Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; also das schäumen auf "Sicht" stellt sich für mich doch schwieriger dar als gedacht. Kann mir jemand sagen wie lange circa die Ziehphase und die...

  1. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    also das schäumen auf "Sicht" stellt sich für mich doch schwieriger dar als gedacht. Kann mir jemand sagen wie lange circa die Ziehphase und die Rollphase sein sollte?

    in dem Video von Bahiii habe ich mal mitgezählt, da kam ich auf 5 Sek Ziehen und 10 Sek Rollen wobei von Anfang an gerollt wurde.
     
  2. #6402 Augschburger, 03.02.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Lass mal die Zähl- und Zieherei sein.
    Einfach den Rüssel eintunken, Dampf aufdrehen, Rüsselhöhe geschwind so einstellen, dass es gerade so ein, zweimal "fffzzz" macht (jemand schrub mal was von "hört sich an, wie wenn Papier zerreißt") und lass die Höhe genau so. Durch das "fffzzz" vergrößert sich das Volumen und du bist sofort in der Rollphase.

    Ich kenne inzwischen die Höhe recht gut und lehne von Anfang an die Oberkante vom Kännchen immer an die Gummihülse (Verbrühschutz) am Dampfrohrknick an. Passt. Dann nur noch mit der Entfernung Rüssel <=> Kännchenwand spielen, um die Milch in Drehung zu bringen, ohne dass sie aus dem Kännchen flüchtet.

    Ich kann aber trotzdem keine Motive gießen, weil es mich einfach nicht interessiert... :rolleyes:
     
    Esel_H und michhi gefällt das.
  3. #6403 christianhamburg, 03.02.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Das hängt nicht unwesentlich von der Dampfpower der Maschine ab und ist daher "leider" von Maschine zu Maschine unterschiedlich.

    Weniger ziehen ist häufig trotzdem mehr, da hilft leider nur versuchen, versuchen, versuchen..
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.822
    Zustimmungen:
    10.417
    Siggi hat ein nettes Video, wo er genau das zeigt, was Augschburger beschreibt.

    Zahlen auszutauschen hilft nix. Da müsste man exakt die gleiche Maschine mit gleichem Dampfkessel, Dampfdruck und Düse haben. Auch das Kännchen, die Milch und die Anfangstemperatur der Milch müssten gleich sein.

    Zum Üben des Rollens reicht übrigens klares Wasser. Spiel dabei ein wenig mit der Position, dem Winkel und der Eintauchtiefe der Dampflanze. Beobachte, was du machen musst, damit es zischt wie zerreißendes Papier. Und was du danach ändern musst, damit das Wasser ohne Zischen in Kännchen einen Strudel bildet. Wenn das klappt, nimm Wasser mit ein wenig Spüli, das ergibt prima Schaum, ohne schlechtes Gewissen Milch zu verschwenden.

    Und - der für Latte Art wichtige feine Microschaum hat nur wenig mehr Volumen als die ungeschäumte Milch. Das hat mich anfangs sehr irritiert.
     
    rs254, Esel_H und Augschburger gefällt das.
  5. #6405 coffeepixel, 03.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Ich hatte am Anfang auch das Problem, dass der Schaum zu dick war, obwohl ich mich an empfohlene Zeiten gehalten hab. Wie hier auch schon geschrieben wurde, hab ich das hauptsächlich durch zwei Änderungen hinbekommen:
    1. Zieh lieber viel kürzer und roll länger... auch wenn du zuerst denkst, die Milch sei noch nicht schaumig genug!
    2. Lass dich nicht durch die empfohlenen Zeiten verrückt machen, denn jede Maschine arbeitet auch ein wenig anders!

    Solltest du noch ein zweites Kännchen haben, kannst du die Milch auch ein oder zweimal umfüllen und damit die Konsistenz ein wenig homogener machen, so dass der Schaum sich nicht zu doll oben absetzt, denn sobald du das Kännchen auch nur kurz absetzt und nicht bewegst, fängt der Schaum an sich oben abzusetzen! Dabei die Kännchen aber schön schräg und flach halten, sonst bekommst du ungewollt neue kleine Bläschen!

    Ich schütte auch oft den ersten kleinen Schluck mit dem meisten Schaum oben weg... praktisch das was bei dir zuerst als "Insel" in der Tasse gelandet ist!

