Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe jetzt meinen Dampfkessel noch weiter runter auf 127 °C eingestellt. Seit ca. einem Monat übe ich überwiegend Tulpe und es klappt immer...

  1. #6741 kasper-86, 31.01.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Ich habe jetzt meinen Dampfkessel noch weiter runter auf 127 °C eingestellt.
    Seit ca. einem Monat übe ich überwiegend Tulpe und es klappt immer noch nicht so wie ich es möchte. Da braucht man so richtig perfekten Schaum. Um so perfekt schäumen zu können, muss man maximal perfekt die Luft in die Milch dosiert werden. Bei 127°C habe ich subjektiv beim schäumen mehr Kontrolle über die Milch, da ist ungefähr 1,4 Bar bei meiner ECM-Synchronika. Während des Schäumens ist die Anzeige bei ca. 1,1-1,2 Bar.

    In letzten Tagen bin ich von Barista-Space auf den MHW-BOMBER 3.0 wegen breiterer Tülle übergegangen. Heute bin ich sogar auf Barista-Hustle wegen noch breiterer Nase übergegangen. In letzter Zeit gefällt mir eher breitere Tülle. Es ist alles subjektiv. Mit jeder dieser Kännchen ist auf jeden Fall alles möglich.

     
    Volker, rebecmeer, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  2. #6742 Achim_Anders, 01.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Workday
    IMG20220201124531.jpg
     
    rebecmeer, Cairns, nosugartonight und 8 anderen gefällt das.
  3. #6743 nosugartonight, 02.02.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hälfte der Woche geschafft. Darauf einen Cappu.
    Habe ausnahmsweise (für Gäste) mal wieder 2 mit Kuhmilch gemacht.
     

    Anhänge:

    rebecmeer, kasper-86, michhi und 2 anderen gefällt das.
  4. #6744 vivicorsi, 05.02.2022
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    rebecmeer, Cairns, Tobok und 5 anderen gefällt das.
  5. #6745 FlatwhiteHH, 06.02.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    122
    Frage an die Experten, welche Kännchen nutzt ihr:
    - Unterscheidet ihr zwischen spitzer/breiter Tülle je nach Motiv? Oder habt ihr eine Empfehlung für eine Allrounder Kanne? Welchen Hersteller empfehlt ihr und warum?
    - Nutzt ihr zwei unterschiedlich große Kännchen (für 2 Cappus schäume ich gern in 500ml auf und kippe die Hälfte dann zum Gießen in eine 350ml Kanne)

    Habe einen Latte Art Kurs besucht. Dort lief es mit sämtlichen Motiven ganz gut. Zuhause klappen die Wiggle Motive leider nicht. Vermute, meine Tülle ist zu breit und ich müsste langsamer gießen?
     
    kasper-86 gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.289
    Ich kippe ca. 1/3 aus der großen Kanne in eine kleinere, gieße dann aber mit der großen Kanne! Die wird nach dem ersten Cappu mit dem abgegossenen Schaum aus der kleinen Kanne für den zweiten Cappu nachgefüllt.

    Mit dem Wiggeln tue ich mich auch sehr schwer, schiebe das aber auf meine eher mäßigen Aufschäumkünste als auf das Kännchen.
     
  7. #6747 Niikolaii, 06.02.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    464
    Neulich, war ich ganz zufrieden, noch verbesserungsfähig und für die kaputte Tasse entschuldige ich.
     

    Anhänge:

    MaKuz, rebecmeer, Joooo und 4 anderen gefällt das.
  8. #6748 kasper-86, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Ich habe verschiedene Kännchen ausprobiert, von 300-700ml. Ich finde die 600ml am besten.

    Oben in dem BOMBER-Video am Ende des Videos, habe ich meine 4 Lieblingskännchen nach Breite der Tülle aufgestellt:

    Und plötzlich war da Latte Art

    Links JibbiJug-MUSKETIER2 mit der dünsten Tülle und ganz rechts Barista-Hustle mit der Breitesten Tülle.
    Mit jeder dieser 4 Kännchen ist auf jeden Fall alles Easy möglich. In letzter Zeit benutze ich eher entweder den BOMBER 3.0 oder Barista-Space. Wen ich nochmal mit Latte-Art angefangen hätte, würde ich am besten mit Barista-Space oder BOOMBER 3.0 anfangen. Besonders für Grundmotive wie Herz, Tulpe, Rosetta, Schwan sind die zur Zeit am bequemsten für mich.

