaum jetzt einigermaßen passt. Wie seht ihr das?

     
  20. #5260 Pertlwieser, 17.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    da ist ja kaum Rotation vorhanden.
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...