Und plötzlich war da Latte Art

Diskutiere Und plötzlich war da Latte Art im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie dick ist bei euch eigentlich die Schicht aus Milchschaum? Wenn ich den ersten Schluck aus der Tasse getrunken habe sehe ich nur eine wenige...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Wie dick ist bei euch eigentlich die Schicht aus Milchschaum? Wenn ich den ersten Schluck aus der Tasse getrunken habe sehe ich nur eine wenige Millimeter dünne Schicht. Ist das OK oder ein Hinweis für mögliche Verbesserungen?
     
    kasper-86 gefällt das.
  2. #6902 Guten Morgen, 01.12.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Erster Wiggle-Versuch...

    [​IMG]
     
    kasper-86, Achim_Anders, Joooo und 4 anderen gefällt das.
  3. #6903 Guten Morgen, 02.12.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Zweiter Wiggle-Versuch. Najaaa.... :rolleyes:

    [​IMG]
     
    kasper-86, Achim_Anders, Joooo und einer weiteren Person gefällt das.
  4. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Ich wollte auch mal wieder was zeigen :)
    E2B6BAF5-4A59-45B2-9EBF-9DBC2A1305D1.jpeg 6042C41B-8564-4ADF-8A9C-6DC19B911B68.jpeg 53B8F40D-A330-4383-AC56-D4DFAEC32CDA.jpeg C78FC459-19E3-4DDC-9972-A1A95443325D.jpeg
     
    Buntebohne, KY4000, Arthur Spooner und 16 anderen gefällt das.
  5. #6905 Guten Morgen, 02.12.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    kasper-86 und bahiii gefällt das.
  6. #6906 Achim_Anders, 04.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Kommt auf mein Geschmacksziel an. Momentan mag ich es etwas cremiger. Allerdings wird das gießen dann schwerer. Damit gelingen nur einfachere Muster.

    Weniger Schaumdicke führt bei mir zu besseren Latte Art Ergebnissen. :)

    @Guten Morgen du bist für die kurze Zeit schon echt gut. Da hast du wohl richtig sinnvoll geübt.

    @bahiii wundervolle Latte Art. schön Mal wieder was von dir zu sehen. Du scheinst auch nochmal besser als in deinen schon hervorragenden Videos geworden zu sein. Wow


    Ich bin momentan leider eher in einer Phase, in der es nicht so toll ausschaut. Meine dchwäne waren schonmal besser.
    IMG_20221130_084358_0.jpg
     
    Guten Morgen, bahiii, kasper-86 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Das heißt nur wenige Millimeter Schaum ist völlig OK bei feinem Microschaum?
     
  8. #6908 Achim_Anders, 04.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Das kommt auf die Perspektive an. Ich schreibe gerade aus dem Gedächtnis und bin offensichtlich kein Profi, im Sinne von Latte Art Turniere oder ähnliches. Schaue aber ab und zu Videos dazu.

    Wenn es vornehmlich um die Latte Art geht und wir subjektive geschmackliche Präferenz weglassen, gibt es imo Vorgaben und eine angestrebte Dicke der Schaumschicht. Zumindest scheinen die Juror*Innen das immer zu prüfen. Ich finde auf die schnelle leider kein explizites Video dazu. Emily Bryant hatte dazu in irgendeinem Video der letzten Monate mal was gesagt und gezeigt, glaube ich.

    Je weniger Volumen durch Luft hinzugegeben wird, desto geringer ist der "concretization" Prozess. Die Oberflächenspannung bleibt geringer und zeichnen ist einfacher. Wenn es zu wenig ist, zerfließt allerdings alles. Letzteres merkt und sieht man sofort. Ersteres ist gar nicht so einfach festzustellen, weil man da durch den Winkel der Tasse, Fließgeschwindigkeit und Füllhöhe gegensteuern und ausgleichen kann.

