Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie sind eure Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Espresso-Sorten? Kann es sein, dass eine massive schwere Crema - wie sie bei einem...

  1. #5841 Geschmackssinn, 19.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    es sollte nicht am Espresso scheitern!
    - die Form der Tülle
    - Gießtechnik
    - Übung
    - MICROFOAM
    sind entscheidend.
     
  2. #5842 christianhamburg, 19.03.2019
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Das erste mal hat's mit Absetzen geklappt. Merke häufig, dass ich die Tasse nicht 100% gerade halte, das sieht man erstaunlich doll.
    Espresso war ein wenig blasig. 20190319_192151.jpg
     
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich finde mit dem Uberfrettchen geht es eigentlich sehr gut, die Crema ist eigentlich ziemlich perfekt für hohen Kontrast, allerdings lasse ich ihn auch 4 Wochen liegen. Ich weiß aber sonst schon was du meinst, es gibt sehr krasse Robustamischungen, die bilden insbesondere wenn sie noch sehr frisch sind, in der Crema festere "Cremainseln", die weniger von der Milch verdrängt werden, weshalb das Bild dann unsymmetrisch aussieht.

    Hier ein Bild vom Uberfrettchen, allerdings stand die Tasse schon ewig rum, da meine Kids gerne Ablenkungsmanöver starten, wenn ich Kaffee mache...

    IMG_20190312_163026~3.jpg

    Bei so Cremabomben hilft es manchmal, die Tasse vor dem Milchgießen ein bisschen zu schwenken.
     
    Leckerpott, Mala21, Lamaro und 4 anderen gefällt das.
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das mache ich grundsätzlich mit jedem Espresso vor dem eingießen der Milch.

    Uberfrettchen und Dantes Inferno finde ich beide geeignet für Latte Art.
     
    Max1411 gefällt das.
  5. checksum

    checksum Gast

    Hallo,
    ich bin auch immerwieder am Üben, allerdings sind meine Formen immer etwas schmal und klein. Wie kann man die Form breiter laufen lassen?
    Das Beispiel ist vor wenigen Minuten im Büro entstanden - frische aus FrenchPress (Kaffee sowie Milch), und dann mit Ikea-Milchkännchen eingefüllt.

    [​IMG]
     
    illubabor gefällt das.
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Um breitere Formen zu gießen, musst du mit der Kanne bzw. Tülle sehr nah an die Milchoberfläche. Fast schon berühren...
     
    checksum gefällt das.
  7. checksum

    checksum Gast

    Mit der Tülle bin ich sehr nah, es läuft auch hinein und wirbelt dann recht schnell Milchcrema auf die Oberfläche. Soll ich dann einfach laufen lassen, oder links und rechts vorsichtig schwenken?
     
  8. #5848 Geschmackssinn, 20.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    außerdem mit etwas Schwung nach vorn gießen, sowie gleichzeitig die angeschrägte Tasse ins Waagerechte rotieren (damit nix über läuft)
     
    checksum gefällt das.
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also für ein Herz, was eher ein "leichtes" Motiv ist, kannst du eigentlich einfach von oben in die gerade stehende Tasse einlaufen lassen (wobei das auch etwas von der Tasse abhängig ist. Schräg halten ist kein Fehler, aber anfangs vielleicht etwas schwerer). Den Einlaufpunkt dabei nicht genau mittig, sondern leicht zum Rand hin anpeilen! So sollte sich in ein Punkt ergeben, der immer breiter wird, je näher du an die Milchoberfläche gehst. Nun kannst du die Milchcreme ganz leicht "nach vorne schieben" und dabei die Kanne/ Tülle nach oben wegziehen und bei etwas größerem Abstand dann mittig durchs Herz :D

    Ich verteile vor dem Zugriff des Motivs grundsätzlich etwas Milch in der Tasse unter der Crema, indem ich mit Abstand und einen dünnen Strahl eingieße.

    Inwiefern das auf Kaffee und Milchschaum aus der FrenchPress übertragbar ist, kann ich zwar aus eigener Erfahrung nicht sagen. Ich wüsste allerdings nicht weshalb das nicht klappen sollte. So wie ich dein Bild einordne, sieht es eher nach Finetuning in der Technik aus. Good Luck
     
    checksum gefällt das.
  10. #5850 DanDanMian, 20.03.2019
    DanDanMian

    DanDanMian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    31
    Ich werde nicht wirklich besser. Mit Abstand eine der flachsten Lernkurven, die ich jemals bei irgend etwas hatte.
    Auf YouTube bin ich über das hier gestoßen. Spannend ist, wie wenig sie "zieht" und wie unterschiedlich sie Milch für Latte/Cappuchino/Flatwhite angeht.

