Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Du kannst am Ende der Rosetta am oberen Punkt erst mal noch auf eine Stelle giesen, dann wird die Spitze etwas ausgeprägter und verschwindet auch...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Du kannst am Ende der Rosetta am oberen Punkt erst mal noch auf eine Stelle giesen, dann wird die Spitze etwas ausgeprägter und verschwindet auch nicht. Dann musst du auf jeden Fall mit der Kanne in die Höhe gehen damit du nur noch mit einem messerdünnen Strahl durchziehst. Der soll wie ein Zahnstocher durch die Figur gehen, nicht wie ein Löffel, was der Fall ist wenn du nahe an der Oberfläche bleibst.
     
    Tyler gefällt das.
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wie ist denn das gemeint?
     
  3. #5823 Ansonamun, 15.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei dem letzten Baristacup bin ich daran gescheitert, nicht das mein Motiv nicht das schönste war.
    Sondern daran das meine Tasse fast 1 cm nicht ganz voll war und bin deshalb ausgeschieden.

    Ich sag mal so, das passiert mir nie wieder :D
     
  4. #5824 honsl, 15.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ahhh. Ok :D
    Na ja, solche Ansprüche hege ich persönlich nicht.
    Wenn ich meine Tassen komplett fülle, ist es geschmacklich nicht mehr ausgewogen. Dafür müsste ich dann das größte Sieb nehmen und dabei ist doch die Koffeinmenge genau auf meine Bedürfnisse abgestimmt :p
     
  5. #5825 Powdersurfer, 18.02.2019
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Frühlingsgefühle
     

    Anhänge:

    checksum, Flattie/Fanatic, Mala21 und 7 anderen gefällt das.
  6. Tyler

    Tyler Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    30
    Also mit der Rosetta klappt das Ende irgendwie immer noch nicht, aber das wird immer besser :)
    [​IMG]
     
    Mala21, Geschmackssinn, Lamaro und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #5827 christianhamburg, 23.02.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Dann trau ich mich auch mal.. :rolleyes: Ist doch fast 'ne Tulpe. o_O Laaangsam aber sicher wird immerhin die Milch konstant brauchbar.

    Ich bin mit meinen Kännchen noch nicht so richtig warm geworden. Habe ein Motta 250ml und ein JoeFrex 350ml.
    DIe Tülle des Mottakännchens ist mir zu breit aber ich dachte anfangs es wäre cooler, jeden Cappu einzeln aufzuschäumen.. :D

    Apropos: Was für ein Kännchen brauche ich, um 2 Cappus (190ml Tasse) aufschäumen zu können? Ist das dann ein 0,5 Kännchen? Oder 0,59ml? Mich verwirren die ml-Angaben immer, weil man die ja nie füllt.

    20190220_102344.jpg 20190220_104120.jpg
     
    Mala21, Leckerpott, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Tyler

    Tyler Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    30
    Ich mache für jede Tasse einzeln. Kriege zwei auf einmal nie hin. Die zweite Tasse hat dann fast gar kein Schaum. Auch wenn ich es vorher aufteile
     
  9. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Das Motta 0,5 ist vielleicht etwas knapp, aber es geht. Besser ist da aber schon ein 0,6er, oder von Motta das 0,75er. An die Aufteilung muss man sich dann rantasten. Ich nutze meist ein 0,6er und ein 0,35er. Gleich nach dem Schäumen gieße ich ca. 1/3 in das kleinere Kännchen ab, gieße die 1. Tasse, die Milch wieder zurück in das größere Kännchen und dann die 2. Tasse. Wenn man lieber mit dem kleineren Kännchen gießt, füllt man dieses erst bis zum Rand mit der geschäumten Milch, kippt wieder 1/3 ab und gießt dann in die 1. Tasse, den Rest aus dem größeren Kännchen einfüllen und die 2. Tasse gießen.
     
    Ansonamun gefällt das.
  10. #5830 christianhamburg, 24.02.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Danke für Deine Antwort! Bleibt da dann nicht relativ viel Milch übrig? Mit dem 0,35er fehlt mir gar nicht so schrecklich viel, aber es reicht eben nicht für 2. Deswegen hatte ich Sorge, dass bei 0,6 (welches ich gerne hätte, weil es das passend zu meinem 0,35er gibt :D) Milch über ist.
     
  11. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Warum sollte viel Milch übrig bleiben? Die Mengenangabe bezieht sich ja auf ein randvolles Kännchen, zum schäumen füllt man es aber ca. nur 1/2 bis 2/3 voll, allso genau passend für 2 Tassen bis 200ml.
     
  12. #5832 christianhamburg, 25.02.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Ich bin noch auf dem Stand, dass man jedes Kännchen bis zur Tülle füllen muss. Daher dachte ich, dass bei 0,6 mehr übrig bleiben könnte.
     
  13. #5833 Lamaro, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019
    Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Die Tülle beginnt ja meistens bei halber Höhe des Kännchens, also ist es schon richtig das Kännchen bis dort zu füllen.

    Edit: Noch eins vielleicht, diese Angabe "bis zur Tülle" ist auch nur ein ungefähres Richtmaß, also kein "muss". Solange genug zum schäumen im Kännchen ist, ist alles gut.;)
     
  14. #5834 DanDanMian, 25.02.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Trotz der vielen hilfreichen Tips, gerade von bahiii, komme ich nicht wirklich voran.

    Nun mal noch die Frage: sind hier La Spaziale Vivaldi II, Dream Nutzer? Ist es überhaupt im Bereich des Möglichen Milch für einen Cappuccino/Flat White mit der Standart Düse zu produzieren?
     
  15. #5835 wowa868, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Mal was Anderes :)
    [​IMG]
     
    honsl und Koffeinius gefällt das.
  16. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Rosetta Training :)

    DSC_0347.jpg DSC_0371 2.jpg
     
    Lamaro, DanDanMian, Flattie/Fanatic und 5 anderen gefällt das.
  17. #5837 RocketFreddy, 14.03.2019
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    DDDDAB2C-DEF4-4AEC-9A35-4BE4C4ABD99B.jpeg
     
    Lamaro, Flattie/Fanatic, Mala21 und 2 anderen gefällt das.
  18. Mala21

    Mala21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    192
    War auch mal wieder am üben...:) 20190226_115842.jpg
     
    Lamaro, Geschmackssinn, RocketFreddy und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Mala21

    Mala21 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    192
    20190309_113716.jpg
     
    Lamaro, Rainer_Luxus, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  20. #5840 DanDanMian, 19.03.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Espresso-Sorten?

    Kann es sein, dass eine massive schwere Crema - wie sie bei einem klassischen dunklem Süditaliener mit Robustaanteil vorkommt - für LatteArt uU hinderlich ist?
    Mein erster Gedanke war, dass es prinzipiell vorteilhaft sein sollte, aber mir fällt es mit meinen aktuellen Röstungen hier (Quijotte Uberfrettchen, Dantes Inferno) fast noch schwerer etwas zu fabrizieren. Diese super filigranen Sachen, wie sie zB. @bahiii produziert sind doch meist hellere Röstungen?
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...