Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Puhhhh... Respekt Euch allen ! Besser krieg ichs (noch) nicht hin...und das nur jedes 20. Mal. :confused: [ATTACH]

  1. #6381 ThisAmplifierIsLoud, 25.01.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Puhhhh... Respekt Euch allen !

    Besser krieg ichs (noch) nicht hin...und das nur jedes 20. Mal. :confused:

    20210103_103128.jpg
     
    michhi gefällt das.
  2. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Leute,
    Ich hoffe es ist ok wenn ich hier ein Video poste in dem ich mich an der Latte Art probiere (schon seit Oktober). Gefühlt komme ich über das Möchtegern Herz nicht hinaus.



    Ich weiß nicht ob mein Milchschaum in Ordnung ist, ich kann kleine Milchbläschen Erkennen, von der Konsistenz her ist der Schaum und die Milch aber „verbunden“.

    Habe mir die Videos von bahiii schon rauf und runter angeschaut, ich versuche die Milch ab der ersten Sekunde in Bewegung zu halten, aber dennoch sieht es nicht mal annähernd wie in seinen Videos aus.

    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Vielen Dank Lg Patrick
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Zum einen würde ich sagen: zu lange geschäumt. Der "erste Plumps" Deiner Milch erzeugt eine kleine, weiße Insel, obwohl Du aus gewisser Höhe die Milch in die Tasse läßt. Das sollte nicht sein. Zum Zweiten setzt Du sehr weit am Tassenrand an. Die eigentliche Insel ist zu weit am Rand, als Du versuchst das zu korrigieren ist es zu spät und Du ziehst am Ende noch schnell durch, aber zu hektisch. Im Allgemeinen würde ich sagen: ruhiger eingießen, Du hast "Zeit". Es hilft auch, die Tasse im 45° Winkel zu halten.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Kipp die Tasse vor dem Eingießen der Milch.

    Hier wird das zum Beispiel ganz gut gezeigt.



    Der Schaum könnte auch etwas zu fest sein, das ist für mich schwierig zu erkennen.
     
  5. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Leute,

    Danke für eure Anmerkungen. Beim eingießen war ich tatsächlich etwas nervös

    ich habe mir auch ein Milchthermometer zugelegt, und hab das Problem das die Milch nach dem schäumen meist erst bei 55 grad ist. Ich habe dann so pi mal Daumen „wenn’s zu heiss ist 4-5 Sekunden weiter schäumen dann ist es bei 60 grad.

    wie heiss sollte die Milch denn sein? Ich versuche auch 1/3 Roll und 2/3 Ziehphase umzusetzen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl seit 3 Monaten trotz etlicher Videos (die von Siggi kenne ich auch toller Kerl!) kaum Fortschritte zu machen.
    Lg Patrick
     
  6. #6386 vivicorsi, 01.02.2021
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Versuche kürzer zu ziehen und länger zu rollen.

    Dein Schaum ist zu dick. Nach dem Schäumen kannst du in einem schmalen Bereich -durch Klopfen und „swirln“- deinen Milchschaum noch etwas verbessern.

    Wenn er glänzt und die Konsistenz von Malerfarbe hat - dann passt es .
    Die Konsistenz ist alles - der Rest einfach.
     
    Raymond, Joooo und Esel_H gefällt das.
  7. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Danke vivicorsi probiere ich morgen Früh gleich aus. :)
     
    vivicorsi gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Vor allem ist die wichtiger als all die Zahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich mit Temperaturen und Zeiten verrückt machst, und die Konsistenz dabei den Kürzeren zieht.
     
    rs254, coffeepixel und Raymond gefällt das.
  9. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Welche Temperatur hat eigentlich deine Milch beim eingießen?

    Mir ist die Milch für den Kaffee, wenn eine halbwegs brauchbare Konsistenz erreicht ist ( Malerfarbe), als Trinktemperatur nicht heiß genug. Daher schäume ich die Milch immer zu stark für Latte Art und bekomme dann natürlich keine vernünftigen Muster hin.