    Auch kann ich hier mein Crema-Thema von weiter oben wieder aufgreifen. Sie hat eine eher helle Röstung. Ich finde der Look ist ein ganz anderer als bei so schaumiger Robusta-Crema - auch sieht es irgendwie einfacher aus...
     
  11. #5851 Geschmackssinn, 20.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich zitiere mich einfach nochmal selbst, evtl. hilft auch dir meine Videosammlung. :cool:
     
    DanDanMian gefällt das.
  12. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Diesen 4 Punkten stimme ich absolut zu. Am wichtigsten ist definitiv die richtige Milchkonsistenz. Ich finde aber schon dass die Wahl der Bohnen eine große Auswirkung auf das Flussverhalten der Milch hat.

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass eine flexible, nicht zu starre Crema auf jeden Fall von großem Vorteil ist.
    Ich hatte mal probiert Latte Art in einen 100% Robusta zu gießen. Hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Er war allerdings auch sehr frisch.
    Lange habe ich mit einer 70/30 Mischung gegossen. Das war okay.
    Seit einigen Wochen nehme ich nur noch reine Arabicas, in der Regel mittel (tendenziell hell) geröstet. Davon abgesehen dass es mir sehr gut schmeckt, hat auch die Crema für mein Empfinden die richtige Flexibilität um einen guten Milchflow zuzulassen.
    Bei mir sieht die Crema vor dem Gießen (ich schwenke den Espresso immer) oft auch nicht mehr komplett deckend aus. Ich habe ein Beispielfoto angehängt um das zu verdeutlichen. Das kommt meiner Erfahrung nach dem Flussverhalten der Milch beim Gießen auf jeden Fall zugute.
    Klar, für den Kontrast wäre eine dunklere Espressofarbe wünschenswert. Das Bild vom Uberfrettchen von @Max1411 sieht toll aus, finde ich.

    DSC_0555-2.jpg DSC_0550-2.jpg
     
    Lamaro, Mala21, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  13. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Mal was neues von mir (mit neuer Maschine :D)

    DSC_0614.jpg DSC_0606 2.jpg DSC_0629 2.jpg
     
    Lamaro, BasaltfeueR, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  14. #5854 BasaltfeueR, 30.03.2019
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    CD84475B-7AD5-47E4-A500-894BEE9C80A0.jpeg 77C692DA-281D-455F-8C43-946524A86389.jpeg
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  15. #5855 basti-da-man, 01.04.2019
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Ich habe noch sehr sehr wenig Übung, da ich im Moment mit meinem Einkreiser ohnehin schnell an die Grenzen des Machbaren komme. Da sich das aber bald ändern wird und die Vorfreude auf den technischen Ausbau mir manchmal nicht ausreicht, versuche ich mich auch immer mal wieder am gießen.

    So auch am Samstag früh für einen Cappucino für meine Frau. Das Ergebnis war sicherlich das Beste was ich bisher hinbekommen habe:

    (bei der Tasse handelt es sich übrigens um die Tassen aus Kaffeeresten von Kaffeeform.)

     
    Mala21, checksum, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Bin bisschen aus der Übung
    P4050313.JPG
     
  17. Jn1501

    Jn1501 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    49
    Nach langer Zeit habe ich erstmals ein, wie ich finde schönes Muster gegossen. Vorher gab es immer nur Herzen, die nur mäßig gut waren. DSC01289.jpg
     
    Mala21, bahiii, Tigr und 2 anderen gefällt das.
  18. checksum

    checksum Gast

    Ja, wird langsam besser und reproduzierbar. Allerdings ist es immernoch schwer mit der FP passenden Schaum zu stempeln. Einfüllen klappt prima.

    [​IMG]
     
    Geschmackssinn und honsl gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn ich mich an die Zeit erinnere, in der ich es auf diese Weise versucht habe, dann war die Produktion von cremigem Schaum eigentlich nicht schwer. Ich habe die Milch leicht erhitzt (nicht zu heiß ist wichtig!) und dann einfach wild gestempelt :D Nach ein paar Sekunden war es dann auch schon geschehen.
    Wie machst du es denn? Gibt doch auch sicher diverse Tutorials auf den einschlägigen Videoportalen...
     
  20. checksum

    checksum Gast

    Milch auf 55 Grad, ab damit in die vorgewärmte Stempelkanne (heißes Wasser), Stempel kurz unter die Milchoberfläche und dann stempeln bis ich einen höhern Widerstand merke. Nach etwa 10-20 Hüben unter der Oberfläche durchbreche ich diese langsam und vermische oben/unten. Dabei achte ich auf wenig Luftbläschen auf der Oberfläche.
    Motta befüllen, ins zweite Kännchen umfüllen, schwenken, klopfen, ab damit in die Tasse.
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...