Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Leichter wäre es bestimmt mit den 200ml Tassen von Loveramics! Ich tu mir da platzmäßig schon schwer, 150ml wäre mir glaube ich zu klein.

  1. #6461 Menne, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    557
    Leichter wäre es bestimmt mit den 200ml Tassen von Loveramics!

    Ich tu mir da platzmäßig schon schwer, 150ml wäre mir glaube ich zu klein.
     

    Anhänge:

    Lamaro, Joooo und Achim_Anders gefällt das.
  2. #6462 Achim_Anders, 05.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    117
    Wahrscheinlich ist mein Milchschaum doch meist noch zu dick?!Theoretisch müsste ich es auch in diesen doofen Tassen hinbekommen können. Ich habe noch eine versucht, aber es ist wieder mehr ein Punkt, statt wirkliche Rosetta beginn. IMG20210405120512.jpg

    Ich werde heute Abend noch einen "Erste-Hilfe-Latte-Art" Channel öffnen, in dem ich einige Basis-Youtubvideos aufliste. Dann kann man hier eher bei den Ergebnissen bleiben - Ich fühle mich hier in diesem Thread ein wenig Fehl am Platz mit Hilfegesuchen, was meint ihr?

    EDIT: Um hier nicht alles vollzuspammen, editiere ich meinen Post und hänge noch ein Bild an. Am Ende war leider wieder das Problem, dass nur noch etwas wenig Schaum im Kännchen war und deswegen ist der Strich wieder nichts geworden. Aber es soll ja um das Rosetta Muster unten gehen.

    IMG20210405181902.jpg

    Ein wenig besser, aber beileibe nicht so klar getrennt, wie ich mir das vorstelle.

    Mögliche Probleme:
    - meine Flow-Rate stimmt nicht und ist zu langsam.
    - mein Schaum ist zu dick, wobei er Sicht und Wackeltests besteht. Ich habe im übrigen nie große blasen, er ist immer sehr feinporig. Ich klopfe nicht, das kommt so wie dort aus dem Kännchen, wobei ich die Milch nochmal im Kännchen vor dem Gießen kreisförmig schwenke.
    - Ich bin sehr sehr nah an der Milch, berühre diese meist beim Eingießen - zu nah?
     
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    557
    Ich find hier passt alles rein was mit Latte Art zu tun hat :)
    Ich hab auch so ähnliche Tassen wie du und tu mir da irre schwer iegendwas zu gießen, seit ich Loveramics verwende sind meine Ergebnisse deutloch konstanter geworden. Aber letztlich ist es wahrscheinlich nur eine Übungs- und Gewohnheitssache.
     
    Joooo gefällt das.
  4. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    503
    Hier wurden ja schon die ein oder anderen Hilfestellungen gegeben. Vom daher passt das hier schon rein.
    Ich denke auch... prinzipiell kann man in jeder Tasse gießen. Man braucht nur die entsprechende Übung.

    @Achim_Anders
    Was deinen Schaum angeht, denke ich könnte er ruhig noch ne Ecke dünner sein.
    Wirklich beurteilen kann man das aber am ehesten, wenn man das Schäumen und das Gießen im Video sieht.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  5. #6465 christianhamburg, 05.04.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    210
    @Achim_Anders Dein Schaum sieht für mich nicht feinporig genug aus.
    Zu den Tassen: Ich habe sowohl die 150ml als auch die 200ml Loveramics und finde die 200 deutlich angenehmer zu gießen.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  6. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    503
    Ich hab mich durch YT mal zu einem kleinen Experiment motivieren lassen.
    Hatte zwar vordergründig nichts mit Latte Art zu tun aber ich denke ein wenig passt es doch hier rein :)

    885A2A4B-5D73-4857-BBDE-B94A8242267F.jpeg
     
    vivicorsi, Menne, ThisAmplifierIsLoud und 6 anderen gefällt das.
  7. #6467 Achim_Anders, 06.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    117
    Nochmals bzgl. der Tassen:
    @SimonMUC hat freundlicherweise die Ruhepunkte ganz toll fotografiert...

    Das sieht gar nicht so schlecht für Latte Art aus - was denkt ihr?
    Schöne Cappuccino-Tassen?

    Ich habe Just für 70€ loveramics bestellt, könnte das aber sicher noch stornieren. Hui, innerhalb von 10 Minuten Bestellbestätigung inkl. Ankunft morgen... Es werden und bleiben damit wohl erstmal die loveramics.

    Und ich zeige morgen neue Latte Art in neuer Tasse
     
  8. #6468 ThisAmplifierIsLoud, 06.04.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    262
    Na also...geht doch.
    Mehr rollen hilft.
    Andere Tassen probiere ich gelegentlich auch mal.