    Das ist jetzt eine laienhafte und sehr theoretische Antwort. Ich hoffe Expert*Innen, wie @bahiii und @kasper-86 können dazu auch Stellung nehmen.
    Zumal mein Selbstbewusstsein gerade am Boden ist, die zwei Schwäne heute morgen waren eher zittrige moderne "Kunst" und so enttäuschend, dass ich sie nicht fotografiert habe... :D

    Frage ist: Wie dick sollte die Schaumschicht nach dem Gießen in der Tasse sein?

    Zu beachten ist, je länger man mit der Betrachtung der Dicke wartet, je mhr separiert sich Schaum und Milch wieder, bis die Milch unten und der Schaum oben aufliegt.
     
    kasper-86 und FRAC42 gefällt das.
  9. #6909 Achim_Anders, 04.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Brewtiful, Guten Morgen und kasper-86 gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Danke, das ähnelt sehr meinem Schaum, die Dicke scheint damit bei mir nicht sooo falsch zu sein. Nur, das ich einen Schwan nicht ansatzweise hin bekomme, ich wäre ja über einen vernünftigen Farn schon froh.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  11. #6911 kasper-86, 04.12.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Mich würde es jetzt auch interessieren. Ich werde nächstes Latte-Art in ein Glas gießen und genau dadurch schauen und es aufnehmen.

    Für heute habe ich bereits schon wieder in eine Tasse gegossen und habe auch ein Herz geschafft:



    Kann mir einer ein Link von bahiii senden? Ich würde auch seine Videos anschauen.
     
    Arthur Spooner, Guten Morgen, Achim_Anders und 3 anderen gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.022
    Schön!

    https://youtube.com/@KakaduCoffee
     
    Achim_Anders, bahiii und kasper-86 gefällt das.
  13. #6913 Achim_Anders, 05.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    @FRAC42
    Ich habe heute nochmal etwas versucht und bin für mich zu einer tollen Lösung gekommen. Das Gießen wurde direkt wieder einfacher als vorher mit der dicken Schaumschicht.

    Ich habe die 200ml Loveramics Tassen und haue da mit dem LM1er ~17gr Espresso rein.
    Heute habe ich exakt 150gr Milch in meinen Pitcher getan. Das ist mehr als vorher. Diese habe ich so aufgeschäumt, dass die Milch ohne nennenswerten Rest in der Tasse Platz fand.
    Damit war das Zeichnen direkt wieder besser (weniger ausgrauen und angenehmerer Flow) und die Dicke sah eher wie in den Videos aus. Vielleicht sind diese Werte für dich ja ein guter Ansatzpunkt! :)
    IMG_20221205_092623.jpg

    Das Mundgefühl war trotzdem super lecker.
    https://youtube.com/shorts/rDCcFyufSa4?feature=share
     
    Guten Morgen, kasper-86, bahiii und 2 anderen gefällt das.
  14. #6914 Guten Morgen, 05.12.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Danke für die Blumen.
     
    kasper-86 gefällt das.
  15. #6915 Guten Morgen, 05.12.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Das sieht echt gut aus! :)

    Von dem Video habe ich gelernt, dass langsamer Fluss auch zu klasse Ergebnissen führen kann. Ich weiß nicht warum, aber denke oft → schnellerer Fluß = besseres Ergebnis. Aber pauschal ist das natürlich Quatsch, es kommt darauf an, was das Ziel ist.
     
    kasper-86 gefällt das.
  16. #6916 Guten Morgen, 05.12.2022
    Guten Morgen

    Guten Morgen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2022
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    208
    Bis jetzt das beste Milchschaumergebnis, das ich zustande gebracht habe. Ich konnte die Milch heute messerscharf eingießen.