    Wenn das alles gut funktioniert und der Schaum dir nicht feinporig genug sein sollte, kannst du es auch mit einer besseren Düse probieren. Hab mit der Tidaka D1 gute Erfahrungen gemacht, da dort das Loch kleiner ist und ich damit besser Ergebnisse habe.

    Übrigens solltest du auch immer die Tasse mit dem Espresso vorher kurz schwenken, dann verteilt sich die Crema, es sieht am Ende auch netter aus und mir selbst schmeckt es dann auch besser.

    Hier noch ein Video, wo alles seeeehr genau erklärt wird ;) Mir hat das so einige Fragen beantwortet...

    Viel Spaß!
     
    Achim_Anders und Karl Raab gefällt das.
  6. #6406 coffeepixel, 03.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    Hier noch zwei Bilder, um dir ein wenig Mut zu machen...

    So sah es bei mir am Anfang mit viel Frust aus...

    Und das zweite Bild nach einem Monat und ca 100 Tassen später:)

    Also dranbleiben!!
     

    Anhänge:

    Raymond, bdl2k, chris_weinert und 3 anderen gefällt das.
  7. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Vielen Dank euch allen. Den Input muss ich erstmal verarbeiten. :) Lg Patrick
     
  8. #6408 Karl Raab, 03.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Sehr schönes Video!:)
     
    coffeepixel gefällt das.
  9. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    @Esel_H ich würde dir den Rat geben, dich nicht zu sehr mit Richtlinien oder gar einer definierten Dauer für Zieh- und Rollphase verrückt zu machen.
    Du bekommst es irgendwann ins Gefühl wann du genug Luft eingesaugt hast und kannst damit sogar spielen (mehr oder weniger Luft für verschiedene Motive oder Getränke, Unterschied Flat White und Cappuccino zB).

    Ich kann leider dein gepostetes Video nicht mehr sehen, daher weiß ich nicht welche Maschine du hast usw., aber wenn deine Milch zu dick ist, dann versuche einfach etwas weniger Luft einzuziehen. Im schlimmsten Fall hast du zu wenig und alles verläuft, dann ziehst du beim nächsten Mal wieder etwas mehr.
    So tastest du dich nach und nach ran.

    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die Milch die ganze Zeit rollt (auch in der Ziehphase), und dass das Kratzgeräusch beim Luft einsaugen immer sehr fein ist, du also nie zu viel Luft auf einmal einsaugst. Denn hast du erstmal große Blasen ist es schwieriger die wieder weg zu bekommen.
    Ein Richtwert für guten Latte Art Milchschaum ist, dass das Volumen der Milch nach dem Schäumen um ca. 0,5-1cm nach oben im Kännchen gestiegen ist.
    Wie viele schon geschrieben haben, man muss viel weniger Luft einsaugen als man so intuitiv denkt. Da muss man erst ein Gefühl für bekommen.

    Man kann aber auch mit etwas zu dickem Milchschaum tolle Latte Art machen, meiner Erfahrung nach ist es viel wichtiger dass die Milch perfekt homogen (Microfoam) ist, und das schaffst du durch kontinuierliches und schnelles Rollen im Kännchen, daher noch mal der Hinweis: Die Milch muss sich von Beginn an (möglichst schnell, je nach Dampfpower natürlich) im Kännchen drehen. Das Einsaugen der Luft passiert eher nebenher.
    Schau dir mal auf Instagram oder so Videos von richtigen Latte Art Profis an die an einer großen La Marzocco oder Slayer Maschine schäumen - die ziehen fast überhaupt keine Luft ein, das passiert bei der schnellen Rotation (wegen der Dampfpower) einfach automatisch nebenher, man merkt und hört es fast gar nicht.