    20210406_150157.jpg
     
    vivicorsi, Achim_Anders, michhi und 2 anderen gefällt das.
  9. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    1.401
    91E5CFE3-09A4-4B30-BF93-B6F02E16A6E6.jpeg
    Einfach weil das Motiv (das ich hier aus dem Thread habe) so geil ist. Kann gar nicht aufhören, drüber zu lachen :D
     
    Monstafant, Bohnensalat, vivicorsi und 4 anderen gefällt das.
  10. #6470 Achim_Anders, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    117
    Hm, krass. Das Feeling der loveramics ist wirklich beeindruckend toll und schön. Mag ich sehr!
    Die Latte Art funktioniert komplett anders, als bei meinen alten Tassen, da muss ich bei Geschwindigkeit etc. noch sehr anpassen. Aber ich bin im zweiten Versuch schon besser, als vorher mit über hundert versuchen.
    IMG20210407162054.jpg
    Man erkennt die wiggel-bewegung unten. Viel passt noch nicht, aber das wird schnell funktionieren, ich bin sehr Happy! Danke euch!
     
    Menne, michhi, vivicorsi und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #6471 vivicorsi, 07.04.2021
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    423
    [​IMG]
     
    Menne, Silas, Achim_Anders und 2 anderen gefällt das.
  12. #6472 Achim_Anders, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    117
    Sooo viel Platz auf einmal in der Tasse. Das ist echt ungewohnt, aber jeder Cappuccino wird ein wenig besser! :D

    IMG20210407192541.jpg
    Beim nächsten versuche ich mal wieder die Mitte zu treffen, und nicht ganz so weit unten zu landen.
    Vielleicht sollte ich nochmal zurück zum Herzen und der Tulpe..
     
    michhi, Menne, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #6473 ThisAmplifierIsLoud, 07.04.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    262
    Jooooh, ich bestell morgen diese Wundertassen.
    Dieses Forum kostet mich noch Haus und Hof. :confused:
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    2.016
    :D Jetzt bist du wirklich angekommen:D
     
    Kaffee_Eumel und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  15. #6475 Achim_Anders, 09.04.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    117
    @ThisAmplifierIsLoud
    Das sind keine Wundertassen. Das ist haptischer und ästhetischer Luxus, der den Cappuccino keinen deut besser macht.
    Latte Art kann ich auf meinen alten Tassen besser, auch nach vier Tagen und 10 mal üben.
    IMG20210409091226.jpg IMG20210409091223.jpg


    Es wird besser, ist aber noch Hop oder top - das Herz vorher hat überhaupt nicht funktioniert. Ich übe weiter fleißig - und erfreue mich an der tollen Haptik der neuen Tassen.
     
    michhi, vivicorsi, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2.165
    Sich auf andere Tassen umzugewöhnen ist nicht ganz leicht, aber mit den Loveramics Tassen hat man zumindest die besten Voraussetzungen für gute Latte Art. Natürlich erspart man sich auch mit den Tassen nicht das Üben.:)
    [​IMG]
     
    nosugartonight, Mala21, Kaffee_Eumel und 9 anderen gefällt das.
  17. #6477 vivicorsi, 09.04.2021
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    423
    [​IMG]
     
    Ainex, Achim_Anders, michhi und 5 anderen gefällt das.
  18. #6478 Tokajilover, 09.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    4.180
    @Lamaro
    dein schwan gefällt mir ausgesprochen gut :):):)
     
    Lamaro gefällt das.
  19. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    2.165
    Vielen Dank @Tokajilover !:)
     
  20. #6480 Achim_Anders, 09.04.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    117
    Ich bekomme gefühlt hat nichts mehr hin... Ich muss viel zu viel Milch Gießen, bis der sichtbare Schaum kommt und ich zeichnen kann. Dann ist nach dem kleinen Klecks unten schon fast die ganze Tasse voll. Watt mache ich denn auf einmal wieder komplett falsch?
    In den tausenden Videos kommt sofort ein weißer Strich bzw. Punkt und die Tasse füllt sich trotzdem nur minimal. Bei mir verschwindet alles im Nirvana , obwohl ich mit der Kanne in dem Kaffee bin. Die ist andauernd auch vorne eingesaut, ich bin also nicht zu weit weg
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  2. Bezzera Magica S: Plötzlicher Druckabfall

    Bezzera Magica S: Plötzlicher Druckabfall: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, erstmal vorweg: Ich bin neu im "Espresso-Game" und kenne mich mit der Technik nicht sehr gut aus. Ich habe...
  3. Pro500 hat plötzlich mega-Dampfpower nach dem Entkalken.

    Pro500 hat plötzlich mega-Dampfpower nach dem Entkalken.: Hallo liebe Kaffee-Leute, ich erstelle heute meinen ersten Beitrag um eine Beobachtung (weniger ein Problem) mit Euch zu teilen, welches mich...
  4. Bezerra BZ 10 - Plötzlich zu geringer Dampfdruck

    Bezerra BZ 10 - Plötzlich zu geringer Dampfdruck: Meine Bezerra BZ 10 ist 2 Jahre alt. Seit einigen Tagen ist der Dampfdruck so niedrig geworden, dass kein Milchschaum mehr machbar ist. Alles...
  5. GCC: ST plötzlich sehr streng

    GCC: ST plötzlich sehr streng: Ich hab bei meiner Gaggia Classic immer wieder plötzlich das Problem, dass der SIebträger nicht mehr gescheit rein und raus geht....