     
    Volker, rebecmeer und michhi gefällt das.
  9. #6749 Achim_Anders, 06.02.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Du kannst mit allem alles machen.
    Das ist letztendlich nur Gewöhnung. Ich würde mit zwei Kännchen beginnen. Können auch günstig sein.
    350-420 ml für einen und die 500-600ml für einen doppelten.


    https://youtube.com/shorts/XFZReYSEZQ0?feature=share selbst mit dem Starbucks kann man einen Schwan machen ;)

    Chris Lin zeichnet ab und zu auch mit der Seite vom Pitcher.. alles Übung Übung Übung ;)
     
    kasper-86 und Augschburger gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Motta Europa 350
    WPM Never stand still 0,5
     
    kasper-86 gefällt das.
  11. #6751 nosugartonight, 06.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich habe ein billiges no-name 600 ml Kännchen und ein 350 ml Rhinowares. Ich mag das kleine viel lieber und nutze es zum Schäumen und gießen. Glaube aber, dass das viel mit Gewöhnung zu tun hat. Momentan schäume ich für 2 Cappus 2 mal nacheinander, was umständlich ist und ich langfristig auch ändern will. Habe einfach das Gefühl, dass ich es mit dem kleinen jetzt ganz gut hinkriege. Ich meine rausgelesen zu haben, dass viele lieber mit den größeren Kännchen schäumen (500-700ml).
    Wichtig ist vor allem, dass die zu schäumende Menge Milch zur Größe des Kännchens passt. Oder anders ausgedrückt: der Bereich des Füllstandes mit dem es gut klappt ist relativ eng.
     
    kasper-86 und Achim_Anders gefällt das.
  12. #6752 Flattie/Fanatic, 07.02.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.418
    Kauf dir ein 350ml Kännchen von Rhinoware. Wenn’s damit nicht klappt, liegt’s an dir ;)
     
  13. #6753 SilencerandLois, 07.02.2022
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Als Anfänger in Latte Art hätte ich eine entsprechende Anfängerfrage :)
    Wenn ihr Latte Art für zwei Cappuccinos machen wollt: schäumt ihr die Milch in einer Kanne für zwei Cappuccinos und macht dann mit dieser Kanne auch Latte Art? Oder für jede Tasse seperat in einer kleineren Kanne?

    Fragen gibts..... :)

    Danke euch!
    Martin
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.762
    Zustimmungen:
    10.289
    So kenn ich das aus einem Latte Art Kurs sowie vom "Baristas über die Schulter schauen".
     
    SilencerandLois gefällt das.
  15. #6755 Michael Meister, 07.02.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Ein kleiner erster Anfang, nach fast 2 Jahren Pause :)

    irgendwie glaube ich, das ich noch immer nicht den perfekten Milchschaum habe.
    Ich ziehe glaube ich zu lange und bekomme auch das vernünftige Rollen nicht immer hin :(
    Das Milchkännchen Motta 0,35 ist gefüllt bis kurz unter die Tülle und am Ende fast Rand voll

    Aber ich arbeite daran und habe mir die Videos von Kakadu Coffee angeschaut.

    LG
    Michael
     
    Erwin1.05b, kasper-86 und rebecmeer gefällt das.
  16. #6756 Augschburger, 07.02.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Ja, das ist zuviel Volumenzunahme. Nur kurz mal „fffz“ und den Rest der Zeit die Milch kreisen lassen.
     
    kasper-86 gefällt das.
  17. #6757 Michael Meister, 07.02.2022
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Klingt soooo einfach, tue mich aber iwie schwer. Ich habe auch manchmal eine nicht ruhige Oberfläche der Milch und bekomme das mit dem Rollen nicht so richtig hin.

    LG und Danke
    Michael
     
  18. #6758 Augschburger, 07.02.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    Tunke einfach mal die Düse tief ein, vor Du aufdrehst. Und dann lässt Du sie so weit drinn, bis die Milch warm genug ist. Dann hast Du nur gerollt.
    Beim nächsten Mal fängst Du genauso an, nur ziehst Du die Kanne langsam runter, bis es einmal „fffz“ gemacht hat, dann wieder hoch mit dem Kübel und rollen, bis die Milch warm ist.
    Achja, die Düse seitlich an der Kannenwand positionieren, nicht in der Mitte.
     
    kasper-86 und Michael Meister gefällt das.
  19. #6759 SilencerandLois, 08.02.2022
    SilencerandLois

    SilencerandLois Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    8
    Super, danke dir! Das werde ich beim nächsten Mal so testen :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. #6760 espressoluzione, 09.02.2022
    espressoluzione

    espressoluzione Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    67
    Tres -Ridders Kaffeerösterei
    IMG_20220209_091909.jpg
     
    vivicorsi, Kaffee_Eumel, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...