Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So langsam kommts wieder... [ATTACH]

  1. #6881 Christiantar, 30.10.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    805
    So langsam kommts wieder...

    IMG_20221030_082834.jpg
     
    Ro_ko, vivicorsi, Kaffeehörnchen und 7 anderen gefällt das.
  2. #6882 Kaffeehörnchen, 01.11.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Kann man fast schon gelten lassen ;)

    0AD9FC02-702D-4836-8EC6-187E704E0C74.jpeg EDFFFA63-D8D8-42F6-9867-F613495F6CDA.jpeg
     
    vivicorsi, Raymond, kasper-86 und 7 anderen gefällt das.
  3. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Mist. Wieder mal war die Tasse voll, bevor ich mit meinem Kunstwerk fertig war. :)

    [​IMG]
     
    KY4000, steffen65, andruscha und 19 anderen gefällt das.
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich finde ja es ist Betrug, wenn ich mir die Videos von den Profis anschaue, die haben die Tasse komplett voll und sie gießen und gießen und gießen, wenn ich nur einmal schief hinschau ist mein Ergebnis das gleich wie deines :D
     
    Silas, Mucca, Ro_ko und 3 anderen gefällt das.
  5. #6885 Christiantar, 05.11.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    805
    Schönes Wochenende!

    IMG_20221105_080022~2.jpg
     
    Ro_ko, vivicorsi, Joooo und 4 anderen gefällt das.
  6. #6886 Achim_Anders, 05.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Guten Morgen!

    IMG_20221105_084016.jpg
     
    Guten Morgen, Pikbube, Ro_ko und 7 anderen gefällt das.
  7. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Ich schau hier zu selten rein. Dankeschön dafür @plempel .
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Heute vor genau 10 Jahren ist mir mal zufällig (!) etwas gelungen. :)

    Mangels Übung, Cappu mache ich nur für Gäste, habe ich auch keinerlei Ehrgeiz entwickelt.
     
    kasper-86, michhi und FRAC42 gefällt das.
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Geht mir genauso, null Ambitionen, aber auch null Talent. :)
     
    herr k gefällt das.
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Und Milch nur im Haus, wenn sich Besuch ankündigt oder mal für Béchamel.
     
  11. #6891 vivicorsi, 10.11.2022
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    [​IMG]
     
    herr k, Silas, Mucca und 8 anderen gefällt das.
  12. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Also mit der Tulpe tu ich mich immer noch n bisschen schwer aber langsam wird's
     

    Anhänge:

    vivicorsi, Achim_Anders, Menne und 6 anderen gefällt das.
  13. #6893 Guten Morgen, 12.11.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Ein Traum ist in Erfüllung gegangen. Ich habe meine erste Siebträgermaschine gestern Abend abgeholt und heute in Betrieb genommen. :)

    Nach den ersten Espresso-Shots dachte ich mir, wage ich mich einfach mal ans Milchschäumen.

    Literally erstes Mal Milchschäumen mit der Maschine (und zweites Mal Schäumen überhaupt). Hat erstaunlich gut geklappt, ich bin überrascht.

    Luft nach oben ist natürlich noch extrem... Aber jetzt kann ich ja fleißig üben!! :D

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    steffen65, Christiantar, FRAC42 und 9 anderen gefällt das.
  14. #6894 vivicorsi, 12.11.2022
    vivicorsi

    vivicorsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    876
    Heute in den Hochzeitsgläsern meiner Eltern.
    Ich liebe dieses Design.


    [​IMG]
     
    thorqx, kasper-86, andruscha und 7 anderen gefällt das.
  15. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Zustimmung! Das Gleiche bei mir auch.
     
  16. #6896 Kaffeehörnchen, 12.11.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Heute mal ein Tannenzapfen :D

    FB0EDFD7-9B06-4003-939F-35F56E6A47BD.jpeg
     
    Christiantar, FRAC42, kasper-86 und 4 anderen gefällt das.
  17. #6897 Guten Morgen, 28.11.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Ein Update zu meinem Beitrag von vor zwei Wochen.

    Es läuft gut und macht wie erwartet riesen Spaß mich in das weite Feld der Espressozubereitung und Latte Art weiter hineinzufuchsen. Ich kann es immer kaum erwarten, bis ich den nächsten Cappuccino zubereiten darf - ich freue mich tatsächlich jetzt schon wieder auf morgen Früh. :D

    In den ersten Tagen hatte ich beim Milchgießen ein kleines Problem: Die Milch lies sich partout nicht gerade eingießen. Sie ist immer in meine Richtung (sprich nach unten) geflossen. Auch mit zweitem, kleineren Milchkännchen trat das Problem auf, was mir zeigte, dass es nicht am Equipment, sondern an mir liegt - wie so oft, ne. :rolleyes:

    Dieses Problem versuche ich gerade in den Griff zu bekommen und achte deshalb konzentriert darauf, dass ich Tasse und Kännchen möglichst "gerade" halte. Auch ein schnelleres Eingießen hilft, dass der Fluss gerade bleibt und nicht nach unten "wegschwimmt" habe ich festgestellt. Ich bin zuversichtlich, mit etwas Übung lässt sich das in den Griff bekommen. :)


    Der aktuelle Stand von heute Abend:

    [​IMG]
     
    kasper-86, Joooo, Menne und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #6898 Kuckuck24, 28.11.2022
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    Hi.

    Ich übe noch. Aber ich bin recht zufrieden. IMG-20221125-WA0000~2.jpg
     
    kasper-86, Joooo, Menne und 4 anderen gefällt das.
  19. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Guten Morgen Guten Morgen,

    ich habe manchmal ähnliche Probleme mit dem "seitlich wegschwimmen, meistens ist das der Fall wenn ich die Milch nicht gut genug gerollt habe. Meine unprofessionelle Erklärung die ich für mich gefunden habe ist, dass der inkonsistente Milchschaum einfach nicht gerade fließt weil das Gewicht wegen der Lufteinschlüsse nicht gut verteilt ist, schnell eingießen hilft mir dann auch, weil die Milch dann nicht soviel Zeit hat auf das Gewicht zu reagieren.
    Das kann totaler Quatsch sein, ist aber mein persönliches Empfinden.

    Meine es nur als Denkanstoß bei der Fehlersuche vl mal zu schauen ob wirklich das eingießen das Problem ist, oder vl. der Milchschaum Probleme verursacht.
     
    Guten Morgen gefällt das.
  20. #6900 Guten Morgen, 29.11.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Das ist ein richtig guter Denkanstoß, danke Dir Menne.
     
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...