    Andere Milchkonsistenz, ganz anderes Erlebnis. So macht das Gießen mega Spaß!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Arthur Spooner, kasper-86, Achim_Anders und 3 anderen gefällt das.
  17. #6917 kasper-86, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Habe diesen Monat überwiegend Nachtdienste wodurch reicht die Konzentration für Kompliziertere Motive zur Zeit nicht aus^^
    Eine einfache Tulpe hat gerade eben noch geklappt. Geschäumt habe ich so wie immer. Die Schaumschicht ist nicht super dick und auch nicht übertrieben dünn. So ca. 3-4 Millimeter würde ich schätzen.



    Mein Rezept für Cappuccino in der Regel direkt ein Bezug für 2 Tassen. Also ca. 21-25g Kaffee mahle ich so fein, dass es nach ca. 60-70 Sekunden unter 9 Bar ca. 25-30g Espresso rauskommt. Danach Rühre ich den Espresso ordentlich und verteile es in 2 Tassen, wodurch die Crema sich vermischt und vor dem Gießen nicht mehr zu sehen ist. In meinem Kännchen tu ich ca. 230-240g Milch rein für 200g Loveramics-Tasse. Die übrige Milch trinke ich aus. Ich finde die zum Schluss übrige Milch für Latte-Art nicht so gut geeignet, deswegen gieße ich etwas mehr Milch rein als nötig.

    Das Rezept ist Individuell für unseren Geschmack mit der Zeit entstanden. Bei geringerer Kaffeemenge ist der Cappuccino zu milchig, Ich habe mal Cappuccino mit bis zu ca. 32g Kaffee mal probiert, es war dann doch zu kräftig. Die Kaffeemenge auf Latte-Art Ergebniss spielte für mich eigentlich keine rolle. Vielleicht wenn man unter 17g Kaffee nimmt, fand ich es schon etwas schwieriger zu gießen, doch großen Unterschied machte es nicht aus.

    Hier in dem Video kann man sehen meine gesamte Vorgehensweise mit dem Umrührern und Umgießen und warum beim meinen Cappuccinos keine Crema mehr zu sehen ist^^



    Früher habe ich Latte-Art mit FrenchPress gemacht. Ich war damals nicht so gut wie die Corianer, doch ich hatte schon damals das Gefühl, dass FrenchPress auf keinen Fall schlechter ist als die Dampflance. Hier ist der Beweis )))

    https://www.youtube.com/shorts/3ac68XTX0qs
     
    Achim_Anders, michhi und Silas gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Dafür sieht das Ergebnis mehr als ordentlich aus!

    Und ich hab eine weitere Bestätigung, das nicht nur bei mir der Schaum nicht sehr dick ist.
     
    kasper-86 und Silas gefällt das.
  19. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Nochmal ein paar Bilder von mir. Die letzten Tage habe ich mal wieder ein paar Rosettas gegossen.
    A2B1B1E8-CFB7-4D06-8650-856DCC41BDD9.jpeg DCACF540-46AA-4E17-BBF4-C9FA7505A2F4.jpeg A4504D51-8B05-46AA-8AED-0024807BF163.jpeg BDD251EB-231D-4CD0-815C-B4C025CE28EB.jpeg
     
    TheSyrahhunter, Arthur Spooner, Brewtiful und 9 anderen gefällt das.
  20. #6920 Achim_Anders, 10.12.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Da mache ich doch gerne mit!

    IMG_20221210_101255.jpg
     
    Arthur Spooner, Brewtiful, nosugartonight und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Und plötzlich war da Latte Art

Die Seite wird geladen...

Und plötzlich war da Latte Art - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

    Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt: Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...
  2. Plötzlich keine Latte-Art mehr!?

    Plötzlich keine Latte-Art mehr!?: Ich habe ein kleines Problem mit der Latte-Art. Bis vor kurzem hat es auch recht gut funktioniert, nur plötzlich will einfach kein Bildchen mehr...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  5. La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten

    La Pavoni Gegendruck bei Hebel drücken & plötzliches Wasser austreten: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem dem Traum erfüllt und eine gebrauchte La Pavoni Europiccola gekauft. Voller Freude wollte ich diese...