    Gruß
    michhi
     
    Raymond gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Genau das macht doch den Unterschied aus zwischen Ziehen (Schaum generieren) und Rollen (Schaum cremig "rühren" und auf Temperatur bringen).
     
    rs254 und vivicorsi gefällt das.
  11. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Also mein Ziel ist die Milch auf 60grad zu bekommen. Wenn die Milch handwarm ist fange ich an zu rollen.
    Ich versuche es morgen mal nach „Optik“ zu schäumen. Danke euch Lg Patrick
     
  12. #6392 vivicorsi, 02.02.2021
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876

    Ich hab nie ein Thermometer - außer meine Hand - verwendet. Wenn es heiss wird - fertig.

    Ziehen mischt die Luft in die Milch.
    Rollen mach den Schaum microfein und heiss.

    Also rollen bis zur gewünschten Temperatur .

    Die meisten ziehen zu viel und rollen zu wenig.

    lg
     
    rs254, coffeepixel, Esel_H und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Hallo zusammen,

    kurzes Update:

    heute morgen habe ich fast geschafft so etwas wie einen Punkt einzugeißen. Ich bleib dran!

    vielen Dank euch allen!:)

    lg Patrick
     
    vivicorsi gefällt das.
  14. #6394 vivicorsi, 02.02.2021
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    [​IMG]
     
    MP3Micha, Black as Night, Esel_H und 3 anderen gefällt das.
  15. #6395 Karl Raab, 02.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das hab ich irgendwie nie verstanden. Du rollst doch auch schon während du ziehst. Insofern lässt man später das Ziehen doch einfach nur weg...
     
  16. #6396 vivicorsi, 02.02.2021
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Natürlich hast Du Recht, dass die Milch auch während des Ziehens „rollt“. Aber wie alles im Leben - Definitionssache:

    Die Phase des „Luftunterhebens“ heißt - Ziehen
    Die Phase des Verfeinerns der Luftbläschen , der Homogenisierung - Rollen.

    Hauptsache es funktioniert ;)

    Lg
     
    rs254, Black as Night, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #6397 Karl Raab, 02.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab inzwischen das Problem, das einem der Dampf bez. der Druck beim Schäumen ausgeht weil kaltes Wasser in den Boiler gepumpt wird dauerhaft gelöst. Zumindest bei E61 Maschinen kann die Pumpe nämlich nur entweder den Boiler nachfüllen oder den Bezug durchführen. Beides gleichzeitig geht nicht (wobei der Bezug Vorrang hat) und das kann man sich zunutze machen.

    Daraufhin hab ich meinen Workflow so angepasst, dass ich jetzt nach den Ziehphase (also bei etwa 40 Grad) den Bezug starte. Das Nachfüllen des Boilers passiert meistens in den zweiten Hälfte des Schäumens. Hab allerdings schon immer parallel zum Bezug geschäumt, insofern ist das keine große Anpassung. Wenn man das so macht stellt man fest, das häufig nach dem Bezug die Pumpe den Boiler füllt. Das sind dann die Bezüge bei denen die Milch sonst nicht optimal geschäumt bez. "gerollt" worden wäre...

    P.S.: Wenn man merkt das die Pumpe schon früher angeht kann man noch ganz schnell den Bezug starten. Dann wird das Nachfüllen des Boilers wieder abgebrochen und der Druck bleibt oben...
     
  18. #6398 Augschburger, 02.02.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Sowieso, das kommt ja zuerst...
     
  19. #6399 Karl Raab, 02.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich wollte damit nur sagen, dass das Rollen ja nicht länger wird wenn man das Ziehen früher beendet.....
     
  20. #6400 ThisAmplifierIsLoud, 02.02.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Jepp, immer wenn ich meine der Schaum wär zu dünn klappt´s halbwegs mit dem Rookie Heart.
     
    coffeepixel, michhi, FRAC42 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...