    Ich hoffe das hilft dir. Lass dich nicht entmutigen, am Anfang dauerts ein wenig, aber das Gefühl dafür kommt auf jeden Fall. :)

    Hier mal wieder ein paar Bilder von mir.
    DSC_0094-2.jpg DSC_0215-2.jpg DSC_0066-1 (verschoben).jpg DSC_0071-4.jpg DSC_0074-2.jpg DSC_0032-2-2.jpg
     
    Benutzerkontoo, rs254, Lamaro und 16 anderen gefällt das.
  10. #6410 Karl Raab, 04.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das Video hat auch meine Annahme bestätigt, das man mit einem echten Cappuccino eigentlich keine Latte-Art machen kann und sollte sondern lediglich den "Kapuziner-Kranz" (sozusagen die Tonsur) am Rand. Dort wurde nämlich gesagt das Cappuccino um Gegensatz z.B. zum Latte oder Flat White 50% Schaum haben muss, was eigentlich die nötige dünnere Konsistenz für Latte-Art Schaum ausschließt (20% Schaum).

    Dazu gibt es auch ein sehr schönes Video:

     
    cup29 gefällt das.
  11. #6411 coffeepixel, 04.02.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    122
    War grad etwas verwirrt... aber du hast völlig recht!

    Ich dachte bisher immer, ich würde mir nen Cappuccino machen und dabei ist es ein Cafe Latte:rolleyes:
    Hab das irgendwie wohl mit dem Latte Macchiato verwechselt...danke, wieder was gelernt!

    Hier wird es auch nochmal grafisch gut veranschaulicht...
     

    Anhänge:

    cup29 gefällt das.
  12. #6412 Raymond, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    Die zwingende Cappucino Definition anhand des Schaumanteils halte ich ehrlich gesagt für Humbug.
    Es gibt da draussen viel zu viele Leute die glauben die Kaffeeweisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Aber was weiß ich schon....achja ich weiß, dass sahniger Microfoam einfach geiler schmeckt.
     
    rs254, mat76, MP3Micha und 4 anderen gefällt das.
  13. #6413 Tokajilover, 04.02.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    über 50j Italienreisen, meinerseits, unterstützen deine conclusion

    Die australische pippi-barista hat ihre Wahrheit - sie deckt sich nicht mit meiner.
     
    mat76 und Raymond gefällt das.
  14. #6414 nosugartonight, 04.02.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Oh ja, um nicht die hundertste Diskussion um die Def von Cappuccino zu starten . . .

    ich pflichte Raymond absolut bei: unabhängig von schönen Bildern, schmeckt mir der Espresso viel besser mit schön cremigem Schaum, als mit luftigem. Und das Mundgefühl spielt da auch eine große Rolle.

    Probiert vielleicht auch mal unterschiedlich große Milchkännchen aus. Manche schäumen am liebsten in 500ml Kännchen. Mit gelingt sowohl das schäumen, als auch das gießen mit einem 350ml Kännchen am besten. Ist aber vermutlich eine Sache der Gewohnheit.

    Noch 2 Videos, die mir sehr geholfen haben:
    Milk Steaming For Latte Art - Barista Tutorial | Chris Baca - YouTube

    Milk Texture: How to get beautifully silky steamed milk - YouTube

    Viel Erfolg.
     
    Raymond und cup29 gefällt das.
  15. Esel_H

    Esel_H Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    36
    Vielen dank euch allen. So ein Haufen Input, und ich schäume doch nur 2x am Tag. Das dauert noch ein bisschen bis ich genug getestet habe :). Ich melde mich wieder :)

    @bahiii
    ich habe eine Rocket Appartemento
    Habe das Video nochmal hochgeladen:
     
    vivicorsi gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    8A5B5DEA-BC0E-4EDC-BA5D-D1EDF7F9140C.jpeg
     
    rs254, Lamaro, MP3Micha und 10 anderen gefällt das.
  17. Raymond

    Raymond Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    689
    20210212_100622.jpg Tochter: "Papa ich habe Dir ein Bild vor die Kaffeemaschine gelegt. Das sollst du bitte morgen machen." "Hey cool, ich gebe mein bestes, Schätzchen."
     
    rs254, Lamaro, mat76 und 16 anderen gefällt das.
  18. #6418 vivicorsi, 12.02.2021
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    [​IMG]
     
    chris_weinert, Black as Night, coffeepixel und 5 anderen gefällt das.
  19. #6419 Achim_Anders, 14.02.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    @Esel_H
    Das wohl schon etwas viel Schaum, aber noch latte art fähig. Beim Herzen mehr zeitnehmen und am Ende die kanne hochheben und erst dann bewegen..

    Viel Erfolg!
     
  20. #6420 cappuzumstaatsgetränk, 14.02.2